DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Auf irgendeiner der letzten Touren hatte ich berichtet Schwalbes PROCORE ausprobieren zu wollen und - ich weiss leider nicht mehr genau wer es war - wurde gebeten von den Erfahrungen zu berichten. Daher schreibe ich, auch wenn es etwas off-topic ist, kurz hier rein. Keine Sorge - Werbung ist es nicht, dazu kommt es zu schlecht weg...

Für alle die es nicht interessiert - sorry und bitte ignorieren ;-)

PROCORE ist bei mir jetzt ein knappes viertel Jahr verbaut und ist auf verschieden verblockten und nicht verblockten Trails mit dem angepriesenen niedrigen Luftdruck auf Syntace W40 Felge und Maxxis Shorty/DHR II Reifen gefahren worden. Es besteht wie vermutlich bekannt aus einem Schlauch mit 2-Wege Spezialventil, einem Innenreifen und einer Art Weiche (Airguide), die die Luft je nach Ventilstellung in den inneren Schlauch oder den tubeless betriebenen Reifen bugsiert.

Die Montage ist verhältnismäßig einfach und es gibt für Leute die „spicken“ möchten ein Video von Schwalbe, welches die einzelnen Schritte erklärt. Als Vorteil könnte man hier aufführen, dass es einfacher ist das tubeless Setup initial mit Luft zu befüllen, da der aufgepumpte Innenreifen das System quasi von selbst schon dicht drückt. In der Praxis hebt sich das durch das zusätzlich notwendige Gefummel allerdings wieder auf. Die mitgelieferte Milch sowie das Felgendichtband hat bei mir problemlos gereicht.

Praxis. Normalerweise (also ohne PROCORE) fahre ich bereits mit relativ wenig Luft in den Reifen. Meist zwischen 1.5 und 1.8 Bar, tubeless. Bei der ersten Fahrt mit PROCORE hatte ich 1.0 Bar aussen und die vorgegebenen 6 Bar innen. Das ganze fühlte sich etwas gewöhnungsbedürftig an, da man initial erst mal eine recht gute (Reifen-)Dämpfung hat, die allerdings sobald mehr als 1-2cm davon verbraucht sind, durch den harten Innenreifen früher als gewohnt die Kontrolle an die Federung abgibt. Neben diesem etwas gewöhnungsbedürftigen Verhalten, hat das auch einen nicht zu vernachlässigenden Effekt auf die Zuverlässigkeit des Systems:

Prinzipiell verlässt man sich darauf, dass man es auch mal im groben Gelände laufen lassen kann. Zumindest etwas mehr als wenn man ohne PROCORE unterwegs ist. Allerdings wird dann je nach Schlag den es tut (also z.B. mal eine Felskante übersehen), die Belastung für den Innenschlauch zu hoch. Da er mit 6 Bar vorbetankt ist, platzt er dann einfach und kann für läppische 18€ nachgekauft werden. Dafür bekommt man knapp 3 reguläre MTB Schläuche… Mit dem geplatzten Innenschlauch hat man dann bis zum Bemerken des Problems samt stehen bleiben weniger als 1 Bar im Reifen und kassiert fleissig Durchschläge.

Damit ist es allerdings noch nicht genug. Ich konnte das Problem auf der Tour nicht einmal sinnvoll beheben. Theoretisch würde es ja genügen einfach mehr Luft in den Aussenreifen zu pumpen und man wäre wieder startklar. Geht aber nicht, da sich bei einem nicht aufgepumpten Innenreifen der Airguide *irgendwo* im Reifen befindet. In Kombination mit einem durch Dichtmlich zugesetzten, fragilen Spezialventil, bleibt einem nur noch, das ganze Zeug auf der Tour auszubauen und mit einem ordinären Schlauch weiterzufahren.

Das war die Geschichte zum Hinterrad. Das Vorderrad ist i.d.R. nicht so beansprucht (zumindest gibt man sich da mehr Mühe Hindernisse *nicht* zu übersehen), daher tut PROCORE dort momentan noch seinen Dienst.

Fazit: Der Plan es als Lösung für „sorglos mit wenig Luftdruck“ fahren und trotzdem auf relativ leicht Felgen (damit meine ich nicht die W40) zurückgreifen zu können, ist nicht aufgegangen. Für mich ist das System daher von zweifelhaftem Nutzen. Neben dem hohen Preis wird der Komplexitätsgrad des Systems "Laufrad" erhöht, und damit auch die Anzahl der Fehlerquellen. Während man einen platten Schlauch mit etwas Übung innerhalb von wenigen Minuten gewechselt bekommt, fängt man sich mit PROCORE ein von aussen nicht untersuchbares System ein, das im besten Fall die Felge schont.
 
Jemand Lust heute eine Feierabendrund mit mir zu drehen?
Kann frühestens gegen 17:30 Uhr ab Utting starten. Natürlich nur bei gutem Wetter.
Zu spät...mein Radl steht zu Hause, das schaffe ich heute leider nicht. Aber der Sommer geht ja erst los und 17:30/18:00Uhr passt für mich auch ganz prima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen VINSCHGAU [emoji5]

liebe Grüße wünschen euch

Silvie und Steffen
f7124607d6d61a0b84789002bd8ebcb3.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten