Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Vielleicht haben diese groben Holzernteaktionen und Wegbauten im Ergebnisse einen Effekt, den wir positiv nutzen könnten: Dem PWV sollte langsam klar werden, wer im Wald zerstörerische Veränderungen vornimmt!

Die Eingriffe durch Biker sind - wenn nicht Rampen und sonstiges in den Wald gebaut werden - gering bis gar nicht vorhanden. Die wenigen Stellen, an denen Erdabtragungen erfolgen, können gemeinsam gepflegt werden.

Die Weganlagen können auch für die Biker ansich für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Hier sollte nicht zu lange gewartet werden, bis der PWV die Initiative ansich reißt und das öffentliche Lob ernetet.

Leuchttürme wir Kurschat, Bresser und Bölz sind sicher bereit, ihre Meinung einzubringen. Dr. Heiner Geisler hatte auch zuletzt sehr schöne, passende Worte gefunden.

Kümmert Ihr von der DIMB Euch darum?

Haardtfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
Leuchttürme wir Kurschat, Bresser und Bölz sind sicher bereit, ihre Meinung einzubringen. Dr. Heiner Geisler hatte auch zuletzt sehr schöne, passende Worte gefunden.

Kümmert ihr von der DIMB darum?

Haardtfahrer

Sicherlich richtig. Wir würden uns da auch einbringen. Aber das funzt immer nur in Regionen, wo es auch eine aktive DIMB IG gibt. Und die DIMB IG Pfalz ist nicht mehr aktiv, da derzeit niemand da ist, der das in die Hand nimmt.

In diversen Gesprächen in der geliebten Palz habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Leutz lieber jeder für sich vor Ort was bewegen. Das Interesse an einer Bündelung unter einem Dach wird wohl erst wieder wichtig werden, wenns wieder mal in den Medien kracht ;)

Aber wie gesagt, sobald sich Leute finden, die ne DIMB IG voranbringen möchten, stehen wir sofort wieder dahinter, nutzen unsere Kanäle und helfen, wo es geht.
 
badische Zeitung schrieb:
...Im Frühling könne der aufmerksame Spaziergänger in den tiefen Fahrrinnen der schweren Bagger Kleinbiotope finden.

lachenwalzen.gif
:wut:
lachenwalzen.gif
:wut:
 
da kommen einem schon die Tränen. Für den Kommerz geht in Deutschland traditionell sehr viel.
Allerdings! :heul: Siehe grüne Zeile in meiner Sig...


In diversen Gesprächen in der geliebten Palz habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Leutz lieber jeder für sich vor Ort was bewegen. Das Interesse an einer Bündelung unter einem Dach wird wohl erst wieder wichtig werden, wenns wieder mal in den Medien kracht ;)
Das Interesse ist sicher z. T. da! Ich würde ja liebend gerne aktiv was machen, kann das aber momentan leider zeitlich nicht realisieren :(
 
Ich sehe schon Zeiten auf uns zu kommen, wo sich verzweifelte MTBer an Bäume ketten, um noch sagen zu können, ich geh zum Radeln in den Wald - und nicht nur "auf den Berg"... :(
 
Rund um die Steinpyramide am Hochberg, sprich auf der gesamten dortigen Ebene, sind Bäume markiert. Das dürfte heißen, dass die auch noch "unters Messer" kommen. Dann ist der Hochberg naggisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als wir letztes Mal dort waren, haben die ja kurz die Arbeit eingestellt, um uns nicht mit Bäumen zu bewerfen,
als wir über die Gefallenen (R.I.P.) geklettert sind... :(

Vielleicht gibt's am Montag nen weiteren Lagebericht.
 
Bin ich auch ma gespannt.Waren ja richtig viele Bäume auf dem Hochfahrsingeltrail makiert.Zum Fällen denk ich.Aber laut Forst ist das eh alles Nutzwald!
 
Hallo,

wir waren heut wieder am Hochberg vor Ort, hab so einen Frevel zum ersten Mal gesehen :mad:
Der Trailabschnitt vor der Kuppe bis auf ca 150m fahrbaren Rest komplett weg, überall Stämme, Rinde, Kronenholz wahllos verteilt, Durchkommen egal wo nur sehr mühsam schiebend/tragend. Von den Spuren der Holzernter will ich garnicht reden :aufreg:
Da bleibt einem die Spucke weg dass sowas legal ist, werde künftig wieder öfter (umweltverträglich) mit der Enduro im Wald unterwegs sein...

Gruß Roland
 
Die sieht noch so wie auf deinem Bild aus, aber wir waren wohl heut die Letzten die diesen Anblick erleben durften. Fast jeder zweite Baum ist markiert, da geht bald nix mehr.:(
 
auf der kalmit wird auch fleissig rummgepfluegt...die wege die da durch den wald gerissen wurden sehen aus als ob jemand ne autobahn bauen wollte...kranker scheiss
 
Also die Abfahrt steht noch, allerdings sind da - wie zuvor auf dem gesamten oberen Teil des Hochbergs - ca. die Hälfte der Bäume markiert.
Den Status der Auffahrt sieht man hier (nach Namen sortieren, und die Beschreibung lesen, dann wisst ihr Bescheid),
ein kleiner bitterer Vorgeschmack:


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten