Direct Mount 200 mit 203mm-Scheibe

Registriert
26. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir für die nächste Saison eine Rock Shox ZEB gegönnt. Die hat für die Bremse eine „Direct Mount 200mm“ Aufnahme. Ich möchte aber gerne die Magura MDR-P als Bremsscheiben verwenden, die haben 203mm.
Hab ich jetzt so verbaut, Ergebnis: Der Sattel sitzt zu nah an der Nabe oder die Scheibe ist zu groß, jedenfalls passt es nicht

Was kann man denn da machen? Ich möchte ungern 3mm Scheiben am Sattel unterlegen (Frickellösung), oder die Scheibe 3mm abdrehen (auch nicht viel besser). Adapter von 200 auf 203 habe ich nicht gefunden. An einem anderen Rad habe ich eine Fox36, die hat ne 180er Aufnahme, die habe ich mit einem Adapter auf 203 gebracht, das ist tiptop.

Bleibt mir hier echt nichts anderes über als auf 200er Scheiben (=nicht-Magura) zu wechseln?

Freue mich über Hinweise und Tipps!
Gruß
Simon
 
Was kann man denn da machen? Ich möchte ungern 3mm Scheiben am Sattel unterlegen (Frickellösung), oder die Scheibe 3mm abdrehen (auch nicht viel besser). Adapter von 200 auf 203 habe ich nicht gefunden. An einem anderen Rad habe ich eine Fox36, die hat ne 180er Aufnahme, die habe ich mit einem Adapter auf 203 gebracht, das ist tiptop.
Adapter gibt´s da wohl nicht.

Aber das schöne ist: Du musst nur 1,5mm Scheiben unterlegen, oder 1,5mm abdrehen, um den Durchmesser um 3mm zu verändern🤓

...1,5mm Scheiben scheinen mir die sauberste Lösung zu sein. Gibts auch in schönen Farben:

https://r2-bike.com/Aluminium-Unterlegscheibe-M6-x-15-mm-029g
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass sich mit die Direct Mount 200-Aufnahme auch die 203er Scheibe verwenden lässt. Schade, dann guck ich mal, wie das mit Scheiben aussieht.
 
Aber kauf keine gestanzte , bombierte Beilagscheibe . Da bekommst Probleme beim einstellen der Bremssättel .
Da ist es schon besser auf die Scheiben vo R2 zu setzen .
 
Zurück
Oben Unten