DIMB IG Dresden, obere Sächsische Schweiz

Registriert
3. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Ein fröhliches Hallo an alle!

Am 10. Januar hatten wir den ersten Stammtisch diesen Jahres, er war nicht super besucht, aber wir haben einiges besprochen.


Hauptthema war der "Arbeitsplan" für dieses Jahr. Im Anhang findet Ihr das Resultat oder besser den zusammengefassten Vorschlag. Dieser soll am 07. Februar ergänzt, verbessert, geändert und beschlossen werden.

Über einen weiteren wichtigen Punkt haben wir uns noch unterhalten. Wir möchten gern auch im Jahr 2008 viel Spass miteinander haben. Das heißt tolle Ausfahrten, vielleicht im kleinen Kreis mehr spontane Aktionen nach dem Motto "Hast Du heute Nachmittag schon was vor...". Dazu ist es aber notwendig, dass sich mehr Leute als bisher einbringen. Sicher ist es schön, wenn immer wieder neue Biker von den Touren hören und ein oder zweimal mitfahren. Aber richtig gut wird es, wenn wir einen Stamm von Leuten haben, auf die man immer zurückgreifen kann.

Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen den "Stamm-Bikern" wesentlich besser werden muss. Zur Zeit ist es so, dass von 20 verschickten Mails 2-4 Antworten zurückkommen, die Ausfahrten aber mit 5 bis 15 Teilnehmern gut besucht waren.

Also, wer Lust hat mitzumachen, der ist am 7. Februar mit in der Reisekneipe, wer nicht kann, der könnte per Mail oder Telefon Bescheid geben und die Meinung zu unseren diesjährigen Vorhaben äußern.

Eine Sache wurde ins Gespräch gebracht, die für alle Biker der Region sicher sehr wichtig ist. In der Landesgesetzgebung sind verschiedene Dinge zur Nutzung der Wälder geregelt. Wie es scheint wird man in den unterschiedlichsten Gegenden Sachsens aktiv im Bezug auf Sperrungen von ganzen Waldgegebieten. So ist zum Beispiel auch die Dresdner Heide mit ihren wunderschönen Trails offiziell gesperrt (bis auf die Wege, auf die sich wohl kein MTB'ler verirrt).

Dies wird also auch ein Thema für uns und an dieser Stelle kommt wieder der DIMB als Verein ins Spiel, der sich seit vielen Jahren für unseren Sport einsetzt (mit Erfolg). Wir (Hartmut und ich) haben ja im letzten Jahr erklärt, dass wir die IG Dresden des DIMB aufbauen wollen. Daran hat sich auch nichts geändert. Alle sind herzlich willkommen!

Wir werden die Infos nach dem Stammtisch auf die beschränken, von denen wir wissen, dass Interesse da ist. Dies bedeutet, dass unsere Sammlung an Mailadressen bereinigt wird.

Erinnern möchte ich noch mal an die Ausfahrt im April ins Zittauer Gebirge (18. bis 20. 4.). Ich benötige bis spätestens Ende Februar eine Orientierung, wieviele Mitfahren möchten. Ich muss 4 Wochen vor dem Termin definitiv die Anzahl durchgeben an den Hüttenwart der DAV-Hütte.

Viele Grüße an alle, open Trails

Thomas Heise

P.S Für alle aus dem Forum:
Wir freuen uns über jeden der mitfährt, in der Regel werden wir alle Ausfahrten hier bekanntgeben, bitten aber um Anmeldung für die Touren!

Kontakt: [email protected]
 

Anhänge

  • Arbeitsplan Vorschlag 2008.pdf
    11,1 KB · Aufrufe: 62
hab grad diesen thread entdeckt und dachte mir "hey da guckste mal rein"

das hab ich eben gemacht :)

studiere derzeit in freiberg und hab mir mal euren arbeitsplan angeschaut.

sind nen paar interessante sachen dabei, an denen ich sobald sie aktuell werden evtl teilnehmen werde

dan lerne ich endlich mal das umland besser kennen^^
 
ne offizielle sperrung der heide wär mir aber auch neu. es gab neuerungen, aber die ändern für radfahrer im prinzip nichts. da wird nur nochmal explizit ein wegegebot unterstrichen, was ja eigentlich für hoffentlich alle selbstverständlich is. ansonsten isses auslegungssache des sächsischen forstgesetzes, welche wege man als erlaubt und welche als verboten einstuft, aber das beschränkt sich nich auf die heide.

ich werde zum stammtisch mal vorbeishcauen, wenn ichs nich vergesse (wär super, wenn den thread hier jemand kurz vor knapp nochma zur erinnerung hochholt ;) ). würde mir jedenfalls schonmal gerne anhören, was ihr so alles konkret vorhabt und zu paar sachen meinen konstrukiven senf dazugeben.
 
so, mein gedächtniss hats selber auf die reihe gekricht. wann solls denn morgen losgehen und woran erkenne ich den korrekten tisch?
 
Hallo

Wie ist den so der Trainingstand der IG Dresden? Die Frage ist ja nicht nur "Wer kommt alles?" sondern "Wer hält die Strecke auch durch?" :)
Ne, im ernst, ich denke mal das hier viele sehr oft fahren werden bzw. auch
öfter Zeit haben. Bei mir trifft beides LEIDER nicht so sehr zu. Ansonsten find ich so ne IG ne klasse sache.

MfG
 
Zurück
Oben Unten