Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

wenn ich im Sommer so 5-6 x pro Woche fahre/trainiere, ist eine gewisse Trainingssteuerung nicht schlecht.
Man wird ja während der Erholungszeit besser...(Superkompensation)
Wobei sich die Erholungszeit eh immer durch einen gewissen Konsum von Gerstensaft verlängert:D

da wird wohl jede Aussichtsbank zur Pause mitgenommen, verstehe:D

Hoffe ihr habt die Ironie in meinen Zeilen erkennen können.
Als Norddeutscher habe ich einen eher trockenen Humor, der manchmal nicht für jeden verständlich ist:hüpf:
Alles gut mein Humor ist ähnlich.
By the way. Gehst Du zum lachen in den Keller? 😜

Die Garminuhren hab fast keine bzw max 1 Herzschlag Abweichung. Hab schon 2 Uhren mit dem Brustgurt verglichen.
OK das hört sich gut an. Hab auch schon nen Auge auf die Fenix Reihe geworfen.
Wenn die nur nicht so teuer wären...
Ja, die Uhren sind meistens ausreichend. Aber es kommt sehr drauf an. Nicht jede ist genau und schon gar nicht bei jedem Mensch. Dazu kommt dann die Kälte und der Fahrtwind und wie eng man Sie trägt.
Da sind 50 bis 100 Euro für einen Brustgurt der ohne Verzögerung immer gleich misst ein gutes Invetment.
Brauchen nicht, aber es ist dafür optimal geeignet. Nicht umsonst trainieren immer mehr Leistungssportler damit ihre Basics.
Ich seh schon. Die bereitest hier ein Narrativ auf um einfacher auf Pedelec umsteigen zu können ohne das wir dich judgen. Keine Angst du darst auch weiter hier schreiben, wenn du Pedelec fährst ;)
Ich hab Spaß und muss mich jedes Mal heftig anstrengen. Mehr brauch ich nicht und gut ist's.
Meiner Fitness und Pumpe schadet es vermutlich nicht, über's Limit komme ich nicht und die Gefahr bergab auf der Strecke zu bleiben ist größer.
:)
Ist einfach genauer und zuverlässiger( YT von Desfit und DC Rainmaker)
Die beiden YTer sind wirklich zu empfehlen.
Die HF am Garmin läuft bei mir nur zur Kontrolle mit und in der Hoffnung, dass der mir ein Hinweis gibt, wenn ich kurz vor einem Herzkasper stehe.
Müsste ich mich zwischen einem HF Sensor und einem Powermeter entscheiden, würde ich nach meinen Erfahrungen aus dieser Saison immer für den PM entscheiden. Besser kann man nicht trainieren.
Habe mir einen Account bei Trainingspeaks angelegt und den mit Strava oder Garmin verknüpft. Trainingspeaks errechnet mir dann automatisch, wenn ein längerer Anstieg oder ein intensiv gefahrener Abschnitt dabei war, meine FTP. Damit konnte ich dann in den verschiedenen Trainingsbereichen meine Fahrten machen. Hat 1a funktioniert für einen Hobby Fahrer wie mich.
Auch bin ich mit dem Powermeter noch nie so entspannt Touren von 5-6 Stunden gefahren. Mit Pulssteuerung war oftmals nach 4 Stunden der Ofen aus
Ich hab nichts gegen PM. Nur wenn ich mir entscheiden müsste und weder gleich viel Geld ausgeben will noch mir viel Anlesen will, dann nehme ich die HF.
Den kann man für alle Sportarten verwenden und es ist einfacher damit zu trainieren.
HF ist Standardausstattung, PM Zusatz.
Am besten ist natürlich beides.
Aber freut mich, dass es mit dem PM bei Dir so gut klappt. (Obwohl ich erechneten FTP sehr kritisch ggü stehe)
"Auch bin ich mit dem Powermeter noch nie so entspannt Touren von 5-6 Stunden gefahren. Mit Pulssteuerung war oftmals nach 4 Stunden der Ofen aus"
Hast du mal deinen Puls beider Touren verglichen?
Solltest dich doch gleich anstrengen, wenn du richtig nach HF fährst. Eigtl komisch.

Hast du bereits mal über einen längeren Zeitraum mit einem PM trainiert?
Nein, tatsächlich nur mit HF. Das aber schon eher professionell. Komme vom Ballsport. Das geht kein PM.

will noch mir viel Anlesen will,
bei Training nach HF muss man sich auch einlesen, in meinen Augen gibt es da keine Unterschiede
Den kann man für alle Sportarten verwenden und es ist einfacher damit zu trainieren.
für mehrere Sportarten kann man den benutzen, ist natürlich ein Vorteil.
Einfacher? In der Regel hast du andere Bereiche für deine Grundlagen, Tempo,.. beim Laufen im Vergleich zum Radeln. Siehe auch bei @Orby den Max Puls
(Obwohl ich erechneten FTP sehr kritisch ggü stehe)
Warum?
War für mich war das ein Richtwert, der sehr gut funktioniert hat. Für professionelles Training geht sowas natürlich nur über eine Leistungsdiagnostik
Hast du mal deinen Puls beider Touren verglichen?
Solltest dich doch gleich anstrengen, wenn du richtig nach HF fährst. Eigtl komisch.
Nein. Kein Vergleich.
Wenn du mit Powermeter zu schnell fährst, siehst du es sofort. Der Puls reagiert ja verzögert und schlägt nach zwei oder drei Stunden eh höher im GA I, als zu Anfang. Deshalb habe ich damals beim Marathon(Laufen) Training komplett auf die HF Messung verzichtet und habe meine Intervall- und Tempo-Trainings nach bereits erwähnter Methode durchgeführt.

Ich glaube jeder darf selber entscheiden was ihm taugt oder nicht.
Für mich ist es eine Motivation auf Strava wenn ich sehe dass ich schneller bin. Gleichzeitig ist es eine Motivation im Winter den Arsch hoch zu bekommen.

Ab einem gewissen Level was man sich vielleicht selbst gesteckt hat, geht es nur noch mit Plan und Hirn. Mit man drauf los trainieren ist dann nicht mehr, da erreichst keine Steigerung mehr bzw. ist diese minimal. Ein sinnvolles Training kann die Leistung deutlich erhöhen. Ob es nun in bessere Zeiten sind, schnellere Erholung oder auch allgemeines Wohlbefinden ist.

Für mich ist es einfach etwas Motivation, gleichzeitig schraube ich am Bike etwas rum und optimiere, einfach Hobby.

Vorher gibt es aber noch ein 🍺.
Kennt @sebhunter das vielleicht oder auch schon mal getrunken?
6D5B343A-D09F-4AA4-B067-24AD64D34017.jpeg

So meine Gabel ist heute zurück von MRC.
Freitag Termin, Montag die Rechnung gleich mit PayPal bezahlt, heute da. Kralle eingeschlagen und gekürzt, wurde aber vergessen zu berechnen, obwohl ich darauf hingewiesen habe. Hatte nachgefragt da es nicht auf der Rechnung war, wurde aber gemacht und wollten es nicht nachberechnen da ich schon gezahlt hatte. Auch Gabel mit Druck und Klicks vor und nach Service genau protokolliert.
Service :daumen:

Also MRC und M-Suspension kann ich komplett empfehlen. Mario hat meinem DPX2 ein schönes Tuning verpasst, Dämpfer ist nun genau wie ich es wollte.

Obwohl heute 3 Pakete gekommen sind für Bikes, morgen das nächste, hab ich Rindvieh vergessen was zu bestellen. Also erneut die Bestellung raus. Könnte eigentlich warten, Bremsbeläge hab ich da, nur traue ich der Sache mit Verfügbarkeiten nicht mehr. Lieber auf Vorrat was haben. Laut Insider-Infos wird 2022 nicht besser werden als 2021.

Laut Telefon von letzter Woche sollte auch demnächst mein Rahmen in D einfliegen.

@Babaj bei MTB News ist gerade das Passila Bike vorgestellt worden. Jetzt ist eine wilde Diskussion über Sitzwinkel mit 77° entbrannt. Musste an dich denken, du hast doch sogar 78° und ich hab bisher nichts schlechtes gehört von dir.

@Babaj bei MTB News ist gerade das Passila Bike vorgestellt worden. Jetzt ist eine wilde Diskussion über Sitzwinkel mit 77° entbrannt. Musste an dich denken, du hast doch sogar 78° und ich hab bisher nichts schlechtes gehört von dir.
Man muss sich tatsächlich erstmal dran gewöhnen. Vor allem wenn man in der Ebene unterwegs ist hat man ordentlich Druck vorn auf dem Lenker.
Ich achte da immer drauf dass ich ordentlich locker im Schultergürtel bleibe und nicht zu sehr verkrampfen.

Das hört sich vielleicht blöd an, aber man man verschmilzt eher mit dem Rad durch die zentrale Sitzposition.
Ich kann das Zero viel aktiver fahren als mein old school Geo Fully.
Aber auch Touren klappen prima.

Ist wie nen Salsa Tanz mit ner heißen Latina. ☺️

Allerdings bin ich ja auch noch recht neu in dem Hobby und andere haben vielleicht ne andere Meinung.

Ich möchte es auf jeden Fall nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als 77° (Fully) Fahrer schon für den anstehenden Krieg gepackt und war bereit alles an Unnettigkeiten rauszuhauen, was geht. Dann musste ich feststellen, dass es sich um ein HT handelt ☹️

31.6mm und Offset. Viel Auswahl habe ich erst gar nicht gefunden. Eigentlich gar keine andere.
Gewicht ist halt 200gr mehr als die Oneup mit 120mm. Das ist schon mal heftig mehr.
Hab ich gar nicht angeschaut bis es geschrieben hast. Gibt ja keine Auswahl.
Etwas spät, aber mir ist doch noch etwas dazu eingefallen...wenn mal Bedarf und genug Geld da ist.

Bei der 9point8 Fall Line gibt es wahlweise Köpfe ohne Offset oder mit 25mm Offset oder beide...kann man wohl einfach tauschen.

1637171770528.png

https://9point8.ca/collections/drop...s/fall-line-175-200mm-stroke-dropper-seatpost

Man muss sich tatsächlich erstmal dran gewöhnen. Vor allem wenn man in der Ebene unterwegs ist hat man ordentlich Druck vorn auf dem Lenker.
Ich achte da immer drauf dass ich ordentlich locker im Schultergürtel bleibe und nicht zu sehr verkrampfen.

Das hört sich vielleicht blöd an, aber man man verschmilzt eher mit dem Rad durch die zentrale Sitzposition.
Ich kann das Zero viel aktiver fahren als mein old school Geo Fully.
Aber auch Touren klappen prima.

Ist wie nen Salsa Tanz mit ner heißen Latina. ☺️

Allerdings bin ich ja auch noch recht in dem Hobby und andere haben vielleicht ne andere Meinung.

Ich möchte es auf jeden Fall nicht mehr missen.
Ich finde steile Sitzwinkel und moderne Geo auch sehr positiv. Du hast aber mal richtig einen steilen und HT ist nochmal was anders.

In dem Thread ist mal wieder das Thema entbrannt, dabei hat es nur 77° Sitzwinkel.

Ich finde steile Sitzwinkel und moderne Geo auch sehr positiv. Du hast aber mal richtig einen steilen und HT ist nochmal was anders.

In dem Thread ist mal wieder das Thema entbrannt, dabei hat es nur 77° Sitzwinkel.
Ich mag es so gerne dass ich nur noch damit fahre. ☺️
Würdest hier in der Nähe wohnen könntest Du mal ne Proberunde drehen.

Hatte eigentlich für heute eine Karte für das Bauerntheater im Dorf.
Aber aufgrund der Inzidenzen war meine Regierung nicht so begeistert, es folgt nach dem Theater meist noch ein weiterer Akt in der Wirtsstube, und ich habe stattdessen ein nettes Ersatzprogramm gefunden:
731CB0C9-0F55-4DB8-9DC7-990936129D71.jpeg

Vielleicht darf ich dann morgen noch mal ne 100er Runde drehen😅

@Orby
Gib Bescheid wenn bei dir morgen die ☀️ scheint. Ich komme rüber und wir drehen ne DC Runde, wenn bei uns außer Nebel wieder nichts zu sehen ist.

Zurück