Direkter Vergleich VPACE Moritz 27,5 und Propain Yuma 26

Registriert
8. Juli 2020
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

aktuell fährt mein Junior (gerade 8 geworden, 36kg 142cm) ein VPACE Max in 27,5.
Nun soll ein Fully her und ich schwanke noch zwischen den beiden o.g. Rädern.
Wenn ich mir die Möglichkeiten des Propain anschauen, wo ich auch mal mit unterschiedlich großen Rädern experimentieren kann spricht das für sich.
Allerdings finde ich das Fox Fahrwerk und die Geometrie beim VPACE sehr bestechend. Die 32er Gabel im Max verrichtet absolut top ihren Dienst.
Wo der Junior schon alles runter- und entlanggefahren ist obwohl es nur ein HT ist, ist erstaunlich.

Die Erfahrungen mit dem VPACE sind daher prinzipiell bestens, obwohl das handling ggf durch die großen Räder leidet!?

Wir fahren keine Touren und sind nur uphill unterwegs um schnellstmöglich wieder runter zu fahren.
Dabei darf es gerne die Möglichkeiten geben alles zu springen was machbar ist.
Auch da bin ich der Meinung das sich die beiden Räder unterschiedlich darstellen!?

Ich habe mir zu dem Thema einiges durchgelesen aber die endgültige Info habe ich noch nicht gefunden.

Daher meine Frage: wer hatte diese beiden Räder im direkten Vergleich und kann entsprechend berichten?

Freue mich auf Rückmeldung und bitte um Nachsicht wenn ich nicht spezifisch genug war. ; )

Gruß
Gordon
 

Anzeige

Re: Direkter Vergleich VPACE Moritz 27,5 und Propain Yuma 26
Hi,
kann nicht viel zum Yuma sagen. Wenn Du die Geometrien studierst, dann wirst Du sehen, dass die beiden Räder überhaupt nicht vergleichbar sind. Das Moritz ist vom Reach her deutlich länger und das Tretlager tiefer. Dies macht das Bike speziell bei Speed sehr stabil. Was das Handling angeht, hatte mein Sohn und seine Kumpels nie Anlass zur Klage. Aber möglicherweise ist das Yuma bei Jumps handlicher im direkten Vergleich.

Aber sind die Einstiegsgrößen überhaupt vergleichbar?
 
Hi,

vielen Dank für die Info.
Sehe das genauso.
Vor allem die Möglichkeit beim Yuma mit zwei unterschiedlich großen LRS fahren zu können ist schon interessant. Bei ca. 142 cm Fahrergröße wäre das sehr verspielt.
Wenn ich das Geld hätte würde ich beide kaufen. ; )
Leider ist die Verfügbarkeit aktuell so eine Sache.
Da guckt man mal 2 Tage nicht rein und schon ist die Lieferzeit von November auf März 22 gerutscht.

Der Trend geht aktuell mehr zum Propain. Mein Junior fährt aktuell das Max in 27,5" was schön läuft, aber bei den Sprüngen irgendwie ein wenig sperrig ist.

Werde mal weiter recherchieren, vielleicht finde ich noch DIE Info die mir bei der Entscheidungshilfe hilft.

Freue mich über weiteren Input....

Gruß
Gordon
 
Das ist mir klar und wäre bei uns auch kein Kaufkriterium.
Zitat:
Aber möglicherweise ist das Yuma bei Jumps handlicher im direkten Vergleich.

Genau da sehe ich einen gewissen Pluspunkt auf der Seite des Yuma.
Das wäre gerade bei wilden Tricks sicher verspielter.
Nun weiß ich aber nicht wie mein Junior das letztlich ausnutzen wird.
Er springt gerne ist aber nicht so experimentierfreudig.

Wir werden sehen......würde mich nicht wundern wenn wir doch wieder bei VPACE landen.

Danke für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß beim MTBen.
 
Wir hatten auch ein Vpace Max (super Teil), sind dann auf das Propain Yuma 24 gewechselt und haben dann den 26er LRS nachgekauft. War eine super Entscheidung aus der finanziellen Sicht und weil die Bikepark Fähigkeiten top sind. Jetzt mit 12 Jahren und ca. 1,50 m steht die Überlegung an wieder zurück auf Vpace zu gehen und das Moritz 275L zu kaufen. Ab 1,50 m ist die Auswahl für leichte Kids nicht gerade so einfach und das Bike Gewicht spielt ja auch eine Rolle wenn es um Agilität, Tricks, etc. geht. Schlaflose Nächte für die Dads. :)
 
Ab 145cm wäre vielleicht noch ein YT mit 26er Rädern denkbar.

Nach unzähligen Berichten und Testen und Aussagen warte ich aber nun auf die Freigabe zur Bestellung eines VPACE Moritz.
Gerade die neue Variante schließt mMn die Lücke die es sonst zum Yuma gab.
Ich bin sehr gespannt wie es sich dann im Einsatz zeigt, bin aber leider vom Max positiv beeinflusst. ; )
 
Heute wurde wohl die Website aktualisiert. Der lange erwartete November für eine Bestellung wurde auf Anfang 2022 verschoben. Mit Auslieferung zum Saisonstart. Wann immer das genau sein mag.
Sehr ärgerlich und öffnet dann doch wieder die Tür für andere Lösungen.
Nichtsdestotrotz frage ich mich wie sich VPACE so halten kann wenn scheinbar über ein halbes Jahr nichts verkauft wird.
 
Ohje, auch bei denen die gleichen Probleme wie bei den anderen Herstellern. Ich selbst bin auch deutlich überfällig mit der Auslieferung meines neuen Propain Spindrift. Hätte eigentlich Anfang Juni sein sollen.
 
Heute wurde wohl die Website aktualisiert. Der lange erwartete November für eine Bestellung wurde auf Anfang 2022 verschoben. Mit Auslieferung zum Saisonstart. Wann immer das genau sein mag.
Sehr ärgerlich und öffnet dann doch wieder die Tür für andere Lösungen.
Nichtsdestotrotz frage ich mich wie sich VPACE so halten kann wenn scheinbar über ein halbes Jahr nichts verkauft wird.
Genau diese Info hatte ich heute auf Nachfrage auch nochmal bekommen.
Aussage war das im Winter sowieso niemand ein Rad braucht.
Wir sind dann heute zum lokalen Händler und haben ein Scott Ransom 600 gekauft und das war dabei noch 1000€ günstiger.
Die kann man dann ins erste 27,5er investieren 😄
 
Genau diese Info hatte ich heute auf Nachfrage auch nochmal bekommen.
Aussage war das im Winter sowieso niemand ein Rad braucht.
Wir sind dann heute zum lokalen Händler und haben ein Scott Ransom 600 gekauft und das war dabei noch 1000€ günstiger.
Die kann man dann ins erste 27,5er
Schon ”toll”, wenn man gesagt bekommt, was man im Winter so braucht oder nicht… Meine Kids fahren auch im Winter… Ich hatte auch noch auf das Moritz im November spekuliert, zur Sicherheit aber zwei Yumas bestellt. Dachte mir sowas bei VPace schon. Zwar ist das Yuma nicht das Wunschbike, aber besser das, als nichts.
 
Bei uns wird es jetzt wahrscheinlich in die Richtung Alutech Joo26 gehen. Das Joo26 ist ähnlich wie das Fanes, sozusagen eine XS Version. Werden im Dezember ausgeliefert und Vorbestellung ist möglich. Mein Wunschbike nach dem Yuma wäre eigentlich das Vpace Moritz 275L, aber das Risiko im Frühjahr ohne Bike dazustehen ist mir aktuell zu hoch. Erlebe das gerade selbst mit einem Propan Spindrift was seit Juni mit der Auslieferung überfällig ist. Ich kann das mit anderen Rädern kompensieren aber mein Sohn nicht da das Yuma im Frühjahr zu klein sein wird.
 
Verstehe da auch die “Politik” bei VPace nicht. Bei jeder Firma kann man vorbestellen, nur dort nicht. Naja, gibt ja auch andere Bikes…
 
Danke für den Tipp mit dem Joo.
Ich kann auch Vpace nicht verstehen. Wie finanzieren die sich denn bei dem Vorgehen.
Und was nützt das beste Konzept wenn man es nicht kaufen kann.
Vielleicht will man auch einfach den Markt regulieren, was mir aber nicht nachvollziehbar wäre.

Wie schon zuvor erwähnt....auch andere Hersteller haben schöne Bikes.
 
Das Joo hatte ich auch angeschaut, scheint aber schlechtesten ausgestattet zu sein wenn man es mit Yuma/Cube 140 Rookie/Ransom vergleicht.
 
Ich hab nicht viele Optionen bei 1,51m, vpace Moritz 275L wäre eine. Das Yuma ist im Frühjahr dann definitiv zu klein. Teile kann ich im Notfall tauschen beim Joo. Und irgendwie find ich das Alutech Design super.
 
Das Joo könnte bei 1,51m schon arg eng werden, anbei zwei Fotos meiner Tochter auf dem Joo mit 1,39m.
 

Anhänge

  • 6F6642F4-BDC4-46FC-A2B0-E81CAB255D12.jpeg
    6F6642F4-BDC4-46FC-A2B0-E81CAB255D12.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 236
  • 400B5B63-4B16-494D-A0E1-F63611E11475.jpeg
    400B5B63-4B16-494D-A0E1-F63611E11475.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 186
Alutech meinte heute am Telefon, dass das Joo 26 bis 1,65m kein Problem wäre. Welche xs Bikes siehst Du als Option für den Bikepark als primären Einsatzzweck?
 
Mit direkten Tips muss ich passen, aber wenn es nicht neu sein muss gibts in den Kleinanzeigen ich einen Händler in Dülmen, der ständig eine große Anzahl „Schredbikes“ hat.
 
Das Alutech hätte ich gerne genommen, aber nur als Rahmenset. Ab Werk ist die Ausstattung nicht rund. Die Kurbel mit 165mm ist für Kids um 140cm einfach zu lang und durch die Shimano-Nabe lässt sich nicht mal so eben eine wesentlich leichtere GX-Kassette nachrüsten.
 
Deshalb hab ich es auch fast komplett überarbeitet, wobei mich die Nabe nicht so gestört hat , da ich die bewährte 11-40xt ( reicht beim bergabfahren) draufhauen konnte , Sram ist nicht so meins.
Am 29 er Racebike kommt die neuwertige Sram jetzt auch runter und wird durch eine Xtr e13 Mischung ersetzt
 
Zurück
Oben Unten