Low Budget Projekt
( Draußen dunkel und nass, da muss meine "Studio"Wohung herhalten, oldschool mit Teppich
):
UNIVEGA ALPINA PRO 1993
- So muss dass sein
- Was man nicht sieht, das Unterrohr wird zum Steruerkopf hin extrem Oval und schmal, man hat damals versucht stabilität dadurch aufzubauen, Stahl ist ja gern mal wabbelig.
- Mein Fazit, mit Erfolg, zumindest bei der kleinen Rahmengröße.
- Dieser Rohrsatz galt als "Oversize"
- komplett
Shimano LX 7fach aufgebaut
- Max Mud Room Chainstay Design, heutzutage fährt man da dicke
Reifen drin, früher damit nicht alles unfahrbar zuschlammt und mit 3 Kilo schlamm zugedeckt ist
- Mein Fazit: Funktioniert, klar.
- Unten auch nochmal ansatzweise schön zu sehen, wieviel Platz zwischen den Streben ist:
- Erstaunlich wenig flattern beim
bremsen zwischen den Sitzstreben, obwohl ohne Brakebooster,
klar, ich habe aber auch
Severe Condition Bremsbeläge von
Ritchey drauf, da brauchts nicht viel, die
Bremsen brauchen hier weder V-Form noch ne Scheibe - gut dosierbar und kräftig - im trockenen zumindest
- ( die Kamera macht was sie will, jedenfalls keine guten Bilder und auch nicht gleichbleibend )
- Oldschool Geometrie, lange Kettenstreben, relativ langer Radstand
- gute Eigendämpfung und geradeauslauf, trotzdem immer noch gut um die Ecke zu bringen, aber drücken muss man schon, Männersache eben
- Lenkzentrale, in echt kommen die Überzieher dem Neon der Decals viel näher, passt schon
- unter dem Lizard Skins Neoprengummi schlummert ein 1"
Shimano XT Steuersatz in super Zustand, darum auch das blaue Ding, damit es so bleibt.
- die LX STI finde ich ehrlich gesagt die beste von allen
Shimano STI´s der alten Zeit. Obwohl ich eigentlich alle anderen auch irgendwo im Betrieb habe sage ich, selbst die 900er XTR finde ich kann mit der präzisen Fertigung und einfachen bauweise, sowie dem Daumen und Fingergefühl nicht mithalten, egal was wer sagt, meine Favorit. Knackt immer wieder schön beim schalten und die Hebel liegen super in der Hand.
- Die Gabel könnt bissel besser führen, ein wenig wabbelig kanns bei Querfugen in der Kurve schon werden, dafür aber komfortabel, ich bin zufrieden und war es auch 1993 schon, als nicht nur Kaffetouren gemacht wurden, sondern geheizt wie irre, ohne
Helm, ohne Hose, ohne Hirn
- Fazit: nicht gerade ein Leichtgewicht ( auch dank meines LowBudget Aufbaus ), trotzdem flott unterwegs und irgendwie ermüdungsfrei
- ein bisschen Technik steckt schon drin wie oben beschrieben, alles in Allem ein gelungenes Rad was mir zumindest Spass macht und das zu einem SuperSchmähpreis von 10 Kisten Bier mit Pfand ( wat kostet eigentlich ne Kiste Bier? Ich schnorre immer nur
)
Demnächst stelle ich ein Wheeler Pendant vor, wenn ich dran denke und zeit finde
.
Viele Grüße,
Peter