Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Fand's heute auch sehr amüsant. Nur: Warum hatte Herr Weichelt keinen Helm!? Hallo?
Naja. Haben uns dann mit Zimbo noch aufm Weinbiet ausgetob. Dafür bin ich hier allen dankbar!
Und hoffe das die Pfalz im Thema "Biken" einen Schritt weitergeht und die Trails unter 2m für Biker legal macht!

Grüße aus Heideberg!
 

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
Hi TH!!!

Hoffe auch, dass es Dir bald wieder besser geht!!!
Wenn am Waldtag was läuft kann ich gerne helfen. Ich müsste zwar meine kleine Tochter mitbringen, aber das dürfte ja kein Prob sein. Sie ist ja schliesslich auch DIMB Mitglied:D

Auch ich hatte von der gesamten Sache einen gut Organisierten Eindruck! Danke Euch ALLEN für Euren Einsatz!!!! Und der Zimbo kann ja nix dazu wenn das Weinbiet "verlegt" wird...einfach auf die falsche Bergseite;) Aber auch wir waren ja rechtzeitig da!!
Nochmal, Hut ab vor Eurem Engagement:daumen:
 
Ohne die Euphorie bremsen zu wollen, die etwas ungeliebten Beiträge von Spraddl sind nicht ganz von der Hand zu weisen und bei "hart auf hart" -Terminen können weiche Zugeständnisse plötzlich schmelzen wie Butter in der Sonne.

Die Situation im Pfälzerwald ist schwach ausgedrückt schwierig. Ein Gespräch zu suchen ist immer richtig,aber bewertet es nicht über, denn es lag ja nichts wirklich Konkretes vor. Interessensgruppen gibt es gar viele, die reiten, klettern, wandern, joggen, nordic walken, holz machen, natur schützen, touristen anlocken, geld verdienen, regionale politik, nationale politik, europäische vorgaben, parteipolitik, machtinteressen, kompetenzstreitigkeiten, befindlichkeiten verfolgen und pflegen.
Gesetzliche Vorgaben erfolgen in Mainz nicht in Neustadt. Viele verschiedene Interessen prallen auf rel. wenig Wald und der Mensch ist ein irrationales Säugetier.
Aber engagierte Menschen find ich klasse!
Don´t worry, be happy !
 
hutzel schrieb:
Ohne die Euphorie bremsen zu wollen, die etwas ungeliebten Beiträge von Spraddl sind nicht ganz von der Hand zu weisen und bei "hart auf hart" -Terminen können weiche Zugeständnisse plötzlich schmelzen wie Butter in der Sonne.

Die Situation im Pfälzerwald ist schwach ausgedrückt schwierig. Ein Gespräch zu suchen ist immer richtig,aber bewertet es nicht über, denn es lag ja nichts wirklich Konkretes vor. Interessensgruppen gibt es gar viele, die reiten, klettern, wandern, joggen, nordic walken, holz machen, natur schützen, touristen anlocken, geld verdienen, regionale politik, nationale politik, europäische vorgaben, parteipolitik, machtinteressen, kompetenzstreitigkeiten, befindlichkeiten verfolgen und pflegen.
Gesetzliche Vorgaben erfolgen in Mainz nicht in Neustadt. Viele verschiedene Interessen prallen auf rel. wenig Wald und der Mensch ist ein irrationales Säugetier.
Aber engagierte Menschen find ich klasse!
Don´t worry, be happy !


Mag sein dass wir nicht viel erreichen, aber besser als gar nichts zu machen...nur die art und weise von diesem spraddl war schon sehr seltsam....just an diesem Tage im Forum registriert, nur zu diesem Thema gepostet und schon wieder verschwunden....und jetzt vielleicht unter anderem namen hier :eek: :ka: ....ein echter feigling...so leute kommen mir gerade recht!


@Kitti
paßt schon wiedre....mich hat die schwüle Tour am Samstag wohl platt gemacht und die 2 Tage davor noch dazu :rolleyes: .....
Am Waldtag kannst du gerne helfen, denn das ist ja sowieso so ein Erlebnistag besonders für Kids, da wird sich deine Kleine wohlfühlen :daumen:

Vielleicht melden sich ja noch´n paar mehr Leute die bereit sind zu helfen, vorzubereiten und und und ....wäre klasse!!!!:daumen:
 
jetzt geb ich auch noch meinen Senf zum Thema Spradl ab:

Weichel befindet sich im Wahlkampf.
Wahlkampf hat, wie der Name schon sagt etwas mit Kampf also mit einem Gegner oder Konkurrenten zutun und ist per Definition mit vielen vielen Helfern verbunden.
Spradel hat sich just in dem Moment hier im Forum angemeldet, als der Name Weichel hier zum ersten Mal erwähnt wurde und damit "ergoogelbar" war. Spradels allerallererster Beitrag ist das - ein Schelm wer böses dabei denkt. Inhaltlich gehe ich nicht noch mal darauf ein, da gab es ja auch ne Menge sehr sachliche Antworten drauf.

Wenn ich dem ehrenwerten Herrn Spradl unrecht tue, möge er sich bitte bei mir melden; wir gehen dann mal ne Runde biken und beschnuppern uns - danach werde ich mich hier im Forum in aller Form für meinen bösen Argwohn entschuldigen.

Oliver
 
OZM schrieb:
Wenn ich dem ehrenwerten Herrn Spradl unrecht tue, möge er sich bitte bei mir melden; wir gehen dann mal ne Runde biken und beschnuppern uns - danach werde ich mich hier im Forum in aller Form für meinen bösen Argwohn entschuldigen.

Oliver


Muss ich das dann auch tun :confused: :confused: :confused: :heul: :heul: :lol:
 
hutzel schrieb:
Ohne die Euphorie bremsen zu wollen, die etwas ungeliebten Beiträge von Spraddl sind nicht ganz von der Hand zu weisen und bei "hart auf hart" -Terminen können weiche Zugeständnisse plötzlich schmelzen wie Butter in der Sonne.

Die Situation im Pfälzerwald ist schwach ausgedrückt schwierig. Ein Gespräch zu suchen ist immer richtig,aber bewertet es nicht über, denn es lag ja nichts wirklich Konkretes vor. Interessensgruppen gibt es gar viele, die reiten, klettern, wandern, joggen, nordic walken, holz machen, natur schützen, touristen anlocken, geld verdienen, regionale politik, nationale politik, europäische vorgaben, parteipolitik, machtinteressen, kompetenzstreitigkeiten, befindlichkeiten verfolgen und pflegen.
Gesetzliche Vorgaben erfolgen in Mainz nicht in Neustadt. Viele verschiedene Interessen prallen auf rel. wenig Wald und der Mensch ist ein irrationales Säugetier.
Aber engagierte Menschen find ich klasse!
Don´t worry, be happy !


Danke, Du hast verstanden, was ich meine.
Meine provokanten Einwürfe, die zugegebenermaßen in der Wortwahl hart waren, sollten provozieren/sensibilisieren.
Aber nicht die lobenswerte Initiativen hier kritisieren.
Nochmal: Politiker (wie Herr W. (SPD)), die wie in Kl geschehen, plötzlich aus dem Nichts auftauchen, und sich auf einmal auch um die Belange von Bikern "kümmmern" sind mir suspekt. Und jedem demokratisch-kritischen Menschen doch auch,oder? Zumal die Politik, und ganz besonders die in Kl (CDU), von Dilletanten betrieben wird. Beispiele?...........
Politiker sind Gutmenschen und der Papst macht die Kinder!
Mir ist beim ersten Lesen des Freds die Galle hochgegangen.
Offentsichtlicher kann man PR nicht betreiben. Und ob man es glaubt oder nicht, ich hatte die Befürchtung, daß sich die Leute hier für die Sache die Hacken abrennen, um letzendlich nur als bunte Bildausstaffierung für die Rheinpfalz (eigentlich CDU) herzuhalten.
Ich habe vorher nicht das ganze Forum nach anderen Freds zu dem Thema abgesucht, sondern nur geschrieben, was mir spontan dazu einfiel. Das tue ich jetzt auch, ohne die vorherigen Seiten gelesen zu haben.
Das nehme ich mir in einem freien Forum aus.
Eigentlich wollte ich den Fred nicht mehr besuchen.
Persönlich aufs übelste Beleidigen brauch ich mich nicht zu lassen.
"DUMMBABBELMODUS AN:" Ich hann schunn gebeikt, do hänn die meischte vunn eisch noch ufm Dreirad ind´Windle geschiss! "DUMBABBELMODUS AUS". ;-) Achtung: Das war jetzt ein Scherz!
 
Ist nur seltsam wenn ein Spraddl just an diesem Tag sich in diesem Forum anmeldet, wo das mit dem Aktionstag im Forum stand und dieser Spraddl sich nicht mal zu erkennen gibt!
Da kommt leicht die Vermutung auf, dass dieser Spraddl vielleicht etwas im Schilde führt..... :ka: ..... auf jedem Fall bin ich diesem eher mißtrauig als einem Hr. Weichel! Finde das auch durchaus legitim, dass ein Politiker solche Aktionen für sich positiv verwertet! wenn man etwas erreichen will muss man sich nun al die hacken abrennen :rolleyes:

Aber wie wir alle festtellen konnten, halten wir Biker doch sehr gut zusammen und ziehen an einem Strang wenn´s drauf ankommt...das hat mich bsher am meisten positiv überrascht :daumen: :daumen:
 
Meine provokanten Einwürfe, die zugegebenermaßen in der Wortwahl hart waren, sollten provozieren/sensibilisieren.
Aber nicht die lobenswerte Initiativen hier kritisieren.

sollen wir's nicht einfach mal dabei belassen? schließlich wollen wir doch alle das gleiche, oder? ;)

und ansonsten kann man die diskussion ja auch nicht öffentlich per PM o. mail vortsetzen ...
 
spraddl schrieb:
@THBiker: Kannst Du mal spezifizieren, was ich im Schilde führen soll?

Hellsehen kann ich leider noch nicht ;) ..... aber wenn du der Meinung bist, dass man anderen Leuten erstmal mißtrauisch gegenüber treten sopll, dann müßte man das bei dir erstrecht......da jemand der absolut anonym hier ist, nicht gerade vertrauenserweckend wirkt! :ka:
 
Servus...
wollte mal nachfragen ob es in Sachen Bikegelände was neues gibt? Die Rinne gibts jetzt ja schon offiziell seit 1 1/2 Jahren nicht mehr und irgendwie tut sich ja nix? Liegt es am Forst, oder an der fehlenden Bereitschaft von Bikern zu helfen? Weitere Infostände sollten ja eigentlich nicht notwendig sein müssen, wenn ich mich da so an das Gespräch mit dem zuständigen Oberförster erinnere...
Gruß!

nico
 
Die Kooperation mit Weichel hat sich leider in so fern als Sackgasse erwiesen, als dass sich der Zuständigkeitsbereich des guten Mannes geändert hat und er nun nicht mehr für die hiesigen Bäume zuständig ist.

Ich lecke in diesem Zusammenhang nun meine Frustwunden und bin etwas planlos.

Die starke und nun einzige Verbindung zur Verwaltung ist (soweit ich das überblicke) Thorsten und sein Draht zum Forst.

Greez Oliver
 
Hi Nico und OZM,

das mit dem Zuständigkeitsbereich von Hr. Weichel hab ich auch schon vernommen, traurige Sache...
Ich glaub es werde eher Berge im Flachland aufgeschüttet, wo Bikeparks entstehen, als dass sowas im PW passiert.
Immerhin schießen die Parks in den letzten Jahren aus dem Boden wie Pilze im Herbst.

Zum Glück bin ich eh auf den Trails zu Hause ;)
(wenn ich wieder ein Bike hab...)
 
Ihr könnt mich ruhig Pessimist nennen, aber mir drängt sich eben langsam der Gedanken auf das die Biker verarscht wurden. Die Rinne wurde entfernt, seit Monaten halten wir die Füße still, es wird nichts mehr wild gebaut (okay, bis auf ne kleine Ausnahme). Früher oder später wird sich das wieder ändern.

Manchmal denke ich mir: Wäre ich doch nur in der Rinne einfach weiter gefahren und hätte sich nie jemand drum gekümmert mit dem Forst die Sache ein Einklang zu bringen... :(
Gruß!

nico
 
Seh ich ähnlich,

ich sag mal so, ich glaub wir haben zwei erklärte Gegner des MTB (Namen sind ja hinreichend bekannt), dann gibts noch ne große Menge von Leuten, denen das Thema egal ist und von denen sich auch immer wieder mal ein paar gegen das Biken aussprechen - kann man aber i.d.R. gut mit Öffentlichkeitsarbeit erreichen. Eine Menge Energie von uns geht IMHO jedoch einfach in den Mühlen der a) Bürokratie und b) internen Organisation unserer Interessen verloren.

Da steckt sicher keine böse Absicht dahinter; kost halt Körner. Und die werd ich künfitg sehr sparsam für S u. W verschiessen.

Was Du ansprichst läuft ja in andernen Bereichen unter der Bezeichnung "Critical Mass" (wenn eine kritische Menge von Gleichgesinnten erreicht ist und diese das selbe tun, stellt sich eine ähm gewisse "Eigendynamik" ein - Radfahrer haben so z.B. nach tödlichen Radunfällen in New York den Strassenverkehr KOMPLETT lahm gelegt, da war nix mehr mit Polizei oder so und das waren keine angemeldeten Demos).

Aber mit "Critical Mass" könnten z.Z. eher die Wanderer uns lahm legen, als das wir etwas erreichen.

O.
 
Nur um klarzustellen, ich will nicht dazu aufrufen wieder wie die Wilden durch den Wald zu rotieren, sondern musste einfach nur mal meinem Unmut über das Ganze zum Ausdruck bringen. Irgendwie fühle ich mich ohnmächtig in diesem Bereich.
 
mtb_nico schrieb:
Servus...
wollte mal nachfragen ob es in Sachen Bikegelände was neues gibt? Die Rinne gibts jetzt ja schon offiziell seit 1 1/2 Jahren nicht mehr und irgendwie tut sich ja nix? Liegt es am Forst, oder an der fehlenden Bereitschaft von Bikern zu helfen? Weitere Infostände sollten ja eigentlich nicht notwendig sein müssen, wenn ich mich da so an das Gespräch mit dem zuständigen Oberförster erinnere...
Gruß!

nico

Hi Nico

die Rinne ist erst seit ein paar Wochen weg....es wird zwar seit 1,5 Jahren nicht mehr gafhren aber wir haben uns definitiv nicht an die Abmachungen gehalten und die Rinne letztes Jahr entfernt...nur mal so als Anmerkung:rolleyes:
Wie OZM schon sagt, die Sache mit Hr Weichel ist wohl vorbei und jetzt müssen wir uns auf unsere alten Kotakte beschränken....dieser weilt jedoch gerade in Urlaub!
Sicherlich ist auch förderlich wenn wir der Einladung uns zu präsentieren nicht nachkommen und ich wegen mangelndem Interesse absagen muss:rolleyes: .....klar wir waren am Waldtag,aber wenn das die einzige Initiative ist die wir zeigen, dann sehe ich eh schwarz!
Ist halt nun mal so, dass wir etwas wollen und die Jungs am längeren Hebel sitzen und man dazu vielleicht auch mal Sachen machen muss in denen man nicht sofort einen nutzen sieht!!

Aber wir arbeiten trotzdem weiter!

@OZM
dachte du bist in Urlaub:confused: ....dann sollten wir nochmal quatschen
 
Ich dachte die Rinne wäre bis zum vereinbarten Zeitpunkt abgebaut gewesen? Speedbullit hatte im Herbst letzten Jahres mit dem Zuständigen Förster einen Aufschub vereinbart, weil in den Doublen Tiere ihr Winterquartier bezogen hatten. Also haben wir doch unseren Teil der "Vereinbarung" erfüllt?!
 
mtb_nico schrieb:
Ich dachte die Rinne wäre bis zum vereinbarten Zeitpunkt abgebaut gewesen? Speedbullit hatte im Herbst letzten Jahres mit dem Zuständigen Förster einen Aufschub vereinbart, weil in den Doublen Tiere ihr Winterquartier bezogen hatten. Also haben wir doch unseren Teil der "Vereinbarung" erfüllt?!


Naja nicht so wirklich....denn eigentlich sollte die Rinne ja trotzdem früher weg sein.....der 17.6. war ja das Ultimatum!! Und wir hätten die Rinne definitiv vor Ende Septmber weg haben können....wenn wir gewollt hätten;) ...also auch mal selbst an die Nase greifen (ich mir auch :lol: ) und nicht nur immer auf die anderen schieben!
 
THBiker schrieb:
Naja nicht so wirklich....denn eigentlich sollte die Rinne ja trotzdem früher weg sein.....der 17.6. war ja das Ultimatum!! Und wir hätten die Rinne definitiv vor Ende Septmber weg haben können....wenn wir gewollt hätten;) ...also auch mal selbst an die Nase greifen (ich mir auch :lol: ) und nicht nur immer auf die anderen schieben!
Ich schieb hier auf niemanden etwas. Ich sage nur das die Rinne weg ist... Weg ist weg und ob das nun 4 Wochen früher oder später passiert ist, ist nebensächlich. ;)
 
mtb_nico schrieb:
Ich schieb hier auf niemanden etwas. Ich sage nur das die Rinne weg ist... Weg ist weg und ob das nun 4 Wochen früher oder später passiert ist, ist nebensächlich. ;)

Nicht unbedingt nebensächlich, das hat etwas mit Übertragung von Verantwortung zu tun! Wenn wir es noch nicht mal schaffen Vereinbarungen einzuhalten, wie soll man uns dann mehr Verantwortung (die wir mit einer Strecke hätten) zutrauen :ka: ...du mußt dich mal in die Personen die sowas zu entscheiden haben versetzen!!!

Du kannst ja auch nicht zu deinem Chef sagen, wenn er dir sagt, dass bis zum Wochenende etwas fertig zu sein hat, dass es doch wurschd ist, ob´s nun 4 Wochen später fertig ist!! Und bei uns war es über´n halbes Jahr!
Ich denke wir sollten froh sein, das wir überhaupt noch die Möglichkeit haben etwas zu bekommen:daumen:
 
THBiker schrieb:
...das wir überhaupt noch die Möglichkeit haben etwas zu bekommen:daumen:

Glaubst du das wirklich?
Mein Glaube an den pfälzer Forst schwindet von Aktion zu Aktion, auch wenn wir mittlerweile durch die
"Öffentlichkeitsarbeit" wohl ein etwas besseres Image haben, werden wir doch nur vertröstet...
Aber wie schon so oft gesagt, es gibt ja genug schöne Trails und in der Praxis funzt das ganz gut :)
 
Zurück
Oben Unten