Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Den Vaude Minaki (alte Version ohne STX) habe ich auch. Für mich ist bei dem bei 0 Grad Schluss. Da wärmt er mich nicht mehr (außer mit Überziehern drüber). Den Reißverschluss finde ich auch unglücklich. Der hat bei mir ziemliche Dreck- und Schmodderschäden.
Einer meiner Bikekumpel hat letzten Winter den mit STX gekauft und ist voll begeistert. Er fährt allerdings nicht, wenn es richtig kalt ist (unter =).

Grundsätzlich finde ich Vaude prima.

Von Bontrager gibt es noch so einen Extrem-Warm-Stiefel, der hoch gelobt wird

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...chuhe/bontrager-omw-bike-winterschuh/p/24152/
Mir war der allerdings zunächst mal zu teuer. Vielleicht später mal...
 
Neben gutem Schuhwerk ist ja auch gutes "Sockenwerk" wichtig. Ich habe mit Skisocken gute Erfahrungen gemacht. Nur nicht mit Falke. Falke ist ja, oder gibt sich zumindest, als "premium Hersteller". Ich bin mit Falke nie glücklich geworden. Nicht beim Ski- und auch nie beim Radfahren. Die Hausmarke vom Globetrotter (Frilufts oder so) hat mich zufrieden gestellt.
 
Wie fallen die denn von der Größe aus?
Ich hab den jetzt nicht hier, aber ich denke ganz normal...habe 44,5 und in 45 passt der gut mit Luft für dicke Socken...Leisten ist relativ breit.
Bei Decathlon kann man aber ohne Probleme mehrer Größen bestellen und die nicht passenden kostenlos retournieren...
 
als "premium Hersteller"
Sind die CEP Merino meine Lieblinge. Heute bei 12 Grad und Nieselregen und den Race Schuhen ohne Überschuhe keine kalten Füße bekommen
8C164EBA-1BFD-4870-8F52-34DECB4C80FA.jpeg


Normalerweise ist im Hintergrund der Staffelsee und die Berge😅
70033178-AA73-4701-B2C9-2BB5E56D4440.jpeg


Und wenn es friert, kommt der Ofen ins Spiel. Heute das erste mal gezündet
898876E5-078F-4F1D-8B6F-858D147BDC9E.jpeg
 
Den Vaude Minaki (alte Version ohne STX) habe ich auch. Für mich ist bei dem bei 0 Grad Schluss. Da wärmt er mich nicht mehr (außer mit Überziehern drüber). Den Reißverschluss finde ich auch unglücklich. Der hat bei mir ziemliche Dreck- und Schmodderschäden.
Einer meiner Bikekumpel hat letzten Winter den mit STX gekauft und ist voll begeistert. Er fährt allerdings nicht, wenn es richtig kalt ist (unter =).

Grundsätzlich finde ich Vaude prima.

Von Bontrager gibt es noch so einen Extrem-Warm-Stiefel, der hoch gelobt wird

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...chuhe/bontrager-omw-bike-winterschuh/p/24152/
Mir war der allerdings zunächst mal zu teuer. Vielleicht später mal...

das mit den Reisverschlüssen , der Boaschnürung und dem ganzen Neopren mit Klett find ich eigentlich auch gar nicht so toll, das ist lauter Technik die nicht haltbar oder anfällig ist und im Winter erst recht. Der ganze Mist hat bei den Snowboardstiefeln vor 20 Jahren schon nicht richtig funktioniert und macht heute immer noch die gleichen Probleme. Ein Schnürsenkel hält normal länger wie der Schuh alt wird, bei dem ganzen anderen Sachen ist immer erst was defekt bevor der Schuh ausgelatscht ist und wenn nur Diebin blöder Klett nicht mehr hält
 
Seid ihr auch bei euren vorhandenen Rädern so kreativ? Gebt ihr ihnen Kosenamen?
Ich bin ein totaler Tanwall Reifen Fetischist, aber wenn ich mal wieder meine düstere Phase habe, und schwarze Reifen montiere, dann nenne ich mein Procaliber liebevoll „Black Beauty“.
05674B01-DED1-4F7D-84DF-458D0AF530F2.jpeg

Aber ansonsten mache ich das nie, bzw habe das vorher nie gemacht. Ich schwör🤞
 
Es wird Zeit, dass ich vollends gesund werde und wieder aufs Rad kann.
Ich fange an Komponenten für's neue Rad zu kaufen :ka: .
Das wird bekanntlich nicht vor nächstem Juli da sein. Ist das normal? Oder heilbar?
Absolut normal. Bist also trotz deines Alters noch komplett gesund :daumen:

Ich hab auch schon die komplette Einkaufsliste fertig falls die Probefahrt gut ausgeht. Schon alles in der Merkliste drin. Langeweile da mal wieder Cortison aushelfen muss bei mir.
 
Absolut normal. Bist also trotz deines Alters noch komplett gesund :daumen:

Ich hab auch schon die komplette Einkaufsliste fertig falls die Probefahrt gut ausgeht. Schon alles in der Merkliste drin. Langeweile da mal wieder Cortison aushelfen muss bei mir.
Aber Deine Liste steht nur auf dem Papier!
Ich habe schon die Versandbenachrichtigung und Abbuchung auf dem Konto :heul:
 
Aber Deine Liste steht nur auf dem Papier!
Ich habe schon die Versandbenachrichtigung und Abbuchung auf dem Konto :heul:
Weißt du wie schwer es war nicht schon alles zu bestellen :crash:
Ich will ja, brauch ein neues Projekt.

Die X01 AXS? Gerade im Angebot bei Bike24
Hab auch schon gegrübelt, AXS ans DC ran. Aber wenn ich den HT Rahmen nehme, werde ich vermutlich gleich den GX Trigger durch den X01 ersetzen. Die AXS ist es mir aktuell am Trail-HT noch nicht wert.
Gabel Service, neuer Gabelschaft, neuer Antrieb liegt schon fertig da.
 
Normal.
Was für Teile denn.
Die X01 AXS? Gerade im Angebot bei Bike24
Noch bin ich bescheiden. Nachdem @Kelevra2011 mich zu den gerade wieder erhältlichen Sixpack Icon geführt hat....

Außerdem werde ich wohl den Händler fragen (wenn es dann da ist) was ein Bremsentausch von der G2 RSC zur XT 4-Kolben kosten würde... Hätte gerne einen Shimano-reinen Bremsenhaushalt :D
 
Noch bin ich bescheiden. Nachdem @Kelevra2011 mich zu den gerade wieder erhältlichen Sixpack Icon geführt hat....

Außerdem werde ich wohl den Händler fragen (wenn es dann da ist) was ein Bremsentausch von der G2 RSC zur XT 4-Kolben kosten würde... Hätte gerne einen Shimano-reinen Bremsenhaushalt :D
Meine menace kommen morgen 😁
Und die kettenschloss Zange auch 🙈😁


Meine Frau war am Freitag aber auch gut, wir haben ihr Rad zwecks scheibentausch zu ihrem Händler gestellt(der rechnet dann mit der Versicherung direkt ab), in dem Zug gab's nen sqlab sattel für Sie 👍
 
Sooo meine neuen pedale sind dran schaltung ist wieder sauber eingestellt und ne Kette mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug aufmachen zu können ist ein inneres blumen pflücken.😍😍😍😍😁😁😁😁😁😁

Jetzt mal im Ernst so ne kettenschlosszange ist echt was feines wenn du deine ketten sonst immer mit ner kleinen Mini spitzzange aufgemacht hast 🙈


Ein kurzes einrollen im Hof gab es mit den neuen Pedalen auch schon und gefühlt steh ich da auch stabiler als auf den alten, was aber daran liegen kann das sie ca 1cm länger sind als die alten und ich entsprechend mehr Fläche habe. Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich auf dem trail anfühlen 🙂
Spätestens Sonntag hab ich Zeit, vll schaff ich es auch nach Karlsruhe auf den dortigen trail zu kommen 🤔😁
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, da ich so was noch nie gemacht habe,
wenn ich an meiner Schaltung das Kettenblatt von 34 auf 32 Zähne verkleinere, wieviel Kettenglieder nehm ich dann raus, 2? oder muß ich das anderst rechnen ?
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, da ich so was noch nie gemacht habe,
wenn ich an meiner Schaltung das Kettenblatt von 34 auf 32 Zähne verkleinere, wieviel Kettenglieder nehm ich dann raus, 2? oder muß ich das anderst rechnen ?
hmm, wennst nur eines raus nehmen würdest, würrdest ja die Kette nicht mehr zusammen bekommen, da dann die Endglieder gleich wären....oder?
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, da ich so was noch nie gemacht habe,
wenn ich an meiner Schaltung das Kettenblatt von 34 auf 32 Zähne verkleinere, wieviel Kettenglieder nehm ich dann raus, 2? oder muß ich das anderst rechnen ?
Ich habe von 32 auf 30 verkleinert, bei beiden Rädern und die Kette gleich gelassen. Funktioniert bei mir problemlos.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, da ich so was noch nie gemacht habe,
wenn ich an meiner Schaltung das Kettenblatt von 34 auf 32 Zähne verkleinere, wieviel Kettenglieder nehm ich dann raus, 2? oder muß ich das anderst rechnen ?
Lass die Kette mal so wie bisher und probier es einfach aus, kann sein das du die umschlingung ein bisschen anpassen musst. Wenn die schaltung zickt kannst ja immer noch kürzen
 
Zurück
Oben Unten