DIMB IG Ammersee-Pfaffenwinkel - Touren und mehr

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. horstrichter

    horstrichter Watercooled

    Dabei seit
    10/2006
    Stimmt, war eine wirklich schöne Tour, bei der wir auch ordentlich geschwitzt haben. Das Eis in Stegen war redlich verdient.
    Freu mich schon auf die nächste Tour mit Euch.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. mattin

    mattin

    Dabei seit
    12/2005
    3 aus 5 Seen-Tour

    Hallo! Ein paar Zeilen und Bilder möchte ich auch noch beisteuern.


    Ich bin auf dem Ammersee Skulpturenweg (u.a. die Wäscheklammer von Franz Hartmann!) unterwegs zum Biketreff. Wenn die Sonne durchs Laub der Uferbäume bricht, leuchtet das Grün besonders schön. Das Wasser glitzert, davor die Schattenrisse der frühen Badegäste auf den Holzstegen.

    [​IMG]

    Stegen ist das Stichwort. Dort beim Minigolf startet die Tour, bei der Eismanufaktur ist sie 52 km und rund 1000 hm später zu Ende. DIMB-Guide (mit Liste und Bikecheck) ist Jochen, außerdem mit dabei: Bernie, Martin, Horst, Heidi, Axel, Finn und Ralf.

    [​IMG]

    Vom Fünfseenland streifen wir drei. "Der See" ist der Ammersee, von dort radeln wir durchs höher gelegene Inning. Der erste Trail führt nach Walchstadt. Vom Wörthsee (im Sommer warm, im Winter schneller zugefroren) gibt es zunächst nur die neue bunte Grundschule und eine moderne Kita zu sehen. In Meiling beim Sepperl oder Sepplwirt wäre die erste schöne Einkehr, wir sind aber mit Finn auf Schloss Seefeld verabredet. Es liegt hoch über dem Pilsensee. Südwärts, oberhalb von Herrsching, trailen wir Richtung Andechs, streifen den Heiligen Berg aber nur und genießen die Aussicht auf Kloster und Alpen.

    [​IMG]

    Der folgende Trail über einen Höhenrücken Richtung Norden gehört für mich zu den Highlights der Tour (neben der dreimaligen vorzüglichen Einkehr!).

    [​IMG]

    Horst kennt den besten Abenteuerweg zum Waldkindergarten. Und dann kommen wir auch noch am Wörthsee vorbei. Halb München scheint hier Abkühlung zu suchen! Aber auch erstaunlich, wie schnell man am Inniger Bach aus dem Trubel wieder raus ist - und was auf 24 Zoll so alles geht.

    Vielen Dank für die schöne Tour! Wenn ihr mal im Bergischen Land seid - bitte melden. Oder einfach bei den "Opladener Bahnhofsbikern" (sonntags 10 Uhr Bahnhof Leverkusen Opladen), bei mtbrb.de oder mtb.dav-koeln.de vorbeischaun.

    Herzliche Grüße, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 7
    • Gewinner Gewinner x 1
  4. issing.biker

    issing.biker

    Dabei seit
    09/2011
    Hallo Martin,
    danke für den schönen Bericht und die super Bilder. Es freut uns sehr dass es Dir bei uns am A-See gut gefallen hat. Es war wirklich eine tolle Tour bei schönen Wetter und hervorragender Ausschicht.

    Von daher bist du gerne jederzeit wieder herzlich Willkommen am Ammersee mit deinem "Bigbike".

    Liebe Grüße aus Good Old Bavaria

    Finn und Ralf
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  5. mamile

    mamile

    Dabei seit
    04/2008
    „Unter der Zugspitze"

    Deutschlands höchstens Berg. Hier werden wir auf halber Gipfelhöhe etwas Bergluft schnuppern. Ein weiteres Highlight ist der Eibsee am Fuß der Zugspitze gelegen und umrahmt von bewaldeten Hügeln, bevor wir auf einer Hütte auf bereits österreichischem Gebiet rasten.

    Tour Facts

    - Scouts:
    Mo und Tina
    - Datum: Sonntag, 27. August 2017
    - Startzeit:
    09:00 Uhr
    - Fahrzeit: ca. 5 Stunden + Pausen
    - Wettervorhersage: ca. 28° , Sonnig
    - Treffpunkt: um 8.45 am Parkplatz Zugspitzbad, Parkweg 8, 82491 Grainau (https://www.google.de/maps/place/Zu...ved=0ahUKEwjr3dzikOnVAhXJtBQKHVRIB54Q_BIIfDAN)

    - Höhenmeter: ca. 1000 hm
    - Strecke: ca. 40 km

    • Zugspitzbad Grainau über den Eibsee
    • zur Hochtörlehütte mit Brotzeiteinkehr :)
    • über Ehrwald zurück
    • nach Grainau mit Eis zum Abschluss :cool:

    - Kondition: mittel
    - Geschwindigkeit: gemütlich (GLF)
    - Techniklevel: leicht (je nach Teilnehmer und Wunsch auch mit Splitlevel und S01-Trail)
    - Fahrtechnik: Radwege, Waldwege, evtl. Trails S0-S1
    - Bike: Touren / MTB - Fully / Hardtail
    - Reifen: griffige Reifen mit ausreichend Profil, sonst keine besondere Anforderungen
    - Ausrüstung: Helm - dem Wetter angepasste Kleidung - Brille - Handschuhe - Ersatzschlauch – Flickzeug - Geld - Handy - Verpflegung
    - Einkehr: Hochtörlehütte und Eisdiele
    - Bikewash: nicht möglich

    Besondere Hinweise:

    Anmeldung hier oder im Forum - oder rechtzeitig am Start!
    Bei (wetterbedingtem) Ausfall der Tour, erfolgt eine Absage hier im Forum bis spätestens am Vorabend um 22:00Uhr!

    Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Runde und einen tollen Tag in den Bergen :hüpf:

    LG
    Mo und Tina
    :wink:

    Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team
    Es gelten die Teilnahmeregeln der DIMB (hier nachzulesen)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  6. PST

    PST frechdax

    Dabei seit
    08/2004
    Leider muss ich mich mal wieder dazwischen quetschen, sorry!



    AWB - Königsberg


    24.08.2017 - 18:30



    Es geht zum und auf den Königsberg. Hat man doch von dort den besten Blick auf den See, der der "IG Ammersee usw." einen wichtigen Namensbestandteil liefert.
    Bestimmt finden wir auch wieder ein paar Trails und erfreuen uns eines lauen Sommerabends.


    Facts


    Tour AWB Königsberg
    Scout/Guide Patrick alias PSTPST
    Treffpunkt/Start Inning, Bike5, Münchner Str. 9 - Parkplätze sind im Umkreis weniger Meter vorhanden
    Datum/Startzeit Donnerstag 24.08.2017 18:30h
    Wetterbedingungen sonnig, ca 23° C
    Zeitdauer ca. 2,0 h
    Strecke ca. 25 km
    Höhenmeter ^ v ca. 300 Hm
    Kondition mittel
    Level einfach/mittel
    Fahrtechnik Forstwege, Waldwege, Asphalt, Trails, Wurzeln
    Bike MTB, griffige Reifen, bitte keine abgefahrenen / harten Rennpellen
    Ausrüstung Helm - angepasste Kleidung - Rucksack - gesunder Snack (Banane, Nüsse)
    Einkehr -
    Aprèbiking Eisdiele Inning
    Bikewash nicht möglich
    Beleuchtung für die Rückfahrt schon langsam notwendig!
    Bike Check obligatorisch
    Anmeldung im LMB -> please click!
    Bitte beachten
    Der Scout behält sich das Recht, vor die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

    Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  7. isartrails

    isartrails Kommentator

    Dabei seit
    01/2004
    Vor wichtigen Veranstaltungen sollte man einen Tag pausieren, Patrick.
    Oder hast du noch nicht genügend Trainingskilometer...? ;-)
     
  8. PST

    PST frechdax

    Dabei seit
    08/2004
    Stimmt, deswegen rolle ich am Freitag nur wenige Meter nach Geltendorf, sollte doch passen.

    Wenn du meinen Km-Stand wissen willst, musst du schon meinen Strava Account zu Rate ziehen ;-)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. ammersee

    ammersee

    Dabei seit
    06/2008
    Anschwitzen?
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  10. josywenig

    josywenig

    Dabei seit
    08/2006
    Hallo Patrick,
    wahrscheinlich bin ich dabei.
    Gruß Josef
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Dabei! :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  12. PikayHoSo

    PikayHoSo

    Dabei seit
    09/2015
    Noch nicht 100% safe - aber wenn Robert mal wieder dabei ist, müssen wir ja fast kommen ....
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  13. Shefffield

    Shefffield Dreckskerl

    Dabei seit
    10/2003
    Auch dabei. Und eigentlich hätt' ich ja das Ungefederte mit den Glatzen geplant.... Hm, vielleicht doch umdisponieren. o_O
     
  14. isartrails

    isartrails Kommentator

    Dabei seit
    01/2004
    Der kommt noch genügend zum Schwitzen, versprochen. :ka:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. bandyt

    bandyt Hinterherfahrer

    Dabei seit
    03/2013
    Da würde ich auch Interesse anmelden.
    Mal schau'n, ob noch ein halber Wald auf den Wegen liegt oder ob des Grafen Vasallen schon aufgeräumt haben.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  16. josywenig

    josywenig

    Dabei seit
    08/2006
    ich war am Sonntag um Inning/Jaudesberg unterwegs, im Gegensatz zu mir daheim in Schöngeising waren keine Bäume über den Wegen gelegen. Heisst aber nichts, bin nur einzelne Wege gefahren - abgesprengte Buchen kanns noch geben.
     
  17. Littlejohn

    Littlejohn

    Dabei seit
    02/2009
    Hallo Patrick,

    ich muss leider für heute Abend absagen.
    Euch viel Spaß!

    Jochen
     
  18. horstrichter

    horstrichter Watercooled

    Dabei seit
    10/2006
    Servus,

    Vielleicht seh ich euch auf dem Königsberg vom Schiff aus ... ihr könnt ja mal winken, wenn der Dampfer in Sicht ist ;-)
    Vui Schbaas
     
  19. isartrails

    isartrails Kommentator

    Dabei seit
    01/2004
    Und ich muss mich schonen. :D
    Werde gemütlich neben meiner joggenden besseren Hälfte radeln.
    5 km sollten reichen, damit sich die frisch eingefüllte Tubeless-Milch gut in den Schlappen verteilt.
     
  20. PST

    PST frechdax

    Dabei seit
    08/2004
    Hi Jochen,

    das Jahr ist noch lang, gehen schon noch ein paar AWBs.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. josywenig

    josywenig

    Dabei seit
    08/2006
    Hallo Patrick,
    War wieder mal eine schöne Trail Tour , mit einer netten Teilnehmerrunde. Hat Spaß gemacht.
    Und dir natürlich einen tollen Alpencross .
    Liebe Grüsse
    Josef
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. bandyt

    bandyt Hinterherfahrer

    Dabei seit
    03/2013
    Wir waren am Sonntag um den Wörthsee unterwegs und haben mehrmals getragen und vor Hechendorf-Oberfeld uns sogar durchs Unterholz geschlagen.
     
  23. PST

    PST frechdax

    Dabei seit
    08/2004
    Hi Horst,

    also wir haben dir alle gewunken, aber du musst dann natürlich in die richtige Richtung schauen:D

    Ein paar Fotos von heute:
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen dank an alle Mitfahrer, war wieder ne tolle Runde:daumen:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 2
  24. Burkhard

    Burkhard Trailknacker

    Dabei seit
    11/2003
    Servus,
    wir können, wie mit Mo besprochen, eine Split-Level Tour mit den schönen Trails zum Eibsee draus machen.

    [​IMG]
    Die Trailgruppe würde dann nur bis zur Hochtörle-Hütte mitfahren und auf der Eibsee-Seite abfahren, also nicht nach Ehrwald.
    Wäre das OK Tina?

    VG Burkhard
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  25. mamile

    mamile

    Dabei seit
    04/2008
    Mo hat mir gestern schon Bescheid gesagt. Ich finde das eine super Idee, so ist für jeden etwas dabei :daumen:

    Es wird ja wettertechnisch nochmal ein Traumwochenende, also lasst uns alle in die Berge.
    Wir freuen uns drauf. :hüpf:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Ich bin leider raus: hatte mir im Vinschgau einen Mittelhandknochen angebrochen und nach dem gestrigen Testlauf (btw.: GEILE RUNDE! Danke Patrick!) merke ich heute, dass ich noch nicht wieder so weit bin... :(

    Euch aber viiiiel Spaß! :wink: