Dirtbike Kaufberatung 24 oder 26 Zoll

Registriert
12. Mai 2013
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,
ich bin ein Ghost 4X Comp mit einigen TuningParts gefahren und suche jetzt ein richtiges Dirtbike zum springen und tricksen. Ich bin 14 Jahre alt 1,85cm groß und wiege 65 kg.
Soll natürlich singlespeed sein und nur Hydr. Hinterradbremse haben. Ich würde gern ,24 Zoll, fahren, da es dann viel wendiger ist. Hab an das ,YT Industries First Love 24", 2010 gedacht. Und was ist der Unterschied zu Dirt Love? ich weiß noch nicht ob 24 oder 26 ? Und was haltet ihr von Two6 Player ? Was meint ihr? Was könnt ihr mir empfehlen? (Pudget 500 Euro plusminus)(kann gebraucht sein)

(ich weiß es gibt viele Ähnliche Beiträge doch ich hab noch ein par andere Fragen)

Danke schoneinmal im voraus für die Antworten.:daumen:
 
Ich würde zu 26 zoll raten.
Bei 24 Zoll ist die Auswahl an Reifen und Felgen doch eher rar.
Der Two6Player taugt angeblich ganz gut.
Ich persönlich mag allerdings das Fahrgefühl von Stahlrahmen lieber.
Die flexen mehr und dämpfen besser.
 
Danke ersteinmal für die schnelle antwort. Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf das Dirt Love von YT gestoßen. Das soll auch ganz gut sein oder?
 
Danke für die Antworten. Haben die meißten dirtbiker denn nur 26 Zoll, weil die auswahl größer ist oder warum?
 
Ich glaube das die Auswahl bei 24 Zoll kleiner ist liegt daran, dass mehr Leute 26 Zoll fahren.
Nicht umgekehrt.
 
welche felgen ausser mavic gibt es nich in 24zoll?
die beste felge gibt es nur in 24zoll odyssey hazzard zu schwer? die leichteste street und dirt felge gibt es auch nur in 24zoll aliennation devient !
reifen gibt es die besten im street dirt bereich in 24 zoll khe,odyssey,maxxis,schwalbe
26 is nur image für die industrie und hat im dirt street bereich nur wenig sinn,wenn man trickreich fahren will null sinn!
viele bekannte pros sind 24 zoll gefahren bevor sie contest gefahren sind zB söderstrom,jäger,alehin,pilgrim
bei den meisten contest is 24 zoll nicht erlaubt ,oder zumindestens verpönt glaubt ihr weil es nachteile hat is das so ? bei fr,slopestyle,dh macht 26 sinn bei street dirt nicht!
 
Ich bin selbst Jahre 24 Zoll gefahren, im Park und auf Trails. Bin dann endlich mal vor einem Jahr umgestiegen, auf 26 Zoll und es fährt sich viel geiler und macht viel mehr Spaß! Ich würde egal ob Street oder Park oder Trails immer nur 26 Zoll fahren, das ist meine Meinung. Jedoch hat da auch jeder einen anderen Geschmack.
Gruß Nick.
 
Also ich würde damit springen und auch mal 360 machen und gern mal ein par Tricks auf der Straße und in der Stadt.
 
@mutant rider
das liegt aber mit sicherheit nicht an der laufrad größe,
sondern an der geo vom rahmen.
 
Bin vorher den Rahmen mit 24 Zoll gefahren. Ist ein Suburban Park, egal welchen rahmen ich würde wieder 26 Zoll fahren. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich bin selbst Jahre 24 Zoll gefahren, im Park und auf Trails. Bin dann endlich mal vor einem Jahr umgestiegen, auf 26 Zoll und es fährt sich viel geiler und macht viel mehr Spaß! Ich würde egal ob Street oder Park oder Trails immer nur 26 Zoll fahren, das ist meine Meinung. Jedoch hat da auch jeder einen anderen Geschmack.
Gruß Nick.
also erstmal machen 26zoll räder ja auch eine andere geo sprich höheres tretlager

ich hab nie behauptet das das beste auch am meisten spaß macht !
mir zb liegt ein bmx nicht zu unruhig und hart
fakt ist aber auch das ein bmx das beste ist für street ,park (dirt)

nur treffen diese unterschiede bei 26 zu 24 nicht zu, und wenn dann liegt es zu 95%am rahmen

