DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Das Mallorca Image sollte nicht nach schierke getragen werden und Bettenburgen gibt es auch nicht. Dazu sollen mehr 4* Hotels geöffnet werden. Halt mehr was für Familien.
 
Heute nächtens erreichte mich eine Email von einem sich selbst als "Senioren" bezeichnenden MTBler, das am Abbegraben eine Holzbarrikade errichtet wird, die Bikern die Zufahrt zu diesem Weg verbauen soll/wird. Errichtet von den zuständigen Harzer Wasserwerken. Grund sei laut Arbeiter die Zerstörung des Weges durch Mountainbiker. Ich habe den Biker gebeten, die Email bei uns im internen Forum auf ig-harz.de veröffentlichen zu dürfen und ihn gefragt, ob er sich nicht auch dort anmelden möchte.
Wichtige Fragen dazu:
- wem sind die Bauarbeiten ebenfalls bereits aufgefallen?
- wer kann explizit bestätigen, das es sich um einen Weg des Nationalpark handelt?
- wer kann noch etwas etwas über den Weg an sich sagen oder hat sogar Fotos davon (Ortstermin wird trotzdem in den nächsten Tagen folgen)?

Grüße, Garrit
 
Die Barrikaden standen schon vor ein paar Wochen vor Torfhaus. Als ob die Leute von Torfhaus ueber den Kweg hoch zum Brocken radeln wuerden (ok, auch den Versuch habe ich schon vereinzelt gesehen). Ich befuerchte nur, dass ihnen der Fehler bald bewusst wird und sie dann eher oben sperren.

Die Dinger sind ziemlich eng, aber man bekommt das Bike durchgeschoben.
 
jepp, hier:

https://www.dropbox.com/sh/mhpvi2tjjf2iuvj/AADpxhrIHMaUR689BYQV_hKia?dl=0

heute gab es auch eine 2. Barriere - ca. 1 km am Graben entlang - aber die großen Löcher die ich meinte sind noch ein Stück weiter

Ich denke die Absperrung dient eher der Teilung des Weges für Fußgänger und Skiläufer - denn das wird so ausgeschildert - oben zu Fuß - unten die Loipe

was mir noch aufgefallen ist, es gab im unteren Bereich auch einen Holzbohlenweg der zu einer Aussichtsstelle im Moorbereich führte - das ist auch mit nem Querbalken gesperrt
 
Ich zitiere mich mal selbst aus unserem internen Forum:

Dieter - ganz herzlichen Dank, dadurch können wir uns den Ortstermin erstmal sparen, was mir im beruflichen Weihnachtsstress sehr recht ist. Ganz tolle Zuarbeit!

Was sehen wir dort:
- einen eher unspektakulären Weg,
- den Beweis, das auch Fußgänger deutliche Spuren auf durchweichten Wegen hinterlassen,
- eine - Entschuldigung - unglaublich dämliche Barriere, die sich mit dem Bike problemlos überwinden lässt, mich als Familienvater mit Outdoor-Kinderwagen aber richtig stinkig macht...,
- weit und breit keinen Grund für eine einseitige Sperrung gegen Mountainbiker,
- keinen Hinweis, keine Bitte um (gegenseitige) Rücksichtnahme, keinen Verweis auf besonder Stoßzeiten etc.

Mein Fazit: sollte in dieser Form im Interesse von Mountainbikern UND Wanderern dringend wieder weg!
 
die hälfte der barriere war ende november sogar rausgerupft und lag ein paar meter weiter im wald, jetzt steht sie wieder. als ich das teil zum ersten mal gesehen habe mußte ich auch an kinderwagen denken, wobei sich der weg für diese sowieso nur bedingt eignet.
 
In der GZ stand gestern ein Artikel über den Harzklub. Diesem gehen langsam die Mitglieder aus und die verbleibenden werden immer älter. Nun soll eine Initiative in den Schulen gestartet werden, um neue Mitglieder zu rekrutieren. Da freue ich mich schon sehr drauf. Um sich aber den neuen Trends anzunähern, wollen die Harzklubler Geocaching mit ins Portofolio aufnehmen (das passt auch hervorragend zu den anderen, lustigen Freizeitbeschäftigungen für Kids, wie z.B. Jodeln :wut: ). Vielleicht bietet sich die nicht unerwartete Festellung des HK zu einem Treffen um eine mögliche Integration des Bergradsportes in ihrem Portofolio an...
 
Oha, dass der Altersdurchschnitt so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Schon bizarr, dass man sich verjüngen will und dafür Mitglieder in den Sechzigern sucht. Damit hat sich der Harzklub entweder bald selbst überlebt oder er öffnet sich für andere Sparten.
 
Das machen wir ja teilweise schon so und das ist auch ein wichtiges Thema in der NP Diskussion wie ich finde. Da rechnen viele eingefleischte Wanderer usw. auch gar nicht mit das sich egoistische Funsportler auch um die Wege kümmern ;)
 
Das machen wir ja teilweise schon so und das ist auch ein wichtiges Thema in der NP Diskussion wie ich finde. Da rechnen viele eingefleischte Wanderer usw. auch gar nicht mit das sich egoistische Funsportler auch um die Wege kümmern ;)

Dem ist nicht viel hinzuzufügen!
Außer: Geocaching ist nun etwas, was im NP überhaupt nicht legal möglich ist und auch in normalen Wäldern für den Wildbestand so ziemlich am meisten stört... ;)
 
Der Wildbestand wird sicher "am meisten" durch den in Mode gekommenen Night-Ride mit LED-Gefunzel gestört als durch einen gelegentlichen Geocacher. Auch Biker cachen übrigens während einer Tour, zumal nicht jeder Ziel abseits der erlaubten Wege verborgen ist.

Nein ich cache nicht und Night-Rides machen schon Spaß, aber wenn man mehrmals ne Horde Muffels mit dem grellen Licht an Plätzen aufschreckt, die sie tagsüber meiden, bzw. man sie von dort nur aus der Ferne beobachten kann, dann sehe ich Night-Rides zwiespältig, den nachts gehört der Wald dem Wild.

Ist ein anders Thema, passt aber gerade ;)
 
Sehe ich genauso wie Du und ich bin gerade deswegen auch kein Freund von Nightrides bzw. wir bieten diese auch in keinem Fall kommerziell an. Nebenbei liefert man mit solchen Aktionen Forst, Jagd und Naturschützern wieder nen Anti-MTB Argument mehr das man schlecht wiederlegen kann. Aber gehört ja nicht hierher stimmt ;)
 
jepp, hier:

https://www.dropbox.com/sh/mhpvi2tjjf2iuvj/AADpxhrIHMaUR689BYQV_hKia?dl=0

heute gab es auch eine 2. Barriere - ca. 1 km am Graben entlang - aber die großen Löcher die ich meinte sind noch ein Stück weiter

Ich denke die Absperrung dient eher der Teilung des Weges für Fußgänger und Skiläufer - denn das wird so ausgeschildert - oben zu Fuß - unten die Loipe

was mir noch aufgefallen ist, es gab im unteren Bereich auch einen Holzbohlenweg der zu einer Aussichtsstelle im Moorbereich führte - das ist auch mit nem Querbalken gesperrt

@dwe60

Bei deinem ersten Foto,da soll aber noch eins mehr gewesen sein,so das man nicht durch fahren konnte ,muss sich wohl auch aufgelöst haben
meinste mit die 2. vorne an der B4 ,wo man rüber zum Märchenweg fährt ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen die Kobolde auch mal am Kaiserwegabschnitt vom Achtermann Richtung Torfhaus vorbei...

Hier waren am We auch wieder Kobolde unterwegs am Kaiserweg zum Achtermann hoch ,hoch wurde Trail pflege betrieben ,damits bei der Abfahrt sauber bzw flüssiger läuft ...
10003562_741930082569949_5815948248360198953_o.jpg
 
Dem ist nicht viel hinzuzufügen!
Außer: Geocaching ist nun etwas, was im NP überhaupt nicht legal möglich ist und auch in normalen Wäldern für den Wildbestand so ziemlich am meisten stört... ;)
Ich bin seit einigen Monaten auch ein sogenannter Geocacher:), aber ich bin nicht ganz deiner Meinung. Denn es gibt schon Regeln für das anlegen von Caches.
Man sollte schon mal in die Regeln für das anlegen eines Caches schauen;), die da wären:
1. Alle örtlichen Gesetze und dokumentierten Regelungen zur Landnutzung müssen eingehalten werden.
2. Du holst Dir die Erlaubnis des Grundbesitzers und/oder des Verwalters, bevor Du einen Cache auf privaten oder öffentlichen Grund versteckst.
3. Geocaches sind nie vergraben; weder ganz, noch teilweise.
4. Geocache-Verstecke beschädigen, verunstalten oder zerstören kein öffentliches oder privates Eigentum.
5. Flora und Fauna werden bei der Ausübung von Geocaching nicht geschädigt.
6. Geocaches werden nicht in Gebieten mit genehmigungspflichtigem oder verbotenem Zugang sowie nicht an anderweitig unangemessen Orten gelegt.
 
Geocaching?! Wieder so'n modernes Krams...
Wer damals noch zum Bund 'durfte', hat heute sicherlich kein Bedürfnis mehr mit Kompass, Karte & Co. stundenlang durch die Pampa zu marschieren ;)
 
Geocaching?! Wieder so'n modernes Krams...
Wer damals noch zum Bund 'durfte', hat heute sicherlich kein Bedürfnis mehr mit Kompass, Karte & Co. stundenlang durch die Pampa zu marschieren ;)
Macht aber Spaß und mit dem MTB noch mehr:daumen:.
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest mit Familie und Bike:), sowie schöne Touren auf den schönen Trails im Harz und anderswo;) im neuen Jahr.
weihnachtsmann-0153.gif
 
Hallo Sven!

Da war nur die eine Barriere - das ist dieses kurze Verbindugnsstück vom unteren Weg hoch zum Abbegraben - das stand da so auch schon ein paar Wochen vorher

mit der 2. meine ich dieses versetzte Teil etwas weiter hinten am Graben - ab Foto 3

Basti ist uns den Tag dort begegnet - war den Sonntag mit 2 anderen dort (ein Liteville + ein Cube) - ihr wart nicht dabei - vielleicht erinnert er sich ja

Richtung Märchenweg war ich nicht


@dwe60

Bei deinem ersten Foto,da soll aber noch eins mehr gewesen sein,so das man nicht durch fahren konnte ,muss sich wohl auch aufgelöst haben
meinste mit die 2. vorne an der B4 ,wo man rüber zum Märchenweg fährt ????
 
Sorry, war seit der Vorweihnachtszeit nicht mehr hier unterwegs... ;)
Der Wildbestand wird sicher "am meisten" durch den in Mode gekommenen Night-Ride mit LED-Gefunzel gestört als durch einen gelegentlichen Geocacher. Auch Biker cachen übrigens während einer Tour, zumal nicht jeder Ziel abseits der erlaubten Wege verborgen ist.

Nein ich cache nicht und Night-Rides machen schon Spaß, aber wenn man mehrmals ne Horde Muffels mit dem grellen Licht an Plätzen aufschreckt, die sie tagsüber meiden, bzw. man sie von dort nur aus der Ferne beobachten kann, dann sehe ich Night-Rides zwiespältig, den nachts gehört der Wald dem Wild...

Wir sind bei Nightrides fast ausschließlich Zivilisations-nah unterwegs, also z.B. rund um WR. Wir haben noch gar keine Erfahrung bzgl. aufgescheuchter Viecher, im Gegenteil, wenn wir von weitem mal Augen haben leuchten sehen (man sieht das Wild viel früher als am Tag), hat sich das dann ganz gemütlich getrollt.
Allerdings müssen wir auch ein wenig die "Nacht" im "Nightride" diskutieren: wenn wir von 19-21 Uhr im Dunkeln unterwegs sind, ist das dann ein Nightride? ;)

Ich bin seit einigen Monaten auch ein sogenannter Geocacher:), aber ich bin nicht ganz deiner Meinung. Denn es gibt schon Regeln für das anlegen von Caches...

Udo - es geht ausschließlich um Geocaching im NP! Das ist dort nur möglich, wenn du den Cache auf offiziellen Wanderwegen ablegst, jedes Betreten der Natur außerhalb der gekennzeichneten Wege ist nicht gestattet.
Ich habe übrigens kein Problem mit dem Hobby... :)
 
IG Harz Newsletter Januar 2015:

Liebe Dauerherbst-müden IGler,

So langsam sieht es draußen nach Winter aus. Beste Zeit, um an unser Hobby zu erinnern, damit nicht noch jemand in Winterstarre fällt.

Am 14.02.2015 feiern wir nicht - jedenfalls nicht zusammen - unsere Liebsten oder den Valentin, sondern wir treffen uns auf der Plessenburg. Eingerahmt von einem Winterspazierging hinauf und einem Nacht-Winterspaziergang wieder hinab nach Ilsenburg, findet dort unsere Jahresversammlung statt. Da sich im Moment einiges bewegt, bitten wir um zahlreiches Erscheinen. Die Details gibt es auf unserer Website unter "Events". Bitte meldet euch dort an, damit wir einen groben Überblick über die Anzahl der Teilnehmer bekommen.

Hier der direkte Link.

Es sind auch ausdrücklich alle Mountainbiker eingeladen, die (noch) nicht zur IG gehören!

-

Im Moment tut sich einiges innerhalb der Strukturen des Nationalpark Harz und scheinbar und hoffentlich auch in dessen Wahrnehmung der Nutzergruppe Mountainbiker. Indizien dafür:

- die für das Frühjahr 2013 angedrohten und geplanten Sperrungen von Wegen gegen Mountainbiker im niedersächsischen Teil des NP wurden nicht umgesetzt,

- es gibt das Angebot seitens der NP-Verwaltung, gemeinsam mit der IG Harz am Naturschutztag 2015 teilzunehmen. Vorgeschlagenes Projekt ist die Instandsetzung und Befestigung des Märchenweges. Dieser Termin wird zeitnah als Event auf unserer Website angeboten. Wir bitten als ein Manifest des guten Willens um eine massive Teilnahme!

- es gibt noch eine weitere Kontaktaufnahme, über die wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts weitergeben dürfen, die aber auf ein besseres Verhältnis in Zukunft hoffen lässt. Zu diesen Entwicklungen müssen wir als Leitung der IG ganz klar sagen, das der bisher eingeschlagene Weg inklusive einiger als provokant empfundenen Fragen und Feststellung der richtige Weg war. Ohne unser Vorgehen wären wir momentan keinesfalls in einer recht hoffnungsvollen Ausgangslage.

Details dazu werden wir euch gern bei unserer Versammlung vermitteln. Wir hoffen, das wir dann auch mehr verraten dürfen...

-

Derzeit läuft die Planung für unser Touren-Event. Es wird am Pfingst-Wochenende vom 23.05. bis 25.05 stattfinden. Diesen Termin müssen wir auch festlegen und können da keine gemeinsame Terminfindung durchführen, da sonst die Planung und Durchführung - die nur bei sehr wenigen Personen liegt - einfach zu kompliziert wird. Zudem ist Pfingsten einfach ein langes Wochenende.

Geplant wird ein vielfältiges Tourenprogramm, wen wir es organisiert bekommen auch für Kinder und Frauen speziell. Außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm. Seit gespannt auf die nächsten Newsletter!
 
@Hasifisch Hey Hasifisch! Seite einiger Zeit verfolge ich als stiller Mitleser deine Postings hier und die Neuigkeiten der IG Harz. Meiner Meinung nach leistet ihr da großartige Arbeit für alle von uns Harzradlern (sogar für die Wanderer!). Da ich ab und an im Harz mit dem Mountainbike unterwegs bin, plane ich als nicht-Ortsansässiger meine Touren via Internet und Empfehlungen von zu Hause aus. Manchmal ist es schwierig zu unterscheiden, welche Trails nun erlaubt befahrbar sind und welche eben nicht. Die Beschreibung auf eurer Seite hat mir da schon ein wenig geholfen. Jedoch fehlt mir einfach der Überblick, wo welche gesperrten Trails liegen und wie ich sie vernünftig umfahren kann.

Nun zu meinen (hoffentlich nicht zu dreisten) Fragen:
Auch nach langem Googlen habe ich bis heute keine Karte mit den gesperrten Trails gefunden. So weiß ich zwar, das z.B. der Höllenstieg im Bereich des Blumentopfes(?) gesperrt sein soll, aber sobald man danach sucht, stößt man nur auf Wandergemeinschaften, nicht auf eine exakte Beschreibung. Ist der gesamte Höllenstieg gesperrt?
Mir würde eine Karte mit ganz simpel rot markierten Trails sehr weiterhelfen. Daran kann man sich sehr einfach orientieren, auch wenn man mit den örtlichen Bezeichnungen nur unzureichend vertraut ist. Außerdem scheinen einige Trails unterschiedlich benannt zu sein in der "Bikescene", was bei mir häufig für Verwirrung sorgt.
Lässt sich so eine Karte anfertigen? Oder widerspricht dieser Wunsch euren -für mich nachvollziehbaren- Geboten, keine Trails weiter zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten