DIMB-News: Waldgesetz wird befürwortet, neuer Flowtrail in der Rhön

Neuigkeiten zum Waldgesetz in Hessen: Die DIMB befürwortet den aktuellen Gesetzesentwurf und konnte in den letzten Versammlungen zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, einvernehmliche Lösungen für beispielsweise die erste offizielle DH-Strecke unter der Leitung der Wheels over Frankfurt e.V. sollen nun angegangen werden. Zudem entsteht in Bischofsheim/Rhön ein neuer Flowtrail nach DIMB-Vorgaben. Alle Informationen gibt es in der Pressemitteilung der DIMB:


→ Den vollständigen Artikel "DIMB-News: Waldgesetz wird befürwortet, neuer Flowtrail in der Rhön" im Newsbereich lesen


 
Liest sich alles sehr gut!
Danke an die DIMB für ihren Einsatz und die Hingabe! Werde das beitreten unserer Vereinsmitglieder auf der Mitgliederversammlung mal anschieben - sowas muss auch mit Beiträgen unterstützt werden!
 
Das freut mich sehr und ich finde auch, dass die DIMB da echt sehr gute Arbeit leistet.

Mein persönliches Pech:
Leider muss ich egal zu welchem Flowtrail mind. 100km mit dem Auto anreisen. :(
Aber hier in der Region wird ja auch sehr heftig gebockt, was das freigeben von bestimmten Strecken betrifft. Schade.
 
Echt schlimm, dass nichts mehr ohne Verregelung usw. auskommt. Alles muss speziell für irgendwen geschaffen, freigegeben und gesetzlich verankert sein oder zumindest in irgendwelchen anderen Abkommen. Da komme ich mir vor wie im Zoo, nur, dass ich das Tier bin. Dort darfst du langfahren, dort nicht - das "Erlebnis" wird damit für alle gleich. Schlimm genug, dass es in der Stadt so ist, in der Autos diktieren, wo man langlaufen darf und jetzt soll es auch noch im Wald so sein - gute Nacht.
 
ist auch meine empfindung. hier am "hausberg" gibt es mittlerweile einen kletterwald, einen friedwald und ein jump-ghetto. und die stadt glaubt ernsthaft, sie hat damit etwas für dem mtb-sport getan.
als "gegenleistung" werden eingefahrene trails blockiert oder mittels harvester auf WAB-breite gebracht. das ergebnis ist völlig unattraktiv für den gemeinen AM-fahrer (ehem. tourenbiker) :-(
 
In jedem Fall cool, das sich da was tut. Fetten Dank an die DIMB an dieser Stelle.

Auf alles Weitere bin ich gespannt. Offizielle DH-Strecke? Flowtrail? 27.4. Eröffnung? Zertifizierungscheck? Sicherheitstechnische Abnahme? Klingt zumindest ambivalent. Aber warten wir mal ab. Jeder Schritt nach vorn soll mir recht sein.
 
Auf den Flowtrail bin ich aml sehr gespannt, liegt fast am Nachhauseweg von der Arbeit (naja...50km Umweg). Wenn das so wird wie man das von Flowtrails kennt, kann der Sommer ziemlich gut werden :)

Und großen Dank an die DIMB das sie das alles auf sich nimmT Ein würdiger Interessenverband!
 
Tolle Entwicklung, scheinbar endlich mal gute Nachrichten!

Kann man zum Thema offizielle DH-Strecke am Feldberg schon mehr sagen? "entsteht derzeit" lässt darauf schließen, dass das Projekt schon sehr weit ist. Kann man in absehbarer Zeit auf eine anspruchsvolle legale Strecke hoffen, also noch dieses Jahr?
 
haha. eröffnung des fowtrails am kreuzberg am 27.04.2013. hoffentlich ist der schnee bis dahin abegtaut. bisher geht jedenfalls nix.
 
Der Flowtrail am Kreuzberg in der Rhön wird offiziell am 26.05.2013 eröffnet, dies ist dem langen schneereichen Winter zu verdanken.

Achtung!!!
Trotz offizieller Eröffnung wird die Strecke aufgrund des vielen Regens großteils gesperrt sein.
Ich wäre für eine Verschiebung der Eröffnung gewesen, dies scheint aber von offizieller Seite (Bürgermeister, Pfarrer etc.) nicht mehr möglich.
So wird möglicherweise die Arbeit von mindestens einem Jahr und 13 unermüdlich fleissigen Helferlein leider zerstört werden. Dies ist absehbar.

Bitte auf der entsprechenden Facebook-Seite informieren.
https://www.facebook.com/kreuzbergflow?ref=hl
Dort könnt ihr mittels eines Ampelsystems ablesen ob der Trail offen ist.
Grün = Strecke offen
Gelb = Achtung, Sondernutzung auf der Strecke z.B Bike-Fahrtechnikkurs, Schulklassen oder Fotografen. Heisst also umsichtig fahren.
Rot = Strecke gesperrt (bitte daran halten)

Mit freundlichen Grüßen, euer Ope
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank an die DIMB für all die Arbeit die geleistet wird! Ein Flowtrail in Bad Endbach? Das wäre super, es gab ja dort bereits schon einige coole illegale Strecken. Freu mich drauf :)
 
Zurück
Oben Unten