26zoll räder haben nur den vorteil das sie besser über hindernisse rollen
die es bei dirt und park nicht gibt !

das was viele als angenehm bezeichnen, ist das man mehr im rad steht und weniger darüber was einem ein sicheres gefühl gibt. ( was ich aber nich verstehe ist ,das der trend ins gegenteil geht! mit immer höheren tretlagern was mMn überhaupt kein sinn ergibt weil ein hohes tretlager viele nachteile und wenige vorteil hat)

diese nachteile von 24 zoll kann mMn aber problemlos mit der geo ausgeglichen werden .
aber ich muss auch sagen das wenn die zoll größe zB noch kleiner werden würde 22zoll oder 20zoll die negativen effekte spürbar werden würden

kannst ja mal versuchen deine ansicht(vorteile) von 26zoll in worte zu fassen, würde mich interessieren.
 
Gegen 24 Zoll oder andere Größen ist auch nichts zu sagen. Das muss echt jeder für sich herausfinden, dieses was ist am besten und ich frag jetzt mal in einem Forum nach ist meiner Meinung nach total für die Katz! Weil jeder was anderes sagt und jeder Mensch eben auch verschieden ist.
Ich fahre ein NS Suburban Park, welcher ja eine recht wendige Geometrie hat. Diesen bin ich vorher ca 2 Jahre mit 24 Zoll Laufrädern, im Park so wie auf Trails gefahren. Als ich dann auf 26 Zoll umgestiegen bin, dachte ich erst es muss doch nicht mehr so wendig sein da die Laufräder größer sind. Jedoch ergab es sich so, dass die Kiste viel wendiger und angenehmer zufahren ist. Es ist laufruhiger in der Luft die 26 Zoll, du rollst schneller und es lässt sich viel angenehmer und besser steuern und Tricks machen. Also ich kann 26 Zoll nur empfehlen und ich bin mit anderen Rahmen ca 6 Jahre nur 24 zoll gefahren und würde das nie wieder machen! So das war mal meine Sicht und jetzt sollte jeder selbst entscheiden auch wenn Leute ja oder nein sagen, es ist die Eigene Entscheidung.

Gruß Nick.
 
Ich bin 1,65m groß und weiß auch nicht ob 24" oder 26" ??
Also ob 26" zum Dirtjumpen zu groß is ?!?!
(Ich weiß is schon älter der Thread habe aber nix anderes gefunden!)
 
Ich bin 1,65m groß und weiß auch nicht ob 24" oder 26" ??
Also ob 26" zum Dirtjumpen zu groß is ?!?!
(Ich weiß is schon älter der Thread habe aber nix anderes gefunden!)

Ja, Fred ist etwas älter, aber du bist ja auch in neueren unterwegs...
dennoch:
ich bin nur 1,62m und fahre ein 24er Streeter und ein 26er Dirtbike(bzw. sogar sloper)
Beides ist gar kein Problem, wobei ich die saukurze Kettenstrebe(375mm) am 24" Eastern Nighttrain schon zu schätzen weiß... das wäre mit 26" nicht so ohne weiteres möglich.
Ich würde sagen dass das sogar der Hauptunterschied zwischen 24" und 26" ist... der Rest der Geometrie ist nahezu ungebunden an die die Laufradgröße.

Meit Rat... 24"/ Singlespeed/ Singlebrake!
kein klappern, kein nerven, kein Problem
Aber du kannst nicht so viel falsch machen.

hier paar passende Beispiele:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/973414-last-raffnix-dirtbike

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/962204-ns-bikes-holy

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/998339-preisupdate-eastern-nighttrain

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/998203-last-cord-24-rockshox-atomlap-dtswiss-spank-blk-market



Um gleich noch was zu den anderen Fragen zu sagen...
Singlespeed reicht für 4 km locker(lange Sattelstütze wäre gut, aber für die Strecke kein Muss), und nen kurzen Anstieg/Berg kann man auch noch fahren... wobei das auf deine gewählte Übersetzung ankommt:
11T:25T ist die gängiste Übersetzung bei echten Singlespeednaben, wenn du flexibel bleiben möchtest, nimmst du ne Nabe mit normaler Kassettenaufnahme und nem Singlespeedkit(13T:36T), dann kannst du zur Not leichter ne Schaltung nachrüsten(schaltauge mal vorrausgesetzt)

so, genug nun

schönen Gruß

Uwe
 
Zurück
Oben Unten