Dirtbike Bremse

Registriert
13. April 2020
Reaktionspunkte
0
Suche nach einer gebrauchten Hydraulikbremse für mein Dirt. Hebel+Scheibe+ Bremse.
Welche Modelle waren in den letzten Jahren gut? Welche kann man gebraucht noch ohne Sorgen kaufen?

Was sind so eure Erfahrungen mit hydraulischen Bremsen auf dem Dirtbike?

Schönen Tag noch :)
 
Bremsen sind ein Glaubenskrieg ob DOT oder Mineralöl. DOT sollte man öfters mal wechseln da es Wasser ziehen kann. Offiziell glaube ich 1x im Jahr oder so.

Finde beim Dirt ist es eigentlich egal, meist kann der Hinterreifen die Bremswirkung nicht umsetzten. Ich hab den Ikon in 2.2 drauf und der blockiert eher als meine Guide R mit 160mm Scheibe versagt.

Einzig auf dem Rückweg vom Pumptrack fühle ich mich nicht gerade wohl, da ich dort noch 20-30HM am Stück runter muss. Da sinkt etwas das Vertrauen in die Hinterradbremse bei ca. 84kg fahrfertig :D
Also öfters mal die Bremse öffnen.
 
Verstehe ich das richtig das dein Reifen eher blockiert (Maxxis Ikon 2.2) als dein Bremse?

Grundsätzlich hat die hintere Bremse einen schlechteren Bremseffekt als eine Vorderradbremse, siehe Auto, Motorrad und Fahrrad.
Egal ob asphaltiert oder "Erdhaufen", der Reifen blockiert bevor die Bremse an die Grenze kommt.

Da die Geschwindigkeit niedrig und die Bremszeit kurz ist, kann die Bremse nicht überhitzen in dem kurzen Moment. Deswegen ja das mit der Heimfahrt :D Dort bremse ich ja eher etwas länger die Geschwindigkeit ab.
 
Zurück
Oben Unten