Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Gibt glaub vom Land son Portal mit Schutzklassen, finde den Link aber nicht. Aber es ist praktisch der komplette Pfälzer Wald ja Naturpark oder Nationalpark.

Ja...Du meinst sicher LANIS

Das Gebiet ist Biospherenreservat (hier zB Kernzone fest gelegt), hinzu kommen Schutzgebiete aus EU-Recht, sprich NATURA 2000, am Haardtrand zB Vogeschutzgebiet...die kann man im LANIS nachschauen...

Zonen kann man sich so anzeigen lassen, leider etwa unübersichtlich, einzelne Zonen nicht ausgewählt werden können:

Zonen.png


Hinzu kommen das Landeswald- und Landesnaturschutzgesetz...sowie ein paar weitere Verordnungen und Gesetzte, die zB Drohnenflug regeln...

Zum Stabenberg: nein, der Gesamte Stabenberg ist nicht Kernzone, im OSM ist was eingezeichnet, aber zusätzlich Vogeschutzgebiet...
 

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
Glaubt wirklich jemand vom Forstamt, dass diese „Begründung“ auf Verständnis treffen könnte?

Dazu müsste man allerdings auch erst mal wissen was mit Quer“wald“einfahren gemeint ist. 🤔
Damit meinen die vermutlich das Fahren abseits befestigter Wege, bzw. auf illegal angelegten Wegen.
Ich glaube nicht dass vom Forst Wanderwege oder "breite Wege" zugelegt werden.
 
...geht eher darum ob der weg ein legaler war oder nicht...
Definierst du das, oder der Forst? Im Raum Frankweiler hängen diese Schilder schon seit Jahren, mitunter auch an Wegen, die nicht von Bikern angelegt worden sind (z.B. im Umkreis der Walddusche). Beim Stöckchenleger tippe ich eher auf eine Privatperson, die dem Schildchen etwas Nachdruck verleihen wollte. Also eigentlich alles wie immer.
 
Definierst du das, oder der Forst? Im Raum Frankweiler hängen diese Schilder schon seit Jahren, mitunter auch an Wegen, die nicht von Bikern angelegt worden sind (z.B. im Umkreis der Walddusche). Beim Stöckchenleger tippe ich eher auf eine Privatperson, die dem Schildchen etwas Nachdruck verleihen wollte. Also eigentlich alles wie immer.
Die Behörden definieren das in die Wege genehmigt angelegt wurden oder nicht...
 
Anhang anzeigen 1555090

Geht jemand hin? Weiß jemand mehr?
Was möchtest du denn noch wissen?
Offizielle Eröffnung der beiden legalen Trails der Pfalzbiker am Föhrleberg in Kooperation mit Forst.
Essen vor Ort, Trinken vor Ort, Vorstand vor Ort, Forst meine Ich auch.
Jeder ist herzlich willkommen, egal ob Wanderer, Radler, Spöttler, Interessierter. :)
 
mal ne freche frage, weil ich ja mit überhaupt nix zufrieden bin:
kommen mehr legale trails in der pfalz? ist das nur ein pilotprojekt? wie geht es weiter?
 
Habe nur Info aus zweiter Hand: aber ssollen/werden weitere folgen, habe aber keine Details

Ich denke, auf den nächsten MGV (Q1 2023) der Pfalzbiker gibt es mehr Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten