Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?

Ich fände es sehr cool, wenn es klappt, bin aber äußerst skeptisch. Ich meine, man müsste noch an manch anderen Teilen mehr Gewicht "holen", um es mit Pedalen unter 14 kg zu bekommen. Und dann könnte es an manchen Stellen kritisch mit der Haltbarkeit werden.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Ich fände es sehr cool, wenn es klappt, bin aber äußerst skeptisch. Ich meine, man müsste noch an manch anderen Teilen mehr Gewicht "holen", um es mit Pedalen unter 14 kg zu bekommen. Und dann könnte es an manchen Stellen kritisch mit der Haltbarkeit werden.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Er hat doch vorne eh schon die Liste hochgeladen. 13,irgendwas mit Pedale! Oder fehlt was?
 
Er hat doch vorne eh schon die Liste hochgeladen. 13,irgendwas mit Pedale! Oder fehlt was?
Das sind aber doch zum größten Teil Herstellerangaben und keine gewogenen Gewichte, oder?

Edit: Bei genauerer Betrachtung könnten die Gewichte doch real sein. Dann drück ich mal die Daumen, dass nichts vergessen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit lyrik wärs einfacher... dann liegt auch ne richtige bremse drin :awesome:
Eine Lyrik mit 180mm (und Dual Position Air) gibt es leider nicht mehr. Und von Propain zusammen mit dem Spindrift erst recht nicht.

Eine MT7 ist z.B. kein Gramm leichter und bremst meiner Meinung nach nur unwesentlich besser, darüber hinaus stehen die Beläge enger bei der MT7. Da ich zwei oder drei Laufradsätze verwenden werde, ist das ein nicht ganz unwichtiger Punkt.

Generell ist das kein No Limits Traumaufbau mit unbegrenztem Preisrahmen. Der einzige Luxus ist das Schaltwerk ;). Die PiRope mit XX1 Kranz und Reifen hatte ich bereits hier liegen, genauso wie SQLab Carbon Sattel und Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MT5 ist wohl so ziemlich die leichteste Bremse mit der Bremskraft.
Die hat das Gewicht einer SRAM-Zweikolbenbremse...

Allerdings nervt das Fehlen der (werkzeuglosen) Hebelverstellschraube...

(Bzgl. Belagsabstand merke ich aber keinen Unterschied zw. MT5 und MT7. Sind beide eng. Shimanos sind da viel angenehmer -- nerven dafür mit anderen Dingen (schwankender Druckpunkt))
 
und Dual Position Air
Wie eingangs schon jemand sehr richtig geschrieben hat: ist bei modernen Geometrien absolut nicht mehr nötig.

Mein 29er-Spindrift klettert auf steileren, schwierigen Trails bergauf besser als jedes Rad das ich zuvor hatte. (Der Sitzwinkel bspw. macht da sehr viel aus)
 
Wie eingangs schon jemand sehr richtig geschrieben hat: ist bei modernen Geometrien absolut nicht mehr nötig.

Mein 29er-Spindrift klettert auf steileren, schwierigen Trails bergauf besser als jedes Rad das ich zuvor hatte. (Der Sitzwinkel bspw. macht da sehr viel aus)
Ja Nein. Ich habe ein Rad mit moderat moderner Geometrie und Zeb Dual Position Air hier. Man braucht die Federwegsverstellung nicht unbedingt, ich finde es jedoch an steilen Anstiegen trotzdem angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeb Dual Position Air
Mich wundert es am meisten, dass RockShox so was antikes überhaupt noch baut. Fast alle Hersteller lösen das über härtere Druckstufen am Dämpfer, was auch hervorragend funktioniert.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, dass die neuen Propains (habe ein Tyee) durch den gut gewählten Sitzwinkel sehr gut klettern. Ich würde dir wirklich raten, das erst mal zu probieren. Du kommst von einem Uralt-Konzept (die Bionicon-Verstellung ist sicher schon 20 Jahre alt), das kannst du mit den 2020er Bikes nicht mehr sinnvoll vergleichen.
 
Kann ich so bestätigen.
Ich auch. DPA ist absolut nicht mehr nötig bei der Geo vom Spindrift. Mein Jade X hat(hatte) in der Lockout Stellung einen wirklich harten Lockout, so dass nichts mehr einfedert und er bei ca. 0-5% Sag stehen blieb. War mir auf moderaten Anstiegen sogar zu steil. Deshalb bin ich sogar froh, dass der Dämpfer mittlerweile nach 3 Abfahrten im mittleren Modus, den Lockout nicht mehr hat und etwas mehr durchfedert als am Anfang und die Druckstufe sehr gedämpft ist.
Scheint wohl ein Thema der Dichtung intern zu sein, ich lasse es aber so, weil es für mich passt. Ist halt nix für einen Wiegetritt, den ich eh nie fahre.
Im Vergleich zu meinem Tyee 2014 ist es ein meilenweiter Fortschritt mit dem Nukeproof Mega und dem Spindrift was den steilen Sitzwinkel angeht. Seitdem kein von hinten Treten mehr, vor allem mit langem Sattelauszug.
Der Jade X im Lockout mit nahezu 0% Sag war in der Ebene sogar sehr unangenehm zu fahren.

@DOKK_Mustang Welches aktuelle "moderat moderne Rad" hast du denn aktuell?
 
Ich auch. DPA ist absolut nicht mehr nötig bei der Geo vom Spindrift. Mein Jade X hat(hatte) in der Lockout Stellung einen wirklich harten Lockout, so dass nichts mehr einfedert und er bei ca. 0-5% Sag stehen blieb. War mir auf moderaten Anstiegen sogar zu steil. Deshalb bin ich sogar froh, dass der Dämpfer mittlerweile nach 3 Abfahrten im mittleren Modus, den Lockout nicht mehr hat und etwas mehr durchfedert als am Anfang und die Druckstufe sehr gedämpft ist.
Scheint wohl ein Thema der Dichtung intern zu sein, ich lasse es aber so, weil es für mich passt. Ist halt nix für einen Wiegetritt, den ich eh nie fahre.
Im Vergleich zu meinem Tyee 2014 ist es ein meilenweiter Fortschritt mit dem Nukeproof Mega und dem Spindrift was den steilen Sitzwinkel angeht. Seitdem kein von hinten Treten mehr, vor allem mit langem Sattelauszug.
Der Jade X im Lockout mit nahezu 0% Sag war in der Ebene sogar sehr unangenehm zu fahren.

@DOKK_Mustang Welches aktuelle "moderat moderne Rad" hast du denn aktuell?
Entspannt euch. Ihr müsst mich nicht bekehren.
Ich fahre wegen „Rücken“ etwas aufrechter. DPA ist für mich sehr gut. Die DPA Einheit ist schon bestellt und kommt morgen😉.

Es geht doch darum die Sitzposition am Berg ähnlich zu halten wie in der Ebene. Die Position des Tretlagers ist doch nur ein Teil einer guten Bergaufposition.
 
Entspannt euch. Ihr müsst mich nicht bekehren.
Ich fahre wegen „Rücken“ etwas aufrechter. DPA ist für mich sehr gut. Die DPA Einheit ist schon bestellt und kommt morgen😉.

Es geht doch darum die Sitzposition am Berg ähnlich zu halten wie in der Ebene. Die Position des Tretlagers ist doch nur ein Teil einer guten Bergaufposition.
Das ist ein großer Nachteil vom Spindrift.
Mein Tretlager liegt bei 340mm.
So oft wie in den ersten Abfahrten habe ich noch nie aufgesetzt, zefix.
Deswegen auch den Sag von 30% auf 20% geändert, wird jetzt besser aber mit DPA würde es mir bergauf Sorgen bereiten.
Habe sogar den Rahmenschutz gegen Carbon Selbstbau ersetzt um den Rahmen besser zu schützen.Der Taco macht seinen Dienst.
DSC_0091.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein großer Nachteil vom Spindrift.
Mein Tretlager liegt bei 340mm.
So oft wie in den ersten Abfahrten habe ich noch nie aufgesetzt, zefix.
Deswegen auch den Sag von 30% auf 20% geändert, wird jetzt besser aber mit DPA würde es mir bergauf Sorgen bereiten.
Habe sogar den Rahmenschutz gegen Carbon Selbstbau ersetzt um den Rahmen besser zu schützen.Der Taco macht seinen Dienst.Anhang anzeigen 1625953
Ja das tiefe Tretlager ist im Gelände ev. ein Problem.
Aber wenn du zwei Stunden 12% auf der Straße hochkurbelst, ist das tiefe Tretlager und DPA kein Thema.
 
Zurück
Oben Unten