Die Trek Superfly 29er Hardtails...

@nikju , ich habe bei meinem SF ja folgendes "Problem". Öffne ich die Sattelklemme, dann lässt sich die Stütze hin und her kippeln. Also so, als hätte das Sattelrohr im unteren Teil etwas Übermaß.
Ich habe nun die Hoffnung, dass bei längerer Stütze die Führung besser ist. Derzeitige Einstecktiefe lieg bei ca. 16cm.
Leider finde ich kein seriöses Angebot mit einer langen 27.2mm Stütze. Es gibt ein paar China Händler auf ebay und Amazon, die so etwas anbieten.
 
ja kippeln tut es bei mir auch, bei beiden SF's... aber der geführte Bereich der Stütze ist nicht so lang, da das Sitzrohr ja dicker wird... denke ich würde dann erst mal eine Chinaböller Stütze testen, das Angebot an 450er ist recht gering und/oder halt oft auch teuer...
Ab wo hast Du die Einstecktiefe gemessen ? Oberkante Sitzrohr(Klemme) oder vom Oberrohr aus?
Ich würde ohne zu messen sagen das es bei mir auch so in etwa sein dürfte.
 
Gemessen ab Oberkante Sitzrohr.
Wenn ich die Stütze fette, habe ich ca 50km Ruhe. Dann fäng es wieder an zu knacken. Fasse ich mit der Hand unter das Oberrohr im Kreuzungsbereich zum Sitzrohr, dann spürt man das Knacken mit der Hand.
Ich hoffe mit einer längeren Stütze mehr unter diesen Kreuzungspunkt (Oberrohr - Sattelrohr) zu kommen so dass die Geräusche hoffentlich weg sind.
Ja vermutlich werde ich erstmal so eine einfach China Stütze testen. Eine andere Chance sehe ich nicht, das Geräusch los zu werden.
 
Ja, ich fahre auch die Doppelklemmung. Die verhindert zwar das Rutschen der Stütze, aber leider nicht das arbeiten / knacken.
Das Superfly ist ein so schönes Rad, aber die Geräuschkulisse hat mich schon manchmal überlegen lassen es deshalb abzugeben.

PS: Ich werde von der längeren Stütze berichten.
 
Hai, ich würde meine Superfly gerne verkaufen, und auf der Verkaufsplattform wird nach der Rahmengrösse in cm gefragt.

Nun steht bei mir am Rahmen Virtual 19,5 und Actual 18,5.

Was heisst denn das nun? Was ist der Unterschied zwischen Virtual und Actual?

Danke!
 
@KGR84

Dein Rahmen ist damit ein 19,5er - im Hinblick auf die Oberrohrlänge. Der Rahmen hat halt nur ein sehr stark abfallendes Oberrohr, so dass die tatsächliche Sitzrohrlänge bei 18,5" liegt.

Wie gesagt: Gib 19,5" an.
 
Ich habe nun eine 27.2 / 450mm Stütze im Superfly verbaut. Das Spiel im Sattelrohr ist trotz 5cm mehr Einstecktiefe immer noch vorhanden.
Nach ca 15km fing es wieder an zu knacken, aber nicht mehr so viel wie bei der 400mm Stütze.
Ich werde nun aus einer Coladose einen Streifen schneiden, um die Stütze im unteren Bereich zu "unterfüttern". Mal schauen ob mir das gelingt und was das bringt.
 
Ich habe nun das Experiment Cola-Dose ausprobiert. Dazu einen Streifen 8,5cm x 13cm Weißblech sauber ausgeschnitten, so dass es keine Knicke gibt.
Diesen Streifen dann in Form gebracht und ohne Stütze in das Sattelrohr geschoben. Die Unterkante des Bleches stützt sich dabei an der oberen Befestigungsschraube des Flaschenhalters ab und kann demzufolge nicht tiefer rutschen.
Nun habe ich die Stütze eingefädelt und war schon überrascht, dass das so gut funktioniert. Spiel ist nun bei geöffneter Sattelklemme kaum noch zu spüren.
Mit dieser Lösung bin ich nun ca 70km im staubigen Gelände unterwegs gewesen und konnte bisher kein Knacken aus dem Bereich Stütze/ Sattelrohr mehr vernehmen.
Ich würde also sagen, dass das Sattelrohr von meinem Superfly ab 5cm Einstecktiefe ein Innenmaß von ca. 27.6mm haben muss (vermutlich sogar noch mehr) und damit deutlich Übermaß.
Wenn es so bleibt, dann ist mein Problem damit gelöst.
Apropos, kennt von euch einer die zulässigen Toleranzen bzgl. Sattelrohr Innenmaß?
 
