Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.

Anzeige

Re: Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.
Ich bin auch immer noch gewillt meine Dackelgarage ( Gelert Track 1 ) endlich abzulösen und hatte das Tarptent Notch im Visier.
https://www.tarptent.com/product/notch/Schade, dass es aktuell nicht verfügbar ist.

Könnte das Six Moon Designs Lunar Duo Explorer eine gleichwertige Alternative sein?
https://www.sixmoondesigns.com/products/lunar-duo-explorerWichtig ist mir, dass ich mich halbwegs bequem im Sitzen umziehen kann und nicht ständig im Schlaf mit den Füßen gegen das Außenzelt komme, weil es zu kurz und schmal geschnitten ist.
Bin 1,86m und will das Zelt alleine nutzen. Ein kleiner Rucksack/Tasche und Klamotten sollten noch mit ins Zelt passen.

Oder hat schon jemand Langzeiterfahrung mit den Ali-Zelten? Wenn es aktuell ohnehin Verfügbarkeitsprobleme gibt, stört ein Monat Lieferzeit auch nicht.
Das Lanshan 2 scheint ja eine Kopie des Notch zu sein und im Gegensatz zum Lunar ist hier wohl auch ein separater Aufbau von Innen- und Aussenzelt möglich.

https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer noch gewillt meine Dackelgarage ( Gelert Track 1 ) endlich abzulösen und hatte das Tarptent Notch im Visier.
https://www.tarptent.com/product/notch/Schade, dass es aktuell nicht verfügbar ist.

Könnte das Six Moon Designs Lunar Duo Explorer eine gleichwertige Alternative sein?
https://www.sixmoondesigns.com/products/lunar-duo-explorerWichtig ist mir, dass ich mich halbwegs bequem im Sitzen umziehen kann und nicht ständig im Schlaf mit den Füßen gegen das Außenzelt komme, weil es zu kurz und schmal geschnitten ist.
Bin 1,86m und will das Zelt alleine nutzen. Ein kleiner Rucksack/Tasche und Klamotten sollten noch mit ins Zelt passen.

Oder hat schon jemand Langzeiterfahrung mit den Ali-Zelten? Wenn es aktuell ohnehin Verfügbarkeitsprobleme gibt, stört ein Monat Lieferzeit auch nicht.
Das Lanshan 2 scheint ja eine Kopie des Notch zu sein und im Gegensatz zum Lunar ist hier wohl auch ein separater Aufbau von Innen- und Aussenzelt möglich.

https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Soviel ich weiß , hat das Lanshan kein separates Innenzelt , sondern ist Einwandig. :ka:

 
Das wundert mich jetzt, da separate Innenzelte angeboten werden, für 3 und 4 Jahreszeiten: https://de.aliexpress.com/item/32845391301.html

edit:
Ok, es gibt 2 Versionen. Einmal die Pro und dann eine normale mit Innen- und Aussenzelt, wenn ich das richtig sehe.
https://de.aliexpress.com/item/3283...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Ich bin auch für andere Alternativen offen. Es ist jetzt kein Muss Innen- und Außenzelt separat aufbauen zu können. Wobei ich mir bei einwandigen Zelten das Trocknen etwas ungünstig vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in die Diskussion mal einsteigen, da ich mich mit dem Thema auch eine Weile auseinandergesetzt hab.

Ich habe das Lanshan 2 bzw. die einwandige Pro Version damals nicht gekauft weil die für größere Menschen (bin auch 1,86m) wohl innen doch recht knapp geschnitten sind. Bei der Pro-Version wirst du da wohl deine Probleme mit Kondenswasser am Schlafsack bekommen. Das ist vor allem dann bei einer Daunentüte ein Problem.

Ich habe mich letzten Endes für ein Zpacks Duplex mit zwei Carbonstangen, bzw. beim wandern nutze ich dann die Wanderstöcke, entschieden. Das ist innen sehr geräumig und das Gewicht ist der Wahnsinn. Aufrecht sitzen ist auch garkein Problem. Das Dynema Material scheint bisher auch sehr robust, auch wenn es auf den ersten Blick so garnicht danach aussieht. Ist nur leider nicht das günstigste. Der Import hat ohne Probleme geklappt.
Was Kondensation angeht war ich sehr positiv überrascht. Selbst an tagen wo die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war oder es die ganze Nacht durchgeregnet hat, war im Zeltinneren nur wenig Kondenswasser zu finden. Das hab ich dann morgens einfach mit einem Tuch etwas ausgewischt und fertig.
Vorteil der einwandigen Zelte ist halt das geringe Gewicht und der Aufbau geht sehr schnell von der Hand. ich brauche keine zwei Minuten bis das Zelt steht.

Bezüglich den Lunar Solo Zelten kann ich nur von dem Lunar Solo berichten, dass hatte ein Kollege von mir. Das ist für ein 1-Mann-Zelt auch schon recht großzügig. Wobei er da etwas mehr Probleme mit Kondensation hatte.
 
Naja verglichen habe ich ja nicht. Ich hab nur gesagt das ich das Lanshan wegen der Größe nicht gekauft habe.

Zu den restlichen Zelten habe ich lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben.
Mir ist auch bewusst, dass das Zpacks (das bei Import ca 750-800€ Inkl. Zoll kostet) eine andere Preisklasse ist. Sicher ist es aber wegen des sehr niedrigen Gewichts trotzdem interessant für den ein oder anderen.

Bezüglich zweiwandigen Zelt hatte ich übrigens vor dem zpacks ein MSR Hubba NX. Bei diesem kann man auch das innenzelt getrennt vom Außenzelt aufbauen und wenn man das Foodprint hat wohl auch erst außen und dann Innen. Das war mir aber innen alles etwas zu beengt.
 
Ich hab das Lanshan 2 Pro. Für mich ist es mit 1,82m ausreichend. Kein Problem mit Kopf oder Fussbox anzustossen. Ggf etwas schräg liegen. Das gibt das 2er ja her. Ich hatte ne 6cm Luma drunter, mit ner düneren noch weniger Probleme.
Nicht zu tief abspannen, etwas weiter weg vom Wasser und es ist mit dem Kondens auch auszuhalten. Nicht so wie hier:
IMG_20200915_190147.jpg

IMG_20200916_065823.jpg


IMG_20200916_091253.jpg

Man beachte den Kondens (kein Regen!) am STI.
Aber aus Fehlern lernt man ja... :lol:

Murks sind allerdings die mitgelieferten Heringe. Die sehen einmal etwas härtere Wiese und sind krumm. Packsack hab ich auch getauscht. Zeltstangen aus Carbon selbst gebaut, nach meinen Vorstellungen.
 
hey. hab mich durch die 28 seiten des fadens gehangelt, aber nichts wirklich hilfreiches für mich gefunden.

zum thema: ich plane nächstes jahr die ein oder andere tour mit gravel oder mtb.

camping, zelten usw sind keine fremdworte, ausrüstung ist vorhanden. meine zelte sind aber entweder riesig und schwer oder im falle der lidl dackelgarage einfach nur mist. habe jetzt mein gut 10 jahre altes mckinley aviolo 3 iglu kuppel zelt in einen 10l dry bag gestopft und dann festgestellt, dass das ding komplett gute 3,5 kilo wiegt.

jetzt kommt natürlich dazu, dass ich gute 2m lang bin und 90 kilo mitbringe. da brauchste einfach länge.

gibrs irgendwo am markt ein entsprechend langes zelt, min 260cm, dass keine monatsmieten kostet?

alternativ hab ich im kopf mir von einer freundin eine kopie des onetigris backwoods bungalow machen zu lassen. das ganze einfach 3m lang.

https://www.onetigris.com/backwoods-bungalow-ul-super-shelter-2-0.html
für tips wäre ich dankbar.

Evtl das da:

https://www.outdoorshop123.com/ultraleichtes-einmannzelt-trek-escape1-503.html

(ich hab das zelt nicht ausprobiert/gesehen, bin nur zufällig über youtube drübergestolpert)
 
habe was für mich gefunden. one tigris black orca iron wall. ist ein hot tent, hat also eine schornsteinöffnung. ob ich das irgendwann mal nutze wird sich zeigen.

https://www.onetigris.com/iron-wall-chimney-tent.html
ziemlich groß, lange liegefläche 280cm, platz für das bike im demontierten zustand. man kann das zelt auch gemütlich ohne innenzelt nutzen. aufstellen dauerte beim ersten mal vllt 10 minuten.
nachteil: zum aufstellen ist eine ziemlich ebene fläche nötig.

der preis am black friday war auch heiß. 124,95€ anstatt 180€ ist ein wort.

das ganze ding wiegt mit heringen, stange, seilen knappe 2 kilo.

nochmal danke für eure tips. das projekt selber nähen ist auf ein tarp reduziert worden.
 

Anhänge

  • IMG_20201129_151619726.jpg
    IMG_20201129_151619726.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 134
Seit ein paar Wochen scheint es eine verlängerte Version des Lanshan 1 zu geben. Die Liegelänge soll um 20 cm verlängert worden sein.
Konnte das schon jemand testen?
 
ist es das HIER mit 230 innenlänge?

Genau, das müsste es sein.

Eine ältere Version mit 210 cm Innenlänge ist hier.

Edit: Auf der Seite von 3F UL Gear gibt es noch eine Variante mit 15D Außenzelt: klick. Da soll noch einer durchblicken....

Edit 2: Das auf der Seite von 3F UL Gear ist die aktuellste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ältere Version mit 210 cm Innenlänge ist hier.
Edit: Auf der Seite von 3F UL Gear gibt es noch eine Variante mit 15D Außenzelt: klick. Da soll noch einer durchblicken....
hmm, ja, nix genaues weiss man nicht...
was ich auch interessant finde, dass das grösse jetzt mit 690g ggü dem kurzen nun 115g weniger wiegt und das, obwohl es ja auch aus 20d ist.
auf der von dir verlinkten 3f seite wird das gewicht mit 930g angegeben.....
NACHTRAG: wahrscheinlich (???) beinhalten die höheren gewichtsangaben dann das zubehör!?


ok, ich glaub ich hab das rätsel laut der 3f seite gelöst: die längere version ist die pro version, welche auch leichter ist da aus doppel sil ggü pu sil.
allerdings taucht die nächste frage beim pro aus. dort hat man die wahl zwischen 3 oder season. dummerweise wird nirgendwo irgendwas dazu erwähnt, ausser dass das 4 season 25$ mehr kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja, nix genaues weiss man nicht...
was ich auch interessant finde, dass das grösse jetzt mit 690g ggü dem kurzen nun 115g weniger wiegt und das, obwohl es ja auch aus 20d ist.
auf der von dir verlinkten 3f seite wird das gewicht mit 930g angegeben.....
NACHTRAG: wahrscheinlich (???) beinhalten die höheren gewichtsangaben dann das zubehör!?


ok, ich glaub ich hab das rätsel laut der 3f seite gelöst: die längere version ist die pro version, welche auch leichter ist da aus doppel sil ggü pu sil.
allerdings taucht die nächste frage beim pro aus. dort hat man die wahl zwischen 3 oder season. dummerweise wird nirgendwo irgendwas dazu erwähnt, ausser dass das 4 season 25$ mehr kostet...
Meines Wissens bedeutet 3-season: mesh inner und 4-season: full inner .
https://3fulgear.com/index.php/product/lanshan-1-pro/
 
Die Pro-Variante ist quasi nur einwandig. Das hat nur einzelne Innenzeltteile direkt an das Außenzelt angenäht. Deshalb bot die Pro-Variante schon immer mehr Platz, hatte aber die Nachteile eines einwandigen Zeltes.
 
Meines Wissens bedeutet 3-season: mesh inner und 4-season: full inner .
https://3fulgear.com/index.php/product/lanshan-1-pro/
und das bedeutet was genau?
Die Pro-Variante ist quasi nur einwandig. Das hat nur einzelne Innenzeltteile direkt an das Außenzelt angenäht. Deshalb bot die Pro-Variante schon immer mehr Platz, hatte aber die Nachteile eines einwandigen Zeltes.
stimmt, habs jetzt auch gelesen.
aber dann gibt es anscheinend kein normales nicht pro in grösser, denn das von mir verlinkte ist ja auch das pro und die 230cm auf der 3f seite, sind ja wohl auch wie beim pro, die aussenmaße.

das ist wie bei ali aber auch eine so dermaßen beschissene seite und irgendwie wird es zum trend in hiesigen landen, dass die ganzen deppen wesentliche infos nicht angeben, aber stattdessen seitenlang das marketing dummgeschwurbel liefern....

wo hast nen das aufgeschnappt, dass es ein grösseres gibt?
 
und das bedeutet was genau?

stimmt, habs jetzt auch gelesen.
aber dann gibt es anscheinend kein normales nicht pro in grösser, denn das von mir verlinkte ist ja auch das pro und die 230cm auf der 3f seite, sind ja wohl auch wie beim pro, die aussenmaße.

das ist wie bei ali aber auch eine so dermaßen beschissene seite und irgendwie wird es zum trend in hiesigen landen, dass die ganzen deppen wesentliche infos nicht angeben, aber stattdessen seitenlang das marketing dummgeschwurbel liefern....

wo hast nen das aufgeschnappt, dass es ein grösseres gibt?

Bei Youtube gibts ein Video. Das oben verlinkte bei Ali ist tatsächlich das Pro. Auf der Seite von 3F müsste aber das neue sein.
 
Ich habe das neue Lanshan 1 zwischenzeitlich probeweise aufbauen können. Leider war der Untergrund nicht ganz eben, für einen ersten eindruck hat es aber gereicht. Mit einer TAR Neoair und 3-Jahreszeiten-Schlafsack (225cm Außenlänge) ging es von der Länge, bzw Höhe gerade so. Längere Touren in nasskalten Regionen (ohne Möglichkeit den Schlafsack zu trocknen) würde ich mit dem Lanshan und Daunenschlafsack nicht riskieren. Aber für bessere Wetterbedingungen wird das Lanshan wahrscheinlich die erste Wahl werden. Bilder vom Aufbau gibt es hier.
 
Habe mir nun beim Hersteller das Tarptent Notch bestellt und natürlich direkt vergessen, die Aufstellstangen mitzuordern.

Hat jemand einen Tip, wo man hierzulande etwas passendes bekommen könnte?
Beim ersten Suchen in diversen Outdoorshops fand ich bisher nur sehr teuer und sehr schwer.

Die Originale sind 109cm lang und wiegen je 105g, bei 16$ pro Stück.
Eine Säge kann ich zur Not bedienen.
 
Hat jemand einen Tip, wo man hierzulande etwas passendes bekommen könnte?
Extremtextil ist da eine gute Adresse. Gummilitze und Endstöpsel nicht vergessen :)

Edit: Vorsicht bei den güldenen Featherlite NSL! Die kann man ohne Funktionsverlust nur am Endstück absägen, weil die anderen Enden aufgeweitet sind. Unter normalen Bedingungen kann man sich das z.B. im Laden in Berlin-Kreuzberg gut ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine selbst gemacht.
Carbonrohr, 3-teilig ausgeführt. Das Mittelteil ist ein 12mm Carbonstück in 150mm Länge. Durch dieses geht ein 10mm starkes Carbonstück in 300mm Länge festverklebt. Da werden oben und unten einfach die 500mm langen Teile aufgesteckt. Als Endkappen kommen Schraubenabdeckungen aus dem Baumarkt zum Einsatz.
Gesamtgewicht 154g für 2 Stangen mit je 1150mm Länge.
Bei dir müsste das Mittelteil dann entsprechend kürzer sein.
 
Zurück
Oben Unten