Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.

Wie sind eure Erfahrungen mit Hängematten bei kurzen Touren?

Ausgezeichnet.

Weg vom Boden und bequem ist meine Hängematte auch (sea to Summit UL XL).
Eine kleine Lernkurve wurde benötigt aber bei gutem Wetter nutze ich die häufig.
Am Anfang:
  • zu hoch gespannt
  • zu flach gespannt
  • zu dünne Bäume genutzt
  • nicht genug gespannt
  • zu starkt gespannt

Das passende Tarp wird irgendwann mal gebastelt. Man kommt ja zu nichts...
 

Anzeige

Re: Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.
bin nun auch auf der suche nach einem silnylon tarp und wurde vor ein paar monaten auf einen hersteller aus polen in einem anderen forum aufmerksam gemacht.
leider finde ich weder den link noch das forum aus welchem ich ihn hatte.
kennt jemand von euch den zufällig?
 
hey. hab mich durch die 28 seiten des fadens gehangelt, aber nichts wirklich hilfreiches für mich gefunden.

zum thema: ich plane nächstes jahr die ein oder andere tour mit gravel oder mtb.

camping, zelten usw sind keine fremdworte, ausrüstung ist vorhanden. meine zelte sind aber entweder riesig und schwer oder im falle der lidl dackelgarage einfach nur mist. habe jetzt mein gut 10 jahre altes mckinley aviolo 3 iglu kuppel zelt in einen 10l dry bag gestopft und dann festgestellt, dass das ding komplett gute 3,5 kilo wiegt.

jetzt kommt natürlich dazu, dass ich gute 2m lang bin und 90 kilo mitbringe. da brauchste einfach länge.

gibrs irgendwo am markt ein entsprechend langes zelt, min 260cm, dass keine monatsmieten kostet?

alternativ hab ich im kopf mir von einer freundin eine kopie des onetigris backwoods bungalow machen zu lassen. das ganze einfach 3m lang.

https://www.onetigris.com/backwoods-bungalow-ul-super-shelter-2-0.html
für tips wäre ich dankbar.
 
ich habe das vango banshee 300. gibts so vermutlich nicht mehr, ist ca. 2,30m lang, gewicht unter 3kg und hat mir mit 196cm, kind und gepäck gut gepasst. vermutlich wirst du aber ähnliche nachfolger finden.
das backwoods bietet nach oben viel raum. hat bei wenig wind auf jeden fall vorteile. günstig ist es auch.
 
bin auch 2m kurz und bin mit dem msr nook sehr zufrieden. wiegt um die 1kg und für 45€ hatte ich mir noch die gear shet erweiterung gekauft, welche ich aber noch nicht genutzt hab. gibs leider auch nicht mehr, aber bei msr findest du bestimmt einen nachfolger/alternative.
 
hey. hab mich durch die 28 seiten des fadens gehangelt, aber nichts wirklich hilfreiches für mich gefunden.

zum thema: ich plane nächstes jahr die ein oder andere tour mit gravel oder mtb.

camping, zelten usw sind keine fremdworte, ausrüstung ist vorhanden. meine zelte sind aber entweder riesig und schwer oder im falle der lidl dackelgarage einfach nur mist. habe jetzt mein gut 10 jahre altes mckinley aviolo 3 iglu kuppel zelt in einen 10l dry bag gestopft und dann festgestellt, dass das ding komplett gute 3,5 kilo wiegt.

jetzt kommt natürlich dazu, dass ich gute 2m lang bin und 90 kilo mitbringe. da brauchste einfach länge.

gibrs irgendwo am markt ein entsprechend langes zelt, min 260cm, dass keine monatsmieten kostet?

alternativ hab ich im kopf mir von einer freundin eine kopie des onetigris backwoods bungalow machen zu lassen. das ganze einfach 3m lang.

https://www.onetigris.com/backwoods-bungalow-ul-super-shelter-2-0.html
für tips wäre ich dankbar.
Alles mögliche von tarptent.com ist ziemlich riesig, ultraleicht sowieso. Bin 193cm und fühle mich im Contrail (alleine) und im Rainshadow 3 (zu zweit) wohl.
 
Alles mögliche von tarptent.com ist ziemlich riesig, ultraleicht sowieso.
Beschaffungen sind aber z.Zt. Corona-erschwert. Stand Ende Juli:
[...] zur Zeit "not in stock". Da die Amis heftige Einschränkungen durch COVID haben produziert tarptent zur Zeit fast gar nicht in Seattle, davon betroffen auch das Protrail. Selbst Henry Shire, der Boss von tarptent, weiss keinen Termin, wann die Produktion wieder anläuft, auf Anfragen bekommen wir zur Antwort "wenn die Covid-Situation sich wieder beruhigt hat"
 
an tarptent hab ich auch gedacht. im faden ist auch von luxeoutdoor die rede. die scheinen auch gross, aber ziemlich flach... 🤔 hab immer schiss kopf und fussteil vom 235 cm schlafsack nass zu machen... 🙄

am liebsten wäre mir ein klassisches a frame tent. nur gibts nirgends welche mit mehr als 210cm länge. von dd hammocks gibts zwar ein langes zelt, das innenzelt ist aber nur 210cm. hat einer mit dem teil erfahrungen?

ansonsten bleibt mir wohl nur die kopie vom onetigris bungalow.
 
Ich nutze das Lightwave 2 von Luxeoutdoor. 2,4m Gesamtlänge und 2,25 Innenzelt, 1,85kg Gesamtgewicht. Alleine sehr komfortabel, zu zweit stell ich mir es kuschelig vor. Aktuell für 200€ zu haben.

Edit: Ich bin ca. 1,92m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Lightwave 2 von Luxeoutdoor. 2,4m Gesamtlänge und 2,25 Innenzelt, 1,85kg Gesamtgewicht. Alleine sehr komfortabel, zu zweit stell ich mir es kuschelig vor. Aktuell für 200€ zu haben.

Edit: Ich bin ca. 1,92m.

keine probleme mit nassem schlafsack an den enden?

oder liegts vllt an meinem doch ziemlich dicken vaude sioux 800 xl?

vltt noch jrmand nen tipp für einen laaaaaangen sommerschlafsack?
 
Nein, bisher ging das ohne Probleme. Sehr angenehm ist, dass Fuß- und Kopfende senkrecht nach oben gehen. So kann man tatsächlich auch die komplette Liegelänge nutzen. Du müsstest es wahrscheinlich selbst mal ausprobieren.
 
hast du/jemand nen link? danke!
https://www.onetigris.com/backwoods-bungalow-ul-super-shelter-2-0.html
So richtig nass? Oder doch nur Nässe auf dem Oberstoff?

Ich kenne das 'Problem' und mache mir nichts daraus, weil ich auf weit über 1000 Nächten draussen pennen festgestellt habe, dass es kein Problem ist, selbst für die dünnstens 7D Stoffe nicht. Ich nutze fast ausschliesslich Daune und wegen dem feuchten/nassen Stoff hat mein Schlaf noch darunter gelitten, auch nicht, wenn ich über eine Woche am Stück nie die Gelegenheit hatte, den Quilt/Schlafsack zu trocknen/lüften.

Schlussendlich ist es zu wenig Feuchtigkeit.

Übler ist's natürlich, wenn die Isolation durch das Anliegen am Zelt/Tarp komprimiert wird und du deshalb kalte Füsse hast.
Das ist eher ein Problem.
Oft geht's mit diagonalem Liegen sofern du auch 2P Zelte in's Auge gefasst hast.

Cumulus macht gute Schlafsäcke, echt tolles P/L Verhältnis, auch in extra lang und noch vielen weiteren Optionen.

ich hatte bislang in meinen kleinen zelten immer das problem, dass ich mit kopf oder fussende das innen gegen das aussenzelt gedrückt hab. da hat der schlafsack dann wasser gezogen... 🙄 kalt ist mir dadurch nicht geworden, aber meine socken waren morgens meistens nass.

cumulus werd ich mir angucken. danke 👍
 
1,98m

Seit diesem Jahr - Tarptent Rainshadow 3 - 1200gr + Aufstellstock (kann man auch mitbestellen, wiegt nicht viel)

Find's gut - viele Kleinigkeiten,die gefallen - gute Durchlüftung - möchte auch nichts kleineres mehr.

Beim Hersteller in Corona-Zeiten bestellt. Es gibt auf der Seite eine Verfügbarkeits-Benachrichtigungsfunktion - oder einfach mal anschreiben.
 
Dann hast du einen ganz toll beschissenen Schlafsack.
🙊

vaude sioux 800 xl in 235cm. eigentlich ist der ziemlich warm und angenehm. hab halt die ganze nacht das fussende gegen beide zeltwände gedrückt. 2 mann im zelt, schlechte belüftung, viel kondens...

ich würde den ja auch gerne weiter nutzen, nur ist das ding riesig und am rad schlecht unter zu bringen....
 
lag sicher am nutzer. fehlbedienung sozusagen. habe aber auch nur 3 oder 4 nächte im zelt damit verbracht. im november bei regen.
danach nur noch im trockenen bus mit heizung.

erstmal danke für eure tipps. die tarptents sind geil aber relativ teuer. trotzdem in die engere wahl gekommen. das 4 mann zelt von denen ist ziemlich genial.

die cumulus schlafsäcke sind auch geil. ebenfalls engere wahl. und wohl ziemlich alternativlos für grosse menschen...

ich bleib dran und werde berichten. die verlängerte kopie vom onetigris backwoods bungalow ist erstmal priorität. zumindest wenn die begabte schneiderin mit spielt 🤠
 
Zurück
Oben Unten