Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Bei einer öffentlichen Stadtratsitzung müsst ihr das machen wie die Feuerwehr. Wenn da beschlossen werden soll, dass Feuerwehr A mit Feuerwehr B fusionieren soll, sitzen beide Wehren in Ausgehuniform bei den Zuschauern. So viel geballte Macht und zack wird im Sinne der Feuerwehr (Bloß keine Fusion) entschieden. Ob Fullface jetzt so schlau ist? Keine Ahnung.
 

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
"ros" - Rolf Schlicher - gibt heute iun der BILDPFALZ mal wieder Gas und meint mit dem Thema "Konflikte Wanderer - Mountainbiker" im Windschatten des diskutierten hessischen Waldgesetzes sein eigenes - oder das der BILDPFALZ - Sommerloch zu füllen. Fast komplette Rückseite des Hauptteils. Schlimm. Ganz schlimm.


Hast Du mal n link zu dem Bericht?
 
Hallo Zusammen,

danke für das Zahlreiche erscheinen. Es war ein wichtiger Schritt hier solche Präsenz zu zeigen auf der Stadtratssitzung! Das erste Ergebnis ist auch schon da, Der RSV Quaichhambach, die DIMB und ein Vertreter des Stadtrates Treffen sich am 16.08. für weitere Gespräche. Wir halten euch auf dem Laufenden! (Dann wieder im DIMB Fred)

Viele Grüße
Claus Rothe im Namen der DIMB IG Pfalz

PS: @dddakk - In diesem Fall ist das Beispiel Trippstadt um einiges besser. Wir wollen den Dirtpark öffentlich zugänglich lassen und nicht wie Freeride HD eine eigene Strecke haben, auf der kein anderer fahren darf.
@Kelme: Ein Plakat "Ja zum Dirtspot Annweiler" hatte auch seine Aussagekraft! :daumen:
 
Hast Du mal n link zu dem Bericht?
Sorry, habe ich nicht. Die Reaktion der Leserbriefe eine Woche später war klasse. Es scheint zu funktionieren, dass die MTB'ler sofort volle Breitseite abgeben und in die Richtung Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme argumentieren. Verknüpft mit der Erkenntnis, dass es die beschworene Konflikthäufigkeit gar nicht gibt. Andere Leserbriefe? Keine.
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich gehört, dass
1. viele Wanderwege im Pfälzerwald als Premiumwanderwege ausgebaut werden sollen
2. dafür die Anzahl der Wege halbiert werden soll.

Da durch "Premium" ja mehr Leute in den Wald gelockt sollen, diese dann auf weniger Wegen "zusammengepfercht" werden, macht mich solches nervös.
Weis jemand was genaueres?
 
Warum macht Dich das nervös?

Wenn die Wanderer auf wenigen Wegen massiert auftreten, meidet man die Premiumwege zu Stoßzeiten und hat im restlichen Wald seine Ruhe...
 
Nicht die Hälfte der Wege soll als Premiumwege ausgebaut wrden, sondern das Wegenetz insgesamt soll halbiert werden. Wenn jetzt wegen "Premium" 30% [Phantasiezahl] mehr Besucher kommen auf 50% der Wege, macht dies eine höhere Wandererdichte von 2,6 - das macht mich nervös.
 
Dieses ominöse "Wegereduzieren" taucht ja andauernd auf... dem PWV schmeckt es ja generell nicht, wenn Gemeinden oder andere Tourismusverbände ihre eigenen Pfade und Rundkurse markieren; also bezeichnet man alles, was nicht dem PWV angehört als "Chaosverursachend". Und infolge dessen müsse man ausmisten, weil der arme dumme Wanderer ja den Überblick verliert, wenn neben drei PWV-Symbolen noch andere an den Baum gepinselt werden...

Jedenfalls: Wenn ich mir aber grade hier in der unmittelbaren Umgebung die hohe Zahl vieler verfallener, wegen Forstarbeiten "verschütteter" und nicht mehr gepflegter/unterhaltener Pfade (hpts. die "Gestrichelten" in den Karten; grade auch ehemalige Rundwanderwege - und eben nicht die Fernwanderstrecken des PWV) so ansehe, weiß ich nicht, was man da noch zusätzlich reduzieren will bzw. wo das aufhören soll...?! Im Gegenteil, es sollten einige reaktiviert oder auch mal Neue angelegt werden.

"Premium-Weg" ist doch eh so ein gutes Beispiel für den albernen Zertifizierungswahn, der sich überall breit macht. Häng ein vermeintlich objektives Label dran - und die Leute kaufen es...
 
Mit dem Zertifizierungswahn gebe ich dir vollkommen recht. Dient nur der "wunderbaren Geldvermehrung", so ne Zertifizierung will ja auch bezahlt werden ...

Das andere "Übel" mit dem "Markierungschaos" ist ein Konstrukt des PWV, da er gewissermassen beleidigt ist, seitdem er die Markierungshoheit verloren hat.
Aber, gerade am Samstag erlebt, dass sich Leute "beschwert" haben, sie wären gewissermassen im Kreis gelaufen .. keine Wunder, sind ja auch einer Rundwanderwegmarkierung gefolgt!
Fazit: Es gibt Leute, die schon ohne "Markierungschaos" sich nicht zurecht finden ;)
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich gehört, dass
1. viele Wanderwege im Pfälzerwald als Premiumwanderwege ausgebaut werden sollen
2. dafür die Anzahl der Wege halbiert werden soll.

Da durch "Premium" ja mehr Leute in den Wald gelockt sollen, diese dann auf weniger Wegen "zusammengepfercht" werden, macht mich solches nervös.
Weis jemand was genaueres?

Zu 2.) der Trägerverein der ganzen Rundwanderwege, der Naturpark Pfälzerwald e.V. hat irgendwann beschlossen, ein Verkehrslenkungskonzept zu entwickeln. Ein Ergebnis davon ist, fast die Hälfte dieser Rundwanderwege (das sind die mit den Nummern) nicht mehr weiter zu pflegen. Ich denke, dass das Verkehrslenkungskonzept nicht der alleinige Hintergrund für das Wegfallen dieser Wege ist, sondern schlichtweg, dass niemand mehr da ist (bzw. es kostenintensiv ist) der diese Wege pflegt. In einigen Gemeinden kümmert sich weiterhin z.B. die jeweilige Ortsgruppe des PWV's oder ältere rüstige Gemeindemitglieder. Wobei diese meistens nur die Markierung pflegen und Totholz an den Forst melden, der sich meistens Zeit lässt, weil das Entfernen des Totholzes i.d.R. nicht gewinnbringend ist.
Das hier übrigens einige Ortsgruppen die Rundwanderwege weiterpflegen, scheint beim Hauptverein nicht so gern gesehen zu sein (siehe Thematik Markierungswirrwarr bzw. Beleidigt wegen Abgabe der alleinigen Markierungshochheit).

zu 1.) In den Gemeinden, in welchen die alten Wege nicht mehr von "irgendeiner Institution" gepflegt werden bzw. nicht mehr attraktiv sind, tauchen plötzlich die vielen Premiumwanderwege auf. Was mir an der Sache gefällt: Oft finden sich die Trailhighlights gebündelt in den Premiumwegen! Das die Premiumwege jetzt gerammelt voll von Wanderern sind, kann ich im Allgemeinen nicht so bestätigen. Wer z.B. schonmal auf dem Sagenweg unterwegs war, kann dies bestätigen. Eine Ausnahme ist hier vielleicht der Dahner Felsenpfad, den man in direkter Nähe der PWV-Hütte im Schneiderfeld meiden sollte (außerdem ist der Pfad dort eh uninteressant und m.E. unsinnig bzw. nur trialmäßig befahrbar). Da dort eh alles mit Saarlännern voll ist, meide ich den Weg erstrecht!:D

Um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen, was alles an neuen Premiumwanderwegen kommen soll, hier mal ein Übersicht:
- "Pirmasenser Felsenwald"
- "Spirkelbacher Höllenbergtour"
- "Hinterweidenthaler Teufelstischtour"
- "Luger Geiersteine Tour"
- "Dimbacher Buntsandsteinweg-Höhenweg"
- "Pfälzer Rimbach-Steig"
- "Wilgartswieser Biosphären-Pfad"

WER behauptet das?
Vielleicht kann der Pfälzerwaldmeister was dazu beitragen, der ansonsten immer gut informiert ist ...

Wer issen jetzt dieser Pfälzerwaldmeister...?
 
@ Optimizer: Danke für die ausführliche Antwort.
Bei den neuen Wegen sind ja einige Zungenbrecher dabei:).

Gehört hatte ich von der Geschichte übrigens letzte Woche Montag in den SWR1-Nachrichten.
 
Sorry, aber es ist leider so... 90% der Karren, die da 5m vor der PWV-Hütte parken, haben HOM, NK oder SLS auf dem Nummernschild...
Mir ist es dann auch immer peinlich, wenn ich am Essen in der Schlange stehen und Gespräche wie "Was? Die henn kä Wiener Schnitzel do? Wenigschdens ä Fitness-Salaad?" mitbekommen muss...

Gesendet von Unterwegs im Pfälzerwald
 
Sorry, aber es ist leider so... 90% der Karren, die da 5m vor der PWV-Hütte parken, haben HOM, NK oder SLS auf dem Nummernschild...
Mir ist es dann auch immer peinlich, wenn ich am Essen in der Schlange stehen und Gespräche wie "Was? Die henn kä Wiener Schnitzel do? Wenigschdens ä Fitness-Salaad?" mitbekommen muss...

Gesendet von Unterwegs im Pfälzerwald

Hmmmm, da muss ich Dir aber recht geben, die sind aber wenigstens komplett zu faul zum Laufen und stehen nedd aufm Trail rum:rolleyes:

Geschiggt fom Schäähslong koaz voam ausraschde:mad:
 
Sorry, aber es ist leider so... 90% der Karren, die da 5m vor der PWV-Hütte parken, haben HOM, NK oder SLS auf dem Nummernschild...
Mir ist es dann auch immer peinlich, wenn ich am Essen in der Schlange stehen und Gespräche wie "Was? Die henn kä Wiener Schnitzel do? Wenigschdens ä Fitness-Salaad?" mitbekommen muss...

Gesendet von Unterwegs im Pfälzerwald

:lol: Hahaha

Bei uns vorne sind es halt die KALUMAs ... ups, streiche LU, setze HD!
Aber da hört man dann meistens auch gepflegtes hochdeutsch, wie "Schatz, schau mal, die haben sogar Schoooorle. Ui, ein ganzer halber Liter? Wer soll das alles trinken?"
Aber das sich dann schon ganz Aussergewärtige ;)
 
Zurück
Oben Unten