Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Punkte Reaktionen
5.070
Hab gepumpt, der Reifen war noch nicht ganz in der Form. Auf der Pumpe stand 3 bar... 3,5bar... 4bar....4,5bar.... BOOM :lol:
...das macht man ja auch nicht...mein Xr4/XR5 ist bei 0,9bar auf die Felge geploppt😎
Man sollte erst den Reifen auf die Felge ploppen, dann die Milch durch das ausgeschraubte Ventil einfĂŒllen und dann normal aufpumpen. :ka:
...wollt ich grad sagen😉...jaja ich weiß...hinterher schlau daher reden ist einfach đŸ»

Punkte Reaktionen
143
Alter, ihr bombardiert mich gerade mit so vielen Infors... habe schon Kopfschmerzen đŸ˜€đŸ˜…

Alles gut, du hast ein Fahrrad mit Shimano-Ausstattung, kaufst dir ne Luftpumpe und ne DÀmpferpumpe, lÀsst dich wegen Helm beraten und fÀhrst los.

Danach kannst du immer noch feststellen, dass du lieber mit Handschuhen fĂ€hrst und was auch immer man noch so feststellt. Ich bin jetzt nach einem Jahr so weit, dass ich so ca. alles beisammen habe. Am Anfang alles zu kaufen wĂ€re da keine gute Idee gewesen. Einfach immer bei Bedarf nachkaufen. Ist billiger und besser ĂŒberlegt.

Punkte Reaktionen
404
Das hÀngt von deinen schrauberischen Arm ab :ka:
Diese billigen Canyon Dinger sind genial - weil du damit GefĂŒhl und eine Kontrolle hast.

Ich nehm gerne einen lĂ€ngeren T Griff, weil der sich tordiert und mir eine RĂŒckmeldung gibt, wie es der Schraube geht. Du merkst besonders bei 3 und 4mm Inbus die Torsion. :daumen:

Oder eben so ein Ding, damit kannst du dich langsam rantasten.
Kannste ja kucken, ob sich der Vorbau, oder Lenker noch verdrehen lÀsst.
Und dann ziehste mit nem T Griff eben noch ein StĂŒckchen weiter.
@Basti138 In einem Multitool wie disesem Topeak Mini 20 Pro Multiwerkzeug ist schon alles, was du verlinkt hast, schon drin, oder?

Basti138

mir is schlecht
Punkte Reaktionen
7.807
...das macht man ja auch nicht...mein Xr4/XR5 ist bei 0,9bar auf die Felge geploppt😎

...wollt ich grad sagen😉...jaja ich weiß...hinterher schlau daher reden ist einfach đŸ»
In letzter Zeit hab ich beim Aufziehen mit Schwalbe immer öfter so extrem hartnÀckige FÀlle - ich weis nicht, was da los ist :ka:
Es hilft kein Spiritus und auch nicht das Schwalbe Easy Fit. Da hilft einfach nur Gewalt, oder sein lassen.:(

Punkte Reaktionen
1.010
Die Luft ist einfach viel gleichmĂ€ĂŸiger im Reifen.
Jeder Schlauch bringt so seine Characteristik mit.
Dadurch kann man weniger Druck fahren.
Da man keinen Snakebite riskiert.
Löcher flicken sich von selbst.
Gewicht ist minimal wenn ĂŒberhaupt

Basti138

mir is schlecht
Punkte Reaktionen
7.807
@Basti138 In einem Multitool wie disesem Topeak Mini 20 Pro Multiwerkzeug ist schon alles, was du verlinkt hast, schon drin, oder?
Sowas ist fĂŒr unterwegs Gold wert. Kettennieter => so kannst du die defekte kette kĂŒrzen und mit einem Ersatzkettenschloss flicken.

Hab selber das Crank Brothers m19 bin zufrieden. Das Toppeak sieht gut aus.
Mit den Sachen kannste schon die meißten Pannen beheben.
Ich hab gut 10 Mal anderen die kette geflickt, heb mir die alten Kettenschlösser immer auf (in der TĂŒte).
Das Große Flickset mit reifenheber, da passen die kettenschlösser auch mit rein.
Und einen Ersatzschlauch. den Schwalbe SV19 Schlauch (fĂŒr 27,5 und 29)kannste zur not auch in ein 26er reinrammeln.

AnhÀnge

• P1010462.JPG
    P1010462.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 19
Punkte Reaktionen
9.605
Am Dirt, da fahre ich 2,5 bar und keine 100km im Jahr :D

Könnt ihr kurz drĂŒberschauen, ob das gute Sachen sind? Vor allen anfĂ€nger- und bedienungsfreundlich?

Helm
DĂ€mpferpumpe
Pumpe
Top passt.

Ich mag IXS, schau mal was der Trigger AM kostet oder der Evo Trail RS. Der RS hatte mal Kultstatus in grĂŒn.

2. Was ist ein Vorteil von Tubeless-RĂ€dern? Brauche ich solche unbedingt
Fahr erst mit SchlÀuchen und dann schauen wir weiter.

Du machst auch bei einem Carbonlenker ohne Drehmo den Lenker nicht kaputt. Aber die Schrauben vertragen kein zu hohes Drehmoment und reißen dann ab.
WĂ€re da vorsichtig. Hab schon Klemmspuren an Carbonlenkern gesehen, wegen oder trotz Carbonmontagepaste.
Hab es selbst erst gekauft und hab noch das alte 30er.
WĂŒrde es sonst nicht empfehlen, sogar Kettennieter dabei den ich auch Zuhause so nutze.
Alles dran und leicht such noch. Den Reifenheber daran wĂŒrde ich aber nie probieren.
Reifenheber und Schlauch hast vergessen.
Was bringt das denn genau @hansmeier2018? Weniger Gewicht?
Warte mit dem tubeless.

Punkte Reaktionen
404
Am Dirt, da fahre ich 2,5 bar und keine 100km im Jahr :D

Top passt.

Ich mag IXS, schau mal was der Trigger AM kostet oder der Evo Trail RS. Der RS hatte mal Kultstatus in grĂŒn.

Fahr erst mit SchlÀuchen und dann schauen wir weiter.

WĂ€re da vorsichtig. Hab schon Klemmspuren an Carbonlenkern gesehen, wegen oder trotz Carbonmontagepaste.

Hab es selbst erst gekauft und hab noch das alte 30er.
WĂŒrde es sonst nicht empfehlen, sogar Kettennieter dabei den ich auch Zuhause so nutze.
Alles dran und leicht such noch. Den Reifenheber daran wĂŒrde ich aber nie probieren.
Reifenheber und Schlauch hast vergessen.

Warte mit dem tubeless.
Merci @Orby! :)

Basti138

mir is schlecht
Punkte Reaktionen
7.807
Was haste fĂŒr eine Kurbel? Bei Sram hast du den 8mm Inbus fĂŒr den Kurbelarm - der will ein grĂ¶ĂŸeres Werekzeug.
Ansonsten bekommste die Anbauteile auch damit montiert.
Diese Bits an guten Multitools sind recht gut gehÀrtet - damit macht man eigentlich keine Schrauben kaputt.
Aber es ist unhandlich. Zur Not gehts.
Den linken Kurbelarm von Sram bringst du damit nicht fest.

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Punkte Reaktionen
5.070

Basti138

mir is schlecht
Punkte Reaktionen
7.807
Könnt ihr kurz drĂŒberschauen, ob das gute Sachen sind? Vor allen anfĂ€nger- und bedienungsfreundlich?

Helm
DĂ€mpferpumpe
Pumpe

So, weiter: Was brauche ich noch dringend? Haut mal raus! KreissĂ€ge? Plasmaschneider? Einen 3D-Drucker fĂŒr Carbon? Blut von drei jungfrĂ€ulichen siamesischen Zwillingsschwestern aus Tibet? WalkĂŒren-Schamhaar??? Was muss ich noch kaufen?
KnochensÀge ist gut - falls du dich mal irgendwo befreien musst :lol:

Die DĂ€mpferpumpe ist idiotensicher (habs probiert) :dope:
Haste doch den Rennkompressor mit EVA Kopf genommen?
Das ist die beste und langlebigste Pumpe ever fĂŒr wenig Geld.
Wenn dich der Eva Kopf nervt, gibts die anderen zu kaufen. Entweder nur den kopf, oder mitsamt Schlauch.
Eigentlich in jedem Fahrradladen steht so eine zum Leihen. Die halten ewig.

Babaj

Waldschrat
Punkte Reaktionen
1.054
Also im Prinzip kann ich mit so einem Ding alles im Bike raus- und reinschrauben, oder? Dann sehe ich keinen Bedarf nach anderem Werkzeug...đŸ€”
Nein, das ist dein kleines Helferlein fĂŒr unterwegs solltest mal eine Panne haben.
Solltest du at Home schrauben wollen wĂŒrde ich mir schon ordentliches Werkzeug kaufen.
Aber da wĂŒrde ich mir erstmal keine Gedanken drĂŒber machen.

Babaj

Waldschrat
Punkte Reaktionen
1.054
nur marginal, vielleicht 50g pro Rad.

Dazu gibt's einige Theorien:
  • weniger innere Reibung, dadurch weniger Rollwiderstand
  • Weniger Druck möglich, dadurch mehr Grip
  • mehr Pannensicherheit etc.

Fahr erst mal diese Saison mit Schlauch, dann machen wir mal ein Proseminar draus😉
Da bin ich dabei. Fahre auch noch mit Schlauch und noch nicht von tubeless ĂŒberzeugt.

Basti138

mir is schlecht
Punkte Reaktionen
7.807
Mir ist das zeug nicht geheuer. Wers fahren will, der solls fahren.
Du fÀhrst ganz gut :daumen: Bei dem querliegenden Baumstamm hab ich mim Hardtail ne Zeit lang gebraucht.
Hab mir frĂŒher mehr getraut, bin vorsichtiger geworden. Das geht doch drum Spaß zu haben.

Basti138

mir is schlecht
Punkte Reaktionen
7.807
Das letzte mal in der Notaufnahme hatte ich nen kleinen Cut am Kinn - kein Problem.
Da war einer neben mir, beide Handgelenke gebrochen Bikeklamotten, MTB Helm. Alles klar :D
Und seine Frau: "Das haste jetzt mit deiner scheiß Radlfahrerei dauernd. Jetzt kann ich die den Arsch auch noch auswischen" :lol:
=> also besser aufpassen beim MTBen :eek:

Oben Unten