Die Trek Superfly 29er Hardtails...

. . Das ich glaube das es beim Superfly in der Serienausstattung kein 2*11 Fach Antrieb gab... Kann mich aber auch irren, schau doch im Bike Archiv bei Trek, da findet man bestimmt die Daten.
 
Hallo,
Benötige für ein Superfly 9 ein Tretlager,
Gibt es ewas zu beachten, ich kann ich ein ganz normales Pressfit GXP Lager verwenden..

Danke...
 
Soviel ich weiß ist das von Trek angegebene PF92 ein ganz normal breites Pressfit GXP. Hat die gleichen Außenmaße wie ein BSA68 nur eben, dass es gepresst wird und nicht geschraubt und daher das Gehäuse ansich im Rahmen breiter iist. Go for it.
 
Tschöööö bin jetzt hier raus. habe mein SF SL P1 grade verkauft.
war immer wieder schön damit zu fahren aber eben nicht sehr oft und wenn ich mich entscheiden musste welches bike ich nehme sollte, blieb es meist im Keller....
Euch noch viel Spaß mit den SFs und macht weiter mit dem guten Austausch (ist nicht immer überall so freundlich wie hier)

20181014_112009.jpg
 

Anhänge

  • 20181014_112009.jpg
    20181014_112009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 457
Hallo zusammen,

ich hatte ein Trek Mamba und habe nach Rahmenbruch als Austausch einen Trek Superfly Aluminium Rahmen bekommen.
Ich fahre den Rahmen 1*10. Weiß jemand wo ich die Abdeckung des Kabelkanals am Oberrohr herbekomme?

Vielen Dank.
Ingolf
 
Hallo in die SF Runde,

ich fahre das SF 8 Mj.2015. Dort ist standardmäßig eine Shimano SLX, 38/24 Kurbel und eine 11-36 10Fach Kassette verbaut.
Wie groß wäre der Aufwand, auf 1x11 umzurüsten?
Vermutlich kann ich nichts weiter verwenden. D.h. Ritzel, Kurbel, Shifter müssten getauscht werden. Ob der Freilauf auf dem Bontrager Mustang Elite 11fach aufnehmen kann, weiß ich leider auch nicht.
Ich wollte das einfach mal durchrechnen, vermutlich wird es sich aber nicht lohnen.

Danke. ;)
 
Hallo,

ich fahre ein Superfly 9.6 von 2014. Die Kurbel habe ich auf eine FSA K-Force light umgebaut. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz-Innenlager - aber ich sehe nicht mehr durch :wut::
Angeblich braucht man ja Lager mit 24x37x7 mm. Ich hatte schon mal solche bestellt, bekomme die aber nicht auf die MegaExo Achse.

Könnt ihr mir sagen welche Lager ich benötige? Scheint ja irgendwie speziell zu sein für FSA.

Bei den komplett Lagern bin ich mir auch nicht sicher, die schreiben immer nicht für K-Force Kurbeln?

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=154390;menu=1000,4,23;page=24

Danke :bier:
 
Ich fahre ein SF6 aus 2016. Habe die Lager des IS Steuersatzes begutachtet und kräftig Rost festgestellt. Obere- sowie untere Lagerschale.
Zudem war kein Fett dran.
Das ganze hatte ich 04/2019 festgestellt. Gekauft hatte ich das Rad neu 12/2016. Hätte ich gleich im ersten Jahr nach Kauf die Gabel ausgebaut, hätte ich vll rechtzeitig reagieren können mit einer großzügigen Fettpackung8-)

Habt ihr ähnliches erlebt?

Derzeit suche ich nach neuen Lagern für das SF6.
Hier die Angaben der original eingebauten Lager:

Oben: MR040 1-1/8 36°x45° (41/28.6)
Unten: MR019 1.5 36°x45° (52/40)

Beide von FSA.

Die aktuellen FSA-Baureihen haben alle neue Namen.

MR019 ist jetzt TH073 E (Stahl) oder S (Stainless/Edelstahl). Es gibt auch Light-Versionen mit Aluminiumschalen.

Bei MR040 bin ich mir nicht sicher. MR122 könnte fast richtig sein. Allerdings steht da in der Bezeichnung 41/30.2. Richtig wäre aber 41/28.6.
Besser passt da FSA 873 - da stimmen die Bezeichnungen: 41/28.6.

Hat jemand schon einzelne Lager getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe SF aus 2015 und habe bei beiden schon die Lager tauschen müssen... Hatte sie bei meinem Händler bestellt, das war einfacher und ging schnell Meine waren auch total vergammelt, jetzt wird schön vor und nach dem Winter gefettet.
 
Ich habe schnelle Antwort vom Trek-Support bekommen.
Es wird ein zu bestellender Steuersatz W322753 genannt. Gibt es über jeden Trek-Händler zu erwerben.
Bei Alltricks ist er auch gelistet.
Was ich gar nicht auf dem Schirm hatte ist der Gabelschaft der REBA RL im Superfly 6. Es handelt sich nämlich um den Typ E2. Bedeutet nix weiter als 1-1/8 durchgängig. Hab das gleich mal ausgemessen - stimmt.
Somit wird ein Steuersatz mit Reduzierkonus benötigt. Das untere Lager ist ja nach wie vor ein IS 52/40. Der Reduzierkonus passt den unteren 30.2mm dicken Gabelschaft auf 40mm bzw. 1.5 Zoll an.
Die Teile gibt es übrigens auch einzeln zu kaufen.
Ich probiere es jetzt mal mit dem gesamten Steuersatz, da die Kappe auch wieder etwas exotisch ist (6.8mm dick, H2271A) und einzeln kaum zu erwerben ist.
Bin gespannt, wie die Lager dieses W322753 Steuersatzes codiert sind. Tippe ja auf aktuelle MR122 bzw. TH-873 und MR127 bzw. TH-073. Falles es ein älterer Steuersatz sein sollte müsste MR040 und MR019 auf den Lagern stehen.
 
Hast ja recht. Ich habe den Reduzierkonus auch auf der Gabel 8-). Und den Tapered-Steuersatz.
Hat vielleicht den kleinen Vorteil das die Abstützung der Gabel genau wie bei Tapered außen ist.
 
Zurück
Oben Unten