Registriert
24. März 2017
Reaktionspunkte
1
Ort
Aschersleben
Hey Leute,

weil ich leider kein zeitgemäßes und passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier meine Fragen loswerden.
Ich würde mir gerne ein Dort Bike zusammenbauen. Vor einigen Jahren besaß ich bereits ein Eastern Thunderbird, welches mir jedoch geklaut wurde. Nun möchte ich mir allerdings wieder ein Fahrrad zulegen.

Leider bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, welches das richtige Fahrrad für mich ist. Ich würde gerne Dirt Jumpen, aber auch mal durch die Natur fahren, auch durch unebenes Gelände. Aber auch in der Stadt sollten ein paar Hindernisse überwunden werden können.

Ich habe schon einen potentiellen Rahmen gefunden und kaufe diesen gebraucht, falls mir niemand hier von vornherein davon abraten sollte. Ich meine den Rahmen des Norco two50 2011.

Hat nun jemand Empfehlungen oder Erfahrungen was zum einen den Rahmen und weiterhin die restlichen Teile angeht? Muss ich mir spezielles Werkzeug zulegen und habt ihr sonst Tipps und Erfahrungen, wenn es darum geht, ein eigenes Dirt Bike zusammenzuschrauben?

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus,

jonasch97

PS: Bin ca 1,80m groß und wiege um die 80 Kilo.
 
Wenn dein Budget bei 1000 Euro liegt, dann hol dir ein Majesty von NS Bikes (gebraucht natürlich).

Des weiteren musst du halt darauf achten welche Aufnahmen die parts haben, die du an den Rahmen schrauben willst.
Im Grunde reicht dir normales Werkzeug aus. Aber know how und geschickt sind hier gefragt.

Niemand wird dir hier einfach ein Tutorial schreiben wie du komplett ein Rad zusammenbaust :D


Mein Tipp: schau dich auf Kleinanzeigen nach einem guten gebrauchten Majesty um. Ich hatte meins für 600 gekauft mit guten Parts.

Also als komplettrad holen. Dann kannst du immernoch Upgrades starten und dabei langsam lernen, wie was wo, funktioniert :)

Ich rede nur vom Majesty, weils in meinen Augen ein affengeiler Rahmen ist. Leicht und Sau stabil.

Und trotz deiner 1.80m würde ich dir raten mal 24" Probe zu fahren.
Ist einfach wendiger :)

Und Vorsicht: den Majesty gibt es als Park und dirt Version !


Gruß
Johann

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Hey Johann!

Erstmal danke für deine Antwort. Ein Tutorial hatte ich auch nicht erwartet, nur vielleicht, welche Parts aktuell preis-leistungsmäßig empfehlenswert sind.

Danke für den Tipp mit dem Majesty, ich werde mir mal angucken. Aber dennoch überlege ich noch wegen dem Norco Rahmen, da ich diesen mit Sattel, Sattelstange und Kette für 115 Euro haben könnte und das reizt mich schon sehr ^^

Worin liegt der Unterschied zwischen der Park- und der Dirtversion des Majesty Rahmens?

Gruß Jonas
 
Mein Kumpel hat sich erst ein Majesty gebraucht für 120 gekauft :) der Parkrahmen ist etwas kürzer und das Tretlager sitzt höher. Für Park eben :)

Schau wirklich lieber nach nem ordentlichen Rahmen. Der norco ist meiner Meinung nach net so top :D

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Ahh okay. Ich dachte, der wäre nicht schlecht, weil das Norco two50 2011 ja um die 1500 Euro gekostet hat ^^ Wieso denkst du, dass der Rahmen nicht so top ist?

Und hast du noch andere Empfehlungen, was Rahmen oder Parts angeht? :)
 
Naja... Der Majesty kostet alleine um die 650 Euro... Ich hab leider nichts zum Gewicht des Rahmens gefunden... Als dein erster Rahmen ist der sicher nicht schlecht, jedoch Preis/leistungs- technisch würde ich gleich nen top Rahmen holen.... Ein Punkt wäre noch am Majesty, der "negativ" ist. Die älteren Rahmen haben keine tapred Aufnahme für die Gabel. Nicht-tapred Gabeln sind sehr selten auf dem Markt geworden. Was aber nicht bedeutet du bekommst keine.
Meine neue Gabel (Argyle RCT) liegt seit 1 Woche zuhause und wartet auf den passenden Laufradsatz :D die Gabel hat allerdings 600€ gekostet. Früher gabs normale 1 1/8 Zoll Gabeln für weitaus weniger Geld... Aber ich wollte unbedingt einen dieser oldshool-unzerstörbaren Stahlrahmen haben :D die sind und bleiben einfach super :)


Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Oh. Empfehlungen, ja :D

Marken die ich aus älterer Zeit kenne: leafcycles, blkmrkt kann ich habe empfehlen was den Rahmenbau angeht. Ansonsten sind die meiste Rahmen aus diesem Sektor sehr stark an den BMX-Bereich angelehnt. Da kannst du dich wunderbar an den ganzen geilen BMX Parts bedienen :) Super Kurbeln, lagersysteme, Sattel, Laufräder und und und. Schau dich Mal in paar bmx Shops wie Kunstform.de um. Du wirst sehen, diese Art von Parts schauen einfach geil aus. Nicht zu vergleichen mit den ganzen "MTB" Zeugs :)

Ich kann dir Mal meine Part-List im Moment aufschreiben, dann hast du einen guten Anhaltspunkt :)

Rahmen: Majesty Park 2013
Felgen: Spank Spoon Spike 33
Nabe VR: DartmoorRaider noDisc
NabeHR: DartmoorRaiderSSPro10T
Kurbel: Wethepeople (nixgenaueresweismannicht)
Tretlager: OctaneOne
Gabel: Argyle RCT
Steuersatz: Odyssey
Sattel: Dartmoor irgendwas, Wildleder :D
Lenker: NS Bikes Jalapeno
Vorbau: Spank Spike Bearclaw
Kettenblatt: Kartell, 25t
Tyres: Tabletops 24"
Bremsen: Magura MT7 hinten mit 140er Bremsscheibe. (Etwas ovedsized...)

Diverse Parts sind noch nicht da, meine jetzigen hab ich Mal nicht mit aufgeschrieben.

Es werden kommen auch noch andere Teile dran :)

Hol dir ein gebrauchtes Rad mit guter Basis. Und dann rüste auf :)


Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten