DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Es ist eh nicht sinnvoll den Weg von Buch nach Stegen zu fahren wenn viel los ist.
Ansonsten sind die meisten solcher Schilder rechtswidrig aufgestellt, wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt.
Ist aber natürlich schwer gegenüber Spaziergängern zu erklären warum man den „verbotenen“ Weg nutzt. Ich hab mir für Interessierte kleine Zettel mit dem entsprechenden Gerichtsurteil ausgedruckt was einem das Recht gibt solche Wege zu nutzen.

Ist der Weg Richtung Breitbrunn auch gesperrt?
 

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Ich fahr da ein bis zweimal im Jahr, weil mir da normalerweise zu viel los ist... Heute Vormittag war das Wetter schlecht. Als heut' Nachmittag die Sonne raus kam, wollte ich kurz von Breitbrunn nach Stegen... Ab Buch Wasserwacht ist Richtung Stegen jetzt dicht... Vor meiner Tür ist noch kein Verbot und Richtung Herrsching auch noch nicht...
 
Ja, die Gemeinde Inning hat ihren kompletten Bereich abgesperrt... Letztendlich bleibt jetzt nur noch Asphalt- und Forststr. in diesem Abschnitt...
 
Letztendlich ist jetzt eingetreten, was schon absehbar war. Die Menge an Bikern, allen voran die E-Biker, von denen die Meisten auch wirklich ohne jegliche Rücksichtnahme unterwegs sind, war da am Ende wohl ausschlaggebend. Ich bin selbst oft am See mit dem Hund und den Kindern unterwegs und einige Biker halten dann echt voll drauf. Nachdem unser Grundstück zuletzt als Wegmarke auch direkt bei Komoot zu finden ist und die Menge der Biker, die jetzt direkt am oder auch gerne auch auf unser Grundstück fahren und dann gnadenlos bei uns über den Zaun steigen, massiv zugenommen hat, war das im Ergebnis zu erwarten. Mich kotzt das an... Zum Glück gibts Alternativen...

2639430-slsouzk22p9b-20220410_150221-large.jpg
 
Zweiter Versuch .......!

Bike Tour Samstag 16.04.2022 - Lasst uns den Frühling auf der Ammersee Ostseite begrüßen 8-)



Am Ostersamstag wollen wir mit Sonnenschein und relativ milden Temperaturen, unsere erste Bike Tour 2022 unternehmen.

Wir starten am Wanderparkplatz zwischen Herrsching – Schmidschneiderbergstraße und Frieding und fahren dann über Feld- und Forstwege nach Frieding und Drössling Richtung „Anacondatrail“.

Dann werden wir den Anacondatrail bis zum Waldkindergarten unter die Stollen nehmen. Anschließend fahren wir auf Asphalt- und befestigten Radwegen durch Seefeld bis Hechendorf um auf dem Höhenrücken zwischen Hechendorf und dem Wörthsee den nächsten flowigen Trailabschnitt durch ein Waldstück in einem großen Bogen wieder nach Hechendorf zu genießen. Danach führt uns der Weg klassisch wieder über Asphaltwege zum Schloss Seefeld und dem Rasso Pilgerweg nach Widdersberg und weiter über die Andechstrails bis zum Kloster. Dann treten wir den Rückweg ostwärts über einige weitere kleine Trailabschnitte und Feldwege bis zum Wanderparkplatz an.

Aktuelle Begebenheiten wie Wetter- und Wegeverhältnisse / Sperrungen, etc. können zu Anpassungen der Streckenführung führen!

Facts

Guide: Ralf

Teilnehmeranzahl: 8 + Guide

Anmeldung: bitte per PN oder hier im Forum

Treffpunkt /Start: Wanderparkplatz zwischen Herrsching – Schmidschneiderbergstraße und Frieding (rechte Seite kurz vor Frieding)

Datum/Startzeit: Samstag 16.04.2022; 11:00 Uhr

Wetterbedingungen: sonnig / teilw. bewölkt, bis 12°C (aktuelle Werte - hoffentlich bleibt's so!)

Zeitdauer: 3,5 Stunden (inkl. Pausen)

Streckenlänge: ca. 30 km

Höhenmeter: ca. 400 hm

Level Kondition: niedrig

Level Fahrtechnik: Wege, Trails S0 - max. S1,

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Corona-Hygieneartikel (siehe unten)

Einkehr: keine

Aprèbiking: entfällt

Bikewash: entfällt

Beleuchtung: nicht notwendig

Bike Check: kurzer Bikecheck vorm Start, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Bitte beachten:

Ein zeitnaher Corona Schnell- oder Eigentest wird dringend empfohlen!

Teilnahme nur im vollkommenen gesundem Zustand, bei geringsten Krankheitsanzeichen zuhause bleiben. Keine Teilnahme von Personen, welche als Verdachtsfälle gelten.

Die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind während der gesamten Tour einzuhalten (auch bei der An- und Abfahrt). Die Verantwortung dafür trägt jeder Teilnehmer selbst!

Eigenverantwortliche Mitnahme von ausreichend Desinfektionsmittel (medizinischer Mundschutz oder FFP 2 Maske, Einweghandschuhe, Desinfektionstücher)

Der Guide behält sich das Recht vor, die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!

Ich freue mich mal wieder auf eine schöne Biketour mit euch!


Grüße Ralf
 
Letztendlich ist jetzt eingetreten, was schon absehbar war. Die Menge an Bikern, allen voran die E-Biker, von denen die Meisten auch wirklich ohne jegliche Rücksichtnahme unterwegs sind, war da am Ende wohl ausschlaggebend. Ich bin selbst oft am See mit dem Hund und den Kindern unterwegs und einige Biker halten dann echt voll drauf. Nachdem unser Grundstück zuletzt als Wegmarke auch direkt bei Komoot zu finden ist und die Menge der Biker, die jetzt direkt am oder auch gerne auch auf unser Grundstück fahren und dann gnadenlos bei uns über den Zaun steigen, massiv zugenommen hat, war das im Ergebnis zu erwarten. Mich kotzt das an... Zum Glück gibts Alternativen...

2639430-slsouzk22p9b-20220410_150221-large.jpg

Dass man solche Abschnitte nicht unbedingt Sonntag nachmittags bei strahlendem Sonnenschein befährt sollte eigentlich schon im Eigeninteresse klar sein, Spaß macht das schließlich überhaupt nicht. Aber selbst dann kann man mit entsprechender Fahrweise Konflikte vermeiden, selbst schon oft genug erlebt. Über die unvermeidlichen Quotennörgler muss man halt hinwegsehen, die machen das nebenberuflich ;) letzten Endes steht (und fällt) das ganze mitm "gesunden Menschenverstand", leider scheint der dieser Tage nicht mehr so gar sehr verbreitet zu sein.

Mitm Rennradl wirds leider auch nicht unbedingt einfacher, grad im Münchner Einzugsbereich muss man wirklich schauen, dass man wenig befahrene Straßen (bzw. welche mit guten Radwegen) für Touren aussucht - auch hier wieder im eigenen Interesse...dauerhafte Abgasbelastung ist nicht so toll und die Aggressivität unter Autofahrern nimmt (subjektiv empfunden) immer mehr zu :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Versuch .......!

Bike Tour Samstag 16.04.2022 - Lasst uns den Frühling auf der Ammersee Ostseite begrüßen 8-)

@issing.biker ich frag Anne ob sie mitkommen mag, evtl. wären wir auch dabei. Wenn es für Dich in Ordnung ist, würd ich mitm Gravelbike kommen, dann kann ich direkt von München raus radeln. Bei Bedarf kann ich natürlich auch als zweiter Guide teilnehmen.
 
Hi Sven,

schön von euch zu hören. Würde mich freuen wenn Ihr dabei seid.
Mit einem Gravel!? Wahrscheinlich für Dich fast alles fahrbar. Beim Anacondatrail wirds dann vermutlich anstrengend. Anne würde ich ein MTB empfehlen!

Hi Mirko,

super - freue mich!

LG

Ralf
 
Zurück von der Tour, der Punktabzug ist noch in Berechnung (angegebene Temperatur nicht erreicht, Wind, Regentropfen, Johannes Schlauch durch Ralf sabotiert, damit er ne Pause machen kann) :D Spaß, vielen Dank für die Tour Ralf!

Wegen der Bedingungen war die Ausbeute an Bildern heute gering, zumindest beim Blick auf Andechs hab ich heimlich geknipst ;)

20220416_130346.jpg

Auf der Heimfahrt hatte ich in Starnberg noch einen guten Ausblick, das gehörte ja aber nicht mehr zur Tour :aetsch:
20220416_141714.jpg

Frohe Ostern und schöne Feiertage!

Sven
 
Sonntag - Ammersee West Trails

Wie wäre es am Sonntag mit einigen klassischen Trailschmankerl zwischen Windachspeicher und dem Ammersee?
Wir fahren vom Parkplatz am Windachspeicher Richtung Oberbeuren, Dettenhofen und Bischofsried (bei Diessen) und genießen den fantastischen Ausblick auf den Ammersee und in die Berge. Weiter gehts dann über den „kleinen Anacondatrail“ nach Engenried und über den steineren Graben bis Holzhausen am Ammersee. Dann wenden wir uns wieder weg vom See und fahren über das Gut Waldeck und der Kittenalm westwärts über Forstwege und schöne Uphill-Trailabschnitte zurück nach Oberbeuren und zum Parkplatz am Windachsee.

Aktuelle Begebenheiten wie Wetter- und Wegeverhältnisse / Sperrungen, etc. können zu Anpassungen und Veränderungen bei der Streckenführung führen!

Facts

Guide
: Ralf; Jochen (Co Guide)

Teilnehmeranzahl: 6 + Guide; weitere Teilnehmer mit Co Guide möglich!

Anmeldung: bitte per PN oder hier im Forum

Treffpunkt /Start: Oberer Parkplatz Windachspeicher

Datum/Startzeit: 08.05.2022; 10:00Uhr

Wetterbedingungen: Sonnig / leicht bewölkt, bis 17°C

Zeitdauer: 3,5 Stunden (inkl. Pausen)

Streckenlänge: ca. 35 km

Höhenmeter: ca. 400 hm

Level Kondition: niedrig / mittel

Level Fahrtechnik: Wege, Trails S0 - max. S1,

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Corona bedingte Hygieneausrüstung (siehe unten), Sonnenschutz und ggf. Mückenspray

Einkehr: keine

Aprèbiking: ggf. ein Abschlusskaltgetränk / Brotzeit bei der Windachseealm (leider keine Reservierung möglich – müssen wir schauen ob Platz ist!)

Bikewash: entfällt

Beleuchtung: nicht notwendig

Bike Check: obligatorisch, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Bitte beachten:

Ein zeitnaher Corona Schnell- oder Eigentest wird dringend empfohlen!

Teilnahme nur im vollkommenen gesundem Zustand, bei geringsten Krankheitsanzeichen zuhause bleiben. Keine Teilnahme von Personen, welche als Verdachtsfälle gelten.

Die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind während der gesamten Tour einzuhalten (auch bei der An- und Abfahrt). Die Verantwortung dafür trägt jeder Teilnehmer selbst!

Eigenverantwortliche Mitnahme von ausreichend Desinfektionsmittel (medizinischer Mundschutz oder FFP 2 Maske, Einweghandschuhe, Desinfektionstücher)

Der Guide behält sich das Recht vor, die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!

Ich freue mich auf eine schöne Biketour mit euch!


Grüße Ralf
 
+++Einladung zur IG Versammlung - IG Fünf-Seen-Land am 14.05.2022+++
*********************************************************************************
Wann: 14.05.2022, 16.30 Uhr

Wo: Gasthaus Ruf (Friederstube), Marienplatz 2a, 82229 Seefeld

Warum: IG Versammlung - Stammtisch

*********************************************************************************

Liebe Alle,

Wir machen es kurz: es ist allerhöchste Zeit für eine IG Versammlung!

Agenda:
  • IG-Sprecher Wahl
  • Biketouren (AWB, Tagestouren, Wochenendtouren)
  • Aktiv-Wochenende 24.-26.06.2022
  • IG Wochenenden
  • Stammtisch und gemeinsames Abendessen
Wir freuen uns auf Euch.

Viele Grüße

Viktoria & Patrick

(Die meisten von Euch haben bereits eine E-Mail erhalten zum Termin)
 
für alle die nicht an der IG Versammlung teilnehmen konnten, hier eine Übersicht der Ergebnisse:

Der wichtigste Tagespunkt war die turnusmäßige Wahl der IG Sprecher. Für unserer langjährigen Sprecher Patrick hieß es diesmal Abschied zu nehmen und den Staffelstab nach fast 10 Jahren zu übergeben. Auch unsere IG-Sprecherin Viktoria trat nicht wieder an.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichst bei den Beiden, für die jahrelange geleistete Arbeit als IG-Sprecher!

Viktoria wird weiterhin unserer Stammtische organisieren! Auch Patrick bleibt uns als Guide erhalten! Wir freuen uns die beiden auf den Trail oder beim Stammtisch wieder zu sehen!

Als neues IG-Sprecher-Team wurden Ralf und Jochen gewonnen.

Als weitere Punkte waren unser Aktivtour Wochenende am 24. – 26.Juni 2022. Im Großen und Ganzen steht das Programm für das Aktivtour Wochenende. Am letzten Feinschliff wird noch gearbeitet.

Der nächste Punkt war ein Touren-Wochenende für IG-Mitglieder. Wir planen es für den 5. – 7. August 2022. Wohin es gehen soll, steht noch nicht fest. Wir prüfen zurzeit mehrere Optionen. Alles weitere wird so schnell wie möglich veröffentlicht.
 
Wörthseerunde - 29.05.2022

Für den Sonntag haben wir wieder einen unserer Klassiker im Programm. Es geht auf eine Runde um den Wörthsee.

Von unserem Treffpunkt im Industriegebiet Inning rollen wir gemütlich Richtung Grafrath ein. Über einen ersten Uphill geht es weiter nach Mauern, wo die ersten Trails auf uns warten! Weiter geht es über Wald und Forstwegen über Etterschlag nach Waldbrunn. Dort erwarten uns die nächsten verschlungene Trails, die uns Rund um den Ort Wörthsee führen. Schließlich erreichen wir Auing und genießen die Trails, die uns oberhalb von Hechendorf nach Schlagenhofen bringen. Von dort geht es weiter Richtung Inning, wobei es dabei noch gilt, den einen oder anderen Höhenmeter und Trail zu überwinden.

Facts

Guide:
Ralf, Jochen

Teilnehmeranzahl: 6 + Guide's

Anmeldung: bitte per PN oder hier im Forum

Treffpunkt /Start: Wendehammer Billerberg, 82266 Inning am Ammersee
Datum/Startzeit: Samstag, 29.05.2022; 10:30 Uhr

Wetterbedingungen: sonnig / bewölkt, bis 13°C

Zeitdauer: 4 Stunden (inkl. Pausen)

Streckenlänge: ca. 35 km

Höhenmeter: ca. 600 hm

Level Kondition: niedrig

Level Fahrtechnik: Wege, Trails S0 - max. S1,

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung / trockene Ersatzkleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Hygieneartikel (siehe unten), Helmpflicht!

Einkehr: keine

Aprèbiking: entfällt

Bikewash: entfällt

Beleuchtung: nicht notwendig

Bike Check: kurzer Bikecheck, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Bitte beachten:

Ein zeitnaher Corona Schnell- oder Eigentest wird dringend empfohlen!

Teilnahme nur im vollkommenen gesundem Zustand, bei geringsten Krankheitsanzeichen zuhause bleiben. Keine Teilnahme von Personen, welche als Verdachtsfälle gelten.

Die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind während der gesamten Tour einzuhalten (auch bei der An- und Abfahrt). Die Verantwortung dafür trägt jeder Teilnehmer selbst!

Eigenverantwortliche Mitnahme von ausreichend Desinfektionsmittel (medizinischer Mundschutz oder FFP 2 Maske, Einweghandschuhe, Desinfektionstücher)

Der Guide behält sich das Recht vor, die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!

Ich freue mich auf eine schöne Biketour mit euch!


Grüße Ralf
 
Zurück
Oben Unten