Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Is den irgendjemand der Meinung, dass man diesen Zielkonflikt in einem Forum auflösen kann?
Nein, ist aber lustig wie hier so manche abgehen 😂
Ich wette, es dauert nicht mehr lange, dann wird das passieren. Dann gibts Anzeigen und Bußgelder
Na da darauf warte ich in BW schon seit 26 Jahren und es passiert einfach nicht!
Reichen dir die Erfahrungen aus anderen Bereichen anderer nicht?Mann wach auf und denk Mal nach!

Ach ne zwecklos vorher gilt Wohl:

[persönliches von Moderation entfernt]
mal tief durch die Hose Atmen und schön locker bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
Ja, das kann natürlich sein und muss im Einzelfall geprüft werden (Richter etc).
Das es halt wieder Auslegungssache ist, was mit "erheblich" gemeint ist.
Ich störe mich halt einfach auch an dem Begriff des "Mountainbikers" was zu einem negativen Unterton führt.
Wenn ein Rentner mit seinem Drahtesel trails abfährt, dann würde man nie auf die Idee kommen, den dafür abzukanzeln.
Dh es wird ein Bild im Kopf gemalt und der Begriff des Downhillers / MTBr steht synonym für Rücksichtslosigkeit und Rowdytum, aber der Familienausflug mit Kind halt nicht.
Das Bild sollte aus den Köpfen raus.

Im LNAtschG fehlt halt das erheblich und ist somit deutlich schärfer...

Und ja, gerade in der Presse wird das Bild des DH-Rowdy gemahlt, was ist ein Problem...

Überspitz wenn ich mit dem Crosser+Lycra da runter fahre werde ich sicher anders bewertet wie ein Enduro-Fahrer mit Vollvisierhelm...obwohl es im Endeffekt das selbe ist...außer vll die Geschwindigkeit...
 
Im LNAtschG fehlt halt das erheblich und ist somit deutlich schärfer...

Und ja, gerade in der Presse wird das Bild des DH-Rowdy gemahlt, was ist ein Problem...

Überspitz wenn ich mit dem Crosser+Lycra da runter fahre werde ich sicher anders bewertet wie ein Enduro-Fahrer mit Vollvisierhelm...obwohl es im Endeffekt das selbe ist...außer vll die Geschwindigkeit...
Was willst du??? Mit einem Crossdresser in Lycra dort runterfahren?! Da bin ich sogar ganz sicher, dass du da ganz grundsätzlich anders bewertet wirst! Da denkt in diesem Moment keiner an das LNAtschG.
 
Wo meinst du?

Wie bewertet?

:D

Bin mit meinem Crosser schon so einiges runter gefahren wo kein Sprünge drin sind...;)

Ich mag halt keine Sprünge, kann es nicht, aber Hintern auf dem HR geht schon... :D
 
Konstruktive Diskussion funktioniert besser ohne persönliche Angriffe!
Du die Aussage ist an alle Biker gerichtet! Jeder der beim Biken eine Infrastruktur nutzt muss endlich verstehen, dass er dafür nichts bezahlt hat und diese mit seinen eigenen Händen gefälligst pflegt. Ich kann dieses Konsumverhalten echt nicht mehr sehen. Und zu der Aussage stehe ich weiterhin voll und ganz. Wenn wir alle das vor 15 Jahren kapiert hätten wären wir jetzt eine Untergruppe des PWV, hätten 40000 Mitglieder und keine Sorgen. Die Pfalzbiker haben das mit den Trailpflege-Tagen verstanden und leisten hier großartige Aufklärung. Ich hoffe jeder der hier schreibt legt auch regelmäßig Hand an !!!!

Und alles andere mit Behörde fragen, Waldbesitzer fragen,... ist alles graue Theorie. Wenn ich darauf warten würde hätte ich vor 10 Jahren das Bike an den Nagel hängen können weil ich nichts mehr habe um meinen Sport auszuüben. Wie schauts denn bei den Trailfahrern aus. Warum wartet ihr nicht darauf, dass die Gesetzeslage für euch eindeutig ist und bewegt euch ERST DANN wieder auf den Trails 🤷🏼‍♂️ Andere an den Pranger stellen ist immer einfach. Es lebe die Spaltung 👌
Hauptsache über alles hinwegsetzen......, ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt, oder.....!
Ganz toller Hecht, RESPEKT WEITER SO, dann kommt garantiert zu verboten..!
SUPER EINSTELLUNG
 
Es sind Wege.
Es ist als Radfahrer nicht klug, eine bestimmte Nutzungsart damit zu verbinden.
Im übrigen ist auch ein Weg, was illegal in den Wald gebuddelt wird.
Vllt wäre es sinnvoll von nicht offiziell genehmigten Wegen zu sprechen, oder wurde es schonmal höchstrichterlich und in letzter Instanz festgestellt das ein einfach so angelegter Weg im Wald per se illegal ist und unbedingt beseitigt werden muss?
Ist eine ernstgemeinte Frage!
 
3 Probleme sehe ich ich deinem Post.
1. wer ist "man"
2. weiss ich nicht was die Definition ist von "Downhill"
3. wen interessiert was du früher fahren wolltest?

Es geht drum eine Mitte zu finden, womit alle leben können und sry ich weiss echt nicht, ob da soviel gebuddelt wird, dass irgendwann der Wald weg is. Dafür sorgt das Forstamt schon selbst.
Für mich spiegelt das nicht die Realität, sondern ist eher psychlogischer Natur.
Es kann nur eine Negativliste geben, da die Anzahl der positiven "Biker" nicht in die Rechnung mit einfliessen.
Wie mit der AfD. Das ist ein kleiner Haufen (Vollpfosten) der unheimlich laut brüllt und man könnte meinen es repräsentiert die Mehrheit. Dem ist aber nicht so.
Wenn von 1000 Bikern 5 oder 10 dabei sind die buddeln... was soll der scheiss?
weil genau dieser 5 oder 10 dafür sorgen dass der Rest der Biker dieses Theater hat was aktuell ansteht, KLAR soweit ???
 
Hauptsache über alles hinwegsetzen......, ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt, oder.....!
Ganz toller Hecht, RESPEKT WEITER SO, dann kommt garantiert zu verboten..!
SUPER EINSTELLUNG
Bist doch selbst nicht besser:
Nur zur Info.....für dich, komme auch aus BW, und ja ich bin auch i...... unterwegs, aber ich bau nicht noch irgendwelchen Scheiss in den Wald.
Ich nutze das was da ist,, und wenn ich ballern will, fahr ich nach Bad Wildbad und gut ist.
Ansonsten geniesse ich meine trails So wie sie sind !!!!
Deine Trails, soso....
Dann bleibe doch bitte auf Forstwegen >2m!
 
Bist doch selbst nicht besser:

Deine Trails, soso....
Dann bleibe doch bitte auf Forstwegen >2m!
du musst scho richtig lesen und nicht irgendeinen Müll in die Aussage hineininterpretieren, hilft manchmal ungemein......
Ich bau nicht irgendwelchen Scheiss in den Wald sondern fahr das was da ist, geniesse es und gut ist. Und dass dann auch nicht Sonntagmittag um 14:00 Uhr wenn Opa und Oma unterwegs sind. Hey aber mir wurde noch sowas wie gegenseitige Rücksicht in die Wiege gelegt, fehlt anscheinend bei manchen....
Und wenn ich ballern will, pack ich mein Rad fahr nach Wildbad und gut ist......!
ich im Grund eigentlich ganz einfach....., klar soweit ??
 
Vllt wäre es sinnvoll von nicht offiziell genehmigten Wegen zu sprechen, oder wurde es schonmal höchstrichterlich und in letzter Instanz festgestellt das ein einfach so angelegter Weg im Wald per se illegal ist und unbedingt beseitigt werden muss?
Ist eine ernstgemeinte Frage!
Ja, muss beseitigt werden ansonsten ist er "geduldet". Solange er aber noch vorhanden und nicht eingefriedet ist, ist es öffentlicher Raum (auch Privatgelände und nicht gewidmete Wege sind auch öffentlicher Raum)... was sagt uns das?
 
du musst scho richtig lesen und nicht irgendeinen Müll in die Aussage hineininterpretieren, hilft manchmal ungemein......
Ich bau nicht irgendwelchen Scheiss in den Wald sondern fahr das was da ist, geniesse es und gut ist. Und dass dann auch nicht Sonntagmittag um 14:00 Uhr wenn Opa und Oma unterwegs sind. Hey aber mir wurde noch sowas wie gegenseitige Rücksicht in die Wiege gelegt, fehlt anscheinend bei manchen....
Und wenn ich ballern will, pack ich mein Rad fahr nach Wildbad und gut ist......!
ich im Grund eigentlich ganz einfach....., klar soweit ??
Ich interpretiere nichts, behaupte aber mal, dass es rechtlich egal ist, ob Du auf Wegen <2m, oder nicht offiziellen Wegen unterwegs bist.
Und das Problem sind nicht die Buddler, sondern die schiere Masse an Bildern aktuell.
 
Ich interpretiere nichts, behaupte aber mal, dass es rechtlich egal ist, ob Du auf Wegen <2m, oder nicht offiziellen Wegen unterwegs bist.
Und das Problem sind nicht die Buddler, sondern die schiere Masse an Bildern aktuell.
was die Legalität betrifft, geb ich dir recht......
bei dem Problem mit den Buddeln....... bei uns ist es leider so dass , "Steinigt mich für die Aussage, ist aber so", aktuell ein Haufen Halbstarker mit ihren neuen von Papa gekauften Enduros im Wald unterwegs sind, die sich auf Deutsch gesagt einen Scheiss um ihr tun kümmern.
Beispiele...
da wird dann Sonntagmittags quer über den Weg aus einem Trail raus in den nächsten geballert ohne auch nur zu schaue ob da jemand unterwegs ist.
oder es wird dann die Jukebox an den Rucksack gehängt und dann den weg runtergeballert...,alles schon erlebt, und dann sind dann genau die paar VOLLPFOSTEN die es den anderen schwer machen.
 
was die Legalität betrifft, geb ich dir recht......
bei dem Problem mit den Buddeln....... bei uns ist es leider so dass , "Steinigt mich für die Aussage, ist aber so", aktuell ein Haufen Halbstarker mit ihren neuen von Papa gekauften Enduros im Wald unterwegs sind, die sich auf Deutsch gesagt einen Scheiss um ihr tun kümmern.
Beispiele...
da wird dann Sonntagmittags quer über den Weg aus einem Trail raus in den nächsten geballert ohne auch nur zu schaue ob da jemand unterwegs ist.
oder es wird dann die Jukebox an den Rucksack gehängt und dann den weg runtergeballert...,alles schon erlebt, und dann sind dann genau die paar VOLLPFOSTEN die es den anderen schwer machen.
Zeig die doch an anstatt hier zu sabbeln. Hilft ja nix.
 
was die Legalität betrifft, geb ich dir recht......
bei dem Problem mit den Buddeln....... bei uns ist es leider so dass , "Steinigt mich für die Aussage, ist aber so", aktuell ein Haufen Halbstarker mit ihren neuen von Papa gekauften Enduros im Wald unterwegs sind, die sich auf Deutsch gesagt einen Scheiss um ihr tun kümmern.
Beispiele...
da wird dann Sonntagmittags quer über den Weg aus einem Trail raus in den nächsten geballert ohne auch nur zu schaue ob da jemand unterwegs ist.
oder es wird dann die Jukebox an den Rucksack gehängt und dann den weg runtergeballert...,alles schon erlebt, und dann sind dann genau die paar VOLLPFOSTEN die es den anderen schwer machen.
Da gebe ich Dir recht, das sind Idioten. Das hat aber weniger mit gebuddelten Wegen zu tun, sondern eher mit schlechtem Benehmen.
Gäbe es die inoffiziellen Trails nicht, würden sie sich auf den anderen Wegen austoben.

Es ist natürlich auch überall anders,aber bei mir in der Ecke ist es so, dass es durch die gebauten Trails keinen Stress mit anderen Waldnutzern gibt.
Und teilweise gibt es diese Wege seit über 15Jahren, ohne dass auch nur einmal was rückgebaut wurde...
 
Da gebe ich Dir recht, das sind Idioten. Das hat aber weniger mit gebuddelten Wegen zu tun, sondern eher mit schlechtem Benehmen.
Gäbe es die inoffiziellen Trails nicht, würden sie sich auf den anderen Wegen austoben.

Es ist natürlich auch überall anders,aber bei mir in der Ecke ist es so, dass es durch die gebauten Trails keinen Stress mit anderen Waldnutzern gibt.
Und teilweise gibt es diese Wege seit über 15Jahren, ohne dass auch nur einmal was rückgebaut wurde...
mag auch am schlechten Benehmen oder der Erziehung liegen, mag ich nicht bestreiten.
bei mir speziell, habe meinen Hausberg direkt vor der Tür und der Förster wohnt 200m weg, ist es so dass die bekannten Trails auch von den meisten mit Rücksicht befahren werden, sprich wenn mir da jemand zu Fuss entgegenkommt, halte ich an grüße freundlich und Thema abgehakt.klar hast ab und an mal einen der nen Spruch raushaut, aber das ist im Leben nunmal in jeder Situation so, nicht nur beim biken.
aber speziell bei uns hast aktuell aber eben diese Vollhonks die die Abfahrt auf nem Naturtrail ( den irgendwann mal irgendwer gemacht hat ) nunmal mit der Abfahrt in Bad Wildbad verwechseln oder eben mal schnell ein paar Bäume die der " neuen Linie " im weg sind absägen und dann ist der Ärger eben vorprogrammiert.
und genau die sind das Problem
 
Konstruktive Diskussion funktioniert besser ohne persönliche Angriffe!
wegen was, weil sie wie die Vollpfosten durch den Wald bügeln.....!
eigentlich setzt man in dem Alter einen gewissen Verstand voraus...
Wegen was musst du mir sagen. Wenn es nichts zu beklagen gibt, warum denn dann hier darauf hinweisen, dass es Idioten gibt, die deiner Meinung nach zu schnell fahren.
Das wirst du dann bei einer Anzeige merken, ob das justiziabel ist oder nicht. Wenn es nicht so ist, dann musst du dich eben damit abfinden. Ob es die passt oder nicht.
Ich finds echt lustig. Da wird sich über 90 Seiten aufgeregt und keiner hat den Arsch in der Hose, mal das Telefon in die Hand zu nehmen und die Polizei zu rufen. Ihr Weicheier!
 
Wegen was musst du mir sagen. Wenn es nichts zu beklagen gibt, warum denn dann hier darauf hinweisen, dass es Idioten gibt, die deiner Meinung nach zu schnell fahren.
Das wirst du dann bei einer Anzeige merken, ob das justiziabel ist oder nicht. Wenn es nicht so ist, dann musst du dich eben damit abfinden. Ob es die passt oder nicht.
Ich finds echt lustig. Da wird sich über 90 Seiten aufgeregt und keiner hat den Arsch in der Hose, mal das Telefon in die Hand zu nehmen und die Polizei zu rufen. Ihr Weicheier!
eigentlich wollte ich jetzt was dazu schreiben, aber ich will mich nicht auf dein Niveau runterlassen, passt scho
 
Finde es interessant, wo die ganzen Leute hier herkommen, um bei einem Thema zum PW mit zu diskutieren.

Zur Info: Zur Strecke unterhalb der Kalmit gabs schon, da bin ich noch zur Grundschule gegangen und die Gespräche gehen mittlerweile schon über ein Jahrzehnt!
Da redet man sich den Mund franzlig und es passiert dennoch nichts.

Traurige Realität, dass der Wald nun auch mit Schildern vollbetoniert wird, ähnlich wie im Straßenverkehr.
Überregulation nennt man sowas, und es bewirkt, dass Schilder und ihr Inhalt immer weniger wahrgenommen werden. Am besten packt man noch Flatterband oder blinkende Warnleuchten daneben.
Manche haben echt den Knall verpasst.

