Direttissima - verblasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gibt es auch nix zu beurteilen. Hier liegt klar ein Mangel vor. Oder hat Trickstuff in der mitzuliefernden Anleitung darauf verwiesen, dass zum Schutz des Eloxals am Bremssattel, das Bike pro Jahr maximal 15(?)h UV-Strahlung ausgesetzt sein darf?

Ein optischer Mangel ist nicht zwingend ein Sachmangel.

Sieht so euer Anspruch an den Service bei einer 800€-Bremse, Made in Germany aus?? Wenn ja, kann ich euch nur wünschen, dass diesen Thread hier nicht zu viele User lesen. Denn sonst stehen euch pech-schwarze Zeiten bevor.

Ich frage mich gerade, wir groß der Marktanteil von Trickstuff bezogen auf dieses MTB Forum ist?

Ich frage mich gerade, wir groß der Marktanteil von Trickstuff bezogen auf dieses MTB Forum ist?
Naja, diese monatelangen Lieferzeiten müssen ja auch irgendwo herkommen... Oder meinst Du, die haben immer nur Losgrößen von 20 Stück für 6 Monate bestellt?
Ansonsten ist der Anteil sicherlich nicht allzu groß.

Nun hört aber auf das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, sonst kommt nachher wieder wer und "speer"t hier zu und der Thread ist dann auf einmal gelöscht, äh Verzeihung, "nicht mehr sichtbar". So wie damals, als ein forenbekannter Laufradbauer untergetaucht war und wegen Krankheit usw. nix mehr liefern konnte. Da hat übrigens auch ein Mitarbeiter (oder evtl. ehemaliger, jetzt selbstständiger?) von Trickstuff groß die Lanze für den "Kollegen" brechen wollen und auf die Käufer/Geprellten geschimpft, die ja ach so verständnislos waren :rolleyes:
Der Thread war dann auf einmal weg, ebenso wie der Laufradbauer - der war dann auf einmal Guide auf Mallorca.

du kannst doch googlen, hast du doch weiter vorne schon vorgeführt
zweiter schritt ist verstehen, bislang war das noch nicht so mit erfolg gekrönt.
aber glaub an dich und probiere es nochmal. irgendwann klappt es. :daumen:

Hier, nur für dich, aus dem gleichen Urteil. Hättest du gegoogelt, hättest du dir diese Peinlichkeit erspart:
"Berührt der nur geringfügige Schönheitsfehler nur leicht das ästhetische Empfinden des Bestellers, ohne dass in objektivierbarer Form die „Wertschätzung“ gegenüber dem Werk beeinträchtigt wird, kann von Unverhältnismäßigkeit ausgegangen werden. Offenkundig ist, dass eine Abgrenzung zwischen diesen Positionen im Einzelfall schwierig ist. Als nützliches Kriterium kann insofern die Frage herangezogen werden, wie der Mangel in der Nutzung wahr genommen wird. Hiernach fällt ein Schönheitsmangel im Rahmen der Abwägung z.B. nicht ins Gewicht, wenn er ständig verdeckt wird oder weil er sich nur in seltenen Nutzungsfällen auswirkt, so dass in diesen Fällen der Unverhältnismäßigkeitseinwand naheliegt."

Beantworte folgende Fragen:
Ist die Wertschätzung beeinträchtig? (Tip: laut TE nicht, er ist hochzufrieden mit der Bremse)
Wird der Mangel in der Nutzung wahrgenommen? (Tip: da es die HR-Bremse betrifft, sieht er die während der Fahrt eher nicht [Achtung: Ironie])
Wirkt sich das hellere Grün auf die Nutzung aus? (Tip: geh ins Esoterik-Forum, da findest du Antworten, die dir gefallen)

Hier, nur für dich, aus dem gleichen Urteil. Hättest du gegoogelt, hättest du dir diese Peinlichkeit erspart:
"Berührt der nur geringfügige Schönheitsfehler nur leicht das ästhetische Empfinden des Bestellers, ohne dass in objektivierbarer Form die „Wertschätzung“ gegenüber dem Werk beeinträchtigt wird, kann von Unverhältnismäßigkeit ausgegangen werden. Offenkundig ist, dass eine Abgrenzung zwischen diesen Positionen im Einzelfall schwierig ist. Als nützliches Kriterium kann insofern die Frage herangezogen werden, wie der Mangel in der Nutzung wahr genommen wird. Hiernach fällt ein Schönheitsmangel im Rahmen der Abwägung z.B. nicht ins Gewicht, wenn er ständig verdeckt wird oder weil er sich nur in seltenen Nutzungsfällen auswirkt, so dass in diesen Fällen der Unverhältnismäßigkeitseinwand naheliegt."

Ist die Wertschätzung beeinträchtig? (Tip: laut TE nicht, er ist hochzufrieden mit der Bremse)
Wird der Mangel in der Nutzung wahrgenommen? (Tip: da es die HR-Bremse betrifft, sieht er die während der Fahrt eher nicht [Achtung: Ironie])
Wirkt sich das hellere Grün auf die Nutzung aus? (Tip: geh ins Esoterik-Forum, da findest du Antworten, die dir gefallen)
Wenn es die Wertschätzung des Nutzers für die Bremse nicht beeinträchtigt hat, stellt sich mir die Frage, warum der Nutzer sich überhaupt an Trickstuff gewandt hat. Wäre es ihm nur darum gegangen, auf den Eloxal-Schwachpunkt hinzuweisen, hätte er sicherlich nicht so ein Fass aufgemacht. ;)

Natürlich ist sie das...
z.B. nicht ins Gewicht, wenn er ständig verdeckt wird oder weil er sich nur in seltenen Nutzungsfällen auswirkt
Die Bremse ist nicht verdeckt, und immer sichtbar.
(Wenn Dein roter Ferrari pink wird, dann kannst Du auch nicht argumentieren, dass mans ja nicht sieht wenn man drinsitzt und fährt...)

Warum wird die Bremse wohl in grün (und vielen anderen Farben) angeboten?

Natürlich ist sie das...

Die Bremse ist nicht verdeckt, und immer sichtbar.
(Wenn Dein roter Ferrari pink wird, dann kannst Du auch nicht argumentieren, dass mans ja nicht sieht wenn man drinsitzt und fährt...)

Warum wird die Bremse wohl in grün (und vielen anderen Farben) angeboten?
Guter Einwurf, ich sollte meinen Ferrari mal wieder waschen...

Meine Aussage bezog sich auf die Frage, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Sobald man dies bejaht greift die gesetzliche Gewährleistung und damit spielt das Verschulden keine Rolle mehr, das ist richtig. Wenn man sich aber erstmal darüber streitet, ob ein Mangel vorliegt, kann es durchaus eine Rolle spielen.
Gewährleistung, oder auch Mängelansprüche des Käufers, setzen eben erstmal einen Mangel voraus...

Und bevor sich hier jemand wieder beschwert: ich beurteile damit nicht, ob ein Mangel vorliegt oder nicht.
Äh... nein. Was ein Mangel ist, ist nach § 434 BGB zu bestimmen. Vorliegend: Wenn die Bremse nicht mittlerer Art und Güte ist (denn eine vertragliche Vereinbarung dergestalt, dass sie über einen bestimmten Zeitraum nicht ausbleichen darf, gibt es wohl nicht, also ist zu fragen, ob sie eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach Art der Sache erwarten kann. Zu fragen ist also: Ist es üblich bei einer 800 € - Bremse, immerhin der teuersten auf dem MTB-Markt - dass sie nach 5 Monaten so ausbleicht wie hier auf den Fotos zu sehen. Kann das der Käufer eines solchen Luxusartikels erwarten? Antwort offen, ich bin kein Materialkundler.) Ein Verschulden des Verkäufers spielt auch dabei keine Rolle.
Lass es gut sein!

Bevor das hier falsch ankommt: Mir ging es hier auch nicht darum, zur Lynchjustiz aufzurufen, ich denke, meinen sonstigen Postings kann man gut meine grundsätzlich positive Einstellung zur Firma Trickstuff entnehmen.
Nur diese Rechtsbelehrung Deinerseits, die einfach nur falsch ist, hat mich veranlasst, hier überhaupt etwas zu schreiben...

Ich habe auch schon geschrieben, dass ich nicht beurteile, ob hier ein Sachmangel vorliegt.
Es ist - entgegen der hier überwiegenden Darstellung - so, dass es ein optischer Mangel nicht zwingend einen Sachmangel darstellt. Ich habe auch schon geschrieben, dass es durchaus Auslegungssache ist, welcher Position man sich anschließt. Dass der Großteil der hier vertretenen Nutzer sich auf die Seite des TE schlägt, kann ich nachvollziehen. Aber genauso kann ich nachvollziehen, dass der Hersteller an dieser Stelle darauf hinweist, dass die Funktion der Bremse in keinster Weise beeinträchtigt ist und damit auch nicht zwingend ein Sachmangel vorliegt. Eine Wertminderung bei einem Built-to-Order-Produkt dürfte auch schwierig festzustellen zu sein.
Und selbst wenn es einen Mangel darstellt, bleibt die Frage der Verhältnismäßigkeit bei der Nachbesserung.

Somit hat sich das bewahrheitet, was @feedyourhead geschrieben hat:
So eine differenzierte Betrachtung hier zu erwarten ist naiv :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier jetzt alles wirklich gesessen zu haben...

Ein so starkes Verblassen noch nur 5 Monaten ist einfach mal ein Witz.
(Selbst nach 5 Jahren sollte das so nicht aussehen)

Das es bei Eloxierten Teilen zu Farbunterschieden kommen kann ist klar, das mache Farben dafür anfälliger sind auch.

Aber das einfach auf den Eloxierer zu schieben ?
Wenn man bestimmte Farben nicht in Vernünftiger Qualität Liefen kann sollte man sie einfach nicht Anbieten.

Beispiel Nicolai. Die bunten Rahmen Eloxierungen wurden aus dem Programm genommen das es im Bereich der Schweißnähte zu Farbunterschieden kommen konnte und bestimmte Farben nicht UV Beständig sein sollten.
(Konnte ich bei meinem Rot Eloxierten Helius AM selbst nach 5 Jahren nicht feststellen)

Meine Freundin fährt voll auf grün eloxierte Teile ab. Ich habe ihr vorhin erzählt, dass sich jemand aus dem IBC eine grün eloxierte Bremse gekauft hat und diese nach ein paar Monaten verblasst ist. Sie meinte: "Boarhhrrh... da wäre ich ganz schön angepisst ..."

Ich würde gerne einen rationalen Grund für dieses schnelle Verblassen wissen, weil es schon zu seltsam ist. Vielleicht ist der Eloxierer unkompetent. Guten Ruf bekommt man nicht nur durch gute Arbeit.....
Hat Trickstuff nicht ein Qualitätsmanagement, Qualitätszirkel, Verfahrensansweisungen zur Gewährleistung einer Qualitätssicherung in Ihrem Betrieb? Man muss doch im Rahmen des Qualitätsmanagements, die Güte von Eloxal-Verfahren feststellen können? Das ist reine Oberflächentechnik, entweder Interferenz oder elektrolytische Färbung.

Stimmt. Es ist wirklich dumm von mir, ehrlich zu sein. Der Mensch will wohl betrogen werden.

Ich könnte mir vorstellen der KUNDE will für sein Geld (und davon nehmt ihr viel) ein Produkt, dass den Erwartungen entspricht, welche wiederum dem Preis entsprechend hoch sind. Das zu gewährleisten ist einzig und allein EUER Problem. So eine Aussage zeugt von purer unternehmerischer Arroganz und Verantwortungslosigkeit gegenüber den Mitarbeitern.

...
Ich kann leider nur mit den Achseln zucken und sagen: Mist, blöd gelaufen. Tipp an alle, die buntes Eloxal am Bike haben, egal von welchem Hersteller: Stellt eure Bikes möglichst in den Schatten!
is blöd, aber isso.

und vor allem wechsle die Eisdiele.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück