Die verschmähte "Golf" Klasse

Vielleicht sollte man mal eine kleine Bilder-Sammlung der unteren Mittelklasse erstellen,
damit auch der "Einsteiger" in die Welt der Classic Bikes was an Anregungen findet.
Fängt ja nicht gleich jeder mit 'nem Klein an. So ein Paar "Low-Budget" Projekte wären
da sicher mal ganz nett und bringen einen mal "back to the roots".....:daumen:
 
Low Budget Projekt
( Draußen dunkel und nass, da muss meine "Studio"Wohung herhalten, oldschool mit Teppich :) ):

UNIVEGA ALPINA PRO 1993
large_UnivegaAlpinaPro007.jpg

- So muss dass sein

large_UnivegaAlpinaPro003.jpg


- Was man nicht sieht, das Unterrohr wird zum Steruerkopf hin extrem Oval und schmal, man hat damals versucht stabilität dadurch aufzubauen, Stahl ist ja gern mal wabbelig.
- Mein Fazit, mit Erfolg, zumindest bei der kleinen Rahmengröße.
- Dieser Rohrsatz galt als "Oversize" :)
- komplett Shimano LX 7fach aufgebaut

large_UnivegaAlpinaPro011.jpg


- Max Mud Room Chainstay Design, heutzutage fährt man da dicke Reifen drin, früher damit nicht alles unfahrbar zuschlammt und mit 3 Kilo schlamm zugedeckt ist
- Mein Fazit: Funktioniert, klar.
- Unten auch nochmal ansatzweise schön zu sehen, wieviel Platz zwischen den Streben ist:

large_UnivegaAlpinaPro008.jpg


- Erstaunlich wenig flattern beim bremsen zwischen den Sitzstreben, obwohl ohne Brakebooster,
klar, ich habe aber auch Severe Condition Bremsbeläge von Ritchey drauf, da brauchts nicht viel, die Bremsen brauchen hier weder V-Form noch ne Scheibe - gut dosierbar und kräftig - im trockenen zumindest

large_UnivegaAlpinaPro006.jpg


- ( die Kamera macht was sie will, jedenfalls keine guten Bilder und auch nicht gleichbleibend )
- Oldschool Geometrie, lange Kettenstreben, relativ langer Radstand
- gute Eigendämpfung und geradeauslauf, trotzdem immer noch gut um die Ecke zu bringen, aber drücken muss man schon, Männersache eben ;)

large_UnivegaAlpinaPro004.jpg


- Lenkzentrale, in echt kommen die Überzieher dem Neon der Decals viel näher, passt schon
- unter dem Lizard Skins Neoprengummi schlummert ein 1" Shimano XT Steuersatz in super Zustand, darum auch das blaue Ding, damit es so bleibt.
- die LX STI finde ich ehrlich gesagt die beste von allen Shimano STI´s der alten Zeit. Obwohl ich eigentlich alle anderen auch irgendwo im Betrieb habe sage ich, selbst die 900er XTR finde ich kann mit der präzisen Fertigung und einfachen bauweise, sowie dem Daumen und Fingergefühl nicht mithalten, egal was wer sagt, meine Favorit. Knackt immer wieder schön beim schalten und die Hebel liegen super in der Hand.

large_UnivegaAlpinaPro005.jpg


- Die Gabel könnt bissel besser führen, ein wenig wabbelig kanns bei Querfugen in der Kurve schon werden, dafür aber komfortabel, ich bin zufrieden und war es auch 1993 schon, als nicht nur Kaffetouren gemacht wurden, sondern geheizt wie irre, ohne Helm, ohne Hose, ohne Hirn

large_UnivegaAlpinaPro010.jpg


- Fazit: nicht gerade ein Leichtgewicht ( auch dank meines LowBudget Aufbaus ), trotzdem flott unterwegs und irgendwie ermüdungsfrei
- ein bisschen Technik steckt schon drin wie oben beschrieben, alles in Allem ein gelungenes Rad was mir zumindest Spass macht und das zu einem SuperSchmähpreis von 10 Kisten Bier mit Pfand ( wat kostet eigentlich ne Kiste Bier? Ich schnorre immer nur :) )

Demnächst stelle ich ein Wheeler Pendant vor, wenn ich dran denke und zeit finde :daumen:.

Viele Grüße,
Peter
 
Super!!

So macht es Spaß.......

Mal ohne Superleicht und Co. :daumen::lol:

Ich folge dann mal morgen mit GT oder Giant, mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab da gerade einen der ersten Stevens MTBs auf der Werkbank mit Spinner Gabel
erst wenns in der Garage wärmer wird gas gegeben,Aufbau Motto " was mir gefällt"
 
Das ist zwar "Alpina DingsbumsLX" mit ner anderen Ausstattung, zeigt aber in der Tat, EchtLowBudget - und ich versuch halt immer das Beste draus zu basteln :)
 
Univega hat schöne Räder gebaut.
Für meinen Bruder hatte ich da günstig ein Comp gekauft auf dem Fahrradflohmarkt vom ADFC hier in der Nähe.
Mit etwas Arbeit dran und nicht mehr richtig zusammengesetztem Steuersatz für 40€

und noch ein kleines Foto von einem Pro;) Hat eine schöne Farbe.
Muss mal noch Fotos machen.
 

Anhänge

  • IMG_7700.jpg
    IMG_7700.jpg
    104 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7702.jpg
    IMG_7702.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 13
  • Alpina-Pro-04-2009.JPG
    Alpina-Pro-04-2009.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 18
Univega hat schöne Räder gebaut.
Für meinen Bruder hatte ich da günstig ein Comp gekauft auf dem Fahrradflohmarkt vom ADFC hier in der Nähe.
Mit etwas Arbeit dran und nicht mehr richtig zusammengesetztem Steuersatz für 40€

und noch ein kleines Foto von einem Pro;) Hat eine schöne Farbe.
Muss mal noch Fotos machen.


:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten