DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Ein andere, ganz akute Geschichte:
Ich bin gestern zufällig auf einen Prospekt der VBA gestoßen und habe ihn mir gerade mal angesehen. Interessant: die abgedruckten Bilder von Bikern - viele - zeigen ausschließlich - kein Scherz - Trails! Keine Schotterwege, keine Forststraßen. Ich bin nun verwundert, denn immer, wenn ich mal ein Schild der VBA sehe. liegt das an letzteren.

Ich möchte jeden bitten: könnt ihr euch den Prospekt mal besorgen und zerpflücken? Er ist in DIN A4, nennt sich
"Mountainbiking 20132
Die Magie der Berge erfahren
Harz"
und dürfte an allen Tourist-Infos etc rumliegen.
Es wäre für uns sehr wichtig, von möglichst jedem einzelnen Bild zu erfahren, wo es fotografiert wurde und welchen Weg es zeigt. Also ungefähr so:
Seite 21, zweite Bildreihe, ganz rechts: Bikepark Hahnenklee... ;)
Ich hoffe auf rege Teilnahme, das wären ganz wichtige Informationen für unser Gespräch am 29.01.!
 
Fragt doch die Fahrer die da zu sehen sind.z.B. Christian Deike aus Altenau.Andre Kleindienst.Und dann habe ich da noch eine Fahrerin vom Team Harzblut gesehen.

Fast vergessen das Team Harzblut sollte sich da ja auskennen,hat es sich doch selber auf die Fahnen geschrieben die VBA Strecken zu Pflegen
 
Haha das ist ja lustig die Bilder zeigen ja eigentlich alle verbotene Sachen.
Seite 4 die Burgruine steht oberhalb von Neustadt im Südharz. Und dort ist auf jeden Fall das Biken verboten.

Aber Werbung mit MTBiker auf verbotenen Wegen ist wohl Usus. Hier in BW wird sowas auch gern gemacht. Jetzt wieder auf der Touri Messe CMT gesehen, jede Menge MTBs in Großformat auf Trails im Schwarzwald. Wo das doch verboten ist...
Auf Nachfrage bei den Ausstellern nur Achselzucken
 
Hallo Gemeinde!
Euer Einsatz ist ja aller Ehren wert. Leider wirkt das für Leute die nicht allzu oft in den Harz kommen so, als dürfe man hier bald den MTB Sport nicht mehr ausüben.... Das dem nicht so ist, dürfte hier aber jebdem klar sein. Mich haben sogar auch schon Leute angesprochen, ob das "Trailverbot" nun überall im Harz gilt.... Ihr seht, solch brennenden Diskussionen kommen nach Aussen evt. nicht ganz so gut an.
Deshalb auch mein Vorschlag von Damals, an die Sache etwas besonnerner ranngehen und hier im Forum keine Panikmache betreiben!
Zum Katalog kann ich folgendes sagen: Sicher sind die meisten Fotos auf schönen TRails entstanden. Alles andere wäre auch keine gute Werbung. Schließlich gibt es auch Trails im Bereich der Volksbank Arena Harz. Ich weiß, es könnten mehr sein, warum das aber nicht so ist, hatte ich schon einige Seiten vorher erläutert. Die Fotos sind teilweise auf Wegen im Nationalpark gemacht worden, in Zusammenarbeit mit Dr. F. Knolle. Alle anderen sind im übrigen Teil des Harzes gemacht worden, auf frei fahrbaren oder auch ausgeschilderten Strecken. Allerdings wundert es mich doch, dass der Katalog einem MTBler jetzt erst auffällt, schließlich gibt es den schon einige Jahre... ;) Und das die Bikeparks mit abgebildet sind ist auch klar, gehören ja auch in eine MTB -Broschüre. Zu dem Runden Tisch wird auch ein Vetreter der VoBa Arena anwesend sein, wer ist aber noch nicht klar....
 
Seite 4 die Burgruine steht oberhalb von Neustadt im Südharz. Und dort ist auf jeden Fall das Biken verboten.
Stimmt, es ist die Burgruine Hohnstein. Nur leider bekommt man diese, wenn man die VolksbankArena-Strecke N1 fährt, gar nicht zu sehen. Auch wenn das auf der Webseite der VB-Arena so beschrieben wird:
volksbank-arena-harz.de schrieb:
...Mittelschwere Tour mit einigen längeren Anstiegen auf Schotterstrassen. Vorbei an der Burgruine Hohnstein (Ausblick auf das Harzvorland) und der Harzer Schmalspurbahn. ...
Vorbei stimmt irgendwie schon, nur leider soweit unten im Tal auf der Alten Heerstraße, dass man die Ruine oben auf dem Berg nicht sieht. Und Ausblick ins Harzvorland hat man nur an anderen Stellen, nicht von der Burgruine aus.
Die angebotenen GPS-Daten zu dieser Route gehören übrigens immer noch zur I1. Hatte das schon vor längerer Zeit an die HARZ-Agentur GmbH gemeldet. Aber das nur am Rande.

Hinweis: Die Hervorhebung im Zitat ist von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panikmache???,

es ist für uns wohl schon eher Fünfnachzwölf als Fünfvorzwölf.

Das Thema Sperrungen bei uns, wird wohl von vielen eher nicht wirklich wahrgenommen. Für die meisten ist es erst Interessant wenn sie hier Fahren wollen, deshalb sollten wir vielleicht wirklich mal "Panikmachen"

Zum Thema VBA, bei mir hier (Raum Herzberg/Bad Lauterberg) verlaufen auch einige VBA Routen, von Trails oder sogar Singeltrails allerdings keine Spur. Zumal viele Routen ohne Probleme auf besagten Trails verlagert werden können.
Die Beschliderung führt aber Ausnahmslos auf Wald-Autobahnen, selbst neu erstellte Schilder ändern dies nicht.

Für mich ist der Neue Prospekt nicht mehr als ein Witz, da werden Biker von weither angelockt, um dann feststellen zu müssen, das die "Schönen" Trails wegen Verboten garnicht Befahren werden können.

Gruß Martin
 
Panikmache???,

es ist für uns wohl schon eher Fünfnachzwölf als Fünfvorzwölf.

Das Thema Sperrungen bei uns, wird wohl von vielen eher nicht wirklich wahrgenommen. Für die meisten ist es erst Interessant wenn sie hier Fahren wollen, deshalb sollten wir vielleicht wirklich mal "Panikmachen"

Zum Thema VBA, bei mir hier (Raum Herzberg/Bad Lauterberg) verlaufen auch einige VBA Routen, von Trails oder sogar Singeltrails allerdings keine Spur. Zumal viele Routen ohne Probleme auf besagten Trails verlagert werden können.
Die Beschliderung führt aber Ausnahmslos auf Wald-Autobahnen, selbst neu erstellte Schilder ändern dies nicht.

Für mich ist der Neue Prospekt nicht mehr als ein Witz, da werden Biker von weither angelockt, um dann feststellen zu müssen, das die "Schönen" Trails wegen Verboten garnicht Befahren werden können.

Gruß Martin

Stimmt, da sieht es natürlich besser aus, wenn in einen Bundesweiten Forum geschrieben wird, dass hier im Harz die Mountainbiker alle nicht willkommen sin... :/
Zum Thema Strecken und deren GENEHMIGUNG der zuständigen Behörden sage ich jetzt nichts, dass hatte ich schon einmal erklärt!
Ich fahre hier selber schon 23 Jahre MTB und habe natürlich auch die Unkenrufe aller, bei der Erschießung des Nationalparks in den 90er und 2000er Jahren mitbekommen. Fühlte mich im Nachhinein nicht allzu groß eingeschränkt.
Warten wir doch erstmal den Termin für den Runden Tisch ab und dann sehen wir, was die einzelnen Parteien vorbringen und welche Kompromisse gemacht werden können, da eines mit Sicherheit nicht passieren wird, nämlich, dass die Sperrungen komplett zurückgenommen werden.
Meines Erachtens bringt es nichts, nach Aussen hin den kompletten Harz mies zumachen, so kommt es bei anderen nämlich an. Auch wenn es so von den Protargonisten hier nicht gewollt ist.
Des Weiteren finde ich es schon sehr befremdlich wenn Mountainbiker, die hier aus dem Harz kommen, ein Angebot für MTB Touristen die in den Harz kommen sollen, schlecht machen.
Klar, manche Kritik ist sich auch angebracht. So zum Beispiel wird die komplette Beschilderung im Bereich LK Goslar in diesem Jahr erneuert. Auch der eher magere Anteil an Singletrails kann ich, als aktiver Mountainbiker, in gewisser Weise nachvollziehen, nur ist dieses damals nicht genehmigt worden. Unter Anderem werden sich auch Gedanken darüber gemacht, in wie weit man ein ähnliches Angebot wie in Stromberg, im Harz installieren kann, nur kostet das Geld und deshalb geht es nicht "mal eben so".....leider.
 
Schlecht machen tut hier niemand etwas,
und Befremdlich finde ich es wenn in einer Touri-broschüre etwas suggeriert wird was nicht so an dem ist. Natürlich hat es den Zweck MTB-Touristen in den schönen Harz zu locken, für manche reicht das aufgeführte Tourenangebot wohl auch aus.

Aber viele (selbst erlebt) möchten halt mehr (Trails). Das mit den Genehmigungen ist natürlich eine andere Sache. Deshalb wurde ja auch die IG-Harz gegründet.

Das mit der Rüchnahme aller Sperrungen, sehe ich leider genauso, hoffen wir das die kommenden Gespräche etwas anderes erbringen.

PS. WILLKOMEN sind hier wohl ALLE, ich weiß nicht wie man auf etwas anderes schließen kann, nur weil hier auf eine vorhandene Problematik Aufmerksam gemacht wird

Gruß Martin
 
Wie man, wenn man von ausserhalb kommt und nicht so oft hier im Harz ist, darauf kommen kann? Weil man, beim lesen einiger Beiträge das Gefühl bekommt, dass hier alles verboten wird, und das ist ja nun nicht so. Trails sind auch eine menge vorhanden, leider durften diese nicht permanent ausgeschildert werden, dass hatten wir ja schon.
Ich bin selber ja auch schon über 10 Jahre in der DIMB und möchte natürlich auch überall fahren. Deshalb finde ich auch dir Gründung der IG gut und werde das auch unterstützen wollen. Das was ich oben und auch in anderen Beiträgen geschriben habe, ist ja auch das, was uns zugetragen wird.
Zur Broschüre: Natürlich wählen wir die optisch schönsten Bilder aus und werden nicht die Forstwege abbilden, dass machen andere Regionen ja nun auch nicht, und da bestehen die Routen auch zum größten Teil aus Forststrassen. Allerdings ist es so, dass es zu dem Zeitpunkt erlaubt war auf diesen zu fahren.... Und im LK Goslar sind ja auch einige schöne Trails vorhanden.
Auch möchte ich hier auch kein Streit vom Zaun brechen, wir sitzen ja alle im selben Boot... :)
 
...
Deshalb auch mein Vorschlag von Damals, an die Sache etwas besonnerner ranngehen und hier im Forum keine Panikmache betreiben!...

Definiere besonnener. Bisher haben wir nichts unternommen, sondern lediglich dem NP einige Fragen gestellt, die nicht beantwortet wurden. Panik muss auch keiner machen - mir persönlich wurden einige der interessantesten Trails gesperrt, wegen denen ich überhaupt bike. Ich habe nackte Panik!

...Zum Katalog kann ich folgendes sagen: Sicher sind die meisten Fotos auf schönen TRails entstanden... Die Fotos sind teilweise auf Wegen im Nationalpark gemacht worden, in Zusammenarbeit mit Dr. F. Knolle....

Und das soll okay sein? Ich kann dir gerade nicht folgen.
Die VBA besteht zu größten Teilen nicht aus Trails, das ist auch okay. Aber mit Trails für das Biken im Harz zu werben, die gesperrt sind, in der Kernzone liegen oder niemals zum Biken offen waren, ist schon derbe.
Vor allem, wenn die realen Strecken nicht so aussehen.

... Allerdings wundert es mich doch, dass der Katalog einem MTBler jetzt erst auffällt, schließlich gibt es den schon einige Jahre... ;) ...

Ich bin bisher sehr gut ohne einen Katalog für Touristen im Harz klargekommen...;)

...Zu dem Runden Tisch wird auch ein Vetreter der VoBa Arena anwesend sein, wer ist aber noch nicht klar....

Was für ein runder Tisch? Das ist eine Fehlinformation.
Am 29.01. gibt es ein Gespräch, in dem wir von der NP Verwaltung Antworten auf einige Fragen haben möchten, die das Mountainbiken im Harz betreffen. Das die NP Verwaltung einseitig und ohne Absprache dort noch jemanden eingeladen hat, ist eine andere Geschichte.
Wir haben nichts gegen die VBA, auch wenn diese scheinbar davon ausgeht. Nur vertritt sie leider nicht die Interessen von Mountainbikern, sondern des Tourismus. Das ist etwas anderes.
 
...
Zum Thema Strecken und deren GENEHMIGUNG der zuständigen Behörden sage ich jetzt nichts, dass hatte ich schon einmal erklärt!...

...Das mit den Genehmigungen ist natürlich eine andere Sache...

Ich glaube, das hier ein großes Missverständnis vorliegt.
Mit "Genehmigung meinst du sicher, das bestimmte Trails in die VBA integriert wurden, oder?
Das ist eine völlig andere Geschichte. Damit man auf Trails im Harz oder NP Harz fahren kann, muss das nicht extra genehmigt werden, dann laut einiger Paragraphen dürfen wir überall biken - noch. Die VBA hat damit rein gar nichts zu tun, sondern ist nur ein ausgeschildertes System bestimmter Routen, aber definitiv kein "Gesetz" oder eine "Ordnung", das man nur auf ihren Routen fahren darf.

Wie man, wenn man von ausserhalb kommt und nicht so oft hier im Harz ist, darauf kommen kann? Weil man, beim lesen einiger Beiträge das Gefühl bekommt, dass hier alles verboten wird, und das ist ja nun nicht so...
...Auch möchte ich hier auch kein Streit vom Zaun brechen, wir sitzen ja alle im selben Boot... :)

Kann mir nicht vorstellen, das es wirklich viele so verstehen. Aber wenn ich sehe, was bereits gesperrt ist und was dieses Jahr im Westharz noch kommt - das wird richtig bitter. Da bleiben nicht mehr viele Trails über, und wenn das wie Panikmache klingt - dann finde ich das gut... ;)
 
Hab' mir gerade mal die Zeit genommen und mir den VoBa-Arena Flyer angeschaut.
Geil!! Da geht mir das Mountainbikerherz auf. Tolle Bilder klasse Wege. Würd' ich nicht hier Wohnen würde ich meinen Urlaub hier verbringen wollen.


Verstehe deshalb auch nicht diese weit verbreitete negative Einstellung zur Volksbankarena. Könnte mir vorstellen, dass die Macher auch nicht begeistert sind von den Wegsperrungen. Zudem begrüße ich auch das die VoBa nicht alle Hotspots der Allgemeinheit zugänglich macht. Das ist in jedem Revier so! Beworben werden die gängigen Routen - wer mehr erleben bzw. erfahren will wende sich bitte an die Locals oder an die Profis, die gerne eine Tour organisieren.


Ich persönlich stehe deshalb auch der Teilnahme eines VoBa Vertreters positiv gegenüber. Wie stehen die zu den Wegsperrungen und dem damit verbundenen Imageverlust?


@ Garrit
Du suchst noch Leute, die wirtschaftliches Interesse am MTB-Sport im Harz haben? In dem Flyer findest du eine Flut davon. Wahrscheinlich haben viele von denen noch gar keine Kenntnis davon welche Pläne und was für Auswirkungen die NP Maßnahmen für sie haben.


Bert
 
Welcher Imageverlust, welche Auswirkungen, welche Sperrungen der VBA
Strecken???
Irgend wie bekomm ich hier was nicht mit, ist denn das Tourennetz der VBA
auch von den Sperrungen betroffen?

wieso ist denn ein Vertreter der VBA bei den Gesprächen anwesend?
@Hasifisch

das mit mit den "Genehmigungen" ist mir schon klar;) habs auf die VBA bezogen.
 
Also, noch mal.
1.
Die Genehmigungen bezogen sich natürlich auf die ausgeschilderten Teile der VBA. Die anderen Trails dürfen sicher von jedem befahren werden, solange sie nicht gesperrt sind.
2.
Die VBA ist für der Nationalparkverwaltung in der Vergangenheit immer der Ansprechpartener in Sachen MTB gewesen, da ist es verständlich, dass diese auch zu Themen bezüglich der Sachen angeschrieben wird. Ich denke daher das Interesse der NP Verwaltung an einer Teilnahme bzw. einem Statement der VBA.
3.
Zu den Fotos: Wenn Etwas vermarktet werden soll, nimmt man natürlich schöne Fotos. Es sind die Fotos auf frei befahrbaren Strecken vorgenommen worden, der Katalog kam im Übrigen im August raus, da hatte keiner was von den Sperrungen gewusst! Ich empfinde es schon als Unterstellung wenn Du schreibst, das die Wege nie für Biker freigegeben worden waren, das finde ich recht derb.
4.
Schön ist es, wenn Du nicht auf dieser Art der Werbung angewiesen bist, der Tourismus im Harz schon! Und dafür geben die Gemeinden auch Ihr Geld aus, welches Interesse sollte Seitens der Gemeinden sonst bestehen?
5.
Und auch der Satz von Gerrit, die VBA vertritt nicht die Interessen der MTBler, stimmt so nicht. Das tut sich nämlich ganz bestimmt! Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber die VBA unterstützte in der Vergangenheit und tut es auch noch, mehrere MTB Veranstaltungen sowie auch mehrere MTB Racingteams! Ist auf Messen vetreten usw. usf. Vermarktet z. Bsp. auch in der Broschüre sowie im Internet die regionalen Verleiher und auch Tourenguides, sofer diese Interesse daran haben!
Ich weiß nicht, wie es mit dem Harz als MTB Region geworden wäre, ohne das Wegenetz. Bin mir aber relativ sicher, dass der Harz noch nicht so weit wäre wie heute, ohne die VBA!
 
Ich kenne viele Mountainbiker, die nicht aus dem Harz kommen, dort gern biken, nicht auf die VBA angewiesen sind bzw. diese Strecken als mehrheitlich langweilig und öde beurteilen und viel lieber auf genau den Trails unterwegs sind, die aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen gesperrt wurden. Genau diese Biker verlieren das Interesse am Harz, wenn diese Sperrungen nicht größtenteils wieder aufgehoben werden.
Als gebürtiger Harzer und jemand, der in der alten Heimat mit diesem wundervollen Sport begonnen hat, blutet mir das Herz, wenn das Potential des Harzes für den MTB-Sport so verbannt wird. Es wird weder dem MTB-Sport, noch dem damit verbundenen Tourismus förderlich sein, wenn nur noch breite Radwege befahren werden können. Der MTB-Sport entwickelt sich nun einmal immer mehr in den technischen Bereich, was man allein an den Trends und Absatzzahlen der Bikes erkennen kann.
Es ist höchste Eisenbahn, dass der willkürlichen Ausgrenzung und Bevormundung einer wachsenden Gruppe Waldnutzer und damit eines bedeutenden Faktors der Tourismuswirtschaft Einhalt geboten wird.
Und letztlich: Was nutzen tolle Bilder in Katalogen und Broschüren, wenn diese Angebote nicht verfügbar sind? Ich nenne das unlautere Werbung und Vorgaukeln falscher Tatsachen. Ob das Bestand hat, ist für mich fraglich.
 
...
2.
Die VBA ist für der Nationalparkverwaltung in der Vergangenheit immer der Ansprechpartener in Sachen MTB gewesen, da ist es verständlich, dass diese auch zu Themen bezüglich der Sachen angeschrieben wird. Ich denke daher das Interesse der NP Verwaltung an einer Teilnahme bzw. einem Statement der VBA...

Das mag so sein, nur ist die VBA aber trotz allem kein Mounatinbiker-Projekt/Verein/Bund, sondern ein kommerzielles Produkt mit touristischem Hintergrund.

...3.
Zu den Fotos: Wenn Etwas vermarktet werden soll, nimmt man natürlich schöne Fotos. Es sind die Fotos auf frei befahrbaren Strecken vorgenommen worden, der Katalog kam im Übrigen im August raus, da hatte keiner was von den Sperrungen gewusst! Ich empfinde es schon als Unterstellung wenn Du schreibst, das die Wege nie für Biker freigegeben worden waren, das finde ich recht derb.

Da können wir uns lange drüber streiten, ich finde es moralisch nicht korrekt - wie vieles in der Werbung.
Aber wenn du bestreitest, das auf den Bildern auch definitiv und schon immer für Biker gesperrte Wege abgebildet sind, hmmm...:)

...4.
Schön ist es, wenn Du nicht auf dieser Art der Werbung angewiesen bist, der Tourismus im Harz schon! Und dafür geben die Gemeinden auch Ihr Geld aus, welches Interesse sollte Seitens der Gemeinden sonst bestehen?

Tja, schön das du jetzt verstehst, was ich meine...:)
Ich bin ein einheimischer Mountainbiker. Ich habe keinerlei Interesse an der VBA. Wie also kann die VBA meine Interessenvertretung sein?

...5.
...
Ich weiß nicht, wie es mit dem Harz als MTB Region geworden wäre, ohne das Wegenetz. Bin mir aber relativ sicher, dass der Harz noch nicht so weit wäre wie heute, ohne die VBA!

Um es mal provokativ anzugehen: vielleicht gäbe es noch keine Sperrungen, weil weit weniger Biker hier wären und ich meine Hometrails schön alleine rocken könnte?
Das war nicht ernst gemeint, soll aber zeigen, das diese Argumentation aus meiner Sicht sinnlos ist.
Um es noch einmal, gefühlt zum tausendsten mal, klar zu stellen, noch mal der Text aus unserem Forum:

Es hat niemand etwas gegen die VBA. Ich finde es aber bemerkenswert, das Werbung mit Bildern gemacht wird, die nicht auf den Strecken der VBA gemacht wurden und dort Biker zeigen. Für mich persönlich ist das schon fragwürdig.
Worauf das aber abzielt: auch die VBA wirbt genau mit der Art Trails, die nun massiv gesperrt werden. In diesem Kontext ist sie also ebenso betroffen wie jeder einzelne Mountainbiker.

Die Diskussion wird hier von einigen in eine völlig seltsame Richtung gedrängt. Es gibt keine negative Einstellung zur VBA, was einfach daran liegt, das sie die meisten Insider, Trail-Fahrer und Individualisten einfach nicht interessiert. Sie ist eher für die Einsteiger in das Biken im Harz, die Urlaubs-MTBer und bedient eindeutig eher Pauschalreise-Bucher. Das ist absolut nicht negativ gemeint, auch wenn es bestimmt wieder jemand schafft, es so zu interpretieren.
Ob die VBA tatsächlich im Interesse von MTBern handeln kann/möchte/darf, wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen.
 
Also, meiner Meinung nach sollte man jetzt erst einmal abwarten in wie weit es geplant ist, weitere Trails zu sperren. Und auch ich bin dafür, einen für die schon gesperrten Trails, guten Kompromis zu finden. Es ist nicht so, dass ich mit der VBA komplett zufrieden bin und sehe das natürlich auch als touristisches Angebot. Einheimische Biker und die die aus dem Umkreis kommen, weichen natürlich auf die technisch interessanteren Strecken aus, dass mach ich ja auch, auch wenn ich meist nicht den NP nutze, sondern eher hier bei uns trainiere. Trails gibt es ausserhalb des NP's übrigens ohne Ende, die alle nutzbar für Biker sind. Trotzdem sehe ich auch, dass man mit den NP drüber sprechen muss wie es weitergeht.....
Also, im Grunde bin ich derselben Meinung wie die meisten hier, mir ging es darum, dass mehrere Außenstehende zu mir gekommen sind und denken, im Harz wäre das Biken bald verboten.....
 
Das hört sich weitestgehend nach Konsenz an. Allerdings kann es auch nicht sein, dass man von Orten, die nahe am oder im NP liegen (z.B. ehemaliger LK WR), erst mit dem Auto 1/2 h fahren muss, um an interessante und erlaubte Spots zu kommen. Das konterkariert eine sonst umweltfreundliche Sportart.
Ich kann Dir übrigens versichern, dass die Leute aus meiner heutigen Heimat auch viel lieber auf technisch anspruchsvollen Trails unterwegs sind, als auf Waldradwegen. Nicht jeder, der hauptsächlich XC ode gar Cyclocross fährt, hat technisch nichts drauf und keinen Bock auf verblockte Strecken.
 
Also, meiner Meinung nach sollte man jetzt erst einmal abwarten in wie weit es geplant ist, weitere Trails zu sperren...

Darüber wissen wir mittlerweile sehr gut Bescheid, dürfen mit dem Wissen aber leider nicht hausieren gehen. Die Sperrungen, die für 2013 geplant sind, betreffen den westlichen Teil des NP Harz und sind wesentlich umfangreicher als die bisherigen im östlichen Teil.
 
Zurück
Oben Unten