Dienstleister für Änderungen an vorhandenem Rucksack

MadCyborg

Dr.mad.Cyborg
Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.139
Ort
Dresden
Ich glaube hier bin ich innerhalb dieses Forums am besten aufgehoben...

Frage kurz: Kennt jemand einen Dienstleister, der nicht ganz triviale Modifikationen an einem Rucksack macht?

Frage lang: Ich verbinde Hobbyfotografie mit Moutainbiken, und habe praktisch bei jeder Tour eine Kamera dabei. Derzeit ist es eine Fuji X-T3 und in der Größenordnung wird es wohl immer bleiben. Die Kamera stecke ich in ein Kamerainsert, und das liegt dann ganz oben im Hauptfach. Der Zugriff ist halbwegs schnell und grundsätzlich geht das auch seit Jahren gut. Allerdings nerven dabei zweidrei Dinge: Erstens muss man aufpassen, dass beim Entnehmen der Kamera nicht irgendwas mit rausfällt, insbes. auch, wenn der Rucksack mal umfällt. Zweitens regnet es ins Hauptfach (wenn es denn regnet..). Drittens drückt mir die Kamera meine Stullen platt (wirklich war). Lösung: Eine Kameragarage im unteren Bereich des Rucksacks, Zugriff über eine Klappe an der Seitenwand. Sowas gibt es natürlich fertig zu kaufen (Evoc Stage Capture, Evoc Photop, Shimoda Action-Serie). Das Problem dabei ist, dass die Evocs alle zu klein sind, die Shimodas unglaublich teuer (rund 400 € für den kleinsten) und schwer (2,3 kg für den kleinsten). Ich habe derzeit einen Evoc FR Tour, der ist für mich mit 32 l grade richtig.
Daher also der Gedanke: Vorhandenen Rucksack nehmen, kleine Kameratasche durch einen Seitenwand reinversenken. Klingt eigentlich gar nicht schlimm. Wichtig wäre halt, dass das halbwegs dicht und stabil ist (im Rahmen der Ausgangsmaterialien), und nicht völlig Panne aussieht.
 
Daher also der Gedanke: Vorhandenen Rucksack nehmen, kleine Kameratasche durch einen Seitenwand reinversenken. Klingt eigentlich gar nicht schlimm. Wichtig wäre halt, dass das halbwegs dicht und stabil ist (im Rahmen der Ausgangsmaterialien), und nicht völlig Panne aussieht.

Also kennen tue ich keinen, da ich aber schon mehrere Rahmentaschen genäht habe könnte ich mir vorstellen, dass die Umsetzung auf hohem Niveau (= dicht, ansprechend, durchdacht), nicht ganz so trivial ist. Und preislich wird das auch nicht für 2,50 € zu haben sein. Ich würde das Geld dann eher gleich in eine andere Lösung investieren, z.B. Fototasche am Träger oder Hüftgurt befestigen, ggf. am Lenker, irgendwo wo sie nicht (massiv) stört und schnell zur Hand ist.

Du könntest dir auch mit Schaumstoff o.ä. das Innere unterteilen in Kamera/Stullen/Was auch immer. Denn so wie ich es verstehe hältst du ja an, nimmst den Rucksack ab, öffnest ihn um die Kamera raus zu nehmen, usw.
 
Es gibt Spezialisten im Yacht-Ausbau, die können wasserdichte Verdecke, Windschotts usw. anfertigen. Die haben evtl. auch die entsprechenden Materialien wie wasserdichte Verschlüsse.
 
Und es muss unbedingt ein Rucksack sein? Sprich du könntest deine Stullen nicht irgendwo anders unterbringen? Oder nutzt du das auch auffem Trail, sprich es besteht Gefahr dass die Kamera anders kaputt geht?

Ich verbinde nämlich auch Fotografieren und Radfahren (Gravel/Rennrad) und hab mir jetzt so einen Harness/Camerastrap schneidern lassen bei lifeisaride. Hab die DSLR somit immer schnell zugriffsbereit am Körper und ein Handgriff reicht und es kann losgehen. Komme auch problemlos noch an Trikottaschen damit usw.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mal ein bisschen mit dem Rucksack und meinem (sowieso nur in der Ecke liegenden) Thinktank Digital Holster 20 gespielt. Es sieht so aus, als würde die Tasche ganz gut da hin passen, wo eh eine kleine Seitetasche am Rucksack ist. Dadurch ist der Stelle genug Fleisch zum verwursten, dass ich mir das doch selbst zutraue. Allerdings wird das ganze wohl erst im Herbst passieren, wenn wieder mehr Zeit für Drinnenhobbys ist.
Und es muss unbedingt ein Rucksack sein? Sprich du könntest deine Stullen nicht irgendwo anders unterbringen? Oder nutzt du das auch auffem Trail, sprich es besteht Gefahr dass die Kamera anders kaputt geht?
Ja, der Rucksack ist gesetzt. Es geht um "richtiges" Mountainiken, da kommt keine andere Option in Frage, für die große Kamera. Da ich ein Fully fahre, komme ich auch beim Bikepacking nicht ohne Rucksack aus, der ist also so gut wie immer dabei. Ohne Rucksack fahre ich nur Feierabendrunden, da nehme ich dann nach Bedarf und Laune eine kleine Kamera (z.Zt. X100F) in der Gürteltasche mit, oder auch nicht.
 
Ja, der Rucksack ist gesetzt. Es geht um "richtiges" Mountainiken, da kommt keine andere Option in Frage, für die große Kamera. Da ich ein Fully fahre, komme ich auch beim Bikepacking nicht ohne Rucksack aus, der ist also so gut wie immer dabei. Ohne Rucksack fahre ich nur Feierabendrunden, da nehme ich dann nach Bedarf und Laune eine kleine Kamera (z.Zt. X100F) in der Gürteltasche mit, oder auch nicht.

Frag mal bei Huckepacks in Köln nach.
https://www.huckepacks.de/store/packs/Mateusz ist der beste Rucksackbauer in D oder EUR :anbet::daumen:
Er kann dir bestimmt weiterhelfen. Entweder er selber oder sonst mit Tipps und Adressen.
 
Bei der Recherche habe ich den Rucksack auch gefunden. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie mich die Kameratasche am Hüftgurt beim Mountainbiken nicht stören soll..

Vielleicht kann das Outdoor Service Team in Oranienburg weiterhelfen?
Dort hätte ich wohl auch angefragt, wenn ich nicht entschieden hätte, es selbst zu machen.
Aber vielleicht kommt alles anders, denn:
 
Zurück
Oben Unten