Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Ich hätte Angst dass dieses Blech total korrodiert und dann mit der Sattelstütze verbackt.

Kann ich bisher nicht bestätigen. Stütze geht recht straff raus und auch wieder rein. Außerdem ist so eine Weißblechdose aus Alu. Da ist Korrosion nicht so ein Thema wie bei Stahl.
M.W. korrodiert Alu mit einer Oxidschicht, die 2-4nm dick werden kann. Und bei flächigen Kontakt zwischen Sattelrohr und Sattelstütze vermutlich gar nicht.
 
Kann ich bisher nicht bestätigen. Stütze geht recht straff raus und auch wieder rein. Außerdem ist so eine Weißblechdose aus Alu. Da ist Korrosion nicht so ein Thema wie bei Stahl.
M.W. korrodiert Alu mit einer Oxidschicht, die 2-4nm dick werden kann. Und bei flächigen Kontakt zwischen Sattelrohr und Sattelstütze vermutlich gar nicht.
...und wenn hat's sogar noch Vorteile - die Sattelstütze rutscht dann nicht mehr :lol:
Nee, quatsch beiseite - ich hatte meine Hülse vor paar Tagen draußen - das sah noch sehr gut aus - war noch eine ordentliche Fettschicht dran.... regelmäßige Kontrolle beim Schmuddelwetter schadet bestimmt nicht...
 
Bei mir scheint nun langsam das 10fach XT Shadow Schaltwerk fertig zu sein. Mal ne Frage. Wisst ihr ob TREK beim SF 8 Mj.2015 den mittellangen oder langen Käfig verbaut hat? Ich finde an den Leitblechen und Schaltwerk leider keine Typenbezeichnung. Achsen-Abstand der Schaltröllchen ist 9,5cm.

Danke.
 
Bei mir scheint nun langsam das 10fach XT Shadow Schaltwerk fertig zu sein. Mal ne Frage. Wisst ihr ob TREK beim SF 8 Mj.2015 den mittellangen oder langen Käfig verbaut hat? Ich finde an den Leitblechen und Schaltwerk leider keine Typenbezeichnung. Achsen-Abstand der Schaltröllchen ist 9,5cm.

Danke.
An meinem 2014er SF 8 ist das XT RD-M786 (steht innen auf dem Schaltwerk) auch mit 9,5 cm Rollenabstand verbaut. Das kann nur die lange SGS-Version sein, auch wenn ich das bei Shimano nicht eindeutig dokumentiert finde:
https://si.shimano.com/#/en/search/Keyword?name=RD-M786
Ich fahre bei mir nach Umbau 12-36 10f + 44/32/20.
 
Ich fahre mit dem Original-XT-Schaltwerk die 24/36 Kurbel mit 10fach 11-42. Vermutlich habt ihr recht und es ist der lange Käfig. Also ich habe das Schaltwerk nochmal untersucht und kann beim besten Willen keine Typenbezeichnung finden. Merkwürdig.
 
Die Typenbezeichnung steht von innen an dem Parallelogramm. Ich hatte bei 24/38 mit einer 36-11er das lange XT Schaltwerk dran. Jetzt bei einmal 11 auch ein langes SLX - das funktioniert super 👍😁
 
Hab gerade nochmal geschaut und finde die Bezeichnung am Schaltwerk/Ausleger nicht. Macht aber nichts, ich denke es ist ein langer Käfig, siehe Bild.
Hab inzwischen das XT RD-M781 mit langem Käfig zu einem sehr guten Kurs gefunden. Der Unterschied zum M786 ist meines Wissens nur der Shadow+ Schaltwerkstabilisator.

PS: Habs gefunden, an dem silberfarbenen Arm ist es auf der Innenseite zu finden. RD-M786 VIA ist dort aufgedruckt.
 

Anhänge

  • 20201223_192029.jpg
    20201223_192029.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Zusammen,

ich benötige mal eine Sachkundigen Rat, ich habe noch einen 2014er Superfly 6 rum liegen in Orange und bin mir nicht so sicher welche Kurbeln ist da verbauen kann wegen diese Lagerbreite von 89,5.....

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Kurbeln von Rotor, was die Breite und Länge der Achse betrifft?
 
@Ariles , ich fahre "normale Shimano" Kurbeln in meinen beiden Superfly's.
Einmal 1-fach , eine SLX und einemal 2*10 fach, auch SLX Kurbel. Da ist das Innenlager eher der entscheidende Faktor, das muss die breite halt abdecken können.
Ich hatte auch (zu Beginn - Serie) eine Sram Kurbel verbaut, es gehen also alle normal Kurbeln, Du benötigst keine breiteren, wie Zee oder Saint (DH-Krbeln).

Rotor hat ein Kumpel verbaut, er ist super zufrieden damit. Ich selber kann dazu nichts sagen - ich habe am Crosser eine Praxis Works Kurbel, die ist optisch schön und macht was sie soll, aber das Lager ist glaube nicht so haltbar... und zum warten benötigt man natürlich wieder spezielles Werkzeug, alleine deshalb würde ich wieder auf Shimano Kurbel wechseln, einfach zu wechseln und günstig...
 
Ein Hoch auf dieses Forum und besonders auf @log11 ! :daumen::love:😅
Seit Ewigkeiten schlage ich mich mit knackenden Superflys herum.
Mein erstes habe ich verkauft, beim nächsten gab es das selbe Problem.

Nun habe ich hier den simplen Trick mit der Cola Dose im Forum gelesen und es knackt NICHTS mehr :D

Vielen Dank @log11
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Superfly-Freunde,
ich schreibe nach langem Mitlesen mal meinen ersten Beitrag. Habe letztes Jahr ein gebrauchtes Superfly 5 von 2016 gekauft, mein erstes MTB, und habe seitdem sehr viel Spaß damit. Ein tolles Bastel-Hobby und ein genialer Sport!
Ich bin ein wissbegieriger Fahrrad-Novize, habe z.B. im Winter erstmals den großen Rockshox-Service gemacht, aber jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema Laufrad-Wechsel. Bei mir sind immer noch die ursprünglichen Bontrager Mustang TLR drauf, und wie man hier liest, bieten die ein gutes Optimierungspotential.
Zu welchem LRS kann man 2021 tendieren, wenn man auch mit einem gebrauchten Preis-Leistungs-Tipp leben kann? Kann ich unter 200 Euro bleiben und trotzdem eine Verbesserung erzielen?

Meine ersten Recherchen waren nicht so eindeutig. Ich habe auf Non-Boost, den Shimano-Freilauf und 6-Loch-Aufnahme geachtet, und dann auf dem Gebrauchtmarkt folgendes gefunden:
  • DT Swiss M1900 von einem BMC Downhill-Fully für 130,- > eher für Enduro, nur 19mm Maulweite, nicht leicht und Freilauf wohl nicht gut, hatte überlegt, ob ich kaufe und später einfach auf eine X1900-Felge umspeichen kann...
  • Zwei einzelne DT Swiss X1900 mit Maulweite 22,5 für je knapp 100 Euro, allerdings mit Centerlock > fahre bislang 6-Loch, das würde wieder neues Werkzeug und die Adapter/neue Bremsscheiben nach sich ziehen....
  • Unbenutzte E Thirteen TRS R 29 für 220,- > Aber das sind wohl auch eher (leichte) Enduro-Felgen?
  • Edit: Bin jetzt noch auf einen Crossmax Light LRS für 140,- gestoßen, den ich eigentlich am Interessantesten finde. Nur leider mit SRAM Freilauf, den muss ich dann wohl einmal tauschen. Wäre nun mein Favorit.
Ansonsten habe ich gelernt, dass ich vorne bei meiner Rockshox 30 Gold auf einen Adapter für die 9QR-Achse achten und mir für hinten die Umbauteile aus andi.s Post #1523 raussuchen muss.

Wahrscheinlich gibt auch einfach der Markt gerade nicht so viel her. Ich kann auch warten, aber hättet ihr noch irgendwelche Tipps, wonach ich Ausschau halten sollte?

Würde mich freuen, schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Plane lieber ca. 500€ ein, dann bekommst du was Günstiges vom Laufradbauer, was dann aber auch eine deutliche Verbesserung zu dem verbauten Serien-LRS darstellt.
 
Puh, das ist erstmal bitter, weil die Investition ja dann mehr als die Hälfte des Rad-Kaufpreises beträgt... Dazu bin ich (noch) nicht bereit, glaube ich. Trotzdem bin ich dankbar für die beiden Meinungen, denn dann spare ich mir auch die 200 Euro für eine gebrauchte Kompromiss-Lösung.
 
Hi, ich denke man muss da abwägen - es gibt schon ordentliche Laufräder für ca 300 Euro. die mehr bieten wie die originalen. Einfach mal in online Shops schauen, zB Actionsports - da kann man auch selber konfigurieren und kann so entscheiden was man haben möchte...
 
Hi und guten Morgen community,

Bin nagelneu hier und Fan von Trek und fahre nen Superfly 9 aus 2014.
Bisher habe ich nicht viel dran gemacht aber komme so langsam auf den Geschmack da nun auch langsam das ein oder andere fällig is.

Ende 2020 habe ich erstmal vorne 200mm und hinten 180mm installiert. Bremsleistung beachtlich gestiegen was ich sehr gut finde.
Wobei ich nun überlege ob ich von Centerlock auf 6-Punkt wechseln sollte.

Mein aktuelles Projekt ist die Installation der KS Lev Integra. Danach ist eigentlich geplant meine 11-fach auf 12-fach umzurüsten ob als axs Variante oder mit Schaltzug bin ich mir unsicher.
 
Hi und guten Morgen community,

Bin nagelneu hier und Fan von Trek und fahre nen Superfly 9 aus 2014.
Bisher habe ich nicht viel dran gemacht aber komme so langsam auf den Geschmack da nun auch langsam das ein oder andere fällig is.

Ende 2020 habe ich erstmal vorne 200mm und hinten 180mm installiert. Bremsleistung beachtlich gestiegen was ich sehr gut finde.
Wobei ich nun überlege ob ich von Centerlock auf 6-Punkt wechseln sollte.

Mein aktuelles Projekt ist die Installation der KS Lev Integra. Danach ist eigentlich geplant meine 11-fach auf 12-fach umzurüsten ob als axs Variante oder mit Schaltzug bin ich mir unsicher.
Hallo,

welche Rahmengröße fährst Du? Bei meinem bekomme ich hinten keine 180er Scheibe rein... wieso möchtest du von CL auf 6-Loch wechseln? Planst du einen neuen Laufradsatz oder möchtest du nur die Bremsscheibenbefestigung ändern ?!
Eine Absenkbarestütze mit innenliegender Ansteuerung funktioniert nur mit anbohren des Rahmes, da sonst zu wenig Platz im Tretlagerbereich ist..
 
Hallo,

welche Rahmengröße fährst Du? Bei meinem bekomme ich hinten keine 180er Scheibe rein... wieso möchtest du von CL auf 6-Loch wechseln? Planst du einen neuen Laufradsatz oder möchtest du nur die Bremsscheibenbefestigung ändern ?!
Eine Absenkbarestütze mit innenliegender Ansteuerung funktioniert nur mit anbohren des Rahmes, da sonst zu wenig Platz im Tretlagerbereich ist..
Fahre nen 18,5 respektive 19,5 Rahmen. Bei mir hat es einwandfrei gepasst mit den Bremsen. Bzgl. CL oder 6-Loch. Ich meine mich zu erinnern das CL ein wenig schwerer ist und fragte mich ob CL nicht thermisch anfälliger ist bei starkem bremsen wie die 6-loch Aufnahme.
Richtig geht nur mit anbohren....Werde berichten wie es ausging.
Ansonsten war es auch angedacht die Laufräder zu tauschen...da muss man sich dann ja entscheiden ob CL oder 6-loch.
 
Zurück
Oben Unten