DIMB IG Ammersee-Pfaffenwinkel - Touren und mehr

DJ Dave 'n' Jan

Bikebros
Dabei seit
16. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Oberboihingen
Hi an alle!
Ich bin nicht aus der Gegend, gehe aber abhängig davon wie's aussieht bald mal an den Ammersee. Ich schätz mal, dass ihr euch dort optimal auskennt und mir sagen könnt, ob man dort in der Umgebung freeriden kann. Ich hab leider nur ein Bigbike und deshalb kann ich nicht wirklich touren fahren, sondern eher gezielt abschüssige trails usw. Was meint ihr, ist das möglich?
 

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte für Reaktionen
9.913
Standort
Ammersee
Hi an alle!
Ich bin nicht aus der Gegend, gehe aber abhängig davon wie's aussieht bald mal an den Ammersee. Ich schätz mal, dass ihr euch dort optimal auskennt und mir sagen könnt, ob man dort in der Umgebung freeriden kann. Ich hab leider nur ein Bigbike und deshalb kann ich nicht wirklich touren fahren, sondern eher gezielt abschüssige trails usw. Was meint ihr, ist das möglich?
Sers DJ!

Es gibt einen kleinen Bikepark in der Nähe von Utting -kann Dir aber nicht sagen, ob der noch befahrbar bzw. wer da überhaupt zuständig ist. Sonst ist mir hier nix bekannt... melde Dich, wenn Du am See bist; ich führ Dich hin.

Es gibt hier auch Stellen, an denen kann man runter -musst aber vorher rauf (nix Seilbahn!)

:D

Falls Du ´n bißchen fit bist und Dir mal unsere Berge anschauen magst: ich habe noch ´n vernünftiges HT in 18" das ich Dir für gemeinsame Runden gerne mal leihen kann...wobei...der Franz fährt auch mit seinem Downhillbomber in die Berge.

...

Aber der ist auch nicht "ein bißchen" fit... ;) ...werde Euch dann mal bekannt machen.

Ammerseegrüße!

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte für Reaktionen
9.913
Standort
Ammersee
Hallo zusammen,

der Wetterbericht sagt für Sonntag schönes Wetter voraus. Also je nach Lust und Laune würden wir folgendes vorschlagen:

1.) die klassiche Karwendelrunde - ist immer wieder schön :)


  • mit Einkehr auf der Fereinalm
  • technisch: kaum Schwierigkeiten
    aber entsprechende Kondition für die Streckenlänge und hm sollte vorhanden sein
  • ca. 68 km und 1838 hm, aber nicht zu steil
  • Start wäre in Mittenwald unterhalb der Karwendelbahn Talstation am Bikerparkplatz um 8:00 Uhr.
...

Auch schöne Ammerseegrüße von uns :daumen:
Erstmal: fettes DANKESCHÖN an Tina und Gerhard für den tollen Vorschlag!

Und obwohl uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hat und wir am Karwendelhaus umdrehen mussten wars ´ne Runde Sache:
tolle Truppe, super Strecke, nicht zu heiß...ich hatte ´ne Menge Spaß mit Euch, freue mich auf den nächsten Ritt -und das Abschleppseil blieb auch im Rucksack. :D

Ich wünsche allen einen tollen Wochenstart und eine entspannte Woche,

Robert
 

DJ Dave 'n' Jan

Bikebros
Dabei seit
16. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Oberboihingen
Hi Robert,
das hört sich ja cool an. Ich muss mal mit meinem Kumpel klären, wo die ihr Ferienhaus haben und wie er das sieht :D. Dann meld ich mich nochmal^^.
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß Jan
 
Dabei seit
17. März 2002
Punkte für Reaktionen
153
Standort
Herrsching am Ammersee
Hier noch ein paar Eindrücke unserer gestrigen Tour zum Karwendelhaus auf ca. 1800m üNN. Leider hat uns das Wetter im Stich gelassen und wir konnten die geplante Tour ganz um den nördlichen Karwendelstock nicht fahren. Im nachhinein war es aber die genau richtige Entscheidung, denn das Wetter wurde zusehends immer schlechter.
Ich hoffe das wir im Spätsommer nocheinmal die Gelegenheit bekommen um die Runde komplett zu fahren, macht einfach immer wieder Spass in so einer tollen Landschaft sein Hobby zu genießen.

Blick vom Karwendelhaus ins Karwendeltal und weiter unten der Karwendelbach.


Der Anstieg zum Karwendelhaus- Monique zieht an und Markus muss schon beissen:D

ja ja ja ich weiss, heute hast du deine Leistung nicht abrufen können...und warst nur 3 Minuten nach mir am Karwendelhaus :eek:

Und unser Chefguide spult das immer ganz lässig runter

und zur Belohnung für die Auffahrt gabs mit dem "Hüttenwirt" noch ne Runde UNO.:lol:


Mir hats gestern echt Spass gemacht, besonders aber am Hinterrad von Markus vom Karwendelhaus runter. Markus da geht noch mehr:D
Freu mich auf die nächste Bergtour mit euch:daumen:
Gruß
Gerhard




Gerhard
 

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte für Reaktionen
9.913
Standort
Ammersee
Und unser Chefguide spult das immer ganz lässig runter...
Ist jetzt "lässig" der nette Ausdruck für langsam!? :D


Ne, mal im Ernst und für alle, die mitlesen und sich noch nicht sicher sind:

wir hatten am Sonntag ein breites Leistungsspektrum. Daraus ist die Idee geboren, das bei Bedarf/Wunsch in Zukunft in zwei Leistungsstufen gefahren wird.
Gerhard und Mo führen die jenigen, die sich austoben wollen und ich fahre mit dem Rest in touristischem Tempo. Treff und Einkehr gemeinsam.

Freu mich auf die nächste Bergtour mit euch:daumen:
Gruß
Gerhard
Auch nochmal ein ganz besonders dickes DANKE das sich trotz Vorfreude, perfektem Panorama und toller Stimmung auf Grund des Wetterumschwung alle AmmerseeDIMBO´s einstimmig auf den Weg zurück gemacht haben.

:daumen: :daumen: :daumen:

Karwendelrunde die 2te steht auf dem Zettel für den späten Sommer!!

Ammerseegrüße,

Robert

P.S.: Wer hat denn eigentlich beim UNO gewonnen? An wen musste der Maxi sein Taschengeld abgeben!? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
17. März 2002
Punkte für Reaktionen
153
Standort
Herrsching am Ammersee
Hallo Mädels und Jungs

Der Wetterbericht verspricht für Samstag richtig gutes Bikewetter, deshalb hier mal ein Vorschlag für eine Tour ab Eschenlohe:
Von Eschenlohe um den Herzogstand. 50 km 1100 HM und eine Fahrzeit von ca. 3h 30 min.insgesamt eine relativ einfache Tour ohne nenneswerte Schwierigkeiten.
Einzig im Eschenlainetal gibt es ein paar kurze Passagen bergauf die etwas Kraft und Bikebeherrschung erfordern, aber das ist für uns alle denke ich kein Problem.;)
Die Tour startet in Eschenlohe ab der Loisachbrücke, führt über das Eschenlainetal nach Einsiedl am Walchensee. Von dort aus umrunden wir den Walchensee, können uns in Sachenbach mit Kaffee und Kuchen für die Weiterfahrt zum Kesselberg und Richtung Herzogstand stärken.
Über einen Höhenweg und die Rodelbahn unterhalb des Herzogstands gehts auf Forstwegen weiter nach Schlehdorf. Der letzte Anstieg über die Raut führt uns nach Ohlstadt und über den Heubergweg zurück nach Eschenlohe.

Startzeit ab Eschenlohe sagen wir um 10 Uhr. Ab Diessen etwa eine 3/4h bis Eschenlohe.

also bis Samstag
Gruß Gerhard

Dies ist keine offizielle Tour der DIMB, jeder fährst auf sein eigenes Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
17. März 2002
Punkte für Reaktionen
153
Standort
Herrsching am Ammersee
Bin heute mit Tina mal eine etwas schnellere Runde um den Ammersee gefahren. Hat uns sehr gut gefallen und wollen das nächste Woche(Dienstag, Ab Bahnhof Herrsching, 17 30 Uhr) bei passendem Wetter wiederholen. Die Runde heute ging größtenteils über Radwege und Forstwege um den See. Es waren etwas über 50 km und wir waren ca. 1h 45 min unterwegs. Also wer mal Lust auf eine etwas zügigere Runde hat kann sich gerne hier melden und nächste Woche mitfahren.

Meine Planung für eine richtig gute MTB Runde um Herrsching die wir als Trainingstrecke nutzen können steht noch nicht ganz, wird aber bald so weit sein.

Gruß
Gerhard
 

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte für Reaktionen
9.913
Standort
Ammersee
Samstags geht´s mir so gut wie nie aus...da muß ich Euch alleine ziehen lassen.
:heul::heul::heul:

Sonntag ist ja wieder Mistwetter angesagt. Denke mal, Berge wird da nix.

Treff 10:00 Dießen an der Feuerwehr -falls es sich wettermäßig ausgeht. Runde geht am westl. Ammersee Richtung Minihof oder so...machen wir dann live.

Falls die Runde ausfällt stelle ich das hier Sonntag, bis spätestens 9:00Uhr ein.

Ammerseegrüße!

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
19. August 2009
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Landsberg
Soooo, hallo allerseits!

hab es endlich mal geschafft den thread zu finden :rolleyes: und bin wieder fit für den ritt mit neuen schuhen und rucksack! :lol: Hoffe dass wir noch ein fünkchen sonne in diesem jahr abbkekommen, damit ich wieder in form komme, sonst gibts das abschleppseil für mich. :eek:

Grüße Dominik
 

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte für Reaktionen
9.913
Standort
Ammersee
Soooo, hallo allerseits!

hab es endlich mal geschafft den thread zu finden :rolleyes: und bin wieder fit für den ritt mit neuen schuhen und rucksack! :lol: Hoffe dass wir noch ein fünkchen sonne in diesem jahr abbkekommen, damit ich wieder in form komme, sonst gibts das abschleppseil für mich. :eek:

Grüße Dominik
Sers Dominik!

Willkommen im Thread!

Abschleppseil war gestern. Hatte heute ein spannendes Gespräch mit Stefan von Movelo...
:)))

Ammerseegrüße!
Robert
 

Sundance

crash test dummy
Dabei seit
9. März 2004
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Daheim
Bin heute mit Tina mal eine etwas schnellere Runde um den Ammersee gefahren. Hat uns sehr gut gefallen und wollen das nächste Woche(Dienstag, Ab Bahnhof Herrsching, 17 30 Uhr) bei passendem Wetter wiederholen. Die Runde heute ging größtenteils über Radwege und Forstwege um den See. Es waren etwas über 50 km und wir waren ca. 1h 45 min unterwegs. Also wer mal Lust auf eine etwas zügigere Runde hat kann sich gerne hier melden und nächste Woche mitfahren.

Meine Planung für eine richtig gute MTB Runde um Herrsching die wir als Trainingstrecke nutzen können steht noch nicht ganz, wird aber bald so weit sein.

Gruß
Gerhard
Hi Gerhard + Tina,

ich würde wenns paßt gerne am Dienstag abend mitfahren.

Tempo sollte allerdings nicht ganz so hoch sein. Kenn jetzt zwar nicht ganz genau den Streckenverlauf von Euch, aber 1h45min hab ich noch nicht geschafft. Ich lieg da eher bei 2h15 min. Wie gesagt ich nehm auch Rücksicht auf Fußgänger und bremse für Kinder. Hab da einen devensiven Dimb konformen Fahrstiehl. Oder sperren die die strecke für uns.:daumen:

Gruß Sundance :daumen:

wäre also gerne dabei und habe auch Interesse an einem regelmäßigen Training
 

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte für Reaktionen
9.913
Standort
Ammersee
Es regnet. Sonntagsrunde fällt aus.

Was für ein Sommer...ich wandere aus: hat jemand einen Job im Süden für mich!?

Ammerseegrüße!

Robert
 

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte für Reaktionen
9.913
Standort
Ammersee
Hi Gerhard + Tina,

ich würde wenns paßt gerne am Dienstag abend mitfahren.

Tempo sollte allerdings nicht ganz so hoch sein. Kenn jetzt zwar nicht ganz genau den Streckenverlauf von Euch, aber 1h45min hab ich noch nicht geschafft. Ich lieg da eher bei 2h15 min. Wie gesagt ich nehm auch Rücksicht auf Fußgänger und bremse für Kinder. Hab da einen devensiven Dimb konformen Fahrstiehl. Oder sperren die die strecke für uns.:daumen:

Gruß Sundance :daumen:

wäre also gerne dabei und habe auch Interesse an einem regelmäßigen Training
Bei 2:15 h für die klassische Ammerseerunde bin ich auch dabei. Ohne Gruber. Ohne Seil.
Hätte auch noch eine Idee für'n Trainingsspiel...
:)

@ Gerhard: wg. Planung (Weg, Treff etc.) rufst Montag mal durch!?

Ammerseegrüße!
Robert
 
Dabei seit
17. März 2002
Punkte für Reaktionen
153
Standort
Herrsching am Ammersee
Hallo Jungs (und wo sind die Mädels?)

nachdem die Sonntagsrunde heute nicht stattgefunden hat, war der Schwammerlkönig unterwegs und hat ein paar leckere Gesellen für das Abendessen aus dem Wald geholt. :lol::lol::lol:



Die Wetterprognose für Dienstag ist eher schlecht, lassen die Runde aber vorerst so stehen.

Ammersee-Runde ab Herrsching S-Bahnhof um 17:30 Uhr, sollte das Wetter zu schlecht sein, dann verschieben wir einfach auf Mittwoch.
Und Robert können wir an der Feuerwehr in Diessen um 18.00 Uhr aufklauben.

@sundance
Wir haben doch von Robert die tollen Trillerpfeifen bekommen und die machen einen Höllenlärm :D und die Bahn frei ;)

Freuen uns schon auf die Runde mit Euch und vielleicht knacken wir zu viert den Streckenrekord von 1h45 :D:lol:

Grüße
Tina & Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte für Reaktionen
9.913
Standort
Ammersee
Hallo Jungs (und wo sind die Mädels?)

die Wetterprognose für Dienstag ist eher schlecht, lassen die Runde aber vorerst so stehen.

Ammersee-Runde ab Herrsching S-Bahnhof um 17:30 Uhr, sollte das Wetter zu schlecht sein, dann verschieben wir einfach auf Mittwoch.
Und Robert können wir an der Feuerwehr in Diessen um 18.00 Uhr aufglauben.

Wir haben doch von Robert die tollen Trillerpfeifen bekommen und die machen einen Höllenlärm :D und die Bahn frei ;)

Freuen uns schon auf die Runde mit Euch und vielleicht knacken wir zu viert den Streckenrekord von 1h45 :D:lol:

Grüße
Tina & Gerhard
Aktuelle Planung: Mo holt mich ab und wir kommen rüber nach Herrsching.

:)


@ sundance: fährst Du über Dießen oder direkt?

Ammerseegrüße! Robert
 
Dabei seit
17. April 2008
Punkte für Reaktionen
93
Standort
Herrsching am Ammersee
Nachdem wir diesmal am Samstag gestartet sind, waren wir nur zu zweit. Sind in Herrsching bei nebligem Wetter losgefahren, aber mein Gerhard hat Recht gehabt und in den Bergen schien wunderbar die Sonne :)


In Eschenlohe sind wir gestartet und nach ein paar kurzen steilen Rampen durften wir durch einen eiskalten Bach unsere Beinchen das erste mal abkühlen.


Weiter durchs Eschenlainetal und dann bergan zum Walchenseeaussichtspunkt durften wir oben bei einer Pause und strahlendem Sonnenschein den wunderbaren Ausblick auf den Walchensee genießen.


Nach genussvoller Abfahrt zum Walchensee haben wir noch kurz bei Halva von Flake vorbeigeschaut :D und uns dann in Sachenbach mit Kaffee und Kuchen die erste Belohnung gegönnt.




Anschließend sind wir über den Kesselbergsattel weiter Richtung Herzogstand und die alte Rodelbahn zurück über Schlehdorf und mit Kaffeepause in Ohlstadt wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Eschenlohe geradelt.


Insgesamt eine sehr schöne Runde um den Herzogstand, die sich nach Lust und Laune noch beliebig erweitern lässt. Auch bestens geeignet als IG-Ammersee-Runde und das auch noch mit einer kurzen Anfahrt von 45min.

Freuen uns auf die nächste Bergtour:daumen:

Schöne Grüße vom Ammersee
Tina & Gerhard
 

xAbraxas

TrailHex'
Dabei seit
23. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
89
Standort
Grrrrainau
Kuckuck...back in Germany!

Äh...der Robert hats ja schon angekündigt, ich bin am Dienstag auf jeden Fall dabei. Hmmm...sollte ich vorher nur gescheid was essen?!

Ich freu mich auf jeden Fall

Liebe Grüße

Mo

Ps. Ein kurzes Wort noch zu der Karwendelhausrunde von letztem Sonntag: Geil wars! :D:D:D
 

Sundance

crash test dummy
Dabei seit
9. März 2004
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Daheim
@Robert Ich fahr direkt vom Berg nach Herrsching runter...bin dann um 17:30 Uhr am Bahnhof
 
Oben