Dies und Das - Der Community Talk

Hallo Leute!
Ich hab mal ne kleine Frage zu meinem 2010er Nerve Am:
Der Dämpfer braucht 250psi!! Das kann doch nicht sein, ich wiege 70kg.
Kaputt kann er eigentlich nicht sein, er funktioniert ansonsten perfekt.
Was mach ich falsch??

Grüße

Was für eine Gabel ist das denn...ich erkenn ne RS aber welche? Vielleicht waren die Werte fürs 2010er damals so hoch? Schon mal in den Tabellen gekuckt?
 
Hallo Leute!
Ich hab mal ne kleine Frage zu meinem 2010er Nerve Am:
Der Dämpfer braucht 250psi!! Das kann doch nicht sein, ich wiege 70kg.
Kaputt kann er eigentlich nicht sein, er funktioniert ansonsten perfekt.
Was mach ich falsch??

Grüße

Was für eine Gabel ist das denn...ich erkenn ne RS aber welche? Vielleicht waren die Werte fürs 2010er damals so hoch? Schon mal in den Tabellen gekuckt?

*hust* ;)
 
Danke für eure antworten!
Mit dem Setup hab ich gar kein Problem. Der Sag stimmt und der Dämpfer läuft perfekt.
Allerdings sollten doch 250psi für 70kg viel zu viel sein.
Was machen dann leute die 100kg wiegen?
Der dämpfer darf ja mit max. 300psi befüllt werden.
 
Also an meinem Enduro (Specialized Dämpfer der vermutlich Fox-Innereien hat) fahr ich mit 90kg Kampfgewicht mit knapp 150 - 170 psi. Und das ist straff. 250 ist schon exorbitant hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
verkaufe mein Canyon Strive ES 0.7 2011, leider komme nicht zum fahren und es ist einfach zu schade um es im Schuppen stehen zu haben, ohne das es bewegt wird. Ich bin bin ca. 150km seit dem ich es habe gefahren, das auch zu 80% auf festen bzw. schotter gefahren und ich hatte bis dato keine probleme mit dem Fahrrad. Es ist alles noch Original und Rechnung liegt da bei.

Ein Bild findet ihr in meinem Album hier im Forum, kann aber Detailbilder sofort machen und hoch laden.

Wenn ihr interesse habt, schreibt mir einfach eine PN mit euren Fragen, der Preis ist VB.
 
Servus,

habe mein Canyon jetzt ein paar Monate und hatte mir direkt "Klicker" dran gemacht. Jetzt möchte ich schöne normale Pedale haben und wollte fragen,welchen Schuh ihr empfehlen könnt bzw. welchen ihr nehmt?
Habe mal etwas in versch. Bikeshops gesucht und finde größtenteils SPD Schuhe oder aber "Skate" Schuhe. Jedenfalls sehen die so aus.
Gibt es auch eine Art "Wanderschuh" mit dem man gut biken gehen kann?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Gruß
 
Gibt es auch eine Art "Wanderschuh" mit dem man gut biken gehen kann?
Jein... ich habe damit bisher schlechte Erfahrungen gemacht, der Grip ist nicht annähernd vergleichbar mit "echten" Bikeschuhen. Manche Leute schwören für alpine Touren auf sog. "Zustiegschuhe", wohl eine Art leichter aber stabiler Wanderschuh.

Die von der_erce angesprochenen Five.Ten sind in Sachen Grip unschlagbar. Da gibt es 2 verschiedene Kategorien, die Impact Modelle, welche sehr stabil sind und für die Zehen einen guten Schutz gegen Impacts bieten, die haben eine Sohle, die in sich sehr steif ist (kann man mögen oder eben nicht). Alle anderen haben im Prinzip die gleiche (Freerider) Sohle, die hat den gleichen superklebrigen Gummi, ist aber in sich nicht so steif, etwa vergleichbar mit Skateschuhen. Das hat die Vorteile, dass sich die Sohle etwas um das Pedal krallt (= festerer Stand) und man mit denen laufen kann wie mit normalen Schuhen, während die Impact schon sehr klobig sind (Flumpfuß-Feeling). Nachteil der Sache ist, dass man u. U. auf langen Touren Schmerzen in der Fußsohle kriegen kann, wenn man da etwas empfindlich ist, weil der Druck aufs Pedal nicht so verteilt wird, wie bei den Impact Sohlen. Fürs Fahren mit einem Hardtail habe ich die weiche Sohle sehr zu schätzen gelernt, weil man einfach nicht so leicht vom Pedal abhebt wie mit den Impact, wenn es mal ruppig zur Sache geht. Allerdings verschleißt die auch ziemlich schnell, da hatte ich nach einer Saison schon einige ausgefledderte Stellen an der Sohle, wogegen die Impact Sohlen schon seit ca. 3 Jahren halten und noch ziemlich frisch aussehen.

Weiterer Tip: ich habe mir vor Kurzem ein Paar Sombrio X-Float günstig geschossen, die sind auch nicht schlecht. Der Sohlen-Gummi ist nicht so extrem weich wie bei den 5.10 und die Sohle liegt von der Steifigkeit zwischen Impact und Freerider. Gefällt mir bisher sehr gut und ist vom Grip und der Dämpfung her auch für die härtere Gangart mit dem Hardtail tauglich. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, vermute aber, dass die recht gut sein wird.

Anmerkung am Rande: Sombrio Schuhe 1/2-1 Größe Größer bestellen! 5.10 passen bei mir in der gewohnten Größe.
 
Zu dem Schuh Thema:

2 Jahre die 5.10 Impact, danach ca. 10 Cent große Löcher in der Sohle = STABIL / hohe,stabile Sohle / = bin damit auch schon 1300 hm Touren gefahren. davon ca. 1 1/2 Wandern mit Bike. Ging :)

1 Jahr 5.10 Freeride, danach Ansätze von Durchrieben= gefallen mir persönlich besser / direkter auf dem Pedal / mehr verschleiß / "nicht soooo warm" / schlechter Schutz beim Aufprall /

So meine Erfahrungen mal kurz zusammen gefasst :)
 
habe selbst auch 5.10 für lange touren (maltese falcon SPD) und für plattformpedalen (sam hill ed.) und bin soweit sehr zufrieden. Die falcon sind relativ steif aber recht leicht und werden im allgemeinen nicht zu warm, auch auf langen touren. Die steifigkeit ist aber nicht im geringsten beim laufen störend und der schuh funktioniert auch bestens auf plattformen wenn man die spd option nicht nutzen will. kann aber manchmal etwas eng ausfallen, ich hab ihn ne halbe nummer grösser.
Der Sam Hill hat eine relativ dicke sohle aber ist dennoch nicht zu klobig. man fühlt sich sicher in den dingern und kann trotzdem noch sehr entspannt laufen und wandern da dämpfung vorhanden ist. Die sohlen sind manchmal schon zu sticky wenn man etwas zu schief aufm pedal steht. Das korrigieren geht dann nicht so schnell wie ich es gerne hätte aber dafür bin ich auch noch nie vom pedal gerutscht.
 
Servus,

ich hab mal eine Frage bzgl. meiner Bremse (Elixir 1)

Habe mein AL 6.0 ->
jetzt ca. 3 Wochen im Betrieb. Bin bis jetzt 2 mal die Woche gefahren.
Die Bremse sollte doch jetzt "einsatzbereit" sein oder nicht?
Vorne gehts gut, die hintere "stottert" etwas. Weiß einer woran das liegen kann oder hat ähnliche Probleme gehabt?
Die Bremse hinten macht halt lärm und packt nicht richtig, ist aber schon sehr dreckig ->

Jemand einen Tip wie man den "Schmodder" da wieder runter bekommt ohne irgendwas kaputt zu machen? :)

Gruß

Leider ein wenig zu spät gesehen ,, aber muß dennoch posten, nachdem ich lesen muß, was die Leute hier schreiben.


Das Stottern und Vibrieren ist bei neuen Avid normal am anfang, passiert in den ersten 100Km ... einfach den Postmount an den 2 Inbus-schrauben Lösen,,, Bremse Kurz Pumpen und gezogen halten ,, und wieder Festschrauben ,,, Fertig,,, niggs mit entlüften etc^^

Iss ja der wahnsinn das manche bei so einem kleinen problem gleich das ganze Bike zerlegen wollen ^^
 
@ASQ
danke für die Info, habe bis jetzt auch noch nichts drann gemacht. Bin ca 500km bis jetzt gefahren. Passt jetzt alles! Super Bike :)

Danke auch noch zu den Infos bzgl. Schuhen. Ich möchte jedoch eher was mehr nach "Wanderstyle" aussieht. Evtl. hole ich mir einfach halbhohe Wanderschuhe oder so.

Gruß
 
Das andere Problem ist, dass du vermutlich keine gescheite Position auf den Pedalen findest, da je nach Abstand der Stollen, die einen Pins sich mit den Stollen überschneiden und andere nicht und dann rutschst du nur hin und her anstatt den Schuh richtig auf das Pedal zu setzen. So ruinierst du dir zwar die Schuhsole aber halten tuts trotzdem nicht.
 
Also ichhab z.B. für die kalten Tage jetzt so Wanderschuhe von NorthFace ... Super Grip
Liegt wohl daran, das es auch welche fürn Winter sind und dadurch die Sohle ein wenig weicher, so das die Pins greifen können.
Leider weiß ich den Model Namen nicht mehr, da de noch vom letzen Jahr sind,,
Auf dem Schuh selber steht was von HydroSeal drauf ,,
Auf wunsch kannich ja mal n Bild machen.

Edit: Hab nach langem Googeln die Schuhe gefunden
http://de.thenorthface.com/tnf-de-d...ogle&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping

Hab aber deutlich weniger bezahlt,, einfach nach angeboten aussschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere Problem ist, dass du vermutlich keine gescheite Position auf den Pedalen findest, da je nach Abstand der Stollen, die einen Pins sich mit den Stollen überschneiden und andere nicht und dann rutschst du nur hin und her anstatt den Schuh richtig auf das Pedal zu setzen. So ruinierst du dir zwar die Schuhsole aber halten tuts trotzdem nicht.
Das kann ich so 1:1 bestatigen. Ich habe zum Wandern oder für nasses/kaltes Wetter und Schnee ein paar Leichtwanderschuhe von The Northface mit Vibram-Sohle. Zum gemütlichen Herumrollern mit der City-Möhre ist das ok, aber für ernsthaftes MTBen nicht wirklich brauchbar...
 
Zurück
Oben Unten