Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Wenn ich soviel Geld ausgeben würde, würde ich damit vorher 20mal meine Hometrailsrunter bei der Probefahrt oder mit ner Leihversion abfahren
Wow, gib mir mal bitte die Adresse der Händler, wo so etwas möglich ist. Im Umkreis von 50 Km gibt es bei mir keinen Händler, der Bikes aus der aktuellen Kollektion verleiht/zur Verfügung stellt, um damit wirklich ins Gelände zu gehen. Mit viel Glück vielleicht ein ähnliches Modell, oder ein Ladenhüter vom Vorjahr. Ganz zu schweigen davon, dass es mehrere Hersteller/Modelle bei einem Händler gibt. Und ich rede von vor Corona-Zeiten.
Wenn man heute wirklich Glück hat, findet man einen Händler in der Nähe bei dem es 1 Modell in der richtigen Größe und vielleicht sogar die richtige Variante davon hat, aber dann heißt es auf dem Parkplatz proberollen und mitnehmen oder lassen.
Sonst bleibt eh nur online...
Ein Vorteil: Wer den Vergleich zu anderen Bikes nicht erfahren kann, ist mit dem vorhandenen Bike meist recht zufrieden.
 
Aus welchen Grund hast beim Müsiing das 4c mit 140er Gabel gewählt und nicht das 2c mit 120er genommen?
Ich finde das passt gar nicht zum Rest des Bikes für mich sieht es zumindest so aus als ob es der gleiche Rahmen ist und du durch die lange Gabel mit dem 4c eine ganz komische Geo bekommst.
Für mich sieht das so aus als ob das 2c konstruiert ist und das 4c das gleiche nur vorne mit längerer Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@robzo Ob das aktuell geht weiß ich nicht.
Vor Corona ging das aber schon, zumindestens in dem Preisbereich um die 5k, bei 2.5k natürlich nicht.
Freund hat das damals gemacht.
Hier im Forum hatten wir doch erst letztes Jahr Einen, der das Gleiche gemacht hat.

Natürlich nicht beim Selben Händler und direkt alle Bikes.

Der ist ein Spezialized gegen ein Norco probe gefahren.

Man muss sich etwas umschauen.
Vielleicht einigt man sich auf eine Abnutzung Gebühr.
Es ging vor Corona auf jedenfall.
 
Wow, gib mir mal bitte die Adresse der Händler, wo so etwas möglich ist.
Bei meinem. Allerdings, wie schon von Dir erwähnt, vor Corona und den Lieferschwierigkeiten.
Der hatte viele Trek Testbikes. U.a. Das PC, SC, Fuel Ex.... und diverse Trek RR und auch e-bikes.
Das ist ja auch der Grund, warum ich die Teile fahre
Habe beim testen eine signifikante Verbesserung zu meinen vorherigen Bikes feststellen können und war damit sehr zufrieden . Ob ein SPARK jetzt besser gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht. Alles befindliche auf dem Markt zu testen ist halt unmöglich.
Da war oder ist das Bike Festival in Riva/Willingen cool. Da kann man 3 Tage lang sehr viele Bikes von sehr vielen Herstellern testen.
 
Bei meinem. Allerdings, wie schon von Dir erwähnt, vor Corona und den Lieferschwierigkeiten.
Der hatte viele Trek Testbikes. U.a. Das PC, SC, Fuel Ex.... und diverse Trek RR und auch e-bikes.
Das ist ja auch der Grund, warum ich die Teile fahre
Habe beim testen eine signifikante Verbesserung zu meinen vorherigen Bikes feststellen können und war damit sehr zufrieden . Ob ein SPARK jetzt besser gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht. Alles befindliche auf dem Markt zu testen ist halt unmöglich.
Da war oder ist das Bike Festival in Riva/Willingen cool. Da kann man 3 Tage lang sehr viele Bikes von sehr vielen Herstellern testen.
Ich glaub lch war bei deinem Händler auch schon 2mal und irgendwie geht mir auch nicht aus dem Kopf daß ich deine Frau schon mal gesehen hab (Foto gestern), kann aber auch nur Einbildung sein
 
Ich glaub lch war bei deinem Händler auch schon 2mal und irgendwie geht mir auch nicht aus dem Kopf daß ich deine Frau schon mal gesehen hab (Foto gestern), kann aber auch nur Einbildung sein
Ironie?

daß ich deine Frau schon mal gesehen hab
Mag schon sein, das ist die Schauspielerin Christine Eixenberger

Edit: Mit der bin ich nicht verheiratet

Ich glaub lch war bei deinem Händler auch schon 2mal
Wo bist du denn her? Beim Händler war ich bisher immer ohne Frau. Dann gibt es zu Hause nicht so viel haue😅
Mein Händler sitzt in Bad Bayersoien
 
Wo bist du denn her? Beim Händler war ich bisher immer ohne Frau. Dann gibt es zu Hause nicht so viel haue😅
Mein Händler sitzt in Bad Bayersoien
Ok, dann weiß ich jetzt warum mir deine „Frau“ so bekannt vor kommt.
Ich bin aus Reutlingen aber viel unterwegs,
Ist dein Händler in so nem alten Hof oder Scheune drin, ich war da letztes Jahr in der Gegend und bin 4xTrek probegefahren
Aber abgesehen davon warte ich auf deine Empfehlung für TE, und die von Basti auch, ich selber bin mir noch nicht ganz schlüssig
 
Genau der, hab damals TF und SC getestet, und beim warten auf das Setup die Mechaniker gefragt ob Sie auch so was fahren, die Antwort: Ne , wir fahrn berghoch, runter gehts scho irgendwie
Ja, die fahren Downhill. Die sind jetzt während der Pandemie teilweise aufs Gravelbike umgestiegen.

Nochmal zum Thema, ich würde die Liste meiner Bikes davon abhängig machen, welche Modelle ich testen bzw probesitzen kann.
Da du ja nicht unbedingt zu wissen scheinst, wieviel Federweg du brauchst oder haben willst, würde ich nicht ins blaue hinein online ein Bike bestellen.
Ebenso solltest du mehr Wert auf einen passenden Rahmen legen als auf die Beste Ausstattung.
 
Wow, gib mir mal bitte die Adresse der Händler, wo so etwas möglich ist. Im Umkreis von 50 Km gibt es bei mir keinen Händler, der Bikes aus der aktuellen Kollektion verleiht/zur Verfügung stellt, um damit wirklich ins Gelände zu gehen. Mit viel Glück vielleicht ein ähnliches Modell, oder ein Ladenhüter vom Vorjahr. Ganz zu schweigen davon, dass es mehrere Hersteller/Modelle bei einem Händler gibt. Und ich rede von vor Corona-Zeiten.
Wenn man heute wirklich Glück hat, findet man einen Händler in der Nähe bei dem es 1 Modell in der richtigen Größe und vielleicht sogar die richtige Variante davon hat, aber dann heißt es auf dem Parkplatz proberollen und mitnehmen oder lassen.
Sonst bleibt eh nur online...
Ein Vorteil: Wer den Vergleich zu anderen Bikes nicht erfahren kann, ist mit dem vorhandenen Bike meist recht zufrieden.
bei Wheelsports.de ist das im Laden, bzw. auf den Teails vor der Haustür, auch möglich...gegen Gebühr:
https://www.wheelsports.de/Testcenter/
 
bei Wheelsports.de ist das im Laden, bzw. auf den Teails vor der Haustür, auch möglich...gegen Gebühr:
https://www.wheelsports.de/Testcenter/
Das es solche Läden gibt, ist mir klar. Leider nicht überall. Ich kenne hier bei mir keinen. Eine Stunde in drr Stadt ist Maximum.
Bei Propain in Ravensburg darf man auch auf die Trails vor der Haustür.
Hätten die ein Fully in leicht mit weniger Federweg, hätte ich dort wieder gekauft. Mein AM von denen war schon sehr fein und die dort Kundenorientierung ist super.
 
Mir persönlich wäre statt nur Ausstattung die Geometrie wichtig und welche Größe du nehmen willst.
Ein Link zur Geo wäre in meinen Augen sehr gut.

1. Norco Optic C2 - 29'' Carbon
Für mich persönlich ein klasse Bike, von der Geo ein Minienduro aber nicht übertrieben viel Federweg. Super spannendes Bike.
Genau die Ausstattung die ich mag, kein Bling Bling aber super gewählt und man muss nichts ändern.

4. SCOTT Spark 910
Schönes Bike. Mir persönlich wäre der Sitzwinkel zu flach, ansonsten ist es noch top modern. Demnächst steht bestimmt die Ablösung an. Viel gibt es nicht zu ändern, aber der Sitzwinkel wird sicherlich auf 76,5° angehoben und der Lenkwinkel auf 66,5° abgeflacht.

3. Müsing Petrol 4C
Schönes Bike, mir wäre der Sitzwinkel auch zu flach.

Top Allrounder, mit dem machst nicht viel falsch.

7. Pivot Mach 4 SL Pro XT/XTR
Bauen schöne Bikes, aber die 32 wäre an dem Bike nicht mein Fall.

8. Specialized Stumpjumper ST LTD Downieville - 29" Carbon 2020
Kannst theoretisch nicht viel falsch machen mit dem Bike. Sichere Bank als AM Bike.


Willst ein schönes AM dann Stumpy, etwas leichter dann Occam. Willst effizient bergauf dann Spark, Trailspaß dann Norco.
 
Short-List, die vorrängig zu behandeln ist. Der Übersichtlichkeit halber mache ich Tabellen:

1. Norco Optic C2 - 29'' Carbon

Direkt bestellbar!

Naben:Shimano XT HB-8110-B | 15x110mm / 12x148mm
Speichen:Sapim Sprint DB
Felgen:Stans Flow S1
Kette:Shimano XT CN-M8100
Kassette:Shimano XT CS-M8100
Schalthebel:Shimano XT Sl-M8100 I-Spec
Schaltwerk:Shimano XT RD-M8100
Innenlager:Praxis M30 BB92
Kettenblatt Abstufung:30
Kurbellänge:170
Kurbel:Praxis Girder Carbon M30
Bremsen:Shimano XT BR-M8020 | 203/180mm
Sattelstütze:X-Fusion Manic | 31.6mm | 125mm (S) | 150mm (M,L) | 170mm (XL)
Sattel:Fizik Alpaca Terra Wingflex
Lenker:TranzX AL 6061 | 780mm | 20mm Rise
Vorbau:Norco AL 6061 | 45mm
Gabel:Fox Performance Elite 36 Grip2 FLOAT | 140mm | 42mm Offset
Steuersatz:FSA
Rahmen:Carbon | Ride Aligned
Schaltgruppe:Shimano
Abstufung Kassette:10-51
Anzahl der Kettenblätter:1
Schaltung:12-fach
Schaltbetätigung:Mechanisch
Art der Bremse:Scheibenbremse
Laufradgröße:28" (29") (622mm)
Griffe:DMR Deathgrip
Dämpfer:Fox Performance Elite FLOAT DPX2 | 190x45mm
Dropper Post:ja
Hinterbausystem:Fully (gefedert)
Federweg Gabel:140
Reifen:Vittoria Mazza 29x2.4" / Vittoria Martello 29x2.35"
Gewicht: 13,2 kg
PREIS: 4.899,00 €

2. RADON SKEEN TRAIL CF 10.0 SL


Es MUSS nicht unbedingt ein CF 10.0 SL sein! Es habe es hier als Referenzmodell angeführt. Zwar ist das Fahrrad aktuell nicht bestellbar, ich hoffe aber, dass es in den nächsten 6-8 Wochen anders sein wird.

LaufradsatzNewmen Evolution SL X.A. 25, 25mm, 110/148mm
Kette:SRAM GX Eagle
Kassette:SRAM GX Eagle Lunar XG-1275, 10-52
Schalthebel:SRAM GX Eagle, Matchmaker X
Schaltwerk:SRAM X01 Eagle, 12-speed
Innenlager:SRAM DUB, Pressfit, 92mm
KettenführungMRP1X, ISCG05
Bremsscheiben:SRAM Centerline, 180/180mm, 6-bolt
Kurbel:SRAM GX Lunar Carbon, DUB, 32T, Boost, 175mm
Bremsen:SRAM G2 RS
Sattelstütze:SDG Tellis Dropper, 31.6mm
Sattel:SDG Bel Air V3, Lux Alloy
Lenker:Newmen Evolution SL 318.25, 760mm, 25mm rise
Vorbau:Newmen Evolution SL 318.4, Ø31.8mm
Gabel:Fox 34 Factory, Kashima, FIT4, 3-pos., Boost
Steuersatz:VP, ZS44/ZS56
Rahmen:SKEEN TRAIL CF 29
Laufradgröße:29 Zoll
Griffe:SDG Thrice
Dämpfer:Fox Float DPS Factory, LV EVOL
Federweg Gabel:130mm
Federweg hinten120mm
Reifen:Schwalbe Nobby Nic, Addix-Speedgrip, Super Ground, 29" x 2.35"

Gewicht 13,05 kg
PREIS: 3629 €

3. Müsing Petrol 4C

Rahmengröße 44 cm (M)
Keine Ahnung, ob das Modell aktuell lieferbar ist. Muss noch die Händler abfragen!

Fahrwerk:Rock Shox Pike Select RC 140mm & Deluxe Ultimate RCT
Schaltgruppe:Shimano XT 1x12 Kassette 10-51 Zähne, Kurbelgarnitur 30 Zähne, Kurbellänge 175 mm
Bremsen:Shimano XT Disc 4 Kolben 203
Lenker:Syntace Vector Carbon Breite 760mm, Lenkerart Low Rizer
Schaltwerk:Shimano XT
Griffe:Ergon GA20 o. GA30
Sattelstütze:Syntace P6 Carbon Highflex
Sattel:Selle Italia Flite Flow Farbe schwarz
Lenker:TranzX AL 6061 | 780mm | 20mm Rise
Vorbau:Müsing Vorbaulänge 60mm
Reifen:Wolfpack Trail 2.25
Felgen:NoTubes ZTR FlowEX Mk3
29
Speichen:DT Swiss Competition schwarz
2.0/1.8/2.0
Naben:DT Swiss 350 Disc Boost

Gewicht wohl: 12,5 kg
PREIS: EUR 4.515,00 inkl. Montage

4. SCOTT Spark 910

In Größe M verfügbar!

Rahmen​

Spark 3 Carbon / IMP Technology / HMF Main Frame
BB92 / Alloy SL 6011 swingarm
SW dropouts for Boost 12x148mm
2.6" tire compatible / TBC Trunnion box construction
GabelFOX 34 Float Performance Elite Air FIT4
3-Modes with low Speed adj. / Kabolt 15x110mm axle
44mm offset / tapered steerer / Reb. Adj. / Lockout
130mm travel

Dämpfer​

FOX NUDE EVOL Trunnion
SCOTT custom w. travel / geo adj.
3 modes: Lockout-Traction Control-Descend
DPS / Reb. Adj. / Travel 120-85-Lockout / 165X45mm

Lenkerfernbedienung​

SCOTT TwinLoc TSP Technology
Suspension-Seatpost Remote
below Bar / 3 modes / integ. Grip clamp

Schaltwerk​

Shimano XT RD-M8100 SGS
Shadow Plus / 12 Speed

Schalthebel​

Shimano XT SL-M8100-IR / Rapidfire Plus
Ispec EV clamp

Kurbelsatz​

Shimano XT FC-M8100-1 / Hollowtech 2
32T

Kettenführung​

SCOTT custom

Innenlager​

Shimano SM-BB71-41A / shell 41x92mm

Kette​

Shimano SLX CN-M7100

Kassette​

Shimano XT CS-M8100-12 / 10-51 T

Bremsen

Shimano XT M8100 Disc

Rotor​

Shimano RT-MT800 CL / F&R 180 mm

Lenker​

Syncros Fraser 1.5 / Alloy 7050 D.B.
T shape Flat / 9° / 760mm
Syncros Pro lock-on grips

Vorbau​

Syncros FL1.5 / Alloy 2014
integrated Spacer & Top Cap / 31.8mm / 6° / 1 1/8"

Sattelstütze​

FOX Transfer Performance Elite Dropper Post
31.6mm / S size 125mm / M, L & XLsize 150mm

Sattel

Syncros Belcarra Regular 1.5
Titanium rails

Steuersatz​

Syncros Pro Drop in / Tapered 1.5"-1 1/8"
Bearing diameter size 42mm and 52mm

Laufrädersatz​

Syncros Silverton 1.5 CL
V-Brake 15 x 110 mm, H: 12 x 148 mm Boost
25 mm Tubeless-ready Felgen / 28H / Micro Spline
Syncros Achse mit abnehmbarem Einstellhebel mit Werkzeug

Front Tire​

Maxxis Rekon / 2,4 Zoll / 120TPI Folding Bead
Tubeless-ready / EXO 3C maxx Terra

Rear Tire​

Maxxis Rekon / 2,4 Zoll / 120TPI Folding Bead
Tubeless-ready / EXO 3C maxx Terra

Extras​

Syncros Trail Fender
Gewicht: 12.70 kg
PREIS: 4.998,99 €


5. RLC FS 7

Ist mir vollkommen unbekannt, wurde durch einen Vorschlag hier darauf aufmerksam. Keine Ahnung, ob zur Zeit lieferbar!


Anhang anzeigen 1271149

Gewicht: 11,3 kg
PREIS: 4.600 EURO


6. Orbea OCCAM M30 - 2021

Wäre erst ab Juli 2021 lieferbar! Also vielleicht doch nicht???

RahmenOrbea Occam OMR 2020 140mm travel 29 Zoll C-Boost 12x148
GabelFox 34 Float Performance 140 3-Position QR15x110
FederungFox Float DPS Performance 3-Position Evol custom tune 210x50mm
Fernbedienung FederungShimano SL-MT500 I-Spec EV
LaufräderDT Swiss M-1900 Spline 30c TLR 15/110mm CL
ReifenMaxxis High Roller II 2.50 Zoll FB 60 TPI Dual Exo TR
SchalthebelShimano SLX M7100 I-Spec EV
SchaltwerkShimano XT M8100 SGS Shadow Plus
KurbelRace Face Aeffect 32t
KetteShimano M6100
KasetteShimano CS-M7100 10-51t 12-Speed
BremsenShimano M6120 Hydraulic Disc
SattelFizik Taiga S-alloy rail
SattelstützeOC2 Dropper 31.6mm
LenkerOC1 35mm 12mm Rise 780mm
VorbauOC1 3D Forged 35mm interface 7º
SteuersatzAcros Alloy 1-1/8 - 1-1/2 Integrated

Gewicht: Wohl 13,1 kg
PREIS: 3.999,00 €


7. Pivot Mach 4 SL Pro XT/XTR

Es handelt sich um ein TESTRAD, es weist also gewisse Abnutzungsspuren auf. Garantiemäßig wird es wohl aber als Neuware behandelt.

Dämpfer:Fox Factory DPS w/ Remote
Federgabel:Fox Factory Stepcast 32 29" w/ Remote, 44mm offset, FIT4 - 120mm
Steuersatz:Pivot Precision Sealed Integrated Cartridge
Schaltwerk:Shimano XTR M9100 SGS 12-Speed
Trigger:Shimano XT M8100 ISPEC EV 12-Speed
Bremse:Shimano XT M8100 2-piston
Kurbel:Race Face Æffect R 34t
Lenker:Phoenix Team Flat Carbon - 760mm
Griffe:Phoenix Factory Lock-On
Vorbau:Phoenix Team XC/Trail
Sattelstütze:Fox Transfer Factory Series, 125mm (SM-LG)
Sattel:Phoenix WTB Pro Volt (Narrow Width)
Kassette:Shimano XT M8100 10-51t
Laufräder:DT Swiss M1700 w/ DT Swiss 350 hub & 36t Star Ratchet 25mm - 29"
Reifen:Maxxis Ardent Race 29" x 2.2" TR, EXO, 120 TPI Maxxis Ardent Race 29" x 2.2" TR, EXO, 120 TPI
Bremsscheiben:Shimano XT CenterLock - 160mm Shimano XT CenterLock - 160mm
Kette:Shimano CN-M8100 12-Speed

Gewicht: Wohl 11,35 kg. Unsicher.
PREIS: 4.999 EURO


8. Specialized Stumpjumper ST LTD Downieville - 29" Carbon 2020

In Größe M verfügbar!


Naben:Roval Traverse
Speichen:DT Competition Race
Felgen:Roval Traverse 29 | 30-622 | Tubeless Ready
Kette:SRAM GX Eagle
Kassette:SRAM XG-1275 Eagle
Schalthebel:SRAM X01 Eagle
Schaltwerk:SRAM X01 Eagle
Innenlager:SRAM DUB BSA 73mm
Kettenblatt Abstufung:30
Kurbellänge:170
Kurbel:SRAM Decsendant Carbon
Bremsen:Magura MT5 | 200/180mm
Sattelstütze:RockShox Reverb Stealth | 30.9mm | S 125mm / M 150mm | L/XL 175mm
Sattel:Body Geometry Henge Comp
Lenker:Specialized Trail | 7050 AL | 8° Backsweep | 6° Upsweep | 27mm Rise | 780mm
Vorbau:Specialized Trail | 5mm Rise | 40mm
Gabel:RockShox Lyrik Select Plus | Debon Air | 51mm Offset | 140mm
Rahmen:FACT 11m Carbon | Trail Geo | SWAT
Schaltgruppe:SRAM
Abstufung Kassette:10-50
Anzahl der Kettenblätter:1
Schaltung:12-fach
Schaltbetätigung:Mechanisch
Art der Bremse:Scheibenbremse
Laufradgröße:28" (29") (622mm)
Griffe:Deity, Knuckleduster
Dämpfer:RockShox Super Deluxe Select Plus | Rx Trail Tune
Dropper Post:ja
Hinterbausystem:Fully (gefedert)
Federweg Gabel:140
Reifen:Butcher & Eliminator | 2Bliss Ready | 29x2.3"

Gewicht: 13,8 kg
PREIS: 4.999,00 €
...ist ja eigentlich schon alles gesagt, sind alle gut, da machst mit keinem was falsch....vielleicht noch mal im Detail selektieren nach dem Anforderungen, dann bleiben noch 3-4...

Nur die Entscheidung wird jetzt auch nicht leichter?

Ich würd nach allen Suchen, probefahren (zumindest den Typ) und das nehmen was als erstes verfügbar ist.
 
Wenn ich mal ganz zuück schau, was du gesucht hast, dann sind es bei mir die 3
RADON SKEEN TRAIL CF 10.0 SL
Müsing Petrol 4C, aber das Petrol 2C
SCOTT Spark 910
und das noch
Orbea OCCAM M30

Und wie schon gesagt, zumindest Proberollen, wobei ich da denke, man kann ja auch ein online Bike proberollen, 10 min auf Asphalt bei trockenem Wetter und wenn’s nicht passt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mir nicht meine Illusion vom Bayer. Nach 18 Jahren Hefezopf und Maultaschen will ich jetzt Bayer sein :D.
Was denkst wieso ich immer Servus hier schreibe :lol:
ich bin eh egal ob Bayern oder Schwaben "neigschmeckt" bzw. "nagschmeckt"...egal, schreib trotzdem Servus...nur den Kreppel werd ich nie los 🍻
 
Zurück
Oben Unten