Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Gegenfrage an die Trailfahrer: Ist es bewusst gewollt, dass ihr entgegen der Ansicht des Forstes und einem Teil der Wanderer euch weiterhin auf diesen bewegt und damit Öl ins Feuer gießt oder blendet ihr diesen negativen Aspekt des Trailfahrens einfach aus ;) ???

Vielleicht wäre es schlauer, wenn die Trailfahrer die Streckenfahrer dabei unterstützen was legales zu bekommen und die Streckenfahrer die Trailfahrer dabei, dass die Empfehlungen der waseg umgesetzt und unser Betretungsrecht überarbeitet wird.
Ach ganz vergessen, dann müsste man ja seine Energie tatsächlich für was positives bündeln. Meckern und laut schreien, dass alles Scheiße ist und man alles anders gemacht hätte ist ja so viel einfacher...
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
Schade das die meisten immer nur an die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse denken...
 

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
Gut dann sind es WEGE 🙈👍👌

Hatte mit dem Forst auf WEGEN auch noch nie Probleme, und mit Wanderern auch nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich nicht mit Mach 3 fahre und mich auch sonst eher passiv und freundlich gegenüber anderen auf WEGEN verhalte.
Ich fahre mit annähernd Lichtgeschwindigkeit.Dh ich bin so schnell, dass sie mich gar nicht sehen!
 
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
Schade das die meisten immer nur an die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse denken...
Applaus.

Ja genau. So schaut’s auch bei den illegalen Trailbauern aus. Das ist doch lachhaft, dass sie sich immer als Robin Hood darstellen, und so tun als würden sie es für die Allgemeinheit machen und zum Wohle aller Biker. 🤣 Verdammt, fasst euch mal an die eigene Nase und hört auf, alle anderen nur als Konsumenten darzustellen, die nichts leisten!

Ich möchte wetten, der Großteil der Leute hier bringt sich ebenfalls in Vereinen, IG oder Privat ein, das wird mal so gar nicht gesehen.

Wer bitte ist hier nicht einem Bikesport Verein oder dem DAV?
 
Du meinst aktiv und nicht nur Ablasszettel fürs Gewissen bezahlen? Ich glaube eben wirds hier drin erschrecken leer 🤣
Genau das meine ich.

Illegales Gebuddel sind KEINE Vereins-Aktivitäten sondern Privatvergnügen.

Ein Verein bietet nicht illegalen Streckenbau an sondern vor allem Kinder und Jugendtraining , geführte Touren für Anfänger und Fortgeschrittene, organisierte Treffen , Lizenzen, Trailpflegetage, Technik und Fahrtechnik etc

Und da kann man mitmachen und sich einbringen. Durch die Teilnahme lebt der Verein und gewinnt auch neue aktive Mitglieder dazu. So kenne ich es.
 
Offenbar wird das Gebuddel vom Förster geduldet, ansonsten würden die ja etwas Handfestes dagegen unternehmen. :)
Man könnte beispielsweise Wildkameras im Wald aufhängen, um die Population von Polarfüchsen wissenschaftlich zu Dokumentieren. ;)
Wäre natürlich blöd, wenn man zufälligerweise Grabungsarbeiten dabei Filmt.
 
Genau das meine ich.

Illegales Gebuddel sind KEINE Vereins-Aktivitäten sondern Privatvergnügen.

Ein Verein bietet nicht illegalen Streckenbau an sondern vor allem Kinder und Jugendtraining , geführte Touren für Anfänger und Fortgeschrittene, organisierte Treffen , Lizenzen, Trailpflegetage, Technik und Fahrtechnik etc

Und da kann man mitmachen und sich einbringen. Durch die Teilnahme lebt der Verein und gewinnt auch neue aktive Mitglieder dazu. So kenne ich es.
Schon klar!
 
Offenbar wird das Gebuddel vom Förster geduldet, ansonsten würden die ja etwas Handfestes dagegen unternehmen. :)
Man könnte beispielsweise Wildkameras im Wald aufhängen, um die Population von Polarfüchsen wissenschaftlich zu Dokumentieren. ;)
Wäre natürlich blöd, wenn man zufälligerweise Grabungsarbeiten dabei Filmt.
Wenn es dem Forst so egal wäre wie du meinst, gäbe es die ganzen Probleme nicht! Und die sind nicht nur Pfalz bezogen sondern deutschlandweit aktuell!
 
Wenn es dem Forst so egal wäre wie du meinst, gäbe es die ganzen Probleme nicht! Und die sind nicht nur Pfalz bezogen sondern deutschlandweit aktuell!
Was wird denn wirkungsvolles dagegen getan ausser Schilder aufstellen? Wenn das alleine reichen würde, dann bräuchte man keine Blitzer an den Strassen. Diese Rumdiskutiererei hier wäre damit auch Geschichte, da es diejenigen die sich ordnungswidrig Verhalten kein Geld mehr hätten, um sich ihr Hobby zu finanzieren.
Ausserdem sagte ich nicht es sei dem Forst egal, sondern es wird Geduldet. So viele Buddeln ja nicht, als man das nicht mehr in den Griff kriegen könnte.
 
Was wird denn wirkungsvolles dagegen getan ausser Schilder aufstellen? Wenn das alleine reichen würde, dann bräuchte man keine Blitzer an den Strassen. Diese Rumdiskutiererei hier wäre damit auch Geschichte, da es diejenigen die sich ordnungswidrig Verhalten kein Geld mehr hätten, um sich ihr Hobby zu finanzieren.
Ausserdem sagte ich nicht es sei dem Forst egal, sondern es wird Geduldet. So viele Buddeln ja nicht, als man das nicht mehr in den Griff kriegen könnte.
Klar wird geduldet... Mach die Augen auf! Wenn es für den Forst leicht wäre die Leute dingfest zu machen würden sie es tun! Kameras im Wald... Thema Datenschutz schon Mal gehört! Strecken werden ja auch zum Spass regelmaßig je nach Spot zurückgebaut...
 
Frage an die Befürworter des illegalen Trailbaus:

Ist es bewusst gewollt, weiter Öl ins Feuer zu gießen oder blendet ihr diese negativen Aspekte des illegalen Trailbaus aus?
Schade. Die Beantwortung dieser Frage durch die hier anwesenden Trailbauer hätte mich auch sehr interessiert, denn sie trifft genau den Kern der Sache.

Ich versuche es mal anders:
Sind wir uns einig, dass die aktuelle Sperrung am Stabenberg und vermutlich auch ein guter Teil der sonstigen Maßnahmen (Schilder etc.) zumindest maßgeblich durch den illegalen Trailbau ausgelöst wurde?

Aus meiner Sicht kann daran eigentlich kein Zweifel bestehen, aber vielleicht übersehe ich ja etwas entscheidendes. Also bitte klärt mich gegebenenfalls auf. Andernfalls wäre mir echt unverständlich, wie man als illegaler Trailbauer hier noch auf dicke Hose machen kann. Schließlich hätte man dann nachweislich allen Bikern einen Bärendienst erwiesen und sollte doch vielleicht mal etwas Einsicht zeigen.
 
Schade. Die Beantwortung dieser Frage durch die hier anwesenden Trailbauer hätte mich auch sehr interessiert, denn sie trifft genau den Kern der Sache.

Ich versuche es mal anders:
Sind wir uns einig, dass die aktuelle Sperrung am Stabenberg und vermutlich auch ein guter Teil der sonstigen Maßnahmen (Schilder etc.) zumindest maßgeblich durch den illegalen Trailbau ausgelöst wurde?

Aus meiner Sicht kann daran eigentlich kein Zweifel bestehen, aber vielleicht übersehe ich ja etwas entscheidendes. Also bitte klärt mich gegebenenfalls auf. Andernfalls wäre mir echt unverständlich, wie man als illegaler Trailbauer hier noch auf dicke Hose machen kann. Schließlich hätte man dann nachweislich allen Bikern einen Bärendienst erwiesen und sollte doch vielleicht mal etwas Einsicht zeigen.
Direkt nachfragen und nicht über Dritte. Dann weisst du es genau warum und es kann darüber gesprochen werden, ob die Massnahme zu Sperren verhältnismässig dort war.
Ich hab es hier bei mir auch gemacht und die Sperrung war nicht verhältnismässig und wurde entfernt.
 
die gleichen die buddeln sind aber auch auf den regulär existierenden Wege wie die Wildschweine unterwegs!

Wie kannts Du über Leute urteilen die Du nicht kennst. Nur weil sie sich in der Illegalität bewegen, müssen sie gegenüber anderen sich assozial verhalten??!!! Sehr interessant deine Aussage. Es leben mal wieder die Vorurteile. Weder ich der sich nunmehr seit nahezu 30 Jahren bikend durch die Pfalz bewegt, noch meine Kollegen sind auf den Waldwegen wie Wildscheine oder wie Berserker unterwegs. Und nur weil eine Norm etwas vorgibt, heißt das noch lange nicht, dass diese Norm unter Berücksichtigung der aktuellen Lage noch vertretbar ist. und nicht gegebenenfalls einer Änderung bedarf.
 
Klar wird geduldet... Mach die Augen auf! Wenn es für den Forst leicht wäre die Leute dingfest zu machen würden sie es tun! Kameras im Wald... Thema Datenschutz schon Mal gehört! Strecken werden ja auch zum Spass regelmaßig je nach Spot zurückgebaut...
Datenschutz?!?
Man kann diese Kameras durchaus aufstellen, es müssen nur gewisse Vorraussetzungen gegeben sein. Vor Gericht kann man diese Bilder, falls -statt eines Polarfuchses - ein Buddler drauf ist, nur nicht verwenden. Den Zweck haben sie aber dann dennoch erfüllt.
Weiterhin gäbe es auch noch andere Möglichkeiten. Es fehlt nur die Zeit, der Wille und eine Strategie. Hier bei mir hat die Zusammenarbeit hervorragend geklappt und war sehr effizient. Dabei ging es aber nicht um Buddler, aber um einen ähnlich gelagerten Sachverhalt, mit der Kosequenz einer Sperrung eines Weges.
So, und die Leute vom Forstamt, bzw speziell eine Dame von dort, hat sich erstklassig und professionell verhalten. Wie gesagt, es kann nicht sein, dass 2 oder 3 "verhaltensauffällige" Radfahrer oder Wanderer, andere Waldnutzer gefährden, darafhin aber alle dafür bestraft werden, indem man Sperrungen etc. aufstellt.
Wenn es halbwegs schlaue Verantwortliche sind, dann würden sie die Verhältnismässigkeit erkennen, dem Einzelfall entsprechend Handeln, dann wären alle zufrieden.
Wenn es einzelne Gefährder gibt und die dann ausgeschaltet werden, geht von denen keine Gefahr mehr aus, bzw es wird nicht mehr Gebuddelt. Bis dann die nächsten Generation nachwächst.
 
Warum wird fast nur dort gebaut, wo eh viel los ist (a la Eiskanal Weinbiet)? Warum ist keine Abfahrt ins Elmsteiner Tal?

Das würde mich mal interessieren.
 
Wie kannts Du über Leute urteilen die Du nicht kennst. Nur weil sie sich in der Illegalität bewegen, müssen sie gegenüber anderen sich assozial verhalten??!!! Sehr interessant deine Aussage. Es leben mal wieder die Vorurteile. Weder ich der sich nunmehr seit nahezu 30 Jahren bikend durch die Pfalz bewegt, noch meine Kollegen sind auf den Waldwegen wie Wildscheine oder wie Berserker unterwegs. Und nur weil eine Norm etwas vorgibt, heißt das noch lange nicht, dass diese Norm unter Berücksichtigung der aktuellen Lage noch vertretbar ist. und nicht gegebenenfalls einer Änderung bedarf.
Fällt dir gar nicht auf oder .. illegales Verhalten zulasten anderer asozial . 🙈
 
Es nennt sich Lebenserfahrung... Und Beobachtung vor Ort...
Ah ja... Du stellst Dich also hin, beobachtest jemanden beim bauen und genau diese Person siehst Du dann auch auf den regulären Wegen fahren?!?!
🤦🏼‍♂️
eieieiei.... so viele Vorurteile, das kann einem ja schon fast leid tun
 
Zurück
Oben Unten