Der Radsport generell und auch der MTB-Sport wächst, möchte man die Nutzer nicht in die Illegalität treiben, sollte man ein mengengerechtes Angebot schaffen. Legale Parks und Strecken befinden sich erst in AUTOFahrzeiten > 1 Stunde wieder... Kanns ja auch nicht sein, dass man jedes mal mit der Spritschleuder durch die Gegend kurven muss, Anwohner belästigt und Dreck hinterlässt, nur um ne Runde radeln zu können. Verstehe sowieso nicht, warum man aus jeder Himmelsrichtung am Wochenende in die Pfalz einfallen muss und sich benimmt, als hätte man daheim keinen Anstand gelernt. Oder gibts im Schwarzwald, Taunus, etc. etwa auch keine legalen Strecken?

Es braucht legale Strecken im PW, jetzt, nicht erst in 20 Jahren.
Edit: und solange es die nicht gibt, nutze ich auch illegale.
 
Mach dir nen Vorschlag, ich schick dir ne PN dann sagst mir dass mit dem Weichei ins Gesicht, und wenn dich jetzt weiter nicht vernünftig austauschen kannst, dann Machs wie Volvic.... sei still !
danke
Gut gebrüllt Löwe! Für mich sind das eine Sandkasten ad hominem Argumentation und das Forum is dein Muttiersatz. Wenns dich stört, dass es Idioten gibt die deiner Meinung nach zu schnell unterwegs sind, dann gibt es Rechtsmittel! Wer hier rumsabbelt und es nicht fertig bringt bei der Polizei oder Förster eine Anzeige aufzugeben, der ist dann genauso fahlässig, wie diejenigen die zu schnell und rücksichtslos unterwegs sind. Weil wenn Dritte geschädigt werden, dann hast du wegen unterlassen zumindest moralisch eine Teilschuld.
Ich hab schon eine Anzeige wegen der Stöckchenleger aufgegeben und das Forstamt hat erstklassig darauf reagiert! Alles wurde beseitigt, polizeilich aufgenommen und sogar dievom Forstamt aufgestellten Sperrpfosten wurden auf dem Weg entfernt!!!! Seitdem ist ruhe und wir können alle besser schlafen. Das hab ich aber auch nicht tagelang hier besprochen.
Und sie wissen dass ich Enduro fahre!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Info: Zur Strecke unterhalb der Kalmit gabs schon, da bin ich noch zur Grundschule gegangen und die Gespräche gehen mittlerweile schon über ein Jahrzehnt!
Da redet man sich den Mund franzlig und es passiert dennoch nichts.
Sprechen wir von der gleichen Strecke (gebaute DH-Strecke Kalmit runter nach Maikammer, um die geht es doch, oder)?
In der jetzigen Form mit Sprüngen?
Wann war das? 2000er?

Der Radsport generell und auch der MTB-Sport wächst, möchte man die Nutzer nicht in die Illegalität treiben, sollte man ein mengengerechtes Angebot schaffen

Wie auch die Sportgeräte...was man halt auch beachten sollte, dass die "Regeln" auch wachsen, aber halt in eine andere Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es interessant, wo die ganzen Leute hier herkommen, um bei einem Thema zum PW mit zu diskutieren

Woher muss man den kommen, damit man aus deiner Sicht hier mitdiskutieren darf?
Legale Parks und Strecken befinden sich erst in AUTOFahrzeiten > 1 Stunde wieder... Kanns ja auch nicht sein, dass man jedes mal mit der Spritschleuder durch die Gegend kurven muss

Beerfelden, Heidelberg, KA oder Stromberg sind NICHT > 1h entfernt.
 
Der Pfälzerwald ist ja nicht nur die Haardt. Von mir in Kaiserslautern aus sind die genannten alle mehr als eine Stunde entfernt.
 
Der Pfälzerwald ist ja nicht nur die Haardt. Von mir in Kaiserslautern aus sind die genannten alle mehr als eine Stunde entfernt.
Ok, klar da bleibt dann nur sowas kleines wie Trippstadt oder Mühlberg 🤦🏻😉

Klar müssen legale Strecken her, ich zweifle aber daran, dass illegal weiterbauen so clever ist derzeit. Es werden immer mehr Schilder, wenn man zu den Corona Bikern noch zusätzlich Spannungen mit dem Forst / den Behörden aufbaut. Find ich nicht gut. Ist wie Öl ins Feuer gießen, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten