Dirtbike Geo Frage

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
224
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem Jahr ein Bergamont Kiez Dirtbike, hauptsächlich auf dem Pumptrack. Bin zufrieden damit, läuft eigentlich super.
Letztes WE bin ich ein älteres Specialized P mit Stahlrahmen und Marzocchi DJ1 gefahren und war doch überrascht um wieviel besser sich das Teil beschleunigen lässt. Gefühlt rollte das Bike fast von selbst.
Nun frage ich mich was macht den Riesenunterschied aus ?
Zum Vergleich mal ein paar Daten:
Kiez Specialized
DTswiss XCM 100mm Marz. DJ1 80mm
Reifen Maxxis dth Schwalbe Table top
Rahmen Alu Stahl
Luftdruck 4 bar ca. 3bar
Radstand ist beim Specialized etwas kürzer, der Lenkwinkel etwas steiler
Die Lager im Laufradsatz beim Kiez rollen leicht, Speichenspannung müsste evtl. mal überprüft werden.

Ich bin dankbar für eure Anregungungen.
 
Das Gewicht der Laufräder inkl. der Rollwiederstand der Bereifung macht schon recht viel aus.
Hatte mal den Maxxis Flyweight (330g) aufgezogen, dazu mit einem leicht Schlauch um die 60g.
War schon ein riesen Unterschied zum DTH (650g) mit schwerem 120g Schlauch.
Der beschleunigungs Unterschied auf dem Pumptrack war extrem.
Wenn jetzt beim P1 ev. leichtere Felgen, Naben Bereifung verbaut sind, kann dies schon recht was ausmachen.
Das Rahmengewicht find ich nicht so spürbar wie die Laufräder, eher dann in der Luft beim Tricksen.
 
Das Gewicht der Laufräder inkl. der Rollwiederstand der Bereifung macht schon recht viel aus.
Hatte mal den Maxxis Flyweight (330g) aufgezogen, dazu mit einem leicht Schlauch um die 60g.
War schon ein riesen Unterschied zum DTH (650g) mit schwerem 120g Schlauch.
Der beschleunigungs Unterschied auf dem Pumptrack war extrem.
Wenn jetzt beim P1 ev. leichtere Felgen, Naben Bereifung verbaut sind, kann dies schon recht was ausmachen.
Das Rahmengewicht find ich nicht so spürbar wie die Laufräder, eher dann in der Luft beim Tricksen.
Tausend Dank für deinen Erfahrungsbericht ! Ich vermute mittlerweile auch es liegt am LRS. Habe heute das HR vom zentrieren abgeholt. Die Werkstatt meinte auch der LRS sei nicht der Leichteste. Werde deine Tipps mal beherzigen und Gewicht bei LRS + Bereifung vergleichen.
Welchen Maxxis Reifen meintest Du mit 330g ? Als Flyweight habe ich nur den Schlauch gefunden...
DTH 650g / Table Top 590g
Schwalbe No13F 190g / maxxis flyweight 95g
Das wären schonmal 155g Unterschied
Ich hatte früher den Table Top drauf, nachdem aber die Gummistollen seitlich teilweise eingerissen sind habe ich zum dth gewechselt und war erstmal vom Rollwiderstand und der Laufruhe so begeistert das ich mir über das Gewicht keine Gedanken gemacht habe.

Ich bin gespannt ob die Umrüstung den erhofften Vorteil bringt und werde berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war diesen da : http://maxxistires.de/dev2/produkt/flyweight-330/
Die Rahmen Geo und Gewicht (natürlich von Dirtbikes) hat meiner Meinung nach auf dem PT keinen grossen Einfluss auf die Beschleunigung, das liegt mehrheitlich am LRS. Beim springen etc. da kann die Rahmen Geo/Gewicht wieder grösseren Einfluss haben.
Diese leichten Reifen eignen sich meiner Meinung nach aber nur für auf asphaltierten Pumptracks und nur bei Trockenheit.
Haben als Nachteil weniger Gripp und weniger Eigendämpfung. Daher bin ich wieder zurück zum DTH gewechselt.
Fahre mehrheitlich Pumptrack Jumplines.
Ach ja der Sound vom Flyweight bei vollgas PT fahrten ist recht cool der erzeugt so eine einzigartiges Geräusch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Test heute: 155g pro Laufrad eingespart mit anderen Schläuchen und Reifen, eindeutiger Vorteil beim Beschleunigen auf dem PT :hüpf:.
Ich hoffe die dünnen Schläuche halten mit 3,5 - 4 bar...
Danke nochmal ron101 für den Schubser in die richitige Richtung ! Fährst Du den DTH in 2,30 ?
 
Fahre den 2.15" das reicht mir von der Breite. Mein Dirtbike hat auch nicht gerade unbegrenzt Platz für Breitreifen ;-)
Sind auch noch 100g leichter. Fahre allerdings praktisch nur auf asphalt Pump und Jumptracks.
Für Dirt auf Erde würde ich eher was mit Noppen nehmen.
 
Dass der Table Top leichter als DTH ist, halte ich für ein Gerücht.

Der Schwalbe liegt durch die Bank bei über 700g. Beim Maxxis hab ich 525g.

1579611966609.png
 
Zurück
Oben Unten