Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
Was gerade seit der Pandemie leider dazu kommt, sind die Massen aus fast ganz Süddeutschland, die die Strecken befahren, teilweise in fast zweistelliger Truppenstärke . Da merkt man imho schon, daß Bikeparks geschlossen sind. Und im Zeitalter von Komoot und co. bleiben diese Strecken nicht lange den Locals vorbehalten.
Dann lasst Eure GPS-Geräte ausgeschaltet, dann wird auch keine Heatmap erstellt.
Teilweise merkt man bei den "Auswärtigen" leider, daß sie sich kaum um die "Trail-Netiquette" scheren, so nach dem Motto: "Was solls, ich komm` eh nie wieder"
Die benehmen sich aber dann auch daheim daneben - A.... bleibt A....!
Zum vielzitierten Umweltaspekt:
Fahrt mal bei gutem Wetter das Gimmeldinger Tal hoch und am Kurpfalzpfark vorbei, die Massen von Autos der Fresstouristen (die teilweise noch bis in die Waldwege stehen) richten mehr Schaden an, als ein paar Freaks, die im Wald wandererfreie Trails graben.
Nur weil das eine stimmt, relativiert das noch keine Illegalität.
 
Was würdet ihr sagen wenn die Waldbauern auf euren Garten ausweichen um ihre Bäume an zu bauen?
Auf dieses Argument habe ich ja schon gewartet....😂
Es ist halt blöderweise ein Unterschied ob es um ein eingefriedetes Privatgrundstück geht oder Wald, der öffentlicher Raum ist.
Für den Wald gibt es ein betretungsrecht für das Privatgrundstück nicht.
 
Auf dieses Argument habe ich ja schon gewartet....😂
Es ist halt blöderweise ein Unterschied ob es um ein eingefriedetes Privatgrundstück geht oder Wald, der öffentlicher Raum ist.
Für den Wald gibt es ein betretungsrecht für das Privatgrundstück nicht.
Trotzdem ist es Eigentum! Und es sind ja vorhandene Wege die geduldet werden müssen, aber nicht die Neuanlage, wann begreift ihr das endlich und hinter fragt Mal euer tun? :wut: :wut: :wut: :wut: :wut:
 
Ich bitte um eine ehrliche Antwort: Lebt Ihr Eure Doktrien privat genauso aus, wie Ihr es hier propagiert?
D.h. konsequenter Verzicht aufs Auto, Fleisch,Handgebaute Räder made in Germany usw... ?
Anreise zum Biken mit dem Zug??????
Du hast die Schnappatmung vergessen, wenn jemand bei rot über die Ampel läuft, oder 60 bei erlaubten 50 fährt
 
Ich bitte um eine ehrliche Antwort: Lebt Ihr Eure Doktrien privat genauso aus, wie Ihr es hier propagiert?
D.h. konsequenter Verzicht aufs Auto, Fleisch,Handgebaute Räder made in Germany usw... ?
Anreise zum Biken mit dem Zug??????
Was hat all das mit einer Straftat aka Sachbeschädigung zu tun? Schon Mal die möglichen Strafzahlungen aus dem naturschutzrechtlichen Seite angeschaut?
Meine Autonutzung hat sich extrem vermindert in den letzten Jahren, von über 30tkm auf unter 8tkm. Warum Anreise mit dem Zug? Dazu hat man ein Bike? 🤪
 
Ich bitte um eine ehrliche Antwort: Lebt Ihr Eure Doktrien privat genauso aus, wie Ihr es hier propagiert?
D.h. konsequenter Verzicht aufs Auto, Fleisch,Handgebaute Räder made in Germany usw... ?
Anreise zum Biken mit dem Zug??????

Ehrliche Antwort auch wenn das eine mit dem anderen wenig bis nichts zu tun hat?

Nicht kompletter Verzicht, aber deutlich reduziert...zumindest für meinen Teil...
  • max 1 x pro Woche Fleisch oder Fisch
  • Auto reduziert wo es geht, zB auch wenn ich 50 km zur Arbeit habe
  • Anreise mit Zug wenn es geht
  • ein Teil meiner Räder kommt aus Südtirol, und keines meiner Räder ist aus Plastik

Reicht Dir das?

Was mit hier fehlt, ist ein wenig Selbstreflexion...lediglich von @sdr_herrmanns (habe dich eher pro Bau eingeschätzt, falls ich falsch liege, sry dafür) habe ich gelesen, dass Bau in Schutzgebieten ein Problem darstellt...

Ich sage nicht grundsätzlich, dass keine Trails gebaut werden sollten, man sollte es nur so tun, dass es keinen Stress gibt (Schutzzonen beachten, Abstimmung zB mit Forst/UNB)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat all das mit einer Straftat aka Sachbeschädigung zu tun? Schon Mal die möglichen Strafzahlungen aus dem naturschutzrechtlichen Seite angeschaut?
Meine Autonutzung hat sich extrem vermindert in den letzten Jahren, von über 30tkm auf unter 8tkm. Warum Anreise mit dem Zug? Dazu hat man ein Bike? 🤪
Es geht um Ordnungswidrigkeiten!

Und wenn das alles so heiß gegessen würde, wie manche es hier kochen, müsste eigentlich an jedem Wochenende ein Forstbeamter oder die Polizei an den entsprechenden Trails stehen und die Leute rausziehen.
Machen sie aber nicht! Die ganze Sache ist vielleicht einfach nicht sooo wichtig wie manche es gern hätten.

Klar, hier und da wird in den Medien von offizieller Seite ein Statement gegeben, oder Medienwirksam was zurückgebaut, im großen und Ganzen haben Strecken aber bestand und es passiert nichts weiter.
 
Es geht um Ordnungswidrigkeiten!
So so Sachbeschädigung ist eine OWI... Interessant...
https://www.gesetze-im-internet.de/...digung,und nicht nur vorübergehend verändert.
im großen und Ganzen haben Strecken aber bestand und es passiert nichts weiter.
Das glaubst du... Wenn dann die Sperrung da ist ist das Geschrei groß...

Ich hoffe ihr begreift irgend wann, auch wenn ich befürchte das es dann zu spät ist und wir Österreichische Verhältnisse haben werden...
 
So so Sachbeschädigung ist eine OWI... Interessant...
Schau mal ins Landeswaldgesetz.... Fraglich ob es Sachbeschädigung ist, was wird denn beschädigt? Vorausgesetzt es werden keine Bäume gefällt.

Das glaubst du... Wenn dann die Sperrung da ist ist das Geschrei groß...
Die ist doch schon längst da, ok das ist Ba-Wü, aber da passiert seit 25 Jahren nichts!

Ich hoffe ihr begreift irgend wann, auch wenn ich befürchte das es dann zu spät ist und wir Österreichische Verhältnisse haben werden...
Wird es nicht geben. In Österreich gibt es kein allgemeines Betretungsrecht. Ganz andere Grundvoraussetzungen dort.

Im Endeffekt weiß keiner hier was die Zukunft bringt. Hier im Forum ist es eine Glaubensfrage und ich glaube, dass es erstmal richtig eskalieren muss, bevor es zu einer, für alle, zufriedenstellenden Lösung kommt.
 
So so Sachbeschädigung ist eine OWI... Interessant...
https://www.gesetze-im-internet.de/...digung,und nicht nur vorübergehend verändert.

Das glaubst du... Wenn dann die Sperrung da ist ist das Geschrei groß...

Ich hoffe ihr begreift irgend wann, auch wenn ich befürchte das es dann zu spät ist und wir Österreichische Verhältnisse haben werden...
tu mir bitte einen Gefallen und hör mit den Paragraphen auf. Sry aber das ist wieder so, als wenn ein Pickel am Hintern wächst und Dr. Google die Diagnose Krebs stellt. Wenn Jura so unglaublich einfach wäre, dann würde man das nicht jahrelang (mit viel Sitzfleisch) Studieren müssen. Und selbst dann ist es nicht immer so eindeutig. Wenn dann noch Emotionen mitspielen wirds eng. Denn Recht haben != Recht bekommen.
Im übrigen konnte ich bereits 3 Sperren beseitigen "lassen" und das war bewusst ohne meinen gesellschaftlichen Status mit ins Spiel zu bringen.
Ich bin nur ein verrantzter, unrasierter Biker, der vernünftig argumentiert hat, sonst nix.
 
Ist echt interessant, das es anscheinend nur in unserer Region Stress gibt. Bin aktuell mit Frau&Hund im Womo in der Eifel unterwegs und hab heute ein tolles Gespräch mit 2 Downhillern gehabt. Neben der Wanderstrecke ist eine recht anspruchsvolle DH Strecke in der Berg gefräst. Nix gebautes, einfach nur der Boden geschreddert, was hier zur allgemeinen Empörung führen würde. Beide sahen unseren freilaufenden Hund. Angehalten und sich unterhalten. Es ging um bauen, illegale Strecken, Konflikte mit Wanderern. Es gibt viel gebautes, aber Ärger mit Wanderern verneinten sie. Was wir aber auch hier merken. Die Leute sind viel entspannter als bei uns Und sehen alles viel lockerer und sind nicht permanent auf Konfliktsuche aus. Zwischenzeitlich denke ich, das es mit den Leuten zusammen hängt die in den einzelnen Regionen wohnen. Es lebe der Egoismus.
 
Ist echt interessant, das es anscheinend nur in unserer Region Stress gibt. Bin aktuell mit Frau&Hund im Womo in der Eifel unterwegs und hab heute ein tolles Gespräch mit 2 Downhillern gehabt. Neben der Wanderstrecke ist eine recht anspruchsvolle DH Strecke in der Berg gefräst. Nix gebautes, einfach nur der Boden geschreddert, was hier zur allgemeinen Empörung führen würde. Beide sahen unseren freilaufenden Hund. Angehalten und sich unterhalten. Es ging um bauen, illegale Strecken, Konflikte mit Wanderern. Es gibt viel gebautes, aber Ärger mit Wanderern verneinten sie. Was wir aber auch hier merken. Die Leute sind viel entspannter als bei uns Und sehen alles viel lockerer und sind nicht permanent auf Konfliktsuche aus. Zwischenzeitlich denke ich, das es mit den Leuten zusammen hängt die in den einzelnen Regionen wohnen. Es lebe der Egoismus.
Ja sorry, ich war heute auch unterwegs!
Madenburg, Föhrlenberg, Trifels und Umgebung!! Herrlich, keine Sau unterwegs!
Tun und lassen was ich will!!

Morgen und Übermorgen bekommst Du mit deinem Wohnmobil da oben kaum einen Parkplatz!!
Am Montag kommen die Gemeindearbeiter und räumen den Müll weg!!

Dann vergleich doch mal die Tagestouris-zahlen der Eifel mit denen von SüW und NW!

Übersättigt von Tagestouris der Haardtrand und Pfälzerwald, würde ich meinen!

Unter der Woche kannste hier Nacktradeln, interessiert kä Sau!!

Padder
 
Für den Wald gibt es ein betretungsrecht für das Privatgrundstück nicht.
Richtig, genau wie in der offenen Landschaft. Kannst ja mal probieren auf einem Maisacker oder einer öffentlichen Grünfläche einen illegalen Trail anzulegen. Aber pass auf dass du nicht vom Trecker überfahren wirst ;) .

Lebt Ihr Eure Doktrien privat genauso aus, wie Ihr es hier propagiert?
Was hat es mit Doktirnen zu tun, wenn man die Ausübung seines Hobbys durch ein paar wenige gefährdet sieht, die durch illegale Handlungen alle Biker in Verruf bringen und bereits Sperrungen ganzer Waldbereiche verursacht haben?

Ist echt interessant, das es anscheinend nur in unserer Region Stress gibt.
So unterschiedlich können subjektive Eindrücke sein. Mein subjektiver Eindruck im Pfälzerwald ist, dass hier gerade in den letzten 10 Jahren ein sehr entspanntes Miteinander der unterschiedlichen Erholungssuchenden untereinander vorherrscht. Selbst in diesen besonderen Zeiten habe ich seltenst unangenehme Begegnungen mit z. B. Wanderern gehabt. Im Gespräch mit bikenden Touristen habe ich nicht nur einmal die natürlich ebenfalls subjektive Aussage gehört, dass es bei uns ja so entspannt wäre und man gar keinen Stress mit Wanderern hätte. Mal ganz abgesehen vom außergewöhnlich reichhaltigen Angebot an schönen Pfanden im bestehenden Wegnetz. All das bringt uns aber nichts, wenn uns die Behörden wegen der überhand nehmenden Buddelei den Wald dicht machen.

Und bevor jetzt wieder die Touren-Biker-Alter-Sack-Kann-nicht-Fahren-Stock-im-Hintern-Keule geschwungen wird. Ich fahre sehr gerne legal gebaute Trails und würde mich, wie wohl die meisten anderen Buddel-Kritiker auch, sehr über ein legales Angebot freuen. Aber daraus wird wohl leider nichts, wenn die illegalen Freiheitskämpfer weiterhin nur an ihren eigenen Spaß denken.
 
Sind wir froh das wir in so einer schönen Gegend wohnen dürfen. Ist die Strecke an der Kalmit nicht genehmigt ? Da sind ja viele am shutteln. Fahr da oft mit dem Rennrad
 
Ist echt interessant, das es anscheinend nur in unserer Region Stress gibt. Bin aktuell mit Frau&Hund im Womo in der Eifel unterwegs und hab heute ein tolles Gespräch mit 2 Downhillern gehabt. Neben der Wanderstrecke ist eine recht anspruchsvolle DH Strecke in der Berg gefräst. Nix gebautes, einfach nur der Boden geschreddert, was hier zur allgemeinen Empörung führen würde. Beide sahen unseren freilaufenden Hund. Angehalten und sich unterhalten. Es ging um bauen, illegale Strecken, Konflikte mit Wanderern. Es gibt viel gebautes, aber Ärger mit Wanderern verneinten sie. Was wir aber auch hier merken. Die Leute sind viel entspannter als bei uns Und sehen alles viel lockerer und sind nicht permanent auf Konfliktsuche aus. Zwischenzeitlich denke ich, das es mit den Leuten zusammen hängt die in den einzelnen Regionen wohnen. Es lebe der Egoismus.
Die Eifel ist groß... Da gibt es große gebiete.wo es auch massiv Probleme gibt!
 
Ich schau mal kurz in die Zukunft, dort wo sich Leute engagieren und über einen Verein das ganze läuft, werden auch Trails oder Strecken entstehen oder genehmigt werden, alles andere wird wohl verfolgt und zu gemacht werden, ist ja zum Teil jetzt schon so.
Den meisten ist halt so eine Arbeit zu viel Stress, die gehen lieber ballern, damit ist aber irgendwann halt schluss wenn sich nichts ändert.
Wenn man hier im Forum so quer liest, ist das kein Regionales Problem mehr, das betrifft uns in ganz Deutschland.
 
Ich schau mal kurz in die Zukunft, dort wo sich Leute engagieren und über einen Verein das ganze läuft, werden auch Trails oder Strecken entstehen oder genehmigt werden, alles andere wird wohl verfolgt und zu gemacht werden, ist ja zum Teil jetzt schon so.
Den meisten ist halt so eine Arbeit zu viel Stress, die gehen lieber ballern, damit ist aber irgendwann halt schluss wenn sich nichts ändert.
Wenn man hier im Forum so quer liest, ist das kein Regionales Problem mehr, das betrifft uns in ganz Deutschland.
Die Sache ist ganz einfach. Jeder soll das machen was er für richtig hält. Irgendwann wird es vielleicht zu einem Rechtsstreit kommen und es wird Klarheit geschaffen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen zu keinem Prozess kommt, dann ist es halt so und im Forum wird noch 1000 Seiten und Stress geben.
 
Mal n frage zum singltrailparcour in hochspeyer lohnt es sich da mit einem 8 jährigen und hardtail hin zuführen hätten 1 stunde Anfahrt?
 
Zurück
Oben Unten