Ich wusste ja nicht, dass das so eine Grundsatzdiskussion wird.
Daher noch mal mein Use Case. Ich nutze das Hardtail quasi als Gravelbike mit Federgabel. Ich fahre keine technisch schwierigen Wege, aber manchmal wird es trotzdem rumplig. Manchmal sind (lange) Rampen dabei, die ich konstant mit 5 km/h fahren können muss (für die Südharzer: von Ilfeld durchs Gottestal zum Poppenberg
).
Ich fahre von zu Hause los. Habe von hier genug schöne Ziele. Meine Highlights sind der Wurmberg und der Brocken. Das sind so 40-45 km von meiner Haustür aus - und natürlich zurück. Auf dem Heimweg geht es dann nun mal lange bergab, teils Straße, teils Gelände. Da fahre ich mit meinem aktuellen Bike länger im höchsten Gang - natürlich nicht die ganze Zeit mit 60 km/h, aber eben > 40 km/h. Ich trete da meist leicht mit, um nicht "kalt" zu werden. Meine Angst war/ist, dass hier ein 1x12 schlechter ist. Also viel Geld, um dann schlechter zu sein ...
Ich gehe wohl weiter den 2x11-Pfad. Dann eben gut gebraucht. So ein Bike kann ich umbauen auf 1x12, wenn mir danach ist. Andersrum geht das schwer, da die Rahmen das gar nicht erlauben.
Ich würde ja so ein 1x12 mit 520 % für eine längere Testausfahrt nutzen wollen. Die sind aber noch rar im Bekanntenkreis. Vielleicht ist es ja nur so schlimm auf dem Papier und nicht in der Realität. "Vielleicht" ist aber schlecht bei den Preisen.
PS: Verstehe das Problem mit den Umwerfern nicht. Der funktioniert bei mir quasi seit 20 Jahren ohne echte Wartung. Ich finde es ehrlich gesagt angenehm, an einer Kreuzung auf das kleine Ritzel zu schalten, danach kurz Speed aufnehmen und wieder aufs große Ritzel. Ansonsten schalte ich mich da tot...