Dirt-Bike für große Fahrer

Registriert
29. Dezember 2009
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir ein Dirt-Bike zuzulegen. Da ich mit 196cm nicht gerade klein bin, suche ich natürlich nach einem Bike was etwas mehr Reach hat.

Gebraucht gibt es meist nur ältere Bikes, welche oft noch sehr teuer sind und oftmals keine L Varianten sind. Daher tendiere ich zum Neukauf.

Dabei ist mir das Rose The Bruce 1 aufgefallen - 430mm Reach schaut nicht allzu schlecht aus und die Ausstattung sieht für den Preis auch gut aus. Nun habe ich noch das Commencal Absolut gesehen - 440mm Reach und 20mm Steckachse statt 15mm beim Rose.

Fraglich ist jetzt, ob sich der Aufpreis von über 200€ lohnt? Machen sich 10mm mehr Reach bemerkbar? Und wie sieht es mit der Steckachse aus? Leider habe ich hier keine Erfahrungen. Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte. Für alternative Vorschläge bin ich natürlich ebenfalls dankbar!

Preislich wollte ich eigentlich unter 1000€ bleiben... Das Commencal wäre daher schon sehr teuer. Für etwas mehr bekommt man ja teilweise schon Bikes mit einer Pike DJ.

Vielen Dank schon mal!
 
Beide haben ja die Circus Expert, da sollte dann im Vergleich die 20mm Achse schon Steifigkeit bringen. Bei deinem Gewicht sicher ein Argument, aber ist halt die Frage, ob es überhaupt notwendig ist - wie oft landest du mit Vorderrad schräg?
So steif wie eine FOX 831 ist sie evtl nicht.

Das Commencal hat ja nicht nur 10mm mehr Reach, sondern auch 10mm mehr Stack, das macht ja nochmal 3-4mm im Reach aus. Wobei der Stack mit 560 auch sehr niedrig ist, solche Bikes sind bei 2m schon winzig.
Ich (2m) habe mich einmal auf einem Dirtbike auf dem Pumptrack bewegt, da bin ich beinahe hinten runter gefallen. Aber wer vom BMX kommt, dem macht das sicher nix aus.
Es gibt auch einen recht bekannten Dirter aus USA, der 2m groß ist. Sah etwas unbeholfen aus im Flug und beim Doublebackflip, aber er hats gemacht.
 
Danke für die Einschätzung. Werde versuchen mich die Tage mal wieder auf ein Dirt zu setzen - das letzte mal habe ich vor Jahren auf einem gesessen. Abhängig davon werde ich dann weiter schauen. Wobei ich denke, dass 440mm Reach für ein Dirt schon ganz ordentlich sind.
 
Ich klinke mich mal frech ein. Hast du dich für ein bike entschieden? Ich baue mir bei 193cm grade ein Transition PBJ auf. Das hat auch 440 reach.
wie wirkt sich denn die Änderung im Stack auf den Lenkwinkel aus? Hintergrund ist, dass ich eine gebrauchte Gabel suche, die meisten aber bei der Schaftlänge am Limit sind. Wenn ich jetzt nen ZS Steuersatz einbaue, kommt die Front ja tiefer.
 
Ansonsten noch mit Vorbau und Lenkerriser spielen.
Wenn man so schaut was Sam Pilgrim für einen Riser an seinem Lenker hat.
 
Servus, ich fahr bei ca 195 ein Bergamont Kiez Slope in L (435mm Reach) + nen 5mm Reach adjuster Steuersatz von superstarscomponents. Ich finde es könnte alles noch üppiger ausfallen, aber es geht schon zu fahren. Die 5mm mehr hab ich gut gebrauchen können.
Das transition ist auch gut lang, das yt Play fühlt sich auch ok an. Was gar nicht geht ist das Canyon (zu kurz und flach).
Grüße

MAster
 
Hi, bin gerade bei meiner eigenen Suche auf das Thema gestossen.. hast du dir schon einen Rahmen geholt @Tripple ? Wäre sehr an einem Update interessiert, hatte das DMR Sect im Auge, aber das gibt es nur in einer Größe, und die ist eher klein.. daher jetzt am überlegen zwischen dem DMR und dem Transition PBJ, oder was anderem, wobei mir da noch der Überblick fehlt.
 
Hi, bin gerade bei meiner eigenen Suche auf das Thema gestossen.. hast du dir schon einen Rahmen geholt @Tripple ? Wäre sehr an einem Update interessiert, hatte das DMR Sect im Auge, aber das gibt es nur in einer Größe, und die ist eher klein.. daher jetzt am überlegen zwischen dem DMR und dem Transition PBJ, oder was anderem, wobei mir da noch der Überblick fehlt.
Moin, ich könnte dir das Rose the bruce empfehlen, welches zum einen ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat und zum anderen auch für größerer Fahrer passen sollte, da es der liebe Lukas Knopf auch fährt und der auch recht groß ist :daumen:
 
Danke für den Tip @Ascotjm , sieht auch nach einem fairen Preis aus. Das Bruce ist - zumindest vom Reach (429) - genau zwischen dem DMR Sect (420) und dem Transition PBJ (440). Da ich aber selbst aufbauen will, und auch mehr auf Stahlrahmen steh, wird es das wohl nicht.
@hofschalk : Läuft dein PBJ schon?
 
Hi, bin gerade bei meiner eigenen Suche auf das Thema gestossen.. hast du dir schon einen Rahmen geholt @Tripple ? Wäre sehr an einem Update interessiert, hatte das DMR Sect im Auge, aber das gibt es nur in einer Größe, und die ist eher klein.. daher jetzt am überlegen zwischen dem DMR und dem Transition PBJ, oder was anderem, wobei mir da noch der Überblick fehlt.

Noch nicht, habe aktuell tatsächlich nur das the bruce im Blick, da dies seitens der P/L paast. Wie groß bist du denn? Das Transition trägt halt schon ein stattliches Preisschild...
 
Danke für den Tip @Ascotjm , sieht auch nach einem fairen Preis aus. Das Bruce ist - zumindest vom Reach (429) - genau zwischen dem DMR Sect (420) und dem Transition PBJ (440). Da ich aber selbst aufbauen will, und auch mehr auf Stahlrahmen steh, wird es das wohl nicht.
@hofschalk : Läuft dein PBJ schon?
Mein Pbj lief nur für kurze Zeit bei mir. Rahmen war gut, Aufbau machte Spaß, aber die Disziplin war nix für mich.
Hab’s wieder verkauft
 
Hi zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir ein Dirt-Bike zuzulegen. Da ich mit 196cm nicht gerade klein bin, suche ich natürlich nach einem Bike was etwas mehr Reach hat.

Gebraucht gibt es meist nur ältere Bikes, welche oft noch sehr teuer sind und oftmals keine L Varianten sind. Daher tendiere ich zum Neukauf.

Dabei ist mir das Rose The Bruce 1 aufgefallen - 430mm Reach schaut nicht allzu schlecht aus und die Ausstattung sieht für den Preis auch gut aus. Nun habe ich noch das Commencal Absolut gesehen - 440mm Reach und 20mm Steckachse statt 15mm beim Rose.

Fraglich ist jetzt, ob sich der Aufpreis von über 200€ lohnt? Machen sich 10mm mehr Reach bemerkbar? Und wie sieht es mit der Steckachse aus? Leider habe ich hier keine Erfahrungen. Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte. Für alternative Vorschläge bin ich natürlich ebenfalls dankbar!

Preislich wollte ich eigentlich unter 1000€ bleiben... Das Commencal wäre daher schon sehr teuer. Für etwas mehr bekommt man ja teilweise schon Bikes mit einer Pike DJ.

Vielen Dank schon mal!
Hey Tripple,
Ich hab jetzt nicht genau verstanden. Meine Frage wäre daher also... was hat das Rose The Bruce in größe M für ein Reach und was hat das Bike mit der große L für ein Reach ??
 
Hi zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir ein Dirt-Bike zuzulegen. Da ich mit 196cm nicht gerade klein bin, suche ich natürlich nach einem Bike was etwas mehr Reach hat.

Gebraucht gibt es meist nur ältere Bikes, welche oft noch sehr teuer sind und oftmals keine L Varianten sind. Daher tendiere ich zum Neukauf.

Dabei ist mir das Rose The Bruce 1 aufgefallen - 430mm Reach schaut nicht allzu schlecht aus und die Ausstattung sieht für den Preis auch gut aus. Nun habe ich noch das Commencal Absolut gesehen - 440mm Reach und 20mm Steckachse statt 15mm beim Rose.

Fraglich ist jetzt, ob sich der Aufpreis von über 200€ lohnt? Machen sich 10mm mehr Reach bemerkbar? Und wie sieht es mit der Steckachse aus? Leider habe ich hier keine Erfahrungen. Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte. Für alternative Vorschläge bin ich natürlich ebenfalls dankbar!

Preislich wollte ich eigentlich unter 1000€ bleiben... Das Commencal wäre daher schon sehr teuer. Für etwas mehr bekommt man ja teilweise schon Bikes mit einer Pike DJ.

Vielen Dank schon mal!
Ah und ich würde dir das Rose The Bruce AUF JEDEN FALL empfehlen, ich fahre es selber und du bräuchtest meiner Meinung nach das L Bike von dem The Bruce. Ich selber fahre es und bin SEHR zufrieden. Für den Preis 1.200 Euro spielt es in sehr gut mit. Es hat die neuste 100 mm Pike DJ, die Sram Level (die auch wirklich gut bremst), und Laufräder sind top. Reifen könnte ICH mich beschweren, nicht weil sie gut nicht gut, sonder weil der Hinterreifen ein anderer ist als wie der Vorderreifen. Ich würde es bevorzugen wenn der Vorderreifen (Maxxis Ikon) auch hinten dran wäre da er meiner Meinung nach sehr guten Grip besitzt. An deiner Stelle würde ich mir direkt ODI Longneck super soft griffe zulegen da die bei gelieferten nach ein Zeit etwas an den Händen anfangen weh zu tun. Aber sonst ist das Bike mit seiner Preisleistung sehr sehr sehr, tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, es ist ein GEIL. Also ja ich meine es lohnt sich. Und wäre sehr nett wenn du mir vielleicht sagen könntest was für ein Reach der The Bruce in Größe M hat, und welchen Reach das Bike mit der größe L hat.

Also dann Tripple hoffe ich konnte dir helfen und hoffentlich kannst du mir helfen...

Liebe Grüße,
I_GOT_BIKES
 
Hallo zusammen, wenn ich das Thema noch mal aufgreifen darf, ich bin 1,88m groß und auch auf der Suche nach einem Dirtbike. Da ich beim ENDURO schon 510er Reach fahre kann ich mir das mit den meisten Bikes nicht vorstellen.
Einen Reach von 440 hat nur Commencal und Transition - da gibt es nur wenig Schnäppchen.
Mit 350 gibt es ein paar mehr, aber dann meist mit kürzerem Steuerrohr.

Mein Haupteinsatzzweck wäre Pumptrack. Hat von euch noch jemand eine konkrete Empfehlung?
 
Hier mal kurz zusammen gefasst
E3685896-77A0-42E1-A978-F5646BD251E5.jpeg
 
Ich bin 191 und fahr das The Bruce in L. Zu kurz ist es nicht. Aber mehr Stack wäre gut. Werde demnächst einen 40er Rise Lenker dranschrauben. Könnte wahrscheinlich auch mehr vertragen.
 
Ich bin 191 und fahr das The Bruce in L. Zu kurz ist es nicht. Aber mehr Stack wäre gut. Werde demnächst einen 40er Rise Lenker dranschrauben. Könnte wahrscheinlich auch mehr vertragen.

dann ist vielleicht doch eher auf ein längeres Steurohr und höherer Stack achten als auf den längs Reach.
 
Zurück
Oben Unten