Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?

Dass DVO das Basevalve mit Shims zuknallt bei ihrem Aftermarket Tune kann schon sein. Ändert aber nichts daran, dass ich dir das schnell umshimmen könnte und die Platform dann ganz anders reagieren würde. Kaufst du dir nun einen OEM Jade X (selten, gibt es aber) oder einen auf einen bestimmten Rahmen angepassten kann das schon wieder ganz anders ausschauen.
Also keine Ahnung wie du mich "widerlegen" möchtest wenn ich nur ganz rudimentäre und allgemeine Aussagen treffe.
Ich frage mich gerade ernsthaft, was du für ein Problem mit mir persönlich hast?

Bist du schon einen Jade X gefahren bzw. hattest du schon einen in der Hand oder zerlegt?

Ich kenne bis auf das Ibis Ripmo AF kein Bike, mit einem OEM Dämpfer von DVO.

Klar mag es sein, dass es Dämpfer im After Market gibt, die bis oben hin mit Shims whatever voll ist. Darum ging es mir hier aber auch nicht, mir ging es lediglich darum, dass deine Aussage falsch ist, was den Tune angeht. Ich hatte mehrere Jade X Aftermarket im Umfeld und alle waren so im Verhalten. Lock=Lock

Kannst du sehen wie du willst und ich wollte auch keine deiner Aussagen "widerlegen" oder dich sonst irgendwie bloßstellen. Sorry falls es so rüber kam.

Laut DVO NZ lässt sich der Dämpfer im Lockout Modus weicher einstellen, so dass man drei Modi hat. So dass der Lock Mode fester ist, aber nicht ganz zu.
 
Eigentlich sind's nur die Reifen, die untypisch sind für ein 180mm-Rad.

Vielleicht noch der LRS, aber dem traue ich schon was zu.
Das schöne daran ist, dass man diese Teile eben noch nach oben hin justieren kann, sollte es nicht passen. Oder hier: Einfach in die Version darüber umstecken.

Mir wäre das "Lehrgeld" in diesem Fall aber zu viel, deswegen setze ich lieber auf (zu) robuste Teile, trotzdem interessant zu sehen.
 
Mein Unterrohrschutz ist fertig.
Nur bei speziellen Lichtverhältnissen sieht man ….
die Luftblasen 😉.

7AB4C1F5-B21C-4ABA-A2D0-05F1C8F2DB3D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn jetzt der Laufradsatz fürs grobe? :D
Naja, so verkehrt ist die SL A.30 Felge nicht. War bei mir in drei Jahren bei 85-90 kg unzerstörbar. Hab am aktuellen Spindrift die SL E.G.30 genommen. Wollte auf Nummer "sicherer" gehen. Sind allerdings nur 80g mehr insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so verkehrt ist die SL A.30 Felge nicht. War bei mir in drei Jahren bei 85-90 kg unzerstörbar. Hab am aktuellen Spindrift die SL E.G.30 genommen. Wollte auf Nummer sicherer gehen. Sind allerdings nur 80g mehr insgesamt.
Hab meine SL A.30 gerade nach einem knappen Jahr komplett zerstört mit 70 kg... Aber war ansonsten auch recht zufrieden bis dahin.
 
Hab meine SL A.30 gerade nach einem knappen Jahr komplett zerstört mit 70 kg...
Was war denn zerstört, wie hat das ausgesehen?
Bei mir war das Hinterrad vom Werk her recht locker eingespeicht, und die Spannung hat sich dann noch weiter gelockert. Das Ergebnis war, dass die Speichen bei Belastung, auch beim Treten, kurzzeitig komplett entlastet wurde. Das hört man, es ist ein ständiges kling-kling-kling-kling. Und damit bekommst du wahrscheinlich jedes Laufrad kaputt, weil der Speichennippel bei jeder Belastung mit Schwung in den Sitz in der Felge knallt. Dafür ist sie aber nicht ausgelegt.

Ich hab einfach die Speichenspannung erhöht, und jetzt ist Ruhe.
 
Was war denn zerstört, wie hat das ausgesehen?
Bei mir war das Hinterrad vom Werk her recht locker eingespeicht, und die Spannung hat sich dann noch weiter gelockert. Das Ergebnis war, dass die Speichen bei Belastung, auch beim Treten, kurzzeitig komplett entlastet wurde. Das hört man, es ist ein ständiges kling-kling-kling-kling. Und damit bekommst du wahrscheinlich jedes Laufrad kaputt, weil der Speichennippel bei jeder Belastung mit Schwung in den Sitz in der Felge knallt. Dafür ist sie aber nicht ausgelegt.

Ich hab einfach die Speichenspannung erhöht, und jetzt ist Ruhe.
Hatte das Laufrad custom aufbauen lassen, daher habe ich die Speichenspannung auch gar nicht mehr kontrolliert.
Dort wo die Felge zusammen gesteckt wird (Felgenstoß?), hatte sich die Felge zunehmend voneinander getrennt. War damit bei BC in der Werkstatt und die meinten, dass die Felge hin wäre. Zusätzlich noch etliche Dellen und andauernd lose Speichen.
 
andauernd lose Speichen
Das könnte (muss aber nicht) ein Hinweis auf zu geringe Speichenspannung bzw. starke Setzung der Speichen hindeuten. Das würde auch in Richtung vom gelösten Felgenstoß gehen, weil dann die Felge sehr viel mehr an Walkarbeit leisten muss, für das sie wahrscheinlich nicht ausgelegt ist.

Ein Kumpel hat mal an einem Bike Laufräder gehabt, die sich ständig selbst "entspeicht" haben. Da hat nur festkleben geholfen. Keine Ahnung, was das für ein Mechanismus war.

zusammen mit
1,8 Bar mit DD oder Exo+ mit Insert hinten.
und
deutet aber für mich auf "mehr als artgerechte" Verwendung hin.
 
Heute war die erste Trailausfahrt am Schurwald.
Ich hatte wohl etwas zu viel Luft in Gabel/Dämpfer, so dass das Spindrift spritzig wie ein Trailbike bergauf und bergab ging. Echt super 👍.
Ich hoffe ich kriege das aber auch noch plüschiger hin☝️.

204FC284-0874-46BF-9673-701AE00E315D.jpeg

17E610E3-B65C-49B4-B841-CCE8E77B106F.jpeg
F9D81367-B10C-441F-A725-C8D5B747DC25.jpeg
F9900F06-5989-4F1E-A952-0FFD5AC23C78.jpeg
DB91492B-618B-47C3-8110-3614B92FD6BE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten