Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Du fährst ganz gut :daumen: Bei dem querliegenden Baumstamm hab ich mim Hardtail ne Zeit lang gebraucht.
Hab mir früher mehr getraut, bin vorsichtiger geworden. Das geht doch drum Spaß zu haben.
danke 💚.... innerlich beschäftige ich mich aber mehr damit heil und mit Spaß anzukommen, als damit ob der Reifen doch 0,05 bar mehr oder weniger Druck haben sollte etc.

Der querliegende Baum, es sind sogar drei, ist eine meiner Lieblingstellen....da bin ich die ersten 10mal abgestiegen, bis einer von hinten kam und mit nem Gravel drübergefahren ist....😳...seitdem steig ich nicht mehr ab😎
 
@dino113 Thema tubeless

Minihopser, Minicut an der Seitenwand genau an der Kante von der Felge.
Für Milch zu groß der Cut, für Salami zu klein. Ich genervter Tim Taylor der Handwerkerkönig Salami zwischen Felge und Reifen gepresst.
Sah so nah 2 Stunden aus
20200801_145212-01.jpeg

Hat den halben Tag gehalten, nur auf der letzten Abfahrt 3 x KLONG 😳. Am Auto dann gemessen waren 1,13bar drin 😳
So einen Blödsinn sollte man vielleicht am Reschen lassen :wut:

Felge heil Dank EX511 😍, Maxxis DD Reifen 100km alt schrott ☹️

@Laberbauchnabel dies ist ein abschreckendes Beispiel wie man es nicht machen sollte! Aber der Schriftzug ist genau am Ventil. So muss es sein :D

Da bin ich dabei. Fahre auch noch mit Schlauch und noch nicht von tubeless überzeugt.
Kann also schon was, ich fahrfertig dort bei 85kg, tiefster Punkt ca. 1.400HM üNN.

Der querliegende Baum, es sind sogar drei, ist eine meiner Lieblingstellen....da bin ich die ersten 10mal abgestiegen, bis einer von hinten kam und mit nem Gravel drübergefahren ist....😳...seitdem steig ich nicht mehr ab😎
Was denkst wieso ich das übe? Schweinehopp reicht meistens, aber es soll besser werden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...ilo-popcorn-erforderlich.942209/post-17446826
War Beitrag 1.190, ich glaub es nicht :rolleyes:
 
Dass ist zu groß für nen Schweinehopp.
Da sind vor und nachher Baumstämme zum hoch und runterfahren gelegt. Das ist ganz schön hoch.
Da brauchste schon Überwindung und Technik, um nicht übern lenker abzusteigen.
Mit nem Fully gehts natürlich viel leichter.

So nen Bunnyhopp über nem liegenden Baumstall macht Spaß. So 30cm schaffe ich zuverlässig.
Ist nicht viel für die meißten hier. Aber für mich reicht das.

Ich liebe das, wenn man den trail so fährt, dass man am Punkt vom Abheben ist, die Räder vielleicht 5cm in der Luft. Wenn man genau die Konturen des Trails fährt :love:
Da gibts so Schlüsselstellen wo das Bike einfach mal kurz fliegen will. Nicht weit oder hoch - einfach nur ein kleines Bisschen. Im Prinzip ist das auch ein ausbalancierter Bunnyhopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ein 32KB genommen? Also mir reicht ein 30KB bei 10-50.
Die 52 will ich gar nicht, obwohl es meine zzz zzz Schaltung jetzt packen würde.

32 KB wäre mir zu viel und schalte schon jetzt öfters zwischen dem großen und eins kleinerem hin und her.
Mir fehlt ja die Erfahrung auf dem MTB bzgl. 1x12, ich wollte aber gerne mal ein ovales Kettenblatt testen. Das einzige was zu dem Zeitpunkt verfügbar war, war ein 32er, deswegen hab ich das genommen. Ein späterer Umstieg ist nicht ausgeschlossen und mit Race Face Cinch ja relativ einfach zu bewerkstelligen.

1621573271638.png
 
Was bringt das denn genau @hansmeier2018? Weniger Gewicht?
Mach Dir über Tubeless noch keine Gedanken. Fahr einfach Schlauch und nimm einen Ersatzschlauch und 1-2 Reifenheber mit, das ist zu Beginn sicher ausreichend. Du hast genug andere Sachen, die Dich fordern werden:)

Ich starte direkt mit Tubeless weil ich a) in der Vergangenheit ständig Snakebites hatte, da ich sehr gern springe und sehr gerne dabei auch mal zu kurz springe und auf einer Kante lande, und b) es einfach auch mal probieren wollte.
Allerdings möchte ich auch gerne nächstes Jahr Endurorennen in steinigem Gelände fahren, was Du ja nicht vor hast, bzw. dieses Jahr in entsprechendem Gelände trainieren.

Tubeless ermöglich aber auch etwas weniger Luftdruck, somit auch mehr Grip.

Geht aber auch ohne, ist nur nicht state of the art, aber wen juckt das. Kommen genug Leute auch ohne aus. Ist eventuell ein Gedanke für die Zukunft. Erstmal solltest Du einfach fahren und Erfahrungen sammeln.

P.S.: Wer gerne im Juni/Juli 2022 aus Spaß beim EnDuo mitmachen möchte, darf sich gerne bei mir melden. :D Bis dahin ist die Coronalage hoffentlich entspannter. https://www.enduo.de/startseite.html
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wer gerne im Juni/Juli 2022 aus Spaß beim EnDuo mitmachen möchte, darf sich gerne bei mir melden. :D Bis dahin ist die Coronalage hoffentlich entspannter. https://www.enduo.de/startseite.html
Sind 15+ kg Bikes erlaubt? Und Schieben? Dann bin ich dabei!

edit: Ok, es fahren Kinder und Klappräder mit. Die würden mich abziehen und so viel Selbstwert habe ich dann doch nicht. Das ertrage ich nicht.
 
Sind 15+ kg Bikes erlaubt? Und Schieben? Dann bin ich dabei!
Logo. Mein Bike kommt ja auch auf 15,7+ kg :lol: Ich will da nur zum Spaß hin, weil ich Lust auf eine abgesperrte Strecke und Rennfeeling hab.:bier:

Bei meinem letzten Marathon war ich Elftletzter von knapp 600 Fahrern. Auf dem Rennen ist alles schief gegangen, was schiefgehen konnte. Spaß hat´s trotzdem gemacht. (War vor knapp 20 Jahren:D).
 
Logo. Mein Bike kommt ja auch auf 15,7+ kg :lol: Ich will da nur zum Spaß hin, weil ich Lust auf eine abgesperrte Strecke und Rennfeeling hab.:bier:

Bei meinem letzten Marathon war ich Elftletzter von knapp 600 Fahrern. Auf dem Rennen ist alles schief gegangen, was schiefgehen konnte. Spaß hat´s trotzdem gemacht. (War vor knapp 20 Jahren:D).
Für mich wäre Elftletzter bei 600 Teilnehmern ein unerwarteter Spitzenplatz, der nur zu erreichen ist, wenn nix schiefgeht.
Und mein Bike hat nur 13,2 Kg :hüpf:
 
Auf einem Alpencross hat sich der Begleiter(Schlauchfahrer) von mir auch einen fetten cut in den Reifen gefahren(Fimberpass). Der hat dann erstmal das Bundeswehr Nähset aus seinem Rucksack geholt und den Reifen gemütlich zusammen genäht. Nach ca 1 Stunde konnten wir weiterfahren. Der Reifen hat bis Riva gehalten und danach auch bei einigen Touren bei ihm zu Hause.
 
nur marginal, vielleicht 50g pro Rad.
Hängt von den verbauten Schläuchen ab Werk ab und wieviel Milch man rein schüttet. Beim epic hat ein Schlauch fast 250g gewogen, da sind es dann schon ein wenig mehr. Beim Racer zählt jedes gramm. Da wird dann auch auf die Ventilkappen verzichtet(rotierende Masse), das merkt man sofort und aerodynamisch sind die Teile auch nicht, macht bestimmt 10 Watt aus🤣

ich hab noch keinen spürbaren Unterschied zu mit Schlauch festgestellt.
Ich sag mal so, wenn ich Reifen in 2,6 Breite und 1kg montiere, spürt man das eventuell weniger, bei meinen race Pellen ist der Unterschied schon deutlich spürbar, bilde ich mir zumindest ein.

Ansonsten bin ich da voll eurer Meinung.

Da ich im Moment so 5 Paar Reifen zum testen da habe, wechsel ich zur Zeit mindest einmal wöchentlich die Bereifung bei 2 LRS. Da ist mittlerweile so viel Routine drin, dass das fast schneller geht als wie wenn ich mit Schlauch fahren würde.
 
Die Luft ist einfach viel gleichmäßiger im Reifen.
Jeder Schlauch bringt so seine Characteristik mit.
Dadurch kann man weniger Druck fahren.
Da man keinen Snakebite riskiert.
Löcher flicken sich von selbst.
Gewicht ist minimal wenn überhaupt
Genau dieser Punkt ist es, weshalb ich alle Räder tubeless fahre. Die Milch (Gummilösung) dichtet von innen die Piekser ab, somit sind evtl. Löcher gleich wieder dicht. Notfallschlauch habe ich bei mehrtägigen Events dabei, bisher stets umsonst. Den müssen die Schlauchfahrer aber auch dabei haben, macht also keinen Unterschied.

Allerdings rolle ich wenig auf Asphalt, deutlich überwiegend Schotter und Trails. Da sind Dornen, scharfkantiges Gestein und auch mal Scherben machtlos - ich rolle einfach weiter. Ab und an fülle ich die Milch nach. Richtig Milch raus und frische Milch rein habe ich noch nicht gemacht. Besser ist: viel fahren, dann sind auch die Reifen zum Wechsel fällig und somit alles im grünen Bereich :D
 
bilde ich mir zumindest ein.
Die Einbildung hab ich auch.

Zur immer wieder beschriebenen Pannensicherheit von Tubeless kann ich nur sagen,
Ich bin 20 Jahre lang Drahtreifen gefahren mit 1 mal Platten und seit ich Tubeless fahre (März 2019)hatte ich schon 7 Platten, 2 Reifen waren nach weniger wie 6km am Arsch, natürlich wiegen die Drahtreifen einiges mehr
 
Und hier nochmal der Link zum optimalen Einsteiger-Werkzeugkoffer (war schon mal im ersten Drittel des Threads :D) . Steht der im Keller, schreckt außer Bremsen entlüften die ersten Monate kein Reparaturbedarf. Alles drin und die Qualität ist ok. Mit dem Minitool kann man nur im Wald sinnvoll schaffen.

[URL]https://www.rosebikes.de/xtrem...ZhlljDtL3UekdCgWcNFQ6RSg1Dv8fv_8aArBLEALw_wcB[/URL]

Was sind das für farbige Ösen/Haken in dem Koffer unten links, sowas hab ich nicht
 
Jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen. Nen Kollege von fährt auf seinem Moped auch mit Schlauch die allerdings mit Dichtmilch gefüllt sind.
Gibt's das wirklich oder hat der mich verarscht? Macht das überhaupt Sinn?
 
Eure dürfen ja auch schwerer sein. Ich muss nur versuchen meine mittlerweile wieder 113kg an den Rippen zu kompensieren.
...wenn es bei mir nur an den Rippen wäre.
Genau dieser Punkt ist es, weshalb ich alle Räder tubeless fahre. Die Milch (Gummilösung) dichtet von innen die Piekser ab, somit sind evtl. Löcher gleich wieder dicht. Notfallschlauch habe ich bei mehrtägigen Events dabei, bisher stets umsonst. Den müssen die Schlauchfahrer aber auch dabei haben, macht also keinen Unterschied.

Allerdings rolle ich wenig auf Asphalt, deutlich überwiegend Schotter und Trails. Da sind Dornen, scharfkantiges Gestein und auch mal Scherben machtlos - ich rolle einfach weiter. Ab und an fülle ich die Milch nach. Richtig Milch raus und frische Milch rein habe ich noch nicht gemacht. Besser ist: viel fahren, dann sind auch die Reifen zum Wechsel fällig und somit alles im grünen Bereich :D
Hängt natürlich immer von der Gegend ab, in der man unterwegs ist und vom Fahrstil.
Bei mir/uns sind viel Schotter, spitze Steine usw. normal. Scharfkantige Felsen weniger, die sind alle schon gut abgeschliffen, Dorne durchaus aber selten. Viele Kanten, auf denen man Snakebites holen kann. Dennoch hatte ich seit 2013 (Start meines Mountainbike-Abenteuers) keine 10 Löcher zu flicken. Ich nutze immer die (bei Conti) Protection Varianten, früher bei Schwalbe die EVO. Und das obwohl ich reifenmäßig noch nie über HansDampf und TrailKing hinausgekommen bin. Ich wüsste echt nicht, warum (abgesehen vom Gewicht) ich auf tubeless umrüsten sollte. Druck und Grip für mich Okay, alle 2 Monate mal ein wenig Luft nach füllen - fertig.
Aber das ist, wie so vieles, eben sehr individuell. Weder das eine, noch das andere ist allein richtig oder falsch.
 
Zurück
Oben Unten