Dirtbike für 15jährige aufbauen

krell04

Viner Furor
Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Leibnitz/A
Hallo
Wie der Titel schon sagt,"muss" ich meiner Tochter (160cm,~43kg)ein Dirtbike aufbauen.Rahmen hat sie schon.Ich bin CC und Marathon Rennen gefahren und habe daher noch Teile und wollte wissen was für Dirt Sinn macht.Bremse hätte ich eine Avid Ultimate Carbon oder eine R1.Gabeln eine ältere Rock Shox Sid (80mm)und eine Pace RC39(100mm),Kurbel kriegt sie meine Lightning sicher nicht,aber eine Crank Brothers Cobalt SL soll sie haben.Laufräder in 26" habe ich auch noch,von 1190gr.bis 1800gr,mir schwebt der DT Swiss mit 1500gr.vor,sollte für ein Fliegengewicht das eh nur ein wenig herumhoppelt ja wohl reichen.Meine Frage ist jetzt ob es sinnvoll ist die Teile zu verbauen oder ob etwas dagegen spricht.Ich denk mir halt das es besser ist teure alte Teile die alle Top in Schuss sind zu verbauen als billige neue.

Grüße Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, das Problem ist, dass nicht alle teuren CC-Teile auch automatisch für Dirt gut sind. Felgen kannst du ihr ruhig die anbauen, die du willst und hast. Wirst halt damit rechnen müssen, des öfteren einen Achter auszentrieren zu müssen.
Aber bei der Gabel wäre ich vorsichtig. Auch wenn sie am Anfang sicher noch nicht so Aktionen machen wird, die die Gabel an die Belastungsgrenze bringen, das kommt mit der Zeit. Und da ist bspw. eine Sid einfach nicht das Richtige für Dirt. Wenn die bricht, ist das Geheule groß, CC-Gabeln sind einfach nicht für diese Belastungen ausgelegt. Beim Rahmen gilt das Gleiche (dazu kommt die Geometrie, die passen muss), aber da wissen wir ja nicht, welchen du gewählt hast.

Also überleg dir am besten, bei welchen Teilen ein Versagen zu gröberen Verletzungen führen könnte (neben Rahmen und Gabel v.a. noch Lenker und Vorbau) und kauf da lieber was neues. Und wenn dir das Geld wichtig ist, spar lieber nicht am Gewicht. Das ist vielleicht grade für sie als Mädchen dann schwieriger, wenn das Rad dann mehr wiegt, aber da gewöhnt man sich schon dran.

Am besten du postest nochmal eine komplette Liste der geplanten Parts.
 
Hallo
Vielen Dank mal für die Antwort,ich hab schon befürchtet,dass ich meine CC-Teilen vergessen kann,ehrlich gesagt will ich die teuren Parts auch nicht verheizen.Der Rahmen ist noch nicht 100% ig fix,sollte ein UMF Hardy Steel Team in 13"(was kleineres hab ich noch nicht gefunden)werden.Lenker und Vorbau hab ich schon was schweres (FSA Teile).Die Crank Brothers Kurbel ist eh kein Leichtbau,die sollte schon halten.Schaltung sollte schon sein wegen der Anreise zum Bikegelände (5km).Da hätte ich altes XTR Zeug (960iger),vorne nur ein Kettenblatt.
Teile:
Rahmen:UMF Hardy Steel Team 13"???
Gabel:?
Kurbel:Crank Brothers Cobalt
Schaltung:XTR (960)mit kurzem Käfig
Twister:Sram
Bremse:Avid Juicy Ultimate Carbon (wenn der erste Carbonhebel fällt kommen Aluhebel)
Vorbau und Lenker:FSA
Pedale:?
Laufräder: DT Swiss
Sattelstütze :was schweres aus Alu bereits vorhanden
Sattel:ein normaler?
Das wärs mal grob,noch irgendwas dabei was nicht geht?

Grüße Dietmar
 
Das sollte so passen, Gabel kannst du nach ner gebrauchten Dirtjumper 3 oder 2 schauen, die sollten schön günstig zu haben sein. Gibt aber auch noch genug andere, die taugen. Suntour Duro D (eine der neueren mit 80 oder 100mm) ist auch gut für das Geld.
Schaltung kann man sich mMn eigentlich sparen, hab anfangs auch gedacht, ich bräuchte das, weil es bis zum Park 10km waren. War dann aber heilfroh, als ich das Zeug gegen Singlespeed getauscht hab, mich hatte die Schaltung nur genervt. Aber dranbauen kannst dus ihr ja trotzdem, ist ja kein großer Akt, das später noch zu tauschen.

Der Rahmen ist für den Anfang schon ok, wenn der Preis ok ist. Ich selber würde ihn mir nicht holen und lieber nach was anderem suchen, aber das ist auch nur so ne persönliche Abneigung. Aussehen tut er schon ganz gut, nur als ich damals angefangen habe, hatte UMF einen ziemlich miesen Ruf und das ist in mir einfach stecken geblieben.
 
Ich sehe das gleich wie Dude#33, Schaltung am Dirtbike macht meiner Meinung nach selbst bei 5km Anreise keinen Sinn, außer es liegen viele Höhenmeter dazwischen. Eine klassische Dirt-Übersetzung liegt irgendwo im Bereich 1:2,5 mit Toleranz nach oben und unten, je nach Vorliebe. Bei Deiner Tochter (ist sie nicht ein bischen zu leicht?) würde ich eher in Richtung 1:2-1:2,2 gehen, damit sie vom Fleck kommt.

Die Cobalt bekommt sie garantiert nicht abgerissen, das passt schon. Bei den Pedalen würde ich was von Wellgo, NC-17, Sixpack und dergleichen suchen. Gewichtstipp: Welgo MG-1, ansonsten würde ich wohl zu den Sixpack Menace greifen. Gibt es in vielen schönen Farben, und die Optik sollte m.M.n. nicht zu kurz kommen. Pflicht sind auf jeden Fall ordentliche Plattformpedale mit Pins, garnicht sein dürfen Kunststoffpedale. Pins schmerzen zwar sehr wenn sie sich ins Schienbein graben, aber besseren Grip bieten wohl nur Klickpedale, und die sind am Dirtbike keine Option.


Beim Sattel würde ich auf das Pivotal-System setzen (Achtung: auf passende Sattelstange achten!) und ehrlich gesagt hauptsächlich nach Optik/Gewicht entscheiden, da man beim Dirtbike quasi nie sitzt. Selbst die Anreise Deiner Tochter wird sie zum Großteil stehend bewältigen, da die Geometrie einfach nicht zum klassischen radeln taugt.

Bremse reicht eine für hinten mit einer 160er-Scheibe, vorne ist die Bremse eher störend, spätestens bei den ersten X-Up und Barspin-Versuchen.

Der Lenker wird in der Regel relativ breit gefahren, je nach Wunsch und Größe Deiner Tochter würde ich mich irgendwo bei 650mm und mehr bewegen. Im Normalfall liegen die Lenkerbreiten bei 700-720mm, was aber bei einem 15 jährigen Mädchen eventuell zu viel sein könnte.

Die Gabel, naja...Geschmackssache. Ich würde wohl in Richtung Marzocchi Dirt Jumper (1 oder 2) gehen, aber auch die Rock Shox Argyle ist eine häufig gesehene Gabel in dem Bereich. Die Manitou Circus soll auch ganz tauglich sein, von der Suntour weiß ich nichts. Hier musst Du aber aufpassen: Die anständigen Dirtgabeln verwenden eine 20mm Steckachse. Das muss nicht unbedingt kompatibel zu Deinem vorhandenen Laufradsatz sein!
 
Hallo
Vielen Dank schonmal,werde die fehlenden Teile mit den Tipps die ich hier bekommen habe ergänzen.Schaltung will sie eh keine,hab nur gedacht weil ich das Zeug schon mal habe baue ich es auf,werd das nochmal überdenken.
Grüße Dietmar
 
Finde ich übrigens stark, dass sich ein Mädchen mit dieser Art des Bikens beschäftigt. :daumen:
Normal verirren die sich kaum mal in den extremeren Bereich der Zweiräder.
 
Hallo
Wo kriegt man den einen Dartmoor?Den UMF haut der Nubuk um 99,-raus,daher hab ich mal an den gedacht.Hab meine Tochter heute mal auf die Waage gestellt,wiegt doch schon 43kg.Beim googeln hab ich nur einen Anbieter gefunden Rahmen um 198,-Euro wäre für mich ok.Mal fragen ob er gefällt.

Grüße Dietmar
 
Ich find ja auch dass UMF n schlschten ruf hat...
Ich und mein Kumpel fahren beide N Mondraker und die können wir beide nur weiter empfehlen ;) und echt respekt an deine Tochter :)
 
Hallo
Danke mal für die ganzen Ratschläge,einige Teile sind bereits bestellt,hab da auf die erhaltenen Ratschläge gehört damits kein Theater gibt:D.Rahmen Dartmoor Two6Player http://dartmoor-bikes.com/hardware/frames/two6player natürlich in gelb,
Pedale Wellgo MG-1 in gelb (hoffentlich passen die Farben zur Haarfarbe,sonst bekomme ich Probleme).Soblad die Teile eintrudeln werde ich mal Fotos machen.

Grüße Dietmar
 
Ich würde die Pedale nicht in gelb kaufen, weil der Lack nach 1-2 Wochen fast komplett abgeblättert ist. Meine waren vorher schwarz und jetzt sind sie silber mit schwarzen Flecken :)
 
ich würde BMX-Plastikpedale empfehlen, ala Odyssey, Animal und viele weitere.
Bieten ausreichend Grip und zerstören das kleine Schienbein nicht völlig bei Kontakt, zudem sind sie günstig (ca.15€), lange genug haltbar und recht leicht.
Wellgo MG1 haben mMn zu viel Grip und richten vor allem viel zu großen Schaden an.
Plastik fährt ein großer Teil der Dirt/Street/Park-Gemeinde, auch im fortgeschrittenen und professionellen Bereich. Ist also sehr empfehlenswert.
 
Meiner Meinung nach sind Plastikpedale für dich besser. Ich hatte auch die Wellgo MG1 und nach einiger Zeit hatte ich bei allen nofooted-Tricks echt Angst davor, das Pedal zu verfehlen, weil ich eben schon zu viele fiese Kratzer abbekommen habe. Ein weiterer Vorteil ist eben der Preis, da kann man schon mal 2-3 Plastikpedale schrotten, obwohl die bei "normalen" Gebrauch ziemlich lange halten.
Ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...wisted-PC-Plastik-Pedale-9-16Zoll::11971.html


Wenns doch mit Metallpins werden sollte die da:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...on-Pedal-mit-Industrielagern-2011::27281.html
 
Hallo
Plastikpedale wären mir in Bezug auf Verletzungen ehrlich gesagt auch lieber,werde die Wellgo nur fürs Foto montieren:D,fahren soll sie dann mit Plastikpedalen.Falls jemand gelbe MG-1 braucht,wüsste da welche.

Grüße Dietmar
 
Gut, das Verletzungsrisiko ist ein Aspekt. Ich muss mir nur mal meine geschundenen Schienbeine anschauen um zu wissen von was ich erzähle. Bei mir als Kerl mit Pelz auf den Hachsen sicher halb so wild, aber wenn ein junges Mädel im Sommer die polierten Beine zur Schau stellt und alles voll mit Narben ist...sicher nicht das was sie möchte (von den wirklich nicht zu verachtenden Schmerzen jedes Mal ganz abgesehen).

Ich bin dennoch Verfechter von Metall-Pedalen mit Pins, da der Grip einfach unübertroffen ist. Ich selbst fahre nahezu baugleiche zu den MG-1, und der Halt ist einfach klasse und genau das, was ich möchte. Dafür riskiere ich auch mal Schmerzen. Ich bin mir aber sicher, dass ich auf Plastikpedalen mehr Stürze hätte, da ich abrutschen würde (ich bin testweise schon Plastik gefahren).

Ganz schlimm finde ich aber Plastikpedale mit Pins. Ein Kollege von mir hatte mit nagelneuen Pedalen dieser Sorte nach ungelogen fünf Runden auf der Dirtline noch die Hälfte der Pins, weil sie ausreißen. Und von den Verletzungen dürften sie sich eh kaum von Metallpedalen unterscheiden.

Wenn Plastik, dann die Odyssey die Teekanne vorgeschlagen hat.
 
Nukeproof stellt auch aus Nylon leichte Pedale her die guten Grip bieten; jedenfalls so lange es trocken ist.
Empfehlen würd' ich allerdings was vernünftiges aus Metall plus Schienbeinschoner.
 
TSG_Knie-Schienbeinschoner_Kevlar.jpg
 
Hallo
Schienbeinschoner klingt schon mal gut,jetzt spielt sie manchmal mit dem Bike eines Freundes,der hat auch Metallpedale,nur sie ist ja Anfängerin,da gibts ja noch keine so schwierigen Sachen.Aber Schutzausrüstung ist schon ok,werd ich mal vorbringen.Zu den Schützern von mmr,wären sicher sinnvoll,bin neugierig was die Style -Polizei sagt,aber wenns das erste mal richtig weh tut könnte sogar eine 15 -Jährige vernünftig werden.
Grüße Dietmar
 
bin neugierig was die Style -Polizei sagt,aber wenns das erste mal richtig weh tut könnte sogar eine 15 -Jährige vernünftig werden.

Garantiert :daumen:

Mir selbst geht es nicht drum, ob ich mit Schonern schick aussehe oder nicht, sondern dass ich einfach das Tragegefühl schrecklich finde. Außerdem schwitz ich da drin ohne Ende.
 
Wenn sie im Frühling/Sommer die ganzen Schienbeine zerkratzt hat,
dann wird Sie sich sicherlich von ganz allein nach Schonern umgucken. ;)

Die TSG sind da ganz schön, da das Knie noch etwas mehr geschützt wir
 
Zurück
Oben Unten