DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Der Harz war bis 2001 mein Heimatrevier, wenn ich mal richtige Berge wollte. Ab 2001 bin ich dann jedes Jahr einmal über 300 km angereist, um die traumhaften Trails zu fahren. Ich selbst hatte im Harz noch keine Probleme mit Wanderern, war dort aber wegen der Trailsperrungen auch seit 5 Jahren nicht mehr zum Biken. Je häufiger man von Unfällen und überfahrenen Salamandern redet, desto mehr Leute glauben das tatsächlich. Ich denke, dass es im Harz nicht mehr Probleme/Unfälle/platte Tiere gibt als in jedem anderen Revier. Nur der, der dort wohl was zu sagen hat, trötet immer wieder in das selbe Horn. Traurig, dass einer so viel Macht haben darf.
 
Ja, ich meine den Stoneman und der Trailanteil beschränkt sich nicht nur auf Rabenberg sondern es gibt deutlich mehr. (geschätzt vielleicht 15% -20% der Gesamtstrecke). Auch außerhalb des Trailparks und nur für MTB'ler nutzbare Passagen, z.B. parallel zur Straße am Scheibenberg.
Das kannst Du mir gerne mal per PN im Detail vorstellen - das wäre mir völlig neu. Zumal der "Erfinder" des Stoneman Miriquidi gerade mit einer Präsentation "Zum Markterfolg ohne Singletrails" auf Werbetour ist...
nur leider lässt sich Akzeptanz nicht erzwingen
Doch.
Wenn man will, geht das prima:
An Graubünden hat ich auch als erstes gedacht :daumen:
 
- das wäre mir völlig neu. Zumal der "Erfinder" des Stoneman Miriquidi gerade mit einer Präsentation "Zum der "Erfinder" des Stoneman Miriquidi gerade mit einer Präsentation "Zum Markterfolg ohne Singletrails" auf Werbetour ist...
63ACCDCB-68DD-4FC6-B2E3-0EE01EA1AF3F.jpeg


Schau mal auf das Schild-„Scheibenberg“, nicht böse gemeint, aber vielleicht einfach mal selber fahren und sich ne Meinung bilden...

Aber der Trailanteil des Stoneman ist ja hier auch nicht das Thema, Toleranz und gegenseitige Akzeptanz sind sicher immer der vorzugswürdige Weg, wenn das aber nicht funktioniert und Nutzergruppen kanalisiert werden, dann bitte ein Angebot für beide (Wanderer und Biker)...
 

Anhänge

  • 63ACCDCB-68DD-4FC6-B2E3-0EE01EA1AF3F.jpeg
    63ACCDCB-68DD-4FC6-B2E3-0EE01EA1AF3F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt wieder etwas tun, damit die Wege im Harz nicht aussterben:
Bergmannstieg Generalüberholung!

Hier geht es zur Anmeldung

Leider ist der Bergmannstieg im mittleren Bereich vom Tumkuhlenkopfweg bis zum Bahnparallelweg völlig verwahrlost und größtenteils unpassierbar.

Das möchten wir ändern. Einerseits, weil wir gerade in dieser Gegend - abseits der Kieswege - nicht viel naturnahe Wanderwege haben. Zum anderen, weil der Weg einfach nur toll ist.
Der eigentliche Start des bergmannstieges ist an der Bergwachthütte am oberen Tumkuhlental. Er kreuzt dann über die Kuppe der "Tumkuhlenköpfe" leicht bergab bis zum Tumkuhlenweg. Bis hier ist er zwar wenig befestigt, aber gut begehbar.
Am "Großen Tumkuhlenkopf" wurde durch Vernachlässigung und rusitkale Bewirtschaftung ein sehr schlechter Zustand geschaffen. Im Bereich der Klippen befindet sich ein Halde aus zusammengeschobenen Holzresten der Beforstung, der Verbindungspfad zum eigentlichen Stieg ist quasi verschwunden. Der Bergmannstieg hat sich früher, im Laufe der intensiven Nutzung während des Bergbaus, als tiefer Hohlweg entwickelt. Dieser ist mittlerweile komplett durch Pioniergehölze und gefalllene Bäume blockiert.
Ab dem "Kleinen Tumkuhlenkopf" mit dem tollen Panoramablick über das Drängetal ist es nur noch Dickicht.

Wir werden also am Samstag dort hineingehen und Ordnung schaffen, um diesen wunderbaren Weg zu reaktivieren.
Ich persönlich kann aus Wanderer- und Bikersicht nur sagen, dass ich mich auf einen nutzbaren Bergmannstieg extrem freue!

Was wir brauchen: Kettensägen, Freischneider (mit Stern, keine Fadenköpfe), robuste Rechen/Harken, weiteres Handwerkszeug.

Wir treffen uns am samstag, dem 17.11.18 um 10 Uhr auf dem Parkplatz Tumkuhlental/Lossendenkmal.

Bergmannstieg.JPG
 
Sehr, sehr geil, bin dabei. Seitdem ich den Weg dieses Jahr zweimal gegangen bin, hatte ich mir schon vorgenommen, da mal ein bisschen was freizulegen, aber eher mit der Heckenschere und Harke und nicht mit schwerem Gerät. Würde mir schon reichen, wenn es fußläufig eine Verbesserung ist, zumal nach meinem Dafürhalten aus Richtung Großer Thumkuhlenkopf mit dem Rad kein Rankommen ist. Noch zu ergänzen wäre, dass ich auch der Meinung bin, dass im Teil unterhalb des BPW man etas Auslichten könnte. Hier aber ins besondere so, dass wieder Lenkerbreite Platz ist.

Gruß, Christian.
 
Ach und noch ne kleine Anmerkung oder Frage, da wie Du auch schreibst es ja auch Wanderer betrifft, würde nicht auch der Harzclub da mit machen können /wollen? Wenn der Weg mal durchgängig ab der BW-Hütte ins Thumkuhlental frei wäre, wäre das ne tolle Alternative zu der Schotterpiste.
PS: Hab auch gleich die Aktion bei zwei Wanderfreunden beworben, vielleicht können die ja auch.
 
Hi Christian, der Wernigeröder Harzklub ist informiert und positiv eingestellt, kann aber aus _gewissen_ Gründen speziell an diesem Weg nicht OFFIZIELL teilnehmen. Ich vermute aber, dass mal Mitglieder vorbeischauen... ;)
 
Hi, wir würden auch gerne kommen, haben allerdings kein schweres Handwerkzeug, würden aber unsere Hände mitbringen ...


Anreise wäre dann der genannte Parkplatz und dann zu Fuss weiter? Ist eine ca. Endzeit geplant?
 
Hallo Martina,
eine kleine Rosen- oder Astschere wäre sicherlich brauchbar gegen die verwucherten Brombeerranken und zum Beschneiden von kleinen Ästen. Ich bringe auch kein schweres Gerät mit. Wahrscheinlich noch einen Eisenrechen und ne kleine klappbare Handsäge. Wegen der Brombeeren wären Arbeitshandschuh sicherlich auch gut.
Gruß, Christian.
 
ich weiß auch nicht mehr, bin auf jeden Fall morgen da, habe auch keine weiteren Kontaktinfo zur IGHarz, da stehen 6 Anmeldungen, sonst wäre es ja abgesagt wurden, wird halt ganz schön kalt morgen früh sein, aber wenn die Sonne dann ab 10:30h auf den Hang scheint, wirds sicherlich gehn,
Bis morgen, Gruß Christian

für die, die es vielleicht nicht kennen, der Parkplatz ist noch ca. 300m von der Hauptstraße in Richtung Wald, nicht gleich vorn am Lossendenkmal stehen bleiben und von dort ist auch direkt der Einstieg zum Bergmannsstieg
 
Hallo zusammen, hallo Garrit,

da ich gerade ein bißchen versuche meine Wochenenden fürs Jahr bis zum Sommer zu planen (so zwischen Familie, Fahrradfahren, Schulferien, Feiertagen und anderen Pflichtterminen) hatte ich geschaut, ob es wieder einen Termin zur Frühjahrs-Wegepflege gibt. Bei der IMBA habe ich das gefunden, was ja mehrere Wochenenden möglich macht:

https://www.imba-europe.org/events/take-care-your-trails-2019

Gibt´s denn von Eurer Seite schon ne Planung, oder Termine?

Gruß, Christian.
 
Kurze Info.
Der Bergmann-stieg ist obeb am Einstieg komplett vom Forst zerstört worden. Eine neue Spur ließe sich aber Recht schnell wieder legen
 
Wenn jeder der dort vorbei kommt, etwas wegräumt, muss man nicht jedes Mal n großen Einsatz machen.

Gibt ja auch noch andere Baustellen, wo gebündelte Kräfte erforderlich sind.

Wie auch immer. Ein paar Fotos wären zur Einschätzung der Lage immer ganz hilfreich.
Dann kann man sich gleich das richtige Zeug einpacken, falls man da längs kommt.

Gruß Lutz
 
Es liegen überall Mal mehr Mal weniger Äste und kleinere Bäume bzw. Baumreste . Nach dem das erste Steilstück vorbei ist ist alles frei !
Ich werde nächstes Mal ein ausführlichen Bericht anfertigen da mit ihr die weitern Maßnahmen planen könnt...
 
War eben mal da (Hundespaziergang) und habe ein paar Äste weggeräumt. Die obere Linie im ehemaligen Wald (jetzt quasi Kahlschlag) kommt man einfach gerade und spassarm runter. Schön ist anders. Wenn die Forst da endgültig abgerückt ist könnte man, bevor durch Lichteinfall alles zuwuchert, da wieder eine kreative Kurvenlinie einrichten.
Der Hohlweg wurde streckenweise (gezielt?) mit Zeugs zugeworfen. Die Linie und kleinen Schmankerl sind kaum noch erkennbar, teilweise wohl auch plattgewalzt. Da ginge aber wieder was, viel zum reinwerfen ist in der Umgebung sowieso nicht mehr da. Ist aber ein richtiger Arbeitseinsatz.
 
Ah, super, dass Du gleich mal schauen warst. Werde die Tage mir auch noch mal ein Bild machen. Es hört sich zum einen so an, als wäre da jetzt noch mehr abgeholzt und zum anderen, als hätte man mutwillig versucht den Hohlweg wieder zu zerstören. Vielleicht wirklich hoffen, dass die Forst da bald mal abrückt und dann noch mal ein gezielter Einsatz. Denke, dass die Vorarbeit von uns trotzdem nicht umsonst war.
 
Zurück
Oben Unten