@log11 - hast du das "Blech" bis Oberkante Sitzrohr eingebracht oder unterhalb des Bereiches wo die Stütze geführt ist? Das Sitzrohr ist ja darunter deutlich größer im Durchmesser.
Könntest Du mal ein Bild von der Konstruktion machen?
Falls das wirklich die Abhilfe ist denke ich wäre das für viele eine große Hilfe.
Ich frage mich ob man damit den Resonanzkörper "wegnimmt" ..:confused:
Hoffe das es dauerhaft hilft :daumen:
 
@nikju , nein das Blech ist nicht bis Oberkante Sitzrohr eingebracht. Das habe ich ganz bewusst nicht gemacht, da die Weitung des Sattelrohres offensichtlich erst 5cm im Rohrinneren besteht.
Anbei mal eine Skizze, wo das rund geformte Blech sitzt. Ich kann es auch nochmal versuchen zu fotografieren.

Ich denke dass sich nicht nur die Resonanz ändert, sondern das Blech sorgt dafür dass die Stütze nicht mehr so "arbeitet". Der Hebel ist bei mir schon recht erheblich (Verhältnis Stütze im Sattelrohr und oberhalb des Sattelrohres)
 

Anhänge

  • Sattelhülse.JPG
    Sattelhülse.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 116
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wieveil Mehrgewicht ihr mit so einem Stück Belch herum fahrt? :lol::hüpf:
@log11: Darf ich dein Rad heute Abend mal hochheben? :winken:
 
@_torsten_ , das Mehrgewicht der längeren Sattelstütze ist gravierender. :hüpf:
Vermutlich ist nun auch die 450mm Stütze obsolet, da auch die Originalstütze mit 400mm Länge durch das Weißblech stabilisiert werden würde. Das ist dann der nächste Versuch.
@nikju , Foto stelle ich demnächst ein.
?
 
Moin, anbei ein Foto von oben in das Sattelrohr rein fotografiert. Die Hülse ist ca 7cm unter der Sattelrohr-Oberkante.
 

Anhänge

  • IMG_20200730_160644.jpg
    IMG_20200730_160644.jpg
    159 KB · Aufrufe: 99
Nach 175km mit der Hülse kann ich sagen, dass das Knacken weg ist.:daumen: Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Superfly Fahrer bei der Suche nach der Geräuschquelle. ;)
...Habe nun auch mal eine "Hülse" eingesetzt - das knacken ist bei der ersten Fahrt ausgeblieben - nur der Sattel knerbelt jetzt noch... - mal schauen ob es so bleibt :D
 
@nikju , super Sache. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei dir auch so bleibt. Bei mir ist nun seit 250km Ruhe im Sattelrohr. Nur die HR Achse nervt immer mal wieder. Es fängt erst beim stärkeren Treten mit Knacken an und wird dann wärend der Tour immer mehr. Lösung: Steckachse lösen und wieder fest ziehen. Dann ist erstmal wieder Ruhe. Aber damit kann ich leben, ist halt meine Superfly "Diva".
 
Mal ne Frage an die SF Fahrer hier. Kennt ihr einen adäquaten Ersatz für die werksseitigen Steckachsen mit fester Verschraubung (Inbus) statt der Schnellspanner?
Danke.
 
@log11 Hi, habe nur bei meinem SF6 diese Achse verbaut - da hatte ich keine originale... Aber ich hatte es auch schon mal ins Auge gefasst 🤪 bin mit der eigentlich sehr zufrieden. Mal schauen was es günstig zu erwerben gibt 😃 👍
 
Ich habe nun diese Steckachse am Heck verbaut:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Maxle-Stealth-MTB-Steckachse-HR-p70621/Passt prima, sieht unauffällig aus und das Knarzen scheint auch weg zu sein. Mit der Original Schnellspanner-Steckachse hatte ich nach einer Weile immer das Problem, dass sich offensichtlich Dreck im Bereich Exzenter gesammelt hat, was zu entsprechender Geräusch-Kulisse führte.
 
Zurück
Oben Unten