Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Pedalgewinde aus meiner Noir ist nach vielen Jahren rausgerissen. Zum Glück habe ich letztens eine schöne neue X0 über den Bikemarkt geschossen :) 32er Eagle Blatt dazu und der 12-fach Antrieb läuft sahnig.

Wiegt wie abgebildet 11,9kg.

 
Hi, wer kann mir mal sagen woher die Dichtung kommt und ob man die einfach austauschen kann?
20220529_075039.jpg
 
Hi, ist das überhaupt eine Dichtung? Das ist doch von der Griffweitenverstellung - dachte das ist nur eine Unterlegscheibe. Ist die Bremse nun undicht?
Es ist von der Griffweitenverstellung und auf beiden Seiten ist dieser Gummidichtring so zu sehen. Keine Ahnung was der für eine Funktion hat.
Ich habe seit 2 Tagen das Problem das ich meine Bremse vorne zwar nutzen kann aber starkes abbremsen nicht mehr klappt. Beläge, Scheibe alles in Ordnung. Bremsbacken bewegen sich auch. Werde heute oder morgen mal das Oel checken ggf tauschen.
Wenn ich die Bremse ziehe dann ist es mir mit nicht viel Kraft möglich das Rad weiterzuschieben. War vor 3 Tagen noch nicht.
Aber obs mit der Dichtung zusammenhängt kann ich null beurteilen.
Bzgl der Bremsleistung kann es sicher auch das Oel bzw Luft oder Feuchtigkeit sein....oder?
 
Ich würde erst mal schauen ob die Bremsleistung mit der Hebelverstellung zusammenliegt - also mal den Hebel auf maximum Weite vom Lenker drehen und schauen ob die Bremsleistung zunimmt. Durch verstellen der Hebelweite fühlt sich die Bremse schon anderst an. Klar kann die Bremse undicht sein, die Beläge / Scheibe verölt und dann geht auch nichts mehr, da hilft meistens nur ein Austausch. Wenn die Bremse undicht sein sollte und es so schnell zu spüren war / ist sollte man es schon deutlich sehen...
 
Ne also der Hebel hat keine Auswirkung auf die Leistung. Selbst komplett auf maximale Weite gestellt kann ich das Bike ohne drauf zu sitzen nach vorne schieben. Bremsscheiben sind mit Bremsenreiniger sauber und die Beläge sind noch dick genug. Weder verölt noch verglast...Habe sie gestern einfach mal leicht angeschliffen mit feinem Schmirgelpapier. Zeigte aber keine Wirkung.
 
Das reinigen mit Bremsenreiniger hat leider meistens keine Wirkung, einmal Öl an den Belägen und die sind hin, aber meistens quitschen die dann wie S..
Ist am Hebel an dem Druckkolben etwas undicht? Das die Bremswirkung so schnell schlechter wird ist m.M. nach nicht mit dem altern der Bremsflüssigkeit zu erklären. Ich würde erst wegen undichigkeiten schauen, dann entlüften und mal über Nacht mit Druck stehen lassen, dann sieht man meistens mehr.
 
Das reinigen mit Bremsenreiniger hat leider meistens keine Wirkung, einmal Öl an den Belägen und die sind hin, aber meistens quitschen die dann wie S..
Ist am Hebel an dem Druckkolben etwas undicht? Das die Bremswirkung so schnell schlechter wird ist m.M. nach nicht mit dem altern der Bremsflüssigkeit zu erklären. Ich würde erst wegen undichigkeiten schauen, dann entlüften und mal über Nacht mit Druck stehen lassen, dann sieht man meistens mehr.
Mit Bremsenreiniger nur die Scheiben. Die Beläge sind in Ordnung. Habe testweise auch mal ganz neue montiert. Identische Situation.

Das vermutete ich auch mit der Undichtigkeit. Aber man findet nirgends Reste vom Oel. Auch wenn man den Hebel zieht sieht alles Dicht aus.
Ich werd einfach mal die paar Milliliter Oel tauschen. Wenns das dann auch net war kann es nur was am Bremssattel sein
 
Wenn es am Sattel undicht ist, sind jedenfalls Beläge u. Scheibe betroffen und Müll - reinigen ist dann nicht mehr. Quietscht es beim bremsen? Zieh mal den Hebel über NAcht mit nem Kabelbinder am Lenker fest - dann sieht man meistens eher wo etwas undicht ist.
Viel Erfolg beim suchen und beheben
 
Es quietscht gar nix.
So also es quietscht nix. Beläge sind in Ordnung Scheibe auch, einmal komplett neues Oel drin ohne Luft und Wasser. Dennoch weiterhin das Problem das ich so fest wie möglich ziehen kann und mir gelingt es dennoch das Rad zu bewegen.

Es ist auch nichts undicht, keine Leckage gefunden.
 
🤔 Wenn absolut keine undichtigkeit feststellbar ist würde ich mal die Scheibe u die Beläge tauschen, wie ist denn der Druckpunkt, hart oder eher weich? Kannst du den Hebel weiter ziehen wie vorher?
 
Also da ich neue Beläge hier liegen habe hatte ich das schon gemacht. Hat keinen Unterschied gebracht. Die Scheibe ist noch ausreichend dick. Und wenn hier oel drauf sein sollte bekommt man dies ja mit Alkohol bzw bremsreiniger doch sauber. Das oel kann ja net ins Metall der Scheibe ziehen.
Vorallem kam das schlagartig...von einem auf den andern Tag.
 
Meine Erfahrung zeigte mir das die Scheibe bei einmaligem Kontakt Müll ist... Hatte ich 2 mal. Da war die Verschraubung zum Bremssattel undicht...
 
Sodele... Es läuft soweit ich das einschätzen kann wieder. Es war die Scheibe vorne die mach mehrmaligem säubern mit Bremsenreiniger dann wieder lief.

Aber mal ne weitere Frage. Wer fährt noch die original Bremse am Superfly? Hat einer ne 4 Kolben am laufen? Isses die Sache Wert? Könnte auf je G2 Rsc wechseln auch wenn DOT statt Mineralöl. Ist das merklich ne Verbesserung? Welche Scheiben benötige ich da? Bzw welche empfehlt ihr?
 
... Ich habe noch eine SLX mit 2 Kolben laufen (180/160 er XT IceTec Scheiben, völlig ausreichend, kommt halt auch immer auf das eigene Gewicht und das Fahrprofil an.... Denke meist limitiert eher das Fahrwerk und die Geometrie des Rades statt der Bremse... Gibt ja auch noch belüftete Beläge.
 
Ich habe eine Frage zu der Farbe für ein Trek Superfly 9 modell 2014 oder 2015
siehe Foto.

Kann mir jemand die Farbe nennen besser evtl. die RAL Nr.
Möchte es neu in der orginalen Farbe Lackieren.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 8124CA4A-7EBD-416D-BDF7-3AE22265D32C.png
    8124CA4A-7EBD-416D-BDF7-3AE22265D32C.png
    935,6 KB · Aufrufe: 39
🤔 Denke nicht dass es eine RAlL Farbe ist, da wird nur der Griff zur Farbkarte helfen, mit dem Farbname kann der Lackierer/pulverer wahrscheinlich nichts anfangen. Bei Trek kann man auf der HP die älteren Modelle einsehen und da sollte auch die Farbbezeichnung stehen.
 
Ich habe eine Frage zu der Farbe für ein Trek Superfly 9 modell 2014 oder 2015
siehe Foto.

Kann mir jemand die Farbe nennen besser evtl. die RAL Nr.
Möchte es neu in der orginalen Farbe Lackieren.

Vielen Dank
Farbschema nennt sich bei trek Volt Green. Ral Ton gibt es hierzu nicht und müsste manuell ermittelt werden.
20220313_113909.jpg
 
Ich habe meinen AL Superfly Rahmen wegen Rahmenriss getauscht bekommen.
Ich habe ein Upgrade auf ein Carbon Superfly gemacht.

Ich habe dazu eine (Fach)-Frage:

Wieviele Spacer kommen an die Kurbel auf Antriebs- und Nichtantriebsseite beim BB95 Tretlager?
 
Ich habe meinen AL Superfly Rahmen wegen Rahmenriss getauscht bekommen.
Ich habe ein Upgrade auf ein Carbon Superfly gemacht.

Ich habe dazu eine (Fach)-Frage:

Wieviele Spacer kommen an die Kurbel auf Antriebs- und Nichtantriebsseite beim BB95 Tretlager?
Coole Sache.. Ich hoffe das bei mir auch getauscht wird irgendwann. Wobei ich hierzu die Unterlagen erstmal finden müsste vom Kauf.
Hmmm bzgl deiner Frage kann ich dir net helfen.

Ich hab da auch ne frage..hab am HR an zwei bzw drei Speichen Risse. Denke über nen LRS nach...viel Auswahl hat man ja wirklich nicht mehr.
Hat jemand nen Vorschlag??
 
Zurück
Oben Unten