DIMB IG Pfalz Aktivitäten

Nach dem bei den Pfälzer Dimblern auch wieder Leben im Forum ist wollt ich euch mal noch auf unsere Aktiv Tour

samt Sommerfest am Flowtrail Ottweiler aufmerksam machen:

http://www.dimb.de/images/stories/pdf/aktiv2015/Ausschreibung_DIMB_Aktiv_Tour_2015IGSaar.pdf

es gibt noch ein paar freie Plätze.


Gruß Martin
Hallo Martin, in eurer Ausschreibung passt der 26.07 glaube ich nicht, das soll bestimmt der 26.06 sein oder?
schade da ist Mandern CTF, bin aber öffter in H.
 
Am Samstag dein 16.04. ist es wieder soweit, ich geb eine Tour.
Es geht um 10 Uhr in Annweiler vor dem Bahnhof los. Von Flow bis Technik und einer Spitzkehrenabfahrt zum Schluß wird alles dabei sein.
ca. 30 km
<1000hm
max. 6 Stunden
max. 5 Teilnehmer
Einkehr ist nicht geplant (ist aber am Trifelsparkplatz möglich)

Es gelten die DIMB Trailrules und die Teilnahmebedingungen! Vorherige Anmeldung bei mir ist notwendig (Entweder per PN, oder per Whatsapp/SMS unter 017681188859)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem wir für 2 grosse Ereignisse die Organisation fast komplett haben, veröffentlichen wir auch hier unser Programm vom 2016.
Über rege Teilnahme würden wir uns freuen:

24. April Natursportopening Pfälzer Wald mit DIMB MTB Fahrtechnikparcours Johanneskreuz

7. Mai DIMB supporting Gäsbockmarathon

21. Mai 3 Burgen Tour

4. Juni Kids on bike

11.Juni MTB Startertour für Alle

25./26.Juni "Singletrailgemütlichkeit" IG Aktiv Rucksacktour Pfalz Cross mit Übernachtung "Bereits AUSGEBUCHT"

2. Juli Kids on bike

9. Juli MTB Startertour für Alle

24. September Tour mit Techniktraining


Und hier die Ankündigung zu unserer Veranstaltung am Sonntag, als besonderes Schmankerl bekommen die ersten 16 DIMB Mitglieder (DIMB Ausweis bitte mitbringen) die den Parcour befahren eine DIMB Trinkflasche und Aufklebersortiment (Vereinsmitglieder und Familienmitglieder nur der jeweils erste davon)

DIMB IG Pfalz auf dem Natursportopening Pfälzerwald 24.4.2016
Die DIMB IG Pfalz aktiv mit einem Fahrtechnikparcour auf dem Natursportopening Johanneskreuz / Pfälzerwald am Sonntag, den 24. April 2016

Wie die vergangenen Jahre wird die DIMB IG Pfalz sich auf dem Natursportopening präsentieren, dabei aber ganz tief in das aktive Mitmachprogramm eintauchen und einen Fahrtechnikparcour aufbauen. Dieser wird mit Wippen, Europaletten, Rampen und Kurven zum trainieren der MTB Grundtechnik einladen.

Für Kinder die ohne MTBike anreisen wird die Möglichkeit bestehen Räder, die uns von der Lise Meitner G8 Ganztagsschule in Maxdorf zur Verfügung gestellt wurden, zeitweise auszuleihen.

Auch werden unsere Guides die Grundtechniken erklären und vorfahren.

Des Weiteren werden wir Teil des Geschicklichkeitsparcours über die gesamten Aktivstände sein und aktiv als auch repräsentativ zum Gelingen der Pfälzerwald Veranstaltung beitragen.

Anbei der Informationstext des Veranstalters:

Pfälzerwald - Eintauchen ins Grün!

Natur-Sportler, Natur-Liebhaber, Natur-Genießer und Natur-Schützer treffen sich am Sonntag, den 24. April 2016 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Johanniskreuz, einem Ortsteil von Trippstadt bei Kaiserslautern. Beim achten Natursport-Opening Pfälzerwald erwartet die Besucher/innen ein vielseitiges Programm zu dem Motto „Pfälzerwald - eintauchen ins Grün".

Nach dem Erfolg der zurückliegenden Jahre wird die Freiluftsaison für die vielfältigen Arten der Natursport- und Freizeitgestaltung im Naturpark Pfälzerwald, dem deutschen Teil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen, auch 2016 wieder mit tollen Angeboten eröffnet. Bei Musik, Unterhaltung und kulinarischen Besonderheiten sportlich selbst aktiv werden, Neues testen, Trends und Tipps kennenlernen aber auch Natur als Rückzugsort erleben und den Auftrag zur Bewahrung des sensiblen Ökosystems Pfälzerwald erfahren - das alles gibt es in Johanniskreuz an einem einzigen Tag . Auf dem Gelände des Hauses der Nachhaltigkeit warten die NaturSportSpiele mit einem Erlebnisparcours über zehn Mitmachstationen auf die ganze Familie.

Das Natursport-Opening Pfälzerwald wird von Radio RPR1 und dem Freizeitmagazin LEO präsentiert. Gemeinsame Veranstalter sind Landesforsten Rheinland-Pfalz / Haus der

Mehr Informationen unter: www.natursportopening-pfalz.de
 
11. Juni Startertour muss leider aus beruflichen Gründen verschoben werden. Neuen Termin gebe ich kurzfristig bekannt.
 
Tag-Nacht-Gleiche die 2. für 2016 (23.09.2016)

Hallo zusammen!
Achtung! Die Dunkelheit bekommt wieder überhand! Und vielleicht ist noch ein Rest von der jetzigen Sonne in 2 Wochen da!
Die Herbstrunde wird ein Mix aus Forstwegen und interessanten Trails (max. S1 - siehe singletrail skala).
In flachen und abgelegenen Gelände möchte ich bei Bedarf auf die Grundlagen der Fahrtechnik eingehen. Gute Erfahrungen habe ich mit meinem Grundlagenpaket 1 gemacht: Grundposition - Aktivposition - Stufe fahren. Abstimmung direkt vor der Tour.
Ein Einkehrschwung zu Mittag ist am Lambertzkreuz geplant.
Treffpunkt:24.09.2016 - 10 Uhr - Bhf. Deidesheim
Strecke: ca. 30km - ca.900 hm - höchster Punkt: Eckkopf
Rückkehr: 14 - 15 Uhr Bhf. Deidesheim

Anmeldung erbeten unter 01523 180 4 888 (auch whats app)
- Max. 6 Personen -

Viele Grüße - Saxe!

Bis bald! Ich freu mich auf die Herausforderung mit Euch! Ach so - noch was! Ich bin kein Ausdauerathlet - ruhige Reisegeschwindigkeit...
Haut rein!
 
...noch ein Nachtrag:
  • die Tour ist am Samstag den 24.9.16 !! Das Datum in der Überschrift ist die Tag-Nacht-Gleiche! Mach ich das nächste Mal besser....
Frage in die Runde: Ist das Level zu niedrig? (Keine Meldungen bisher...)
 
Mojn!

Am Sonntag 13.11. gebe ich endlich wieder eine Tour!
um 10:30 Uhr gehts in Neustadt an der Weinstraße direkt vor dem Hauptbahnhof los.
Aufgrund der Witterung würde ich die Tour sehr flexibel halten. Bei bestem Wetter würden wir 3 Berge machen: Wenbiet, Kaisergärtchen, und Kaisergarten. Alles sehr Kiefernlastige wege, also wenig nasses Laub. Technik (Spitzkehrentrail - Blauer Punkt auf dem Weinbeit) trifft mal wieder auf Flow (Wolkenbruchweg nach Lambrecht).
Anmeldung über PN oder unter 017681188859 (Auch Whatsapp) ist Pflicht!

ca. 1000hm
ca. 35km
ca. 4-5h
Auf Wunsch Einkehr auf dem Weinbeit sonst Selbstversorgung.
Tempo macht mal wieder der langsamste (Im Zweifelsfall ich).

Dimb Rules etc... Ach ja, wir haben Spaß!!! ;)

Viele Grüße
Euer Tick!
 
Mojn!

Am Sonntag 13.11. gebe ich endlich wieder eine Tour!
um 10:30 Uhr gehts in Neustadt an der Weinstraße direkt vor dem Hauptbahnhof los.
Aufgrund der Witterung würde ich die Tour sehr flexibel halten. Bei bestem Wetter würden wir 3 Berge machen: Wenbiet, Kaisergärtchen, und Kaisergarten. Alles sehr Kiefernlastige wege, also wenig nasses Laub. Technik (Spitzkehrentrail - Blauer Punkt auf dem Weinbeit) trifft mal wieder auf Flow (Wolkenbruchweg nach Lambrecht).
Anmeldung über PN oder unter 017681188859 (Auch Whatsapp) ist Pflicht!

ca. 1000hm
ca. 35km
ca. 4-5h
Auf Wunsch Einkehr auf dem Weinbeit sonst Selbstversorgung.
Tempo macht mal wieder der langsamste (Im Zweifelsfall ich).

Dimb Rules etc... Ach ja, wir haben Spaß!!! ;)

Viele Grüße
Euer Tick!

Verdammt, am 10. Kommt meine Platte auf dem Schlüsselbein wieder raus! Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal!
 
Tag-Nacht-Gleiche; eine Starter-Tour gefällig?

Hallo zusammen!
Es ist bald wieder so weit!! Die Tage sind demnächst wieder länger als die Nächte! Rauf auf den Sattel!
Ich biete hier, wie letztes Jahr, eine Frühjahrsrunde zum Einradeln in die Saison an.
Anläßlich der Tag-Nacht-Gleiche fahren wir gleich viel runter wie hoch. Meistens werden wir auf Forstwegen bzw. breiten Trails unterwegs sein. Wenn Interesse besteht, gebe ich auch paar Tips zu Fahrtechnik-Grundlagen. Ein Einkehrschwung ist auch möglich.
Treffpunkt:19.03.2017 - 10 Uhr - Bhf. Deidesheim
Strecke: ca. 22km - 500 hm - Forstweg hoch - Trail runter - Asphalt rüber - höchster Punkt: Eckkopf
Rückkehr: 14 - 15 Uhr Bhf. Deidesheim

Anmeldung erbeten unter 01523 180 4 888 (auch whats app).
Mit der Anmeldung werden die DIMB-rules akzeptiert!
- Max. 6 Personen -

Viele Grüße - Saxe!
 
Tag-Nacht-Gleiche Sept. 2017

Hallo zusammen!
Plötzlich und völlig unerwartet wird es abends eher dunkel als im Hochsommer. Nutzen wir den Trainingszustand, um noch eine Tour zu drehen.
Motto: Trailmix Deidesheim
Wir werden flowige und interessante Abschnitte genießen - bis S2 wird zu überfahren sein (siehe www.singletrail-skala.de)
Stärkung wird es am Lambertskreuz geben.
Eckdaten:
Treffpunkt:23.09.2017 - 9:30 Uhr - Bhf. Deidesheim
Strecke: ca. 33km - ca.1100 hm - höchster Punkt: Eckkopf
Rückkehr: 14 - 15 Uhr Bhf. Deidesheim

Anmeldung erbeten unter 01523 180 4 888 (auch whats app)
- Max. 6 Personen -



Viele Grüße - Saxe!

Bis bald! Ich freu mich auf die Herausforderung mit Euch! Ach so - noch was! Ich bin kein Ausdauerathlet - ruhige Reisegeschwindigkeit...
Haut rein!
 
Hallo Zusammen,

ich bin aus meiner Pause zurück mit neuem Bike und neuem Elan.

Sonntag dem 24.09.2017 um 10:30 Uhr Neustadt HBF - Neustadtumrundung
Weinbiet . blauer Punkt - Kaisergärtchen - Wolkenbruchweg - Kaisergarten - Weißer Punkt - Naturfreundehaus - Snake
ca. 1100hm
ca. 40km (Da bin ich nicht so sicher ;) )
Dauer 5-6 Stunden
Die Tour bietet alles, Spitzkehren, Treppen, Flow... Typisch Pfalz, von allem etwas.

Theoretisch kann man auch in Lambrecht nach ca. 700hm aussteigen.

Max. 6 Teilnehmer, entweder hier bis Samstag 22 Uhr melden oder per Whatsapp an 0176 81188859.

Viele Grüße
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag-Nacht-Gleiche März 2018 - ausgebucht
(Der Tag bekommt die Oberhand! - 5 Tage vor unserer Tour)

Hallo zusammen!
Eisige Nächte - frostige Tage! Das aktuelle Sonnen-Wetter lockt zum b..b..b..biken! Wenn nicht die Erkältung schräg drin hänge...

Trotzdem hier schon mal der nächste Termin für eine Starterrunde dieses Jahr. Bis dahin wird's schon wieder werden!

Treffpunkt:25.03.2018 - 10 Uhr - Bhf. Deidesheim - Parkplatz östlich der Gleise (Richtung Sonne(-naufgang))
Strecke: ca. 22...30 km - 500 hm - Forstweg hoch - Trail runter - Asphalt rüber und nüber - höchster Punkt: Eckkopf
Rückkehr: 14 - 15 Uhr Bhf. Deidesheim
Kondition: völlig entspannt!

Meistens werden wir auf Forstwegen bzw. breiten Trails unterwegs sein. Doch vielleicht mach ich dieses Mal einen Grundkurs Basistechniken für's MTB (Körperhaltung,Stufe abwärts,Cockpiteinstellung). Das sage ich noch in den nächsten 2 Wochen auf diesem Kanal. Ein Einkehrschwung ist in jedem Fall möglich.

Anmeldung erbeten unter 01523 180 4 888 (auch worrds äbb) mit Wunschangabe Tour/Fahrtechnik.
Mit der Anmeldung werden die DIMB-rules akzeptiert! (https://dimb.de/touren-a-treffs/teilnahmehinweise)
- Max. 6 Personen -

Danke für die Aufmerksamkeit und Gute Fahrt durch's Jahr!
Viele Grüße - Saxe!

Ausblick Herbstrunde: 23.09.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag-Nacht-Gleiche Sept. 2018 - ausgebucht

Hallo zusammen!
Wie im Text der Frühjahrsrunde angekündigt, hier nun die Details zur Herbstrunde.
Es wieder in Deidesheim hinten raus gehen. Der Weg führt über den obligatorischen Eckkopf nach Lambrecht und Lindeberg.

Wir werden flowige und interessante Abschnitte genießen - bis S2 wird zu überfahren sein (siehe www.singletrail-skala.de)
Stärkung wird es am Lambertskreuz geben. Abschluß ist in der Waldschänke (neu: "Deidesheimer Hütte") geplant.

Eckdaten:
Treffpunkt:23.09.2018 - 9:30 Uhr - Bhf. Deidesheim
Strecke: ca. 39km - ca.1300 hm - höchster Punkt: Eckkopf
Rückkehr: 15 - 16 Uhr Bhf. Deidesheim
Kondition: sollte schon vorhanden sein

Anmeldung erbeten unter 01523 180 4 888 (auch whats app) oder anders ...
- Max. 8 Personen -



Viele Grüße - Saxe!

Übrigens - astronomisches: am Tour-Tag sind Tag und Nacht gleich lang.

Ich freu mich auf die Runde mit Euch! Ich bin kein Ausdauerathlet - normale Reisegeschwindigkeit...
Haut rein!

Nächste Tour wird im März19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Aufgrund der vorhergesagten Winde, sage ich die Tour für morgen ab! Vielleicht findet sich im Herbst noch eine spontane Lücke.
Aktualisiert 24.09.18:
Kommender Sonntag 30.09.18 mit den gleichen Eckdaten wie obendrüber.

Gruß Saxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag-Nacht-Gleiche März 2019 - abgesagt - Ausweichtermin Termin folgt im QIII/19

Hallo zusammen!

Heute, genau heute, ist es soweit!!

- Das Äquinoktium - im Frühjahr 2019

Dieses Jahr starte nicht die Tour sondern die Ausschreibung anläßlich des o.g. Ereignisses. Die Fahrt kommt später als gewohnt, denn bei mir besteht zur Zeit deutlich Potential, die Kondition zu verbessern. Darum habe ich die Jahreseinstiegsrunde in den April gelegt. Gesundheitlich bin ich wieder stabil.

Der Treffpunkt wird wie immer in Deis'm sein. Der Weg führt uns auf größtenteils Forstwegen zum Eckkopf für einen Snack und von da aus geht es geht es dann wieder forstwegisch bergab zum Treffpunkt - mit vielleicht noch einem gemütlichen Boxenstop am Tourende am Waldrand. Wird technisch leicht zu fahren sein und das Tempo wird moderat bis genüßlich.

Eckdaten:
Treffpunkt:13.04.2019 - 10 Uhr - Bhf. Deidesheim
Strecke: ca. 20km - ca.550 hm - höchster Punkt: Eckkopf
Rückkehr: 14 Uhr Bhf. Deidesheim
Kondition: sollte in homöophatischen Mengen vorhanden sein

Anmeldung erbeten unter 01523 180 4 888 (auch whats app) oder anders ...
- Max. 8 Personen -



Viele Grüße - Saxe!

Übrigens - astronomisches: heute, am Veröffentlichungstag dieser Runde sind Tag und Nacht gleich lang.

Ich freu mich auf die Runde mit Euch!
Haut rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
aufgrund eines Pflegefalles im Elternhaus sage ich die o.a. Tour ab. Entschuldigt bitte. Ich werde einen neuen Termin ansetzen, vielleicht auch erst nach Sommer. Guten Ritt bis dahin!
Viele Grüße Saxe
 
Zurück
Oben Unten