Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.

Mit Schnecken muss ich leben 🐌
Wie schaffst du das? Ich finde es schon widerlich, die auf dem Zelt zu sehen, geschweige denn am Innenzelt. Die Vorstellung, welche direkt auf meinem Schlafsack zu haben, zwischen Schlafsack und Isomatte zu zerquetschen oder gar eine im Gesicht zu haben -- oje.

Wie haltet ihr euch die fern?

t.
 

Anzeige

Re: Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.
Schnecken werden, wenn sie sich mal auf die Ausrüstung verirren, auf den Boden gesetzt. Im Gesicht hatte ich noch keine. Zecken auf dem Biwaksack im Sichtfeld fand ich unangenehmer.
 
Wie schaffst du das, mit Schnecken zu leben?
Es war bis jetzt nie dramatisch. Am meisten Schnecken hatte ich an der Küste Dänemarks und die krochen halt überall rum, aber auf Isomatte und Schlafsack verirrten sich die wenigsten. Einmal entdeckte ich eine im Helm, als er nicht mehr zu passen schön, aber das war bei einem Doppelwandzelt, wo ich den Helm im Vorzelt aufbewahrte.

Schnecken sind vielleicht etwas eklig, grundsätzlich sehe ich es aber wie Fabi:
Zecken auf dem Biwaksack im Sichtfeld fand ich unangenehmer.

Was da meiner Meinung nach hilft, ist eine möglichst grosse Plastikunterlage.
 
Für mich ist die Zeltsuche inzwischen eine neverending Story.
Wegen Corona war ich in "der letzten Zeit" ja weniger unterwegs und auch mein "Ostseespaziergang" mit Hund Ende April Anfang Mai ist ersatzlos (Kreuzbandriss beim Häschen) gestrichen...

Aber zurück zum Zelt (soll für "Reisen" mit Bike und/oder Hund sein), da hatte ich mich ja eigentlich auf das Luxe V4a festgelegt. Gekauft habe ich es, aus og. Gründen, jedoch noch nicht. Auch weil es für mich mit Hund wohl zu eng wäre.
Das Konzept Tipi finde ich jedoch weiterhin sehr interessant und, momentan, liegt daher das Minipeak XL gaaaanz weit vorn.
Nun zur eigentlichen Frage, hat jemand das "Indianerhäuschen" oder weiß vielleicht ob ich die Nähte auch selbst abdichten müste wie beim V4a ? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden und per Mail gab es leider keine Antwort.

Daaaanke...
 
Aber zurück zum Zelt (soll für "Reisen" mit Bike und/oder Hund sein), da hatte ich mich ja eigentlich auf das Luxe V4a festgelegt. Gekauft habe ich es, aus og. Gründen, jedoch noch nicht. Auch weil es für mich mit Hund wohl zu eng wäre.
Das Konzept Tipi finde ich jedoch weiterhin sehr interessant und, momentan, liegt daher das Minipeak XL gaaaanz weit vorn.
Nun zur eigentlichen Frage, hat jemand das "Indianerhäuschen" oder weiß vielleicht ob ich die Nähte auch selbst abdichten müste wie beim V4a ? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden und per Mail gab es leider keine Antwort.

Laut diesem Bericht musst Du die Nähte abdichten.

Hast Du denn wirklich vor im Winter oder bei sehr schwierigem Wetter unterwegs zu sein, brauchst zwingend ein Innenzelt? Für alles andere ist das Zelt aus meiner Sicht überdimensioniert und damit auch viel zu schwer. Wie willst Du so einen Trümmer am Bike unterbringen?

Einen leichten Pyramid Shelter bekommst Du bereits für ein Pfund, einer der großen Namen ist Locus Gear, ein Klassiker von denen das Khufu:
https://locusgear.com/portfolio_category/shelter/?lang=en
Achtung: Pole und Heringe noch dazurechnen! Aber selbst dann ganz anderes Gewicht und Packmaß, plus wenn Du wanderst (ich lese Ostseespaziergang) kannst Du als Pole deinen Treckingstock verwenden.
 
Laut diesem Bericht musst Du die Nähte abdichten.

Hast Du denn wirklich vor im Winter oder bei sehr schwierigem Wetter unterwegs zu sein, brauchst zwingend ein Innenzelt? Für alles andere ist das Zelt aus meiner Sicht überdimensioniert und damit auch viel zu schwer. Wie willst Du so einen Trümmer am Bike unterbringen?

Einen leichten Pyramid Shelter bekommst Du bereits für ein Pfund, einer der großen Namen ist Locus Gear, ein Klassiker von denen das Khufu:
https://locusgear.com/portfolio_category/shelter/?lang=en
Achtung: Pole und Heringe noch dazurechnen! Aber selbst dann ganz anderes Gewicht und Packmaß, plus wenn Du wanderst (ich lese Ostseespaziergang) kannst Du als Pole deinen Treckingstock verwenden.
Gute Info, kannte ich noch nicht. Die haben aber momentan eine Lieferzeit von 5 Monaten steht da.
 
Daaanke.... :daumen:

Na ja...ich bin alt und mag es gern "sicher" damit mein Hund "nicht so schnell ausbüxen kann". Da ist ein Innenzelt sehr praktisch.
Transportieren dürfte kein Problem sein, da ich die Arschrakete durch einen Gepäckträger ersetzen werde...weil ich auch einen Helinox Stuhl hinten draufschnallen will.

Sagte ich schon das ich alt bin... :daumen:
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Snugpak Stratosphere oder ggf eine Empfehlung für einen momentan erhältlichen Biwaksack mit Gestänge?
War noch nie Bikepacken, erhielt aber nun doch ein Ticket für eine 5 Tages Tour von Frankfurt nach Berlin und muss mich kurzfristig mit Ausrüstung eindecken.
 
Ich hab einen. Bei 0°C und Schneeregen hat er gut funktioniert. Hatte aber ganze leichte Feuchtigkeit innen in der Früh an der Wand.
Könnte aber auch am Teich daneben gelegen haben.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Snugpak Stratosphere oder ggf eine Empfehlung für einen momentan erhältlichen Biwaksack mit Gestänge?
War noch nie Bikepacken, erhielt aber nun doch ein Ticket für eine 5 Tages Tour von Frankfurt nach Berlin und muss mich kurzfristig mit Ausrüstung eindecken.
Witzig. Frankfurt-Berlin hatte ich dieses Jahr auch vor. Allerdings mitm Rennrad und Übernachtung im Hotel. Grüße aus Bornheim

Schau dir mal die Sachen von Alpkit an. Hab selbst leider keine Erfahrung mit der Marke aber gutes drüber gelesen:
https://eu.alpkit.com/products/elan(Der ist leider noch nicht raus aber wird sehr leicht und dafür günstig. Weiß ja nicht wann du die Sachen brauchst.)

Ansonsten: sicher dass es ein Biwak-Sack sein soll? Finde die sind meist gar nicht so viel leichter oder günstiger als ein Zelt, haben dafür aber einige Nachteile. Zumindest die mit Gestänge, die auch übers Gesicht gehen.

Ein Freund von mir hat sich seinen deswegen selbst genäht, der wiegt dann wirklich nur 500g. Ich bin immer mit nem Zelt unterwegs. Der zusätzliche Komfort sind mir die 300-400 g extra wert. Zumal das Gewicht ja vom Rad getragen wird.
 
Frankfurt-Berlin war eine dumme Idee, bzw. würde ich auch nur noch mit Hotel machen xD
Aber der Snugpak Stratosphere hat echt gut funktioniert in Kombi mit endlich XL Isomatte und Schlafsack für eine Nacht. Also nur noch für eine Nacht von Frankfurt wegradeln und dann wieder zurück.
 
Frankfurt-Berlin war eine dumme Idee, bzw. würde ich auch nur noch mit Hotel machen xD
Aber der Snugpak Stratosphere hat echt gut funktioniert in Kombi mit endlich XL Isomatte und Schlafsack für eine Nacht. Also nur noch für eine Nacht von Frankfurt wegradeln und dann wieder zurück.
Berichte mal ein bisschen! Klingt spannend und als wäre es nicht so ganz wie erhofft gelaufen :D
Wars zu unbequem? Zu anstrengend? Zu naß? (Falls du Zeit und Lust hast einen ausführlichen Bericht zu schreiben gibt's dafür auch den Touren-Thread )
 
Hat jemand eine Idee für einen einfachen Zweimann-Biwaksack in naturfarben? Muss nicht 2-Mann sein, es geht nur um die Geräumigkeit.

Von Wäfo z.B. ist nix bestellbar:

https://www.waefo.de/produkte/biwaksaecke/5216-biwaksack-mt-mc-kinley/
Mit Gramxpert bin ich in Kontakt, aber das dauert dann drei Monate oder so.

Mein Traum wäre der Carinthia XP II plus, auch wegen der anderen Ausstattungsmerkmale, der ist zumindest 75 breit mal 40 cm hoch. Aber ist jetzt nix für so auf die Schnelle, bei dem Preis :)

https://www.carinthia.eu/de/xp-two-plus-p355/
 
@arno¹ Schon mal über die Armeenachbauten nachbauen nachgedacht? Hätte einen ohne Gestänge übrig. Der mit bleibt bei mir. Wenn Gestänge gewünscht ist einfach mal bei ebay schauen.
 
@F4B1 ich brauch nur was was vernünftiges auf die Schnelle. Wenns passt, komme ich vorbei, dann sehen wir uns ja mal wieder :)

Also ich habe ja diese megafette Iso, wegen meinen kaputten Knochen. Die ist ca 75 x 10 :eek: cm und ich brauche einfach nen geräumigeren Bivy als normalerweise

Mückengitter, Gestänge Kopfbereich egal. Kein Kondens wäre super, nieselfest wäre gut. Schlaufen am Kopf zum Hochhängen des Oberteils auch.
 
@F4B1 ich brauch nur was was vernünftiges auf die Schnelle. Wenns passt, komme ich vorbei, dann sehen wir uns ja mal wieder :)

Also ich habe ja diese megafette Iso, wegen meinen kaputten Knochen. Die ist ca 75 x 10 :eek: cm und ich brauche einfach nen geräumigeren Bivy als normalerweise

Mückengitter, Gestänge Kopfbereich egal. Kein Kondens wäre super, nieselfest wäre gut. Schlaufen am Kopf zum Hochhängen des Oberteils auch.
Warum nicht einfach ein kleines Zelt? Haste doch mehr von. :confused:
 
https://www.varusteleka.com/en/product/dutch-gore-tex-bivy-bag-with-pole-dpm-surplus/64331
https://www.varusteleka.com/en/product/dutch-sleeping-bag-gore-tex-cover-surplus/4103
Guten Morgen. Diese zwei habe ich gerade gesehen. Beim Ersten habe ich keine genauen Angaben zu Breite gesehen, der zweite ist mit 89 cm an den Schultern angegeben.
Habe dort selbst schon bestellt, absolut problemloser Versand; ggf findet sich ja auch noch ein Anbieter in der Nähe. Die Farbgebung ist natürlich eher Geschmacksache...
 
Zurück
Oben Unten