Diplomarbeit: Interne Zugverlegung - Hersteller für Kabeleingänge / Cable-Guides/-stopps

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Gemeinde und ei gesundes, neues Jahr euch allen.

ich habe mich bereits dumm und dusslig gesucht, aber finde leider nicht das richtige. Falls ihr etwas habt, korrigiert mich bitte.

Ich habe folgendes Problem:

Im Zuge meiner Diplomarbeit erarbeite ich einen Hardtail-Rahmen für ein schickes 4X/Dual-MTB, welches hoffentlich ab kommendem Frühjahr in Kleinserie geht.

Nun ist eine interne Zugverlegung vorgesehen und ich würde gern darauf verzichten, einfache Löcher in den sonst Clanen Rohrsatz zu bohren. Viel Lieber würde ich schicke Teile aus Aluguss zum einschrauben bzw. eventuell auch zum einklicken/einkleben verwenden. Wobei mir die Verschraubung aufgrund der Wartungsfreundlichkeit deutlich lieber wäre.

Leider finde ich hierzu keinen einzigen Hersteller, der solche Kleinteile liefern könnte. Selbst auf einschlägigen Handelsplattformen, auf denen sich so mancher Fernöstliche Hersteller tummelt, ist nicht das richtige zu finden.

Zunächst dachte ich an klassische Hersteller für Schalt- und Bremskomponenten wie Jagwire und Shimano. Danach bin ich bei Taiwanesischen Rahmenbauen wie Apro und Caribou auf die Suche gegangen, leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich Kabeleingänge für eine vernünftige, interne Zugverlegung herbekomme, ohne mir mit recht hohem Konstruktionsaufwand selbst welche zu modellieren und teuer fertigen lassen zu müssen.

Viele Grüße,

Dominik
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-05 um 14.59.49.png
    Bildschirmfoto 2017-01-05 um 14.59.49.png
    623,1 KB · Aufrufe: 223
  • Bildschirmfoto 2016-12-02 um 13.31.01.png
    Bildschirmfoto 2016-12-02 um 13.31.01.png
    882,5 KB · Aufrufe: 162
Also bei Conrad habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden :(

Die alternative von Ceeway ist von der Umsetzung perfekt. Allerdings weiß ich nicht, ob kleben in einem Alumiumrohr eine dauerhaft, vernünftige Lösung ist. Lieber wäre mir hier eine Möglichkeit, in dem der Einsatz geklickt wird, wie in einem der Bilder zu sehen.

Ich kann mir eben kaum vorstellen, dass es dafür kaum Hersteller gibt. Denn man sieht so viele gut umgesetzte Räder und bei den Stückzahlen der großen Hersteller, die teilweise wirklich gute Systeme dafür haben, ist es doch fast unmöglich, dass sich eine solche Industrie dagegen verschließt, so etwas in Serie herzustellen und einer breiten Käuferschicht vorzuenthalten.:confused:
 
Hier is ne Variante ,is aber leider zum schrauben
http://www.hibike.de/specialized-cable-stop-pf5fc027924810dcedc99fb7b1abfc1da

ansonsten einfach mal in einem Bikeladen nach fragen ,ob er evt als Händler von einem Bike Hesteller Ersatz ordern kann

https://best-bike-parts.de/Haibike-cable-insert-Xduro-Sduro-Kabelfuehrung-Rahmen

Wenn man doch nen Rahmen entwickelt ,warum nicht dieser möglichkeit wählen ,is schön clean

http://bigforestframeworks.com/de/innenliegender-kabelfuhrung-wie-und-warum/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen und zunächst danke für eure rege Teilnahme :)

Hier is ne Variante ,is aber leider zum schrauben
http://www.hibike.de/specialized-cable-stop-pf5fc027924810dcedc99fb7b1abfc1da

ansonsten einfach mal in einem Bikeladen nach fragen ,ob er evt als Händler von einem Bike Hesteller Ersatz ordern kann

https://best-bike-parts.de/Haibike-cable-insert-Xduro-Sduro-Kabelfuehrung-Rahmen

Wenn man doch nen Rahmen entwickelt ,warum nicht dieser möglichkeit wählen ,is schön clean

http://bigforestframeworks.com/de/innenliegender-kabelfuhrung-wie-und-warum/

Alle Varianten sind prinzipiell sehr gut.
die zum schrauben fallen leider aufgrund der Komplexität raus, da wir einen cleanen Rahmen mit rundem Unter- bzw. Oberrohr bauen und da ein eingearbeitetes Gewinde den Konstruktionsaufwand enorm erhöht.
Hier war eine Variante zum einklicken die Idee, die idealerweise auch noch direkt abdichten, damit möglichst wenig Wasser in den Rahmen läuft.
Die Variante von Haibike klappert zudem, wie ich aus eigener Erfahrung aus dem Radladen sagen kann. Hinzu kommt, dass hier höchstwahrscheinlich Rechte verletzt werden und erst angefragt bzw. uU Lizenzgebühr entrichtet werden muss.

Die Variante mit den eingearbeiteten Seelen ist super! Die hatten wir auch schon im Sinn, da der Rahmen aber auf den Renneinsatz für 4X/Dual-Slalom entwickelt wird, wird hierauf zugunsten des Gewichts verzichtet. Wer einmal versucht Gewicht zu reduzieren, sollte dabei wohl auch konsequent bleiben.

Meine Idee war ursprünglich, nicht zuletzt der Wartungsfreundlichkeit wegen, komplett außen verlegte Züge, allerdings wollten das die ehemaligen und wohl zukünftigen Teamfahrer und potentielle Kunden nicht..dem wollen und können wir uns nicht verschließen.

Zu Guter letzt war ich noch einmal auf der Homepage von Jagwire und habe in der Hinterletzten Ecke einen OEM-Katalog entdeckt, der wohl mein Problem lösen könnte - anbei ein Bild. Hier wäre nur eine Variante nett, in der gleich zwei Kabel in einer Tülle eingeführt werden können.

Was studierst du noch mal, wenn du als Diplomarbeit nen Fahrradrahmen baust? :O

Chemie und Sport Lehramt war schon nah dran :D Es ist Kraftfahrzeugtechnik..ist ja fast das gleiche :p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-12 um 01.38.19.png
    Bildschirmfoto 2017-01-12 um 01.38.19.png
    174 KB · Aufrufe: 176
Chemie und Sport Lehramt war schon nah dran :D Es ist Kraftfahrzeugtechnik..ist ja fast das gleiche :p
Und dann machst du dir wegen einer Verklebung von zwei Metallen, auf die keine Belastung kommt, sorgen?
Jemand der Fahrzeugtechnik studiert, der weiß auch, dass im Karosseriebau Schweißnähte durch Kleber ersetzt werden...
 
Und dann machst du dir wegen einer Verklebung von zwei Metallen, auf die keine Belastung kommt, sorgen?
Jemand der Fahrzeugtechnik studiert, der weiß auch, dass im Karosseriebau Schweißnähte durch Kleber ersetzt werden...

Versteh mich nicht falsch. Mir ging es nicht um die belastungsgerechte Klebeverbindung, sondern um eine dauerhaft vernünftige Lösung im Sinne der wartungsfreundlichkeit. Wenn eine zughülle mal gewechselt werden muss, wird der Endkunde eine geklebte Verbindung verfluchen. ;)

Kein Rahmenbauer dieser Welt klebt die Zuganschläge in den Rahmen. Mir ist auf Arbeit im radladen jedenfalls noch keiner untergekommen.

Davon abgesehen, ist leider keine Angabe gemacht, aus welche mit Material die Basis ist. Wenn das stahl ist, fällt das ohnehin aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum die nicht fest im Rahmen sein dürfen. Diese Teile bringst du sicher auch nicht aus dem Rahmen, wenn noch ein Zug drin steckt. Bei meinem Trailbanger sind die Durchführungen übrigens auch fest im Rahmen und lassen sich nicht raus nehmen. In dem Fall sind sie vermutlich beim Hydroformen vom Rohr mit gepresst worden.
 
Also die Gummitüllen von Jagwire setzen eine einfache Bohrung von 8mm voraus, die einfach senkrecht in das Rohr gebracht werden. Ich persönlich empfinde/empfand es bei meiner Arbeit im Radladen als die Hölle auf Erden, einen Zug durch eine nicht herausnehmbare Zugrührung zu fädeln - hier kommt hinzu, nicht jeder Kunde denkt beim Zug wechseln daran, einen Liner oder anderen Zug mit hindurchzuziehen, wenn man den alten Zug entfernt - was die ganze Sache zusätzlich erschwert und in einem wahren Gefummel ausarten lässt.

Daher empfand ich die Lösung, ein vorgefertigtes teil zu kleben nicht als sonderlich angenehm. Zwar wäre das sicher sauber gewesen, aber meiner Meinung nach nicht sehr Kunden-/Wartungsfreundlich.
Eine ewig kompliziert zu konstruierende, selbst gebaute Alu-führung oder eine aus Kunststoff, hätte enormen Zeitaufwand mit sich gebracht und zudem wäre es höchstwahrscheinlich sehr teuer geworden.

Eine Möglichkeit des Hydroformings haben wir leider nicht und das würde auch dem Grunddesign des Rahmens nicht wirklich entsprechen..aber hier will ich mal nicht zu viel verraten :D Aber für die, die es interessiert sei gesagt, es wird in absehbarer Zeit wieder ein funMACHINES geben ;)

Es sollte einfach und dabei möglichst pragmatisch und effektiv gelöst werden. Ich denke, dass dabei die Jagwire Plugs eine sehr gute Lösung sind, zumal die gleich um 45° angewinkelt sind, einfach zu montieren sind und ohne Probleme für jedes Rahmenset, sogar customized als "Ersatzpaket" geordert werden können. :)
 
Zurück
Oben Unten