Dirt Jump gewichtsparen

Kunststoff BMX Pedale, Kette, Sattel, Sattelstütze auf Minimum kürzen, Tubolito Schläuche, leichter Vorbau, leichteres Kettenblatt. Da gehen sicher noch 0,5kg. Und wenn du viel Geld hast ein neuer LRS und eine leichtere Bremse hinten. Dann sind wahrscheinlich insgesamt 1kg möglich. Evtl. Lenker kürzen, 760mm reichen auch
Danke
 
Hach, man muss nur mal zurückdenken. Da fuhr man früher mit 15kg Dirt Jumper und es ging ja auch.
Wie schon mehrfach angemerkt, sind 12kg oder darunter schon leicht für ein Bike dieser Gattung.
Mein Rocky Mountain Flow auch. Habe Dirt Jumper mit Stahl-Standrohren, einen 4mm dicken Roox Lenker und früher auch Chainsaw CrMo Kurbel von Torture Tools gehabt. Durch Korrosion ist die leider gebrochen. Herr Kapinski hatte sie mir dann einmal gratis geschweißt und eine neue Welle gab's auch noch geschenkt. Die Firma gibt es aber schon lange nicht mehr.
Profifahrer habe ich auch schon mit Carbonlenker und SID Gabel gesehen. Der Unterschied zu einem Hobbyfahrer ist aber; die wechseln die Teile öfter.
Ein leichter LRS wirkt sich am meisten auf's Fahrverhalten aus. Beim Rest würde ich eher auf haltbare Teile setzen. Syntace hat zB leichte und stabile Lenker und Vorbauten. Stütze kürzen würde ich auch. Meine ist weniger als 20cm. Kassette ist bei mir zB. 11-25, grössere Ritzel braucht man nicht. DT Naben und 500g Felgen, faltbare Reifen sparen auch noch etwas.
Im Zweifel lieber 20g mehr als ein Bruch bei einer Landung. Ich habe schon Gabeln fliegen sehen und Kurbelbruch während des Abflugs von einem Sprung. War kein schlechtes Material (Fox 36), die Belastungen sind teilweise sehr hoch. Aus 4-5 Metern Höhe auf dem Boden aufkommen reduziert auch von sehr haltbaren Teilen die Lebenserwartung. Bin selbst froh dass nie etwas Ernsthaftes passiert ist. Verbogene Felgen, Rahmenbruch und Risse in Teilen hatte ich auch. Das Rad wurde aber oft kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten