Dirt Masters 2018: Hat das Chaos-Festival noch die Kurve gekriegt? Die große Fotostory!

Vor zwei Jahren sah es düster aus für das Dirt Masters Event in Winterberg. Die Attraktivität des Events hatte u.a. unter der Vielzahl von besoffenen Jugendlichen gelitten, die die Zelt- und Partymöglichkeiten rund um die Winterberger Kappe genutzt hatten um so richtig zu eskalieren. Vergangenes Jahr erfolgte die Umorientierung: die Zeltmöglichkeiten wurden abgeschafft und das Programm geändert, um ein anderes Publikum anzusprechen. Dieses Jahr war die Spannung war groß, wie es mit dem Festival weitergehen würde. Hier ist für euch die Fotostory - mit einem Extra-Nachschlag Downhill-Fotos!


→ Den vollständigen Artikel „Dirt Masters 2018: Hat das Chaos-Festival noch die Kurve gekriegt? Die große Fotostory!“ im Newsbereich lesen


 
Von den sportlichen Events ne Wucht, die Downhillstrecke sah richtig gut aus.
Rein von den Ausstellerzahlen wahnsinnig schwach, wird einfach Jahr zu Jahr weniger, sehr schade drum
 
Wäre schön. Aber YT, Scott und viele andere haben sich zurückgezogen. Vor allem unsere heimischen Hersteller sollten doch da sein. Wenn ich dran denke wie viele Stände früher da waren, locker mehr als das doppelte
 
Ja, früher waren deutlich mehr Stände, aber ich fand es dieses Jahr trotzdem deutlich besser als die letzten beiden Jahre.
Es waren auch mal ein paar neue Aussteller dabei. Sonst hatte man das Gefühl, dass jeder am gleichen Platz wie das Jahr davor stand.
Auch, dass der ganze Gastrobereich oben am Contitrack mit Sitzgelegenheiten war, hat das ganze etwas entzerrt. Wenn die kommenden Jahre wieder Stände den Fourcross runter stehen, wäre ich voll zufrieden.
 
Naja, der Ausstellerschwund ist leider teils ein selbstgemachtes Problem der Szene. Auf Ausstellerseite gibt es naemlich nicht wenige Leute, die sich schlicht geweigert haben, sich noch weiter mit den Assis abzugeben die in Winterberg die letzten Jahre so unterwegs waren.
Ja, klar. Die abgewanderten Hersteller waren hiermit natürlich auch gemeint:
Die Attraktivität des Events hatte u.a. unter der Vielzahl von besoffenen Jugendlichen gelitten
 
Naja, der Ausstellerschwund ist leider teils ein selbstgemachtes Problem der Szene. Auf Ausstellerseite gibt es naemlich nicht wenige Leute, die sich schlicht geweigert haben, sich noch weiter mit den Assis abzugeben die in Winterberg die letzten Jahre so unterwegs waren.

Oder es ist einfach der Branchen und Industrien übergreifende Trend weg von Messen/Ausstellungen. In Zeiten von Internet ist das Modell Messe aber auch einfach ausgelaufen und die Kosten kann man einfach nicht rechtfertigen... da erreicht man heutzutage mit gezieltem Online Marketing mehr Kunden bei niedrigeren Kosten.
 
keine Dauerparkmöglichkeit mehr --> das wars mit Dirt Masters für mich !

Die ganzen Kinder dort haben eh alles versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Die abgewanderten Hersteller waren hiermit natürlich auch gemeint:

Ja, hatte ich gelesen. Ich wollte das nur nochmal drastischer ausdruecken.
Allerdings: auch ich war schon auf einigen Veranstaltungen mit dem ein oder anderen Getraenk anzutreffen und moechte mich nicht auf die selbe Stufe gestellt wissen wie schaetzungsweise 70% der Szene unter 30.
 
Viele Hersteller finden den Weg der Testivals in diversen Parks halt einfach angenehmer
 
Viele Hersteller finden den Weg der Testivals in diversen Parks halt einfach angenehmer
Naja, genau diesen Weg ist das Dirt Masters ja dieses Jahr eingeschlagen. Viele Strecken waren geöffnet, die Räder dauerhaft verliehen. Darauf fußt auch meine Annahme, dass in Zukunft wieder mehr Hersteller vor Ort sein könnten. Übrigens, ein weiterer Grund dass vielleicht ein paar weniger Hersteller da waren, war sicher „Germany’s Finest“ mit Testmöglichkeiten, das zeitgleich in Brilon stattfand.
 
Ich habe mir mal die Ausstellerliste des heurigen Crankworx Events in Innsbruck angesehen. Quasi nicht vorhanden.
 
Schlechter Text, lachhafte Überschrift, wenigstens die Bilder sind teilweise gut geworden.
Falls du mal was anderes machen möchtest kannst du auch für die Bild Zeitung schreiben.
 
Schlechter Text, lachhafte Überschrift, wenigstens die Bilder sind teilweise gut geworden.
Falls du mal was anderes machen möchtest kannst du auch für die Bild Zeitung schreiben.

schlechter Text, keine Überschrift, Bilder non existent.
Falls du mal was anderes machen willst: Bleibe dieser Plattform doch einfach fern!

Zum Festival: Parkgebühren allenthalben und die eindeutig zu hoch. Wer 3-4 Tage parkt hat 15-20€ am Hals!
Und nach 18.00 noch volle Parkgebühren zu nehmen ist eher frech.

Die Stände teils eher von fragwürdiger Qualität für solch ein Event. Und die Bundeswehr gibt an 11 jährige Kids Dinge raus, die erst ab 18 geeignet sind, großes Kino!

Die Herren von 66 haben sich auch mit ihrer eigenen Interpretation von Enduro keinen Gefallen getan. So etwas sollte man sich schenken!
Die Enduro Strecken waren auch diskussionswürdig. Es gab 2 bis 3 gute Stages, die restlichen waren eher CC bergab. Das Thema abflattern sah man auch nicht so streng ...

Die DH Piste sah gut aus. So hätte ich mir das früher auch mal gewünscht ...

Der Andrang schien aber gut zu sein. Viele Familien, viele Kids. Das viel positiv auf.
 
@Dusius Dass du zur kritisierten Fraktion gehörst und offensichtlich nicht gerne vernimmst, dass das nicht von jedem als so geil empfunden wird, braucht man von deinem Statement ja nicht viel zu halten :ka:
 
Ich war seit langer Zeit mal wieder am Samstag da, allerdings auch nur bis 17 Uhr. Das Getummel beim Whip Off will ich mir nicht mehr geben. Ich war positiv überrascht. Aus meiner Sicht waren es viele Stände. Man konnte gucken, quatschen und auf Schnäppchen Jagt gehen. Bis auf vereinzelte Gruppen von "Assis" hat mir das Publikum gut gefallen. Die Tendenz lasst hoffen, daher fahre ich nächste Jahr wieder hin....
 
"Es ist super – unsere Test-Bikes waren den kompletten Tag allesamt auf den Strecken hier unterwegs!"

Ja, weil man am großen Sessellift über eine Stunde anstehen durfte. Auch "Strecken" ist gut, da das meiste ja gesperrt war. Letztes Jahr ging das irgendwie noch besser.
 
Ist halt die Frage, ob es Sinn macht, an zwei Wochenenden hintereinander Winterberg, Willingen und Brilon zu veranstalten.
 
Winterberg ist und bleibt - ich sag mal Vorsichtig - speziell. Ich kenne kaum einen Park der es von Jahr zu Jahr schafft immer schlechter zu werden. Kritik wird nicht angenommen, wenn man offiziell mit den Betreibern spricht und versucht konstruktive Kritik zu äussern wird man nur beschipft und es wird mit Parkverbot gedroht. Ein park der immer teurer wird obwohl nie Strecken komplett befahrbar sind weil immer irgendwo was gebaut wird. Im Prinzip nicht schlimm, aber man wird nicht drauf hingewiesen, die absperrungen werden so bescheiden gelegt das man mit Volldampf ins nächste absperrband hämmert... Ich könnte ewig so weitermachen, aber dies hat ja nichts mit den DM zu tun und das einzige was micht mal da hingezogen hat, finde ich auch auf anderen veranstaltungen wieder. Winterberg hat sich für mich komplett erledigt, egal ob DM oder Parkbesuch.
 
wenn ich schon lese, dass "fans" mit bengalos die veranstaltung gestört haben, dann hat sich mein interesse für nächstes jahr erledigt. wenn ich stress mit trotteln will, geh ich fussball gucken. leider gibts keinen kotzsmiley.

wir waren samstag in brilon. gemütlich, essen und trinken kostenlos, entspannte atmosphäre, nette leute, nix warten am lift:spinner:, alle trails offen. so geht das.

mit zunehmendem alter ist man offenbar immer weniger bereit, sich in unangenehme situationen bringen zu lassen. geht euch das auch so?
 
Zurück
Oben Unten