Direttissima! Wann?

Hallo @fertigt,

am besten postet du kurz ein Bild der Bremssättel von der Leitungsanschlussseite, da es hier eventuell Inkompatibilitäten des Bremssattels zu den MK2 Anschlüssen geben kann. Das Fittingsset von der Pumpen wäre korrekt.

Beste Grüße, André
 
Hallo @fertigt,

am besten postet du kurz ein Bild der Bremssättel von der Leitungsanschlussseite, da es hier eventuell Inkompatibilitäten des Bremssattels zu den MK2 Anschlüssen geben kann. Das Fittingsset von der Pumpen wäre korrekt.

Beste Grüße, André
Hi @ykcor,

anbei die Bilder, die du brauchst. Hoffe ich :)

Gruß
Tobias

IMG_9990.jpgIMG_9989.jpg
 
Hi @ykcor,

anbei die Bilder, die du brauchst. Hoffe ich :)

Gruß
Tobias

Anhang anzeigen 1355748Anhang anzeigen 1355746

Der Sattel ist ohne Nacharbeit zu den MK2 Fittingen hin nicht kompatibel! Das Fitting kollidiert hauchfein mit dem Gewinde der Jochschraube. Anfangs meint man, dass es gerade so passen würde, auf Dauer ist es aber undicht. Es besteht die Möglichkeit die Jochschraube im vorderen Bereich leicht anzufassen. Gerne kann ich dir das machen wenn du mir die Schrauben zukommen lässt. Ansonsten wäre es möglich eine Shimano BH90 Leitung mit verpresstem Fitting und MK2 Hohlschraube zu montieren.
 
Aber das Fitting am Sattel ist doch sowohl mit der Goodridge als auch der normalen Kevlar-Leitung kompatibel, oder?
Also muss doch im Falle eines Falles nur die Leitung und die Überwurfschraube über der Leitung getauscht werden, oder nicht?
 
Aber das Fitting am Sattel ist doch sowohl mit der Goodridge als auch der normalen Kevlar-Leitung kompatibel, oder?
Also muss doch im Falle eines Falles nur die Leitung und die Überwurfschraube über der Leitung getauscht werden, oder nicht?

Grundsätzlich Jein. ;)
Das Goodridge Fitting ist durch die Brünierung richtig rau und hat zusätzlich noch ca. 0,1mm mehr Durchmesser im Einschraubbereich des Fittings. Das geht manchmal gut, manchmal schert der Inliner in der Leitung (Trickstuff, Shimano, etc...) ab, da durch die raue Oberfläche zuviel Reibung entsteht. Goodridge verwendet aus diesem Grund deutlich weichere Inliner aus PTFE mit mehr Wandstärke.
Eine empfehlenswerte Lösung ist die Verbindung des Goodridge Fittings mit einer Kevlarleitung also leider nicht.
 
Der Sattel ist ohne Nacharbeit zu den MK2 Fittingen hin nicht kompatibel! Das Fitting kollidiert hauchfein mit dem Gewinde der Jochschraube. Anfangs meint man, dass es gerade so passen würde, auf Dauer ist es aber undicht. Es besteht die Möglichkeit die Jochschraube im vorderen Bereich leicht anzufassen. Gerne kann ich dir das machen wenn du mir die Schrauben zukommen lässt. Ansonsten wäre es möglich eine Shimano BH90 Leitung mit verpresstem Fitting und MK2 Hohlschraube zu montieren.
D.h. es gibt aktuell keine Fittinge, um den Stealth Sattel mit Kevlar zu fahren, außer du fasst ihn an?
Ich würde auch was anderes als MK2 bestellen, wenn es damit gehen würde.
 
D.h. es gibt aktuell keine Fittinge, um den Stealth Sattel mit Kevlar zu fahren, außer du fasst ihn an?
Ich würde auch was anderes als MK2 bestellen, wenn es damit gehen würde.

Nicht der Sattel selbst würde angefast werden, sondern lediglich die obere Jochschraube.
Wie ich schrieb, würde eine Shimano BH90 Leitung mit passender Hohlschraube (Shimano 4-Kolben, Trickstuff MK2, Trickstuff Goodridge Alu, Goodridge, etc.) ohne Nacharbeit funktionieren.
 
Nicht der Sattel selbst würde angefast werden, sondern lediglich die obere Jochschraube.
Wie ich schrieb, würde eine Shimano BH90 Leitung mit passender Hohlschraube (Shimano 4-Kolben, Trickstuff MK2, Trickstuff Goodridge Alu, Goodridge, etc.) ohne Nacharbeit funktionieren.
Haben die Shimano Leitungen einen Nachteil gehenüber der Trickstuff Kevlar Leitungen?
Ich könnte also auch eine Shimano BH90 inkl. Shimano Hohlschraube nutzen und bräuchte dann nur noch die Fittinge für die DRT Pumpen auf der anderen Seite?

Ist die rot markierte die obere Jochschraube, die du bräuchtest? Wäre nach der Anfassung ein späterer Rückbau auf Goodridge noch möglich?

1F1F3B7D-1F15-45C0-8DED-F6700960A9C4.jpeg
 
Haben die Shimano Leitungen einen Nachteil gehenüber der Trickstuff Kevlar Leitungen?
Ich könnte also auch eine Shimano BH90 inkl. Shimano Hohlschraube nutzen und bräuchte dann nur noch die Fittinge für die DRT Pumpen auf der anderen Seite?

Ist die rot markierte die obere Jochschraube, die du bräuchtest? Wäre nach der Anfassung ein späterer Rückbau auf Goodridge noch möglich?

Anhang anzeigen 1356103

Einen Nachteil hat die BH90 Leitung nicht. Die Leitung ist sehr gut! Ansonsten ist es so, wie du schreibst.
Die rot markierte Schraube ist die obere Jochschraube. Eine Rückrüstung auf GD ist problemlos möglich. Wahrscheinlich würdest du von der Fase sogar kaum etwas sehen... :)
 
Einen Nachteil hat die BH90 Leitung nicht. Die Leitung ist sehr gut! Ansonsten ist es so, wie du schreibst.
Die rot markierte Schraube ist die obere Jochschraube. Eine Rückrüstung auf GD ist problemlos möglich. Wahrscheinlich würdest du von der Fase sogar kaum etwas sehen... :)
Okay, damit es vollständig ist: die passende Shimano 4-Kolben Hohlschraube ist die hier?

https://www.bike-components.de/de/S...chtring-fuer-BR-M555-BR-M820-BR-M8020-p13661/
Weil für die M8120 4-Kolben ist die Schraube deutlich länger als die MK2 von Trickstuff.
 
Ich misch mal kurz ein.

Erst mal einen riesen Dank an Ykcor für sein Engagement!

Und zum zweiten: Die Trickstuff-Hohlschraube passt perfekt in den Shimano-Ringanschluss. Die O-Ringe sind hier wie da die gleichen (immer 6x1). Die oben verlinkte Shimano-Hohlschraube ist nicht empfehlenswert. Maßlich passt sie zwar, besteht aber aus wirklich miesem, billigem, weichem Stahl und hat zudem noch einen 3er Inbus. Ich musste schon mehrere dieser Shimano-Hohlschrauben rausbohren. Nimm die Trickstuff-Hohlschraube (oder irgend eine andere - alles ist besser als diese von Shimano).
 
Hallo zusammen

Aufgrund Bikewechsel muss ich meine Direttissima rübernehmen, natürlich interne Führung der Leitung. Kann mir jemand sagen, welche Klein- bzw. Ersatzteile ich benötige, um die Bremse wieder korrekt am neuen Bike installieren zu können? Wo und wie löse ich die Bremse am besten (habs bis jetzt erst bei Shimano Bremsen gemacht)? Das Entlüftungskit habe ich und plane die Entlüftung gemäss Trickstuff YT Video.

besten Dank
 
Hallo zusammen

Aufgrund Bikewechsel muss ich meine Direttissima rübernehmen, natürlich interne Führung der Leitung. Kann mir jemand sagen, welche Klein- bzw. Ersatzteile ich benötige, um die Bremse wieder korrekt am neuen Bike installieren zu können? Wo und wie löse ich die Bremse am besten (habs bis jetzt erst bei Shimano Bremsen gemacht)? Das Entlüftungskit habe ich und plane die Entlüftung gemäss Trickstuff YT Video.

besten Dank
Eine Schraube und eine Spritze mit Kanüle

Gibt doch von TS direkt das Manual dafür
https://trickstuff.de/manuals/
https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2016/08/160510_Bremsleitung-im-Rahmen-verlegen_CK_KL.pdf
Wenn du sauber arbeitest klappt's auch ohne Entlüftung
 
Hallo zusammen

Aufgrund Bikewechsel muss ich meine Direttissima rübernehmen, natürlich interne Führung der Leitung. Kann mir jemand sagen, welche Klein- bzw. Ersatzteile ich benötige, um die Bremse wieder korrekt am neuen Bike installieren zu können? Wo und wie löse ich die Bremse am besten (habs bis jetzt erst bei Shimano Bremsen gemacht)? Das Entlüftungskit habe ich und plane die Entlüftung gemäss Trickstuff YT Video.

besten Dank


https://www.mtb-news.de/forum/t/tri...ahrungsaustausch.877668/page-19#post-16393818
:)
 
Zurück
Oben Unten