Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?

Geiler Thread, geiles Thema!!!
19-23-21-popcorn.gif
 
Mein Tyee hat 14,1kg, allerdings mit (Sprindex-)Coil und einem 1770g (?) Laufradsatz. Unter 14 wird schwer.

Das Konzept des relativ leichten Big-Bikes macht aber tatsächlich Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Das Spindrift CF 29"mit Rock Shox Fahrwerk ist bereits bestellt.

Ich habe die bewährte Magura MT5 dazu genommen. Die habe ich auf einem anderen Bike und passt für mich.

Das Cockpit und die Sitzzone wird individuell, Schaltung sehen wir mal.

Die Reifen sollten Skinwall werden, Propain hat aber die Vee Snap Trail in Skinwall nicht mehr im Konfigurator....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Das Spindrift CF 29"mit Rock Shox Fahrwerk ist bestellt!

Ich habe die bewährte Magura MT5 dazu genommen. Die habe ich auf einem anderen Bike und passt für mich.

Das Cockpit und die Sitzzone wird individuell, Schaltung sehen wir mal.

Die Reifen sollten Skinwall werden, Propain hat aber die Vee Snap Trail in Skinwall nicht mehr im Konfigurator....
Skinwall ist schwerer als die normale Variante oder?
 
Skinwall ist schwerer als die normale Variante oder?
Kommt auf den Hersteller an.
Bei Onza sind die Skinwall Reifen zum Teil deutlich leichter.

Am alten Bioncon habe ich Onza Ibex in schwarz und auf einem anderen Rad einen Onza Ibex in Skinwall, der 80g leichter ist!

Für den Tourenaufbau/AlpX wären die Ibex nicht schlecht, die rollen nämlich super.

Für Enduro/Park dann Aquila mit ca. 1020g? Der ist übrigens von Aron Gwin designed.
 
Kommt auf den Hersteller an.
Bei Onza sind die Skinwall Reifen zum Teil deutlich leichter.

Am alten Bioncon habe ich Onza Ibex in schwarz und auf einem anderen Rad einen Onza Ibex in Skinwall, der 80g leichter ist!

Für den Tourenaufbau/AlpX wären die Ibex nicht schlecht, die rollen nämlich super.

Für Enduro/Park dann Aquila mit ca. 1020g? Der ist übrigens von Aron Gwin designed.

Aaron be like: right Onza, we need a DHRII, go ahead and design it for me.
 
15x100 :confused:
Bei der teuren Kassette würde ich aber ne Xx1 Kette nehmen, also echt.

Ausserdem : du hast die Luft in den Reifen vergessen ;)
Geändert auf 15x110. Luft ist mit drin bei Tubeless :p.
Warum keine Vecnum Nivo? Ist leichter als die Oneup.
Die Vecnum Nivo ist die beste und leichteste, baut aber zu hoch.
Damit ich die 210mm Versenkweg fahren kann, brauche ich die kompakt bauende OneUp oder die neue Wolf Tooth. Die Wolf Tooth hat aber nur 200mm. Das wird sowieso alles sehr knapp. Propain gibt an, daß nur 185 gehen würden, die Messungen von Usern aus dem Forum deuten darauf hin, dass auch 210mm ganz knapp gehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Bikepark Besuch kann ich verstehen daß man Federweg um die 180mm haben will, da tut's aber auch ein Enduro mit 160-170mm. Für den restlichen Einsatzzweck würde es auf jeden Fal
So wird das Propain Spindrift in der Allround Variante für Tour/AlpX aussehen (ggf. auf dem zweiten LRS von Propain dann Magic Mary Soft Super Trail).

Anhang anzeigen 1625212
Super Deluxe RTC? Cool, ein neuer Dämpfer, kenne ich noch gar nicht, wird vermutlich die verbesserte Version meines RCT sein. :D

Fehlt bei deiner Rechnung noch die Milch?
 
Für den Bikepark Besuch kann ich verstehen daß man Federweg um die 180mm haben will, da tut's aber auch ein Enduro mit 160-170mm. Für den restlichen Einsatzzweck würde es auf jeden Fal
Ne, 180mm sind geil und Punkt.:bier:. Federweg wiegt doch fast nichts...
Super Deluxe RTC? Cool, ein neuer Dämpfer, kenne ich noch gar nicht, wird vermutlich die verbesserte Version meines RCT sein. :D
RCT, geändert ;).
Fehlt bei deiner Rechnung noch die Milch?
Nein.
1674403698153.png
 
Finde das Vorhaben auch sehr interessant, vor allem die Pi-Robe Laufräder. Die Fade Naben würde ich mir persönlich zwar nicht mehr antun, aber muss jeder selber wissen. Bin da eher auf der robusten und günstigen Seite unterwegs mit meinen DT350. Hab mich auch bewusst am Spindrift 29" für die SL E.G.30 anstatt SL A.30 entschieden, obwohl ich mit den SL A.30 bisher in 27,5 absolut keine Probleme hatte. Die ca. 80 Gramm mehr stören mich nicht.

@DOKK_Mustang Da ist nicht mehr viel Tuning Potenzial, ist sogar weniger Gewicht als bei mir.

Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.

Frag mich nur: wie da 1,7 Kg weniger als bei mir rauskommen sollen.

Klar Laufräder, Sattel, Kassette und Dämpfer sind leichter als bei mir. Bin trotzdem gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten