DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Hallo meine lieben,
schön wars, hab mich sehr gefreut, dass ihr mich begleitet habt und vor allem, dass es euch in den fichtelmountains so gut gefallen hat.
Angefangen vom kleinen Sundowner am Freitag Abend...
20170707_201553.jpg

20170707_203516.jpg


...über den langen fichtlride zwischen Ochsenkopf, Schneeberg und Rudolfstein am Samstag...
20170708_102102.jpg

20170708_151828.jpg

20170708_160208.jpg


...zeigte sich auch die Natur den Besuchern aus Südbayern wohlgesonnen...
20170708_111631.jpg


...und die Pause am Seehaus bot in beide Blickrichtungen hervorragende Aussicht :D :D
20170708_130225.jpg



Am Sonntag ging es dann ein paar Kilometer weiter ans Werk, die Kössaine und Hohe Matze standen auf dem Programm mit viel Flow...
20170709_095955.jpg


...Zwischenstopps mit Leckereien direkt von der Plantage...
20170709_111331.jpg


...wiederum tollen Aussichten...
20170709_123009.jpg


...und auch ordentlichem Rumpelflow, der am außerplanmäßig eingesetzten Hardtail mit dünnen Pellen und Schlauch seinen Tribut forderte...
20170709_130316.jpg

Bis zum Abschluss gab es aber keine weiteren Zwischenfälle, ein paar letzte größtenteils flowige Trails und ein Blick zurück zur Kössaine rundeten die Tour ab

20170709_142052.jpg

20170709_144859.jpg


Gerüchten zufolge wurde auch schon eine Räumlichkeit für die DIMB IG Ammersee Außenstelle Fichtelgebirge gefunden ;)
20170708_181351.jpg



Schee wars! Und eines kann ich versprechen: das Fichtelgebirge hat noch einige Trails mehr zu bieten als die, die wir in den beiden Tagen abgefahren sind ;) freue mich schon auf den nächsten Ausflug :)
 

Anhänge

  • 20170707_201553.jpg
    20170707_201553.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20170709_144859.jpg
    20170709_144859.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20170709_142052.jpg
    20170709_142052.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20170709_130316.jpg
    20170709_130316.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20170709_123009.jpg
    20170709_123009.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20170709_111331.jpg
    20170709_111331.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20170709_095955.jpg
    20170709_095955.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20170708_181351.jpg
    20170708_181351.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20170708_160208.jpg
    20170708_160208.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20170708_151828.jpg
    20170708_151828.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20170708_130225.jpg
    20170708_130225.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20170708_111631.jpg
    20170708_111631.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20170708_102102.jpg
    20170708_102102.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 76
  • 20170707_203516.jpg
    20170707_203516.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 30

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Sonntag - Fahrtechnik

Für's nächste Fahrtechnik Training ist wohl der Sonntag unser Tag.
smile.gif

Der Samstag ist mir zu unbeständig, deshalb läuft das Event nur einen Tag!

Im nahen Tirol gibt's im Zugspitz-Gebiet schöne Trails mit Seilbahn-Auffahrt, um uns ganz der Fahrtechnik zu widmen. Vormittags üben wir auf dem einfacheren Trail Kurven, leichte Spitzkehren, Schotter- Wald- und Wurzelpfade. Mittags radeln wir zur anderen Talseite, nehmen den Lift zum Gipfelhaus und genießen in der Pause den imposanten Blick auf das Wetterstein mit Zugspitze und das Mieminger Gebirge.

Frisch gestärkt rollen wir uns auf breiteren Schotterwegen ein, bevor uns eine kurze Uphill-Passage zum Trailhead führt. Nun folgt landschaftlich einer der schönsten Trails auf S1-S2 Niveau hinunter zum kleinen See, wo final einige S3 Stellen warten.

Im Gegenanstieg tragen/schieben wir das Bike 100 Höhenmeter zum nächsten Hochpunkt und nehmen die letzten Trails zurück.
Abschließend können wir nach Lust und Zeit nochmal die Vormittags-Trails unter die Stollen nehmen ...

DIMB Scouts/Guides der IG sind ausdrücklich eingeladen, um auf den aktuellen Stand der DIMB FT-Schule zu kommen!

Burkhard
DIMB Freeride Guide & Fahrtechniktrainer
Handy-Nummer per PN
_____________________________________________________________

Facts
Tour
Fahrtechnik - Advanced + Trails
Scout/Guide Burkhard
Teilnehmer nur DIMB-Mitglieder
Anfahrt 6633 Biberwier / Tirol
Treffpunkt/Start Parkplatz Talstation Marienbergbahn, Marienbergweg
Datum/Startzeit Sonnstag 16.07.2017 08:30 Uhr
Wetterbedingungen Wolken/Sonne +24°C, Regenwahrscheinlichkeit 15%
Zeitdauer ca. 8,0 h
Strecke ca. 30 km
Höhenmeter ca. 200 Hm, Abfahrten ca. 3000 Tm
Kondition mittel
Level mittel - schwer (Fortgeschrittene)
Fahrtechnik Advanced
Absteigen bergab/bergauf - Spitzkehren - Vorderrad anheben - höhere Stufen - Steilabfahrten - Schotter- - Wurzelpassagen
Risiko R2 - R3 mittel
Bike Touren- All-Mountain - Enduro - Fully / Hardtail, keine Elektro-Fahrräder / Pedelecs! griffige Reifen, bitte keine abgefahrenen / harten Rennpellen
Ausrüstung Helm - Lange Handschuhe - Protektoren - Helm (kein Fullface) - Rucksack - Regen-Kleidung - Sonnenschutz - Verpflegung - Bargeld
für Fahrtechnik-Session zusätzlich Flatpedale + absenkbarer Sattel + leichte Protektoren (Arme + Beine) + Lernspass
wink.gif

Einkehr Mittagspause auf Hütte, final in Biberwier möglich
Kosten Tagesticket Lifte ca. 25 EUR + Einkehr

Bikewash nicht möglich
Beleuchtung nicht erforderlich
Anmeldung Eintrag im Last Minute Biking erforderlich!

PS Bei schlechtem Wetter findet das Event nicht statt, ggf. eine Woche später.

Bitte beachten
Die Tour ist ein Fahrtechnik-Seminar
und eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Donnerstagsradlerinnen und Radler,
vor dem FT-Tag am Sonntag, kommt natürlich selbstredend noch ein AWB:

[h2]AWB - Die Geltendorftrails[/h2]
[h3]13.07.2017 - 18:30[/h3]​

Diesmal geht es über Stegen, Eching und St Ottilien nach Geltendorf. Denn dort betreiben die Einheimischen ein feines kleines Wanderwegerl-Netz, welches wir natürlich unter unsere Stollen nehmen wollen.
Wir werfen dort auch noch einen kurzen Blick auf den lokalen Dirtpark.

Zurück geht es über Türkenfeld über die von der Ampermoos-Runde bereits bekannten Wege.

Zum Abschluss bietet es sich an, die neue Eismacherei in Stegen zu beehren.


[H3]Facts[/H3]
Tour AWB - Die Geltendorftrails
Scout/Guide Patrick alias PST
Treffpunkt/Start Inning, Bike5, Münchner Str. 9 - Parkplätze sind im Umkreis weniger Meter vorhanden
Datum/Startzeit Donnerstag 13.07.2017 18:30h
Wetterbedingungen sonnig, ca 20° C, Regenwahrscheinlichkeit 2%
Zeitdauer ca. 2,5 h
Strecke ca. 30 km
Höhenmeter ^ v ca. 350 Hm
Kondition mittel
Level einfach/mittel
Fahrtechnik Forstwege, Waldwege, Asphalt, Trails, Wurzeln
Bike MTB, griffige Reifen, bitte keine abgefahrenen / harten Rennpellen
Ausrüstung Helm - angepasste Kleidung - Rucksack - gesunder Snack (Banane, Nüsse)
Einkehr -
Aprèbiking Eismacherei Stegen / Eisdiele Inning
Bikewash nicht möglich
Beleuchtung ggf. für die Rückfahrt
Bike Check obligatorisch
Anmeldung bitte pünktlich am Startplatz!
Bitte beachten
Der Scout behält sich das Recht, vor die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!
 
[h2]AWB - Die Geltendorftrails[/h2]
[h3]13.07.2017 - 18:30[/h3]

Auch wenn ich Sonntag Nachmittag noch zugesagt hatte, ich kann leider nicht - am Donnerstag ist b2run-Firmenlauf :(

Zum Abschluss bietet es sich an, die neue Eismacherei in Stegen zu beehren.

:heul: :heul: :heul:


Für die Woche drauf muss ich auch gleich absagen, da gehts "leider" zum Teamevent in nen Biergarten :D
 
Fahrtechnik-Training 2.0

Wird Zeit für's nächste FT!
Am folgenden Wochenende schaut das Wetter nun nicht so brauchbar aus, wie wär's mit dem nächsten Fahrtechnik-Training am Sa 15. und So 16. Juli?
Dann können wir am Samstag eher Grundlagen und "Trockenübungen" auf dem Parkplatz machen und fahren Sonntag mehr live on Trails!
Vorschlag wäre eine nahe Location in Tirol mit Seilbahnauffahrt.
Wie schaut's bei Euch aus / Gegenvorschläge?

Grüße Burkhard

ich habe interesse. Kann mein Freund auch mitkommen?
 
Auch wenn ich Sonntag Nachmittag noch zugesagt hatte, ich kann leider nicht - am Donnerstag ist b2run-Firmenlauf...

Na ja, Lauf ist da ja relativ. Ich bin da noch am Start gestanden, als die ersten schon ins Ziel gelaufen sind.
Hindernis-Lauf trifft es wohlmöhlich schon besser: Wenn man dann tatsächlich loslaufen kann, muss man sich erst einen zickzack Weg um die Nordikwalker (die natürlich viel früher gestartet sind) bahnen, um dann im Englischen Garten vor der Wahl zu stehen (Das Motto ist nun schon klar?), ob man gefühlte 15 Minuten hinter der Menschentraube vor einer viel zu engen Brücke warten möchte oder doch lieber nasse Füsse und Schuhe in Kauf zu nehmen.
Ist aber ja auch Wurst, zumindest bei mir damals, weil einen auf den verbleibenden Km ein deratiger Regenguss begleitet, der dich deine nassen Schuhe glatt vergessen lässt...

Ich wünsch dir viel Spass!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Donnerstagsradlerinnen und Radler,
vor dem FT-Tag am Sonntag, kommt natürlich selbstredend noch ein AWB:

[h2]AWB - Die Geltendorftrails[/h2]
[h3]13.07.2017 - 18:30[/h3]​

Diesmal geht es über Stegen, Eching und St Ottilien nach Geltendorf. Denn dort betreiben die Einheimischen ein feines kleines Wanderwegerl-Netz, welches wir natürlich unter unsere Stollen nehmen wollen.
Wir werfen dort auch noch einen kurzen Blick auf den lokalen Dirtpark.

Zurück geht es über Türkenfeld über die von der Ampermoos-Runde bereits bekannten Wege.

Zum Abschluss bietet es sich an, die neue Eismacherei in Stegen zu beehren.


[H3]Facts[/H3]
Tour AWB - Die Geltendorftrails
Scout/Guide Patrick alias PST
Treffpunkt/Start Inning, Bike5, Münchner Str. 9 - Parkplätze sind im Umkreis weniger Meter vorhanden
Datum/Startzeit Donnerstag 13.07.2017 18:30h
Wetterbedingungen sonnig, ca 20° C, Regenwahrscheinlichkeit 2%
Zeitdauer ca. 2,5 h
Strecke ca. 30 km
Höhenmeter ^ v ca. 350 Hm
Kondition mittel
Level einfach/mittel
Fahrtechnik Forstwege, Waldwege, Asphalt, Trails, Wurzeln
Bike MTB, griffige Reifen, bitte keine abgefahrenen / harten Rennpellen
Ausrüstung Helm - angepasste Kleidung - Rucksack - gesunder Snack (Banane, Nüsse)
Einkehr -
Aprèbiking Eismacherei Stegen / Eisdiele Inning
Bikewash nicht möglich
Beleuchtung ggf. für die Rückfahrt
Bike Check obligatorisch
Anmeldung bitte pünktlich am Startplatz!
Bitte beachten
Der Scout behält sich das Recht, vor die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!

Hallo Patrick,

ich muss leider auch passen. Musste kurzfristig auf Dienstreise und bin erst zuspät wieder in München. :(:(

Euch aber viel Spaß!

Jochen
 
ich habe interesse. Kann mein Freund auch mitkommen?
Servus Sonja,
leider kenne ich Euch und Euer Fahrlevel nicht, besser Ihr macht erst ein Basictraining mit!
Die Trails am Samstag sind schon schwieriger (S2 bis max. S3 Passagen) und ev. nass + rutschig.
Ist Dein Freund DIMB Mitglied? Dann kann er am FT teilnehmen.

VG Burkhard
 
Servus Andy,

ja, schade! Das Eis war seeeehr lecker, nach der Tour. Das nächste Mal klappt es bestimmt wieder (auch wenn ich jetzt wohl wieder Roberts Realitätsinn fürchten muss :D):daumen:


Ich hoffe, dass die Mitfahrer, die wir unterwegs "verloren" haben, es gut nach Hause geschafft haben. Aber dann natürlich ohne dem leckeren Eis. Pistazie habe ich nur probiert, ist aber super lecker. Schko und Maracuja sind aber ebenfalls nicht zu verachten. Zum Glück komme ich da ja öfters vorbei8-)
 
FT am Sonntag

Jemand der teilnimmt Interesse an einer Fahrgemeinschaft?
Fahre von Utting aus. Habe Citroen C4. Zerlegtes Rad bekomme ich noch in den Kofferraum (auf meins).
Am Besten PN.

Grüße
MaxAmmersee
 
Servus Andy,

ja, schade! Das Eis war seeeehr lecker, nach der Tour. Das nächste Mal klappt es bestimmt wieder (auch wenn ich jetzt wohl wieder Roberts Realitätsinn fürchten muss :D):daumen:


Ich hoffe, dass die Mitfahrer, die wir unterwegs "verloren" haben, es gut nach Hause geschafft haben. Aber dann natürlich ohne dem leckeren Eis. Pistazie habe ich nur probiert, ist aber super lecker. Schko und Maracuja sind aber ebenfalls nicht zu verachten. Zum Glück komme ich da ja öfters vorbei8-)


Hehe hat sich ja gelohnt :) Danke nochmal für den kleinen Eisbecher mit "Rote Früchte, Kokos, Pistazie, Schoko, Manja, Maracuja, Strachiatella, Haselnuss, Erbeere, Macadamia, Weißwurst, Banane, Karamel, Cookies, Joguhrt und Latte Macchiato alla rabiata!

War super Tour und wir sehen uns Sonntag :)

@horstrichter nächstes mal schau aufs Pastrami mit vorbei ....
 
Na ja, Lauf ist da ja relativ. Ich bin da noch am Start gestanden, als die ersten schon ins Ziel gelaufen sind.
Hindernis-Lauf trifft es wohlmöhlich schon besser: Wenn man dann tatsächlich loslaufen kann, muss man sich erst einen zickzack Weg um die Nordikwalker (die natürlich viel früher gestartet sind) bahnen, um dann im Englischen Garten vor der Wahl zu stehen (Das Motto ist nun schon klar?), ob man gefühlte 15 Minuten hinter der Menschentraube vor einer viel zu engen Brücke warten möchte oder doch lieber nasse Füsse und Schuhe in Kauf zu nehmen.
Ist aber ja auch Wurst, zumindest bei mir damals, weil einen auf den verbleibenden Km ein deratiger Regenguss begleitet, der dich deine nassen Schuhe glatt vergessen lässt...

Ich wünsch dir viel Spass!!

Danke :) hat dennoch ganz gut geklappt, anfangs etwas zäh, bis sich die Strecke mal etwas aufgeweitet hat (findet mittlerweile im Olypark statt), danach lief es buchstäblich ganz gut und die 6km waren nach 24:27 geschafft :) nach dem Ergebnis wurde mir schon angedroht, dass ich nächstes Jahr in den Block mit den Schnellstartern verbannt werde :lol: super Atmosphäre entlang der ganzen Strecke, wer hätte gedacht, dass Laufen auch Spaß machen kann :D
Danke übrigens für Deine Mail, schau es mir grad mal an!

Vielen Spaß morgen allerseits beim Radeln, wo auch immer :) werde mal wieder die Asphaltfräse malträtieren und die mittlere Wendelsteinrunde in Angriff nehmen, die Gegend ist einfach soooo toll :love:

ride on :)
 
Der FT Tag mit Burkhard war wiedermal ein wunderbares Event.
Wir können uns nur anschließen!!!! War wirklich klasse, super Strecken - mega Glück mit dem Wetter gehabt, viel Spaß gehabt und teilweise doch die eine oder andere Herausforderung :)

Klingt eindeutig nach einer Fortsetzung 4.0!
Und wie sagt man so schön? Die Milch machts :lol::lol::lol:

Patrik der II.
 
Zurück
Oben